Jump to content

Welchen Anime habt ihr zuletzt gesehen?


Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Amagi Brilliant Park

 

Ein Anime, welcher mir mal wieder sehr gut gefallen hat. :cookie:

Während bei Full Metal Panic der Humor nur sehr vereinzelt verstreut war, wird hier ganz klar auf Comedy gesetzt, was wohl auch schon am Setting liegt. Ein hochintelligenter, sportlicher Schüler soll einen Theme Park vor der Schliessung retten. Wie er zu dem Glück gekommen ist? Er war früher mal ein Kinderstar und eignet sich so somit perfekt als Manager des Parks. :ming:

Seine Sekräterin, die ihn auch stets unterstützt, während des Animes hat mich etwas an den Hauptcharakter von FMP erinnert. Da doch beide eher ernste Persönlichkeiten darstellen sollen.

 

Der Star ist aber wie auch schon in FMP Fumoffu. Seine militärische, niedliche Art begeistert mich immer wieder. :circle:

Er war auch so ziemlich der Hauptgrund, wieso mir der Anime in der vorherigen Season überhaupt ins Auge gestochen ist.

 

Die Geschichte um den Erfolg eines Theme Parks hat mir sehr gut gefallen und hat für mich vor allem durch die vielen amüsanten Charaktere punkten können.

 

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amagi Brilliant Park

 

Ein Anime, welcher mir mal wieder sehr gut gefallen hat. :cookie:

Während bei Full Metal Panic der Humor nur sehr vereinzelt verstreut war, wird hier ganz klar auf Comedy gesetzt, was wohl auch schon am Setting liegt. Ein hochintelligenter, sportlicher Schüler soll einen Theme Park vor der Schliessung retten. Wie er zu dem Glück gekommen ist? Er war früher mal ein Kinderstar und eignet sich so somit perfekt als Manager des Parks. :ming:

Seine Sekräterin, die ihn auch stets unterstützt, während des Animes hat mich etwas an den Hauptcharakter von FMP erinnert. Da doch beide eher ernste Persönlichkeiten darstellen sollen.

 

Der Star ist aber wie auch schon in FMP Fumoffu. Seine militärische, niedliche Art begeistert mich immer wieder. :circle:

Er war auch so ziemlich der Hauptgrund, wieso mir der Anime in der vorherigen Season überhaupt ins Auge gestochen ist.

 

Die Geschichte um den Erfolg eines Theme Parks hat mir sehr gut gefallen und hat für mich vor allem durch die vielen amüsanten Charaktere punkten können.

 

8/10

 

Für mich war es sogar eine 9/10...hoffe Season 02 kommt noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich werde ihn mir auch mal anschauen.

 

Die letzten 3 die ich gesehen habe:

 

Noragami

Relativ tief verwurzelt im Shintoismus, etwas wissen darüber hilft vieles zu verstehen. In dieser Serie bekämpfen die Shinto Götter Wesen, welche durch die negativen Emotionen der Menschen geboren werden, aber bezüglich der Handlung ist das eher nebensächlich, es legt einfach die Basis für die zwischenmenschlichen/zwischengöttlichen Beziehungen. Es geht dabei um einen Gott, der den meisten völlig unbekannt ist und der versucht bekannter zu werden. Ein (wie könnte es auch anders sein) Schulmädchen wird in die ganze Sache mit hineingezogen.

7/10

 

Akatsuki no Yona

Setting in einem asiatischen Mittelalter. Ich will jetzt möglichst nicht spoilern, aber es geht schlussendlich um eine Prinzessin eines kleinen Königreiches, die aus dem Schloss vertrieben wurde und sich nun durch das richtige Leben schlagen muss. Ein Prophet sagt ihr, sie müsse die 4 Krieger mit dem Blut der Drachen zusammensuchen um ihre Ziele zu erreichen (obwohl sie sich selbst noch nicht klar ist, was ihre Ziele eigentlich sind). Am Ende der ersten Staffel ist allerdings leider noch so gut wie nichts geklärt und es wirkt für mich eher wie wenn die richtige Story jetzt erst los gehen würde.

Irgendwie hat mich die Serie ständig an Fushigi Yugi, einen relativ alten Anime, erinnert, nur dass der Hauptcharakter nicht aus einer anderen Welt kommt.

7/10 wegen dem "Cliffhanger", sonst 8/10

 

The Idolm@ster: Cinderella Girls

*sigh* Ich bin ja eigentlich riesiger im@s fan und fand auch den vorherigen Anime sehr gut, Puchimas noch fast besser. Aber Cinderella Girls... Ich kenne von der hälfte der Charaktere immer noch nicht die Namen und weiss eigentlich nichts über sie. Am schlimmsten ist dass mich viele der Charaktere einfach nur nerven, sie wirken auf mich nach wie vor wie Gimmick Charaktere. Das liegt auch daran, dass sie das eigentlich auch sind. CG ist eigentlich ein mobile card collecting game mit sehr vielen Chars, aus diesen wurden dann einfach einige wenige herausgepickt. Aber da sie eigentlich aus einem Card Game kommen, sind sie nicht wirklich durch ihre Persönlichkeiten definiert, sondern durch ihre Gimmicks. Der Anime konnte das bisher nicht wirklich ausbügeln. Ich glaube in der Sommer Season soll es weiter gehen. Die 2. Hälfte der aktuell ca 13 Folgen ist immerhin besser als die erste, aber es reicht nicht.

