Jump to content

Spielertalk von Spieler zu Spieler

Hier darf über alles rund ums Thema Spiele geplaudert werden


Subforums

  1. Let's Plays & Podcasts

    Betreibt ein Let's Play oder Podcast? Alles hier rein!

    1.6k
    posts
  2. 42
    posts
  3. Game Modding und Patches

    Alles rund um Game-Mods und Patches kommt hier rein!

    41
    posts
  4. Reviews von Games

    Hier könnt ihr eure selber erstellten Reviews posten.

    167
    posts

1239 topics in this forum

  1. Gamecet.ch 1 2 3 4 7

    • 160 replies
    • 21.6k views
    • 560 replies
    • 191.4k views
    • 27 replies
    • 9.2k views
    • 5.5k replies
    • 1.1m views
    • 2.1k replies
    • 223.9k views
  2. The Bustling World

    • 0 replies
    • 20 views
    • 29 replies
    • 1.4k views
    • 189 replies
    • 13k views
  3. Games-Smalltalk 1 2 3 4 631

    • 15.8k replies
    • 1.7m views
  4. Der "SEGA Ages"-Thread

    • 10 replies
    • 496 views
    • 23 replies
    • 1.1k views
  5. Spiele des Jahres 2024

    • 18 replies
    • 534 views
    • 11.5k replies
    • 1.5m views
  6. Star Citizen (PC) 1 2 3 4 13

    • 302 replies
    • 56.5k views
  7. Nintendo Switch 1 2 3 4 148

    • 3.7k replies
    • 285.8k views
    • 27 replies
    • 1.5k views
    • 78 replies
    • 3.3k views
    • 64 replies
    • 2.5k views
    • 12 replies
    • 1k views
  8. Xbox Series X 1 2 3 4 56

    • 1.4k replies
    • 83.2k views
    • 35 replies
    • 1.6k views
    • 63 replies
    • 4.4k views
    • 50 replies
    • 1.8k views
  9. Diablo IV 1 2 3 4 13

