Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 05/26/22 in all areas

  1. Nachdem sich die Preise und die Verfügbarkeit von Grafikkarten endlich relativ gut erholt haben habe ich jetzt für meinen 6 Jahre alten PC eine RTX 3070 geholt (Kostenpunkt 725 CHF). Ich hatte vorhin eine GTX 970 drin und es gibt mittlerweilen Games bei denen ich die Mindestanforderungen an die Grafikkarte nicht mehr erfüllt habe, z.B. Elex 2. Ich habe vorher und nachher ein paar Benchmarks laufen lassen sowie einfach Frameraten in ein paar Games angeschaut. Das Resultat: Je nach Game und Benchmark zwischen 2 und 3.5 mal so viele FPS, zwei Games (FF XIV Benchmark auf Max Settings und Outward) sind von ca 40 auf locked 60 (ich vermute die haben ein oberes limit drin). Benchmark Tools legen nahe dass vorher fast permanent die Grafikkarte das Bottleneck war (Auslastung war permanent auf 100%), es jetzt aber des öftern irgendwo anders liegt. Damit dürfte ich meinem PC wieder ein paar weitere Jahre Leben eingehaucht haben. In dem Zusammenhang: Hat jemand Interesse an einem noch versiegelten Elex 2 für die PS5 für 30 CHF? Ich habe mich schon bei der Bestellung des Games für die PS5 seltsam gefühlt, PB Games gehören für mich irgendwie auf den PC, aber damals gab es leider keine Anzeichen dass ich innert nützlicher Frist die Mindestanforderungen erfülle, darum habe ich es für die PS5 bestellt.
    0 points
×
×
  • Create New...