5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Shigatsu wa Kimi no Uso:

 

Dieser Anime hat mich wirklich überrascht, seit der ersten Staffel von Log Horizon klar der beste Anime den ich gesehen habe.

Ich will hier möglichst nicht spoilern, darum nur so viel: Vom Genre her ist es ein Musik-Romanzen-Drama oder sowas. Es geht um einen hochgegabten 14 jährigen Klavierspieler und eine ebenso junge Geigenspielerin (klassische Musik) die ihren Weg durchs Leben mit der Musik suchen.

 

9/10

Wer Dramas gerne hat kann noch einen Punkt dazuzählen, wer mit dem Thema (klassische) Musik machen nichts anfangen kann, kann einen Punkt abziehen.

 

Das Intro der ersten Hälfte ist imo einer der besten Anime Soundtracks ever:

https://www.youtube.com/watch?v=YHDfeZqLA5I

 

Wenn meine Takashi Double Ocarina fertig ist und angekommen ist werde ich diesen Song definitiv üben.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich dir sofort und hab auch einige Stücke nachgegoogelt (mag halt klassische Piano-Stücke sowieso). Aber Animes brauchen einfach zu viel Zeit, die ich nicht habe, dazu kann meine Freundin auch nix damit anfangen. So könnte ich vielleicht eine Folge am Tag schauen, wenn überhaupt. Aber n Manga aufm Handy lesen kann man halt immer mal zwischendurch.

 

Zudem gefallen mir halt die Mangas mehr, kann nicht sagen, an was das liegt. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stücke nachgooglen ist eines, aber die Art wie er ein Stück spielt ändert sich ja ständig selbst mitten im Stück, das kommt im Anime natürlich deutlich besser rüber, daher ist der Anime in diesem Fall denke ich wirklich die bessere Lösung.

 

Aber manchmal geht es halt einfach nicht, kann ich schon verstehen. Es ist immer noch besser den Manga zu lesen als Shigatsu wa Kimi no Uso ganz auszulassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saekano aka Saenai Hiroin no Sodatekata aka How to Raise a Boring Girlfriend

 

Bei Saekano handelt es sich um eine Harem-Rom-Com welche das ganze Genre parodiert.

 

Von der Handlung her geht es um einen Ultra-Otaku mit einem bekannten Review-Blog der nach einer "schicksalshaften Begegnung" mit einem Mädchen auf einmal die Idee hat die ultimative Dating-Sim zu entwickeln und an der Comiket zu verkaufen. Dazu will er eine bekannte Doujinshi-Zeichnerin und eine bekannte Light Novel Autorin mit denen er "zufälligerweise" befreundet ist an Bord holen. Und dazu das Modell für die "Heldin" des Games, nur dass das Modell völlig unauffällig ist.

 

Die Serie trieft von den üblichen Charakter-Typen: Die tsundere Kindheitsfreundin, die hübsche, strenge Senpai usw. Aber die Serie ist sich dessen bewusst und baut Meta-Humor darauf auf und die grundlegende Handlung bildet den Rahmen dazu, da sie für ihr Game genau auch über solche Dinge diskutieren müssen. Ausserdem machen die Charaktere im Gegensatz zu anderen Rom-Coms auch wirklich Entwicklungen durch.

 

Um die Serie und vor allem den Meta-Humor richtig auskosten zu können muss man aber vermutlich selbst einige Rom-Coms gesehen haben und das Genre gut kennen. Ausserdem werden diverse andere Aspekte des Otaku-seins aufgegriffen mit Themen wie Dating-Sims, Comiket, Light Novels, Anime Musik usw.

 

Mein einziger Kritikpunkt an der Serie ist der übermässige Fanservice. Ja, manchmal wird damit der Fanservice im allgemeinen parodiert, aber es ist für meinen Geschmack dennoch einfach too much.

 

Der Anime kann unter dem englischen Titel auf Crunchyroll geschaut werden und hat momentan leider nur 13 Folgen und hört auf wenn endlich das ganze Team für das Projekt an Board geholt wurde. Er basiert auf einer noch nicht abgeschlossenen Light Novel Serie, die ich mir gestern Abend noch bestellt habe, weil ich wissen will wie es weiter geht. Recherchen im Netz haben ergeben dass eine 2. Staffel geplant ist. Ausserdem soll wohl auch die Light Novel Serie wie eine Dating-Sim mehrere Routen/Enden haben, so dass jedes der Mädchen schlussendlich zum Zuge kommt. Mir gefällt diese Idee ehrlich gesagt sehr gut.

 

Tipp: Nach dem Abspann hat es oftmals noch eine Szene.

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe mir in den letzten Wochen bzw. bis gestern noch die zwei von Naryoril empfohlenen Animes angeschaut.

