radiant Posted May 13 Share Posted May 13 Anstatt den regulären Switch-Thread zuzumüllen (auch wenn "zumüllen" im Angesicht der überschaubaren Posts aktuell im Forum kaum die richtige Begrifflichkeit ist ), dachte ich mir, hierzu einen eigenen Faden aufzumachen, den man dann ja locker bei Enthüllung des bereits stark ummunkelten Nachfolgers umbenennen kann Gerüchte und Meldungen gab es in letzter Zeit ja häufig (und.. natürlich: Das Bild oben ist nur ein Mock-up). Ich versuche mal, die interessantesten an dieser Stelle zusammenzufassen. Alles mit einer Prise Salz zu verstehen. via gamefront.de Quote Technische Daten der Switch 2 vielleicht in Zoll- und Versanddaten gefunden 10.05.24 - Mehrere Mitglieder des Famiboards-Forums und auf Resetera verfolgen seit einiger Zeit Zoll- und Versanddaten, um Informationen über Sendungen zwischen Nintendo, Nvidia und anderen Herstellern von Bauteilen zu finden. Einigen Usern zufolge haben die Versanddaten vom März, die erst kürzlich veröffentlicht wurden, jetzt Hinweise auf eine Reihe neuer Sendungen mit neuen Codenamen ergeben, die sich ihrer Meinung nach auf Komponenten für die nächste Nintendo-Konsole beziehen. Ein Eintrag bezieht sich auf einen 6-GB-RAM-Chip, von dem angeblich zwei Stück für insgesamt 12 GB RAM verwendet werden sollen. Es ist derzeit unklar, ob es sich um LPDDR5 oder LPDDR5X RAM handeln wird, aber es wird angeblich mit einer Geschwindigkeit von 7500 MT/s (7,5 Milliarden Datenübertragungen pro Sekunde) laufen. Zum Vergleich: Die Original Switch hatte 4 GB LPDDR4-RAM, der mit einer Geschwindigkeit von bis zu 3200 MT/s (3,2 Milliarden Datenübertragungen pro Sekunde) lief. Eine andere Auflistung deutet darauf hin, dass der eingebaute Speicher des Switch-Nachfolgers 256 GB groß sein wird und mit UFS 3.1 arbeitet, was potenzielle Lesegeschwindigkeiten von bis zu 2.100 MB/s bedeutet (im Vergleich zum 32-GB-Speicher der Original-Switch, der Spitzenwerte von etwa 300 MB/s erreicht). Quote Weitere - ebenfalls unbestätigte Daten - sind: • System-on-Chip (SoC): T239 (Nvidia GMLX30-R-A1) • Nvidia-Produktnummer: GMLX30-R-A1 • Basierend auf dem Nvidia Tegra SoC • Audio-Codec: ALC5658-CG • Realtek Audio-Codec • NFC/RFID-Reader: PN7160B1HN/C100 • Für Amiibo-Unterstützung DisplayPort-HDMI-Konverter: RTD2175N-CG • Realtek DisplayPort-HDMI-Konverter • Ethernet-Controller: RTL8153B-VB-CG • Realtek Ethernet-Controller • Mikrocontroller: STM32G0B0CET6 • Cortex-M0+ basierter Mikrocontroller Nintendo hat keine der Angaben bestätigt. Nintendo selbst spricht vom Switch-Nachfolger als "Next Switch Model" Quote Nintendo-Präsident bezeichnet Switch-Nachfolger als "nächstes Switch-Modell" 08.05.24 - Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa hatte sich gestern zum Nachfolger der Switch geäußert und bestätigt, dass es innerhalb des aktuellen Geschäftsjahres (01.04.24 - 31.03.25) angekündigt wird. Auf einer Investorenkonferenz wurde Furukawa gefragt, ob die neue Konsole komplett neu oder etwas anderes sei. Er antwortete, dass "das nächste Modell der Switch der richtige Weg ist, um es zu beschreiben". Es scheint so, als wenn Nintendo auf die Switch aufbauen möchte, anstatt das System für ein völlig neues Konzept zu verwerfen. Ob die also Super Switch, Switch Pro, Switching, Let's Switch, Switch Me & Fuck You heissen wird... man weiss es nicht: Weitere interessante News: Switch 2 will be revealed before April 2025, promises Nintendo Activision was briefed on Nintendo’s Switch 2 last year Nintendo Switch 2: Everything You Need to Know Wir haben ja an anderer Stelle schon einmal darüber sinniert und spekuliert, was und wie der Switch-Nachfolger schlussendlich sein wird: Radiesli spekuliert Hass spekuliert Und während die nächste Nintendo Direct mehr als nur wahrscheinlich im kommenden Juni 2024 stattfinden wird, so wird man da wohl noch keine offizielle Switch-Nachfolge-Enthüllung erwarten dürfen. https://www.nintendolife.com/news/2024/05/nintendo-direct-june-2024-confirmed-to-boost-an-otherwise-quiet-year-for-switch ...sehr wohl wird die Ankündigung aber im aktuellen Geschäftsjahr kommen... siehe oben. 