    • 315 replies
    • 14.1k views
    • 4 replies
    • 162 views
  • Benutzer

  • Posts

    • Ist es. Falls du ein knüppelhartes 2D-Sekiro suchst, greif zu!
    • @doendoe: Hatte ich nicht auf den schirm, hört sich aber toll an.
    • Nine Sols (NSW) 41 Stunden nachdem ich auf Start klickte, lief der Abspann von diesem fantastischen Spiel. Alleine zehn Stunden habe ich für den Endboss gebraucht, vier oder fünf weitere für einen anderen Bossfight. Moveset erlernen, Timings internalisieren, defensive Strategie entwickeln, Lücken für Angriffe identifizieren, Muskelgedächtnis aufbauen, umsetzen. Und dies über mehrere Phasen. An diesen zwei Stellen bin ich echt an meine Grenzen gekommen. Zu wenig Geduld, zu wenig Geschick, um die Kämpfe zu bewältigen. Einzig mein sturer Kopf hat dafür gesorgt, dass ich es letztlich doch geschafft habe. Probieren, scheitern, nochmals probieren. Immer und immer wieder. Andere Spieler mit besseren Skills (@Yeti24 *nudge, nudge*) kommen sicher besser durch.   Das mag sich frustrierend anhören, und nach mehreren Stunden im selben Kampf ist es auch. Es ist aber auch wunderbar befriedigend, weil man den Fortschritt jederzeit erkennt. Zu Beginn sterbe ich nach wenigen Sekunden, ohne Plan, was überhaupt passiert ist. Später halte ich es länger durch, und der Lebensbalken wird immer kleiner. Schliesslich schaffe ich die erste Phase ohne Schaden zu nehmen, nur um in der zweiten völlig zerstört zu werden.   Aber was ist das überhaupt für ein Spiel, dieses Nine Sols? Beschrieben wird es als Kreuzung zwischen Sekiro und Hollow Knight. Ich persönlich würde "Hollow Knight" fallen lassen und es einfach als Metroidvania-Sekiro bezeichnen. Hollow Knight macht deutlich mehr mit der Metroidvania-Struktur als Nine Sols. Mehr Geheimnisse, mehr Exploration, mehr Platforming. Davon hat Nine Sols weniger. Der Metroidvania-Aspekt besteht bloss nominell und dient lediglich, um die Progression zu steuern. Der Fokus liegt ganz klar auf dem Kampfsystem und der Geschichte.   Das Kampfsystem orientiert sich in seiner Parry-Mechanik an Sekiro und fügt dem eigene Twists zu. Wer mit Sekiro nicht klarkommt, wird auch Nine Sols wenig abgewinnen. Parry, Parry, Parry, Spezial-Parry, Ausweichen, Schlag, Parry. Das Spiel weicht nie von diesem Grundprinzip ab. Die Encounter sind allerdings so vielfältig, dass es über die gesamte Spieldauer nicht monoton wird. Sterben wir, bleiben am Boden Geld und Erfahrungspunkte liegen, die wir nach dem Respawnen aufsammeln müssen. Manchmal wird das Loot aber von Gegnern aufgelesen, und dann muss man diese erst besiegen, um es zurückzugewinnen. Kommt euch das bekannt vor?   Zur Geschichte möchte ich nicht viel sagen. Die ist durchaus interessant und wartet mit augenbrauenhebenden Wendungen auf. Viele Texte geben Hintergrundinformationen zu den Geschehnissen in den Zwischensequenzen und fleischen das erstaunlich reichhaltige Worldbuilding aus. Gefällt sehr gut, aber es hängt halt alles am Kampfsystem. Wegen der Geschichte alleine wird es kaum jemand spielen, der mit der Parry-Mechanik Mühe hat.   Nine Sols hat mir sehr, sehr gut gefallen. Es ist auf Augenhöhe mit den anderen grossen Metroidvanias aus 2024, Prince of Persia: The Last Crown und Animal Well. Dabei könnten die drei Spiele unterschiedlicher nicht sein. Was wiederum zeigt, dass Metroidvania nur ein Label für eine sehr grobe Spielstruktur darstellt und eigentlich wenig über das Spiel an sich aussagt. Schade, wenn sich jemand nur schon wegen dem bösen M-Wort von diesen tollen Titeln abschrecken lässt.   FYI, es soll noch eine physische Edition von Fangamer kommen. Ich behalte es mal im Blick.
    • Sind beides definitiv absolute old school top down "kopffüssler" rpgs aber tatsächlich gut gemacht manche Dinge mögen einem aus anderen Spielen bekannt vorkommen. Das liegt aber daran das diese es sich einst aus Lunar abgeschaut haben dürften...   Im Regelfall wird der erste Teil als der bessere betitelt mir persönlich hat immer der 2te Teil einen Tacken besser gefallen! Werde es mir persönlich tatsächlich nicht nochmal holen. Hab noch die beiden alten SEGA CD Versionen (US) sowohl von Lunar 1 wie auch Lunar 2 im Schrank dies werden für mich immer die Originale bleiben.   Es gab 5 Jahre später Anfang der 2000er faktisch heute würde man sagen "Remastered" Versionen für die PS1. Die Collectors wird sicherlich auf der Playsi Version fußen!   Wer die Spiele noch nicht kennt das ist eure Chance ...😜
    • Ein Spiel, das ich schon seit einigen Jahren verfolge, hat diese Woche einen neuen Gameplay-Trailer veröffentlicht. Gestartet als kleines Indie-Projekt, ist das Team mittlerweile auf 30 Devs gewachsen.   Und was soll ich sagen – es sieht einfach fantastisch aus! Mit Features, die wohl das Herz jedes RPG-Fans höherschlagen lassen. Doch genau da sehe ich auch das Problem: Ich kann mir kaum vorstellen, dass es gelingt, all diese Elemente so umzusetzen, dass das Game nicht nur spielbar bleibt, sondern auch wirklich Spass macht. Trotzdem würde ich es mir sofort holen. Aber ob und wann das Spiel überhaupt erscheint, ist wohl schwer vorauszusagen.   Hat noch jemand von euch dieses Spiel auf dem Radar? Was denkt ihr darüber? Ich finde, das Video von Easily Distracted Games fasst meine Erwartungen und auch meine Bedenken ziemlich gut zusammen.  
  • Member Statistics

    • Total Members
      888
    • Most Online
      1629

    Newest Member
    JamesVelody
    Joined
  • Forum Statistics

    • Total Topics
      3.6k
    • Total Posts
      469.2k
×
×
  • Create New...