 

Saenai Hiroin no Sodatekata

 

Hat einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht und wusste wie zu unterhalten. Mir hat die Thematik wie von Naryoril beschrieben ganz gut gefallen und würd ihn ebenfalls Leute empfehlen, die etwas mit den Bereichen anfangen können.

 

8/10

 

Shigatsu wa Kimi no Uso

 

Ein sehr schöner Schnulzenanime, der vor allem durch das Ende extrem aufgewertet wird wie ich finde. Gehört für mich neben Sakurasou schon zum besten, was ich in diesem bzw. letzten Jahr so gesehen habe. Leider kann ich überhaupt nichts mit klassischer Musik anfangen und diese Abneigung wurde durch den Anime sogar noch etwas verstärkt, aber wenn man wohl damit auch noch etwas anfangen kann, ist's für einen schon fast ein perfekter Drama-Anime. :lamy:

 

In diesem Falle ideal für Schnegge. :cookie:

 

9/10

 

Wie ich Shakugan no Shana so vor mich her schiebe, nur damit ich den nie weiterschaue. :ming:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Rainbow: Nisha Rokubou no Shichinin

 

Ein ziemlich harter und ernster Anime, welcher die Geschichte von 7 Jugendlichen erzählt, die sich in einem Erziehungsheim im Jahr 1955 anfreunden und da versuchen gemeinsam zu überleben.

Die Geschehnisse innerhalb des Erziehungsheims (ein Aufseher, der die Jugendlichen durch Foltern teilweise fast in den Tod treibt, sexuelle Misshandlung) werden äusserst düster entsprechend der Zeit des Animes dargestellt. Die diversen anderen Schwierigkeiten die im Verlauf des Animes so vorkommen, möchte ich an dieser Stelle nicht nennen, da ich es für mich selbst schon sehr interessant gefunden habe, was innerhalb des Animes so geschieht.

Wer einmal einen etwas härteren Anime, der teilweise auch ziemlich brutal ist sehen möchte, sollte sich diesen einmal anschauen. Man sollte aber keinen gute Laune Anime hier erwarten. :ugly:

Für mich einer der bisher besten Animes, welchen ich so gesehen habe.

 

10/10

bearbeitet von DeftOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So mal wieder einen Anime beendet.

 

Area no Kishi

 

Ein Fussball-Anime bei dem sehr früh etwas tragisches geschieht, welches den Charakter sehr prägt. Dieses Ereignis wird auch über die gesamte Zeit immer wieder aufgegriffen, was dann teilweise auch etwas nervt. Sonst ist's Standard: Charakter entwickelt sich über die Zeit und durch die Gegner / Mitspieler weiter (zumindester von der spielerischen Seite her).

 

Auch wenn der Anime sehr unschön abgebrochen wurde und es wohl nie weitergeführt wird, ist's mir ziemlich egal. Es ist zwar kein schlechter Anime, aber irgendwie ist mir der Hauptcharakter von Anfang an zu schwach gewesen. Wenn die Geschichte am Anfang etwas anders verlaufen wäre, wäre es für mich zumindest ein besserer Anime geworden. :ugly:

Gibt aber glücklicherweise andere Charaktere, welche mir zumindest etwas zugesagt haben, sonst hät ich den Anime abgebrochen.

 

7/10

 

Mal schauen, was ich mir nun als nächstes anschaue, glaub aber nach Area no Kishi hab ich für eine Weile keine Lust mehr auf Sport Animes. :lamy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mal schauen, was ich mir nun als nächstes anschaue, glaub aber nach Area no Kishi hab ich für eine Weile keine Lust mehr auf Sport Animes. :lamy:

 

:ugly:

 

Und ich habe grade mit Haikyuu!! angefangen. Ist ein Volleyball-Anime, das bei allen Sport-Anime Listen meist ganz weit vorne gelistet wird. Verfolgt anderst als zum Beispiel ein Kuroko no Basket einen realistischeren Ansatz an den Sport. Gefällt mir ganz gut soweit, wenn man bedenkt, dass mich Volleyball so ziemlich Null interessiert. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ugly:

 

Und ich habe grade mit Haikyuu!! angefangen. Ist ein Volleyball-Anime, das bei allen Sport-Anime Listen meist ganz weit vorne gelistet wird. Verfolgt anderst als zum Beispiel ein Kuroko no Basket einen realistischeren Ansatz an den Sport. Gefällt mir ganz gut soweit, wenn man bedenkt, dass mich Volleyball so ziemlich Null interessiert. :ugly:

 

Volleyball ist auch nicht gerade etwas, was ich mir gerne anschauen würd. :ugly:

Aber eben erstmal was anderes guggen bis die Motivation für sowas wieder da ist. Vielleicht geb ich dann dem eine Chance. Kuroko no Basket hat mir aber auch nicht so wirklich gut gefallen mit der Zeit bzw. die 3. Staffel hat mich nur noch gelangweilt.

 

Hätte irgendwie wieder Lust auf etwas wie Spice and Wolf.

 

 

Problem gelöst :waltz: (Hajime no Ippo)

 

Kenn ich schon alle Folgen. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...