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted May 13 Share Posted May 13 Danke für den Thread. Die Tatsache, dass Nintendo gesagt hat, dass die Ankündigung in diesem Geschäftsjahr erfolgen wird, bedeutet für mich mit grösster Wahrscheinlichkeit Q1 2025, sonst hätten sie von "diesem Jahr" geredet, und nicht "diesem Geschäftsjahr". 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arthas Posted May 14 Share Posted May 14 Bin einfach nur gespannt... die letzten paar Zyklen warens ja immer ne Bomben-Gen, dann ne enttäuschende (was Zahlen anbelangt). Da die Switch halt Bombe war, mal schauen was nachher kommt. Wird eh wieder blind gekauft, steht ja BigN drauf und ich brauch halt mein Donkey, Mario, Samus, etc. einfach. Natürlich gespannt auf die Leistung... wenns hybride bleibt, wovon ich mal stark ausgehe, dann wirds sicherlich klar unter ner PS5 Pro oder so sein. Aber ne Leistung wie das Steam Deck z.B. wären schon nicht verkehrt, wobei der Preis halt trotzdem nicht über 400.- sein sollte. Lasse mich überraschen, aber freue mich schon. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted May 14 Share Posted May 14 Freu mich auch bzw. bin gespannt, aber wie heute schon in der Nintendo-WA-Gruppe angemerkt fehlen mir seit längerem die Spiele. Exklusives hat mich die letzten Monate bis auf TotK überhaupt nichts angemacht, Multiplat-Titel hole ich sowieso nicht auf der Switch da ich kaum unterwegs bin und Mario hab ich ebenfalls schon seit längerem gesehen. Natürlich wird mich Nintendo mit einem neuen Zelda wieder kriegen, ausser Frage Obs ein Release-Kauf wird steht noch in den Sternen, mal guckn was Nintendo vor hat und vor allem was für Titel kommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted May 14 Share Posted May 14 (edited) Ich vermute, dass die relative Dürre an First Party Titeln auf der Switch mit dem Release der Switch 2 zusammenhängt. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass die Switch 2 intern aus was für Gründen auch immer nach hinten verschoben wurde. Spiele die dafür schon ganz oder fast fertig sind, können aber wegen dem Verschieben der Hardware noch nicht angekündigt werden, vom releasen ganz zu schweigen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie den Fokus sehr stark auf die Switch 2 legen, damit diese zum Release oder kurz danach ein möglichst starkes Lineup hat und dann gleich durchstarten kann. Eine Kombination von beidem wäre, dass der eine oder andere grosse Titel zum Release Cross-Gen erscheinen sollen, eben damit die Switch 2 durchstarten kann und nicht vor allem Ports von ein paar Monate alten Titeln hat. Die hypothetische Verschiebung der Switch 2 hat aber den Release dieser Titel auch auf der Switch hinauszögert. Edited May 14 by Naryoril Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doendoe Posted May 14 Share Posted May 14 (edited) Switch 2 Release mit neuem 3D-Mario (Mario Odyssey 2?) Day One und dann je Monat BotW & TotK 4k Ports, Mario Kart 9 und Metroid Prime 4. Metroid Prime 2 & 3 Cross Plattform dazwischen und ein neues Donkey Kong für Holidays 2025 angekündigt und dann verschoben auf «early 2026». Auf einer Direct wird ein neues F-Zero angeteasered. Stellt sich später aber als Port für Switch Online raus, das aus unerfindlichen Gründen aber nur für die alte Switch und nicht für die Super Switch erscheint. Namensgebung: Verbrannt vom Wii-U-Desaster wird Nintendo konventionelle Wege begehen und das Teil einfach Nintendo Switch 2 taufen. Super Nintendo Switch («die Super Switch») könnte ich mir ebenfalls vorstellen, aber die Abkürzung (SS) ist zu heikel. Edited May 14 by Doendoe schliessende Klammer ergänzt 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted May 14 Share Posted May 14 6 minutes ago, Doendoe said: Auf einer Direct wird ein neues F-Zero angeteasered. Stellt sich später aber als Port für Switch Online raus, das aus unerfindlichen Gründen aber nur für die alte Switch und nicht für die Super Switch erscheint. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted May 14 Share Posted May 14 vor 3 Minuten schrieb Doendoe: Namensgebung: Verbrannt vom Wii-U-Desaster wird Nintendo konventionelle Wege begehen und das Teil einfach Nintendo Switch 2 taufen. Super Nintendo Switch («die Super Switch» könnte ich mir ebenfalls vorstellen, aber die Abkürzung (SS) ist zu heikel. Wenn wir schon bei Abkürzungen sind, dann denke ich auch weniger an Super Nintendo Switch, das wäre abgekürzt SNS, was in Japan der übliche Begriff für Social Media ist (als Abkürzung von "Social Networking Service"). Ich glaube einfach Switch 2 würde am meisten Sinn machen. Aber wann macht Nintendo schon das naheliegende sinnvolle Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted May 14 Author Share Posted May 14 4 hours ago, Naryoril said: Aber wann macht Nintendo schon das naheliegende sinnvolle Eben Es wird sicher kein Switch U werden... Aber.. Switch Up Switch Plus New Nintendo Switch Switch 'n' Rumble Switch Pro wird's nicht sein... Sonst würden sie ja Sony-Pfade beschreiten. Switch 2... Ich will jetzt nicht schon wieder einen Besen fressen, aber Nintendo hat die Konsolen noch nie nummeriert (ausser natürlich beim N64, was aber einen anderen Sinn hatte ). Es wird irgend was Dummes sein.. Hardwarekonzept aber wohl 1:1. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KNET Posted May 15 Share Posted May 15 Nintendo Potentiometer wirds! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Somnium Posted May 15 Share Posted May 15 Nintendo GameTablet Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted June 16 Author Share Posted June 16 Achtung, sensationelle und absolut überhaupt nicht vorhersehbare Umstände: Quote Switch 2 sollte angemessene Menge an Unterstützung und Ports erhalten 12.06.24 - Die Switch 2 wird voraussichtlich eine breite Unterstützung und viele Ports erhalten, vor allem, wenn ihre Leistung der der Xbox Series S ähnelt. Taylor Christensen und Jacob Sutton, Mitbegründer von Infuse Studio, äußerten sich im Broken Silicon-Podcast dazu. Sie erklärten, dass Entwickler keine großen Abstriche machen müssten, um aktuelle Multiplattform-Spiele auf die Switch 2 zu portieren, solange deren Spezifikationen denen der Xbox Series S entsprechen. Allerdings könnte sich die Situation ändern, sobald die Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft auf den Markt kommen. Wie bei der ersten Switch, die während der aktuellen Konsolengeneration veröffentlicht wurde, könnten die technischen Spezifikationen der Switch 2 dann nicht mehr ausreichen, um neue Spiele ohne große Einschränkungen zu unterstützen. Bereits jetzt hat die Original-Switch Schwierigkeiten, Spiele der Unreal Engine 4 auszuführen und kann Unreal Engine 5-Spiele gar nicht bewältigen. Nintendo hat die Switch 2 bislang nicht offiziell angekündigt. So weit so klar. Nintendo ist wirklich in keiner einfachen Situation... Mit der Switch das perfekte Verhältnis zwischen Stationärem und Mobilem gefunden, wirklich JEDER Erdenbürger hat das Teil gekauft und dazu gefühlt je 3x Mario Kart 8 Deluxe... aber technisch gerät das Teil mehr und mehr ins Hintertreffen. Jetzt ist man an einem Punkt angelangt, wo etwas Neues, Stärkeres einfach her muss.. und muss alle bisherigen Switch-Käufer dazu überzeugen, auch den Nachfolger zu kaufen. Ich bin gespannt. Ich glaube ja weiterhin, dass sich am jetzt sehr bewährten Grundkonzept nicht viel verändern wird und Nintendo mehrheitlich ein Performance-Update spendiert. Mal schauen . Vielleicht dürfen Switch Pro-Käufer dann DOOM: The Dark Ages tatsächlich in 1080p und 30fps spielen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted June 16 Share Posted June 16 Zu sagen "es wird viele Ports geben, wenn die Konsole gleiche Leistung hat, wie eine andere aktuelle Konsole" braucht auch keine helleseherischen Fähigkeiten. Aber diese Bedingung "wenn sie ähnliche Spez hat wie die Series S" ist absoluter Humbug. Die Switch 2 darf nicht mehr als 400 kosten. Wie bitte sehr soll eine Handheld Konsole inkl. Docking Station etwa gleich viel kosten wie eine viel grössere, stationäre Konsole mit gleicher Performance und dabei noch eine brauchbare Batterielauftzeit haben? Dass die Series S 4 Jahre älter ist, ist bei weitem nicht genug, um diesen Nachteil zu überbrücken. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted June 16 Author Share Posted June 16 Denke die Zauberwörter dürften hier Upscaling und DLSS etc sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted June 17 Share Posted June 17 Nur wird das bei aktuellen Titeln auf den grossen Konsolen (PS5 und Series X) schon massiv betrieben, einfach mit FSR2. Mit DLSS wird es besser aussehen, aber zusätzliche Performance bringt es nicht, zumindest nicht nennenswert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted September 20 Author Share Posted September 20 Die Gerüchteküche ist heftigst am Brodeln: Die vermuteten/geleakten Specs wären die folgenden: Quote Zur Switch 2 wurden angeblich technische Daten und Bilder von einer chinesischen Seite geleakt, die auf Reddit aufgetaucht sind. Nintendo hat die Konsole bislang noch nicht offiziell enthüllt und die Daten nicht bestätigt. Demnach wird die Switch 2 über 12 GB RAM (im Vergleich zu 4 GB bei der Original-Switch), Unterstützung für HDMI 2.1 und 256 GB internen Speicher (im Vergleich zu 32 GB) verfügen, was zu früheren Leaks von Anfang des Jahres passt. Modellnummer & Produkt HGU1100: Die Konsole HGU1110: Linker Joy-Con-Controller HGU1120: Rechter Joy-Con-Controller HGU1130: Dock Detaillierte Konfigurationsliste SoCl (CPU + GPU) Modell: GMLX30-R-A1 Speichermodell: MT62F768M64D4EK-026 (6GX2 Dual Channel, LPDDR5X, 7500 MT/s) Flash-Speicher-Modell: THGJFGT1E45BAILHWO (256GB, UFS 3.1, hergestellt von Kaixia, 2100 MB/s) Audio-Chip-Modell: Ruiwu ALC5658-CG NFC-Reader-Modell: NXP IPN7160BT1HN Eingebautes Mikrofon, Modell: CMB-MIC-X7 Zwei Lüfter, Modell BSM0405HPJH9 und BSM0505HPJQC (Kupfer-Gaming-Kühlkörper) Die Videosignalumwandlung (Display Port zu HDMI) muss über einen Chip Modell sein; Ruixian RTD2175N muss ein Chip sein (unterstützt HDMI 2.1) Netzwerk-Chip-Modell: Ruiming RTL8153B-VB-CG und Gigabit Ethernet-Chip (die Basis hat eine Netzwerkkabel-Schnittstelle) Mikrocontroller-Chip-Modell: STMicroelectronics JSTM32G0OBOOCETS6 Schutzhülle für Konsole, Modell: HGU1100 (Größe: 206 x 115 x 14mm, aus Kunststoff). Lautsprecher: MUSE BOX-L und MUSE BOX-R (Zweikanal Stereo) Und Bilder dürfen natürlich auch nicht fehlen: 2 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Little_JoeY Posted October 28 Share Posted October 28 Gut möglich, dass es morgen endlich soweit ist! Und der Nachfolger zur Switch offiziell angekündigt wird. Es wird langsam Zeit Quelle: GamePro.de 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted October 28 Author Share Posted October 28 MP4 als Starttitel .. aber wird sowieso ein Day 1-Kauf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted November 6 Share Posted November 6 Was eigentlich klar war, ist nun offiziell: Der Switch Nachfolger ist rückwärtskompatibel https://x.com/NintendoCoLtd/status/1853972163033968794 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted November 25 Author Share Posted November 25 Quote Switch 2 soll angeblich im März 2025 auf den Markt kommen 25.11.24 - Die Switch 2 soll angeblich im März 2025 erscheinen. Das berichtet der YouTuber Nintendo Prime und stützt diese Annahme auf Meldungen im chinesischen Weibo-Forum und den Famiboards, wo in der Vergangenheit zahlreiche zutreffende Leaks und Insider-Berichte rund um Nintendo veröffentlicht wurden. Demnach soll Nintendo seine neue Konsole im Januar 2025 offiziell vorstellen und dann im März 2025 auf den Markt bringen. Nintendo hat diese Angaben nicht bestätigt. Mittlerweile tendiere ich fast schon richtung Shadow Drop des Switch-Nachfolgers Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted November 26 Share Posted November 26 Es würde irgendwo Sinn machen. Die Switch kam ja auch im März raus. Und wenn sie erst im Januar richtig angekündigt wird, dann wird das Weihnachtsgeschäft kaum beeinträchtigt. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted November 26 Author Share Posted November 26 Absolut.. die werden sich nun kaum noch selber ins Bein schiessen... Und zumindest zwei weitere Switch-Geräte haben sie ja schon wieder verkauft (Sohnemann bekommt eine Lite zu Weihnachten und der Vater seines Gspändlis holt auch eine ). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts