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Pro-Konsolen: Ein Blick zurück


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Wir denken, dass mit Xbox One X und PlayStation 4 Pro die ersten Pro-Konsolen erschienen sind. Also verbesserte Versionen von dem, was als Basisfassung weiterverkauft wird. Untereinander kompatibel, aber dazu fähig, die gleichen Spiele mit höherer Auflösung oder höheren Framerates abzuspielen.

 

Denken wir da nicht etwas falsch? Grübeln wir darüber nach, gab es derlei Versuche auch schon in der Vergangenheit. Nicht in der genau gleichen Form, nicht in der genau gleichen Preisklasse... aber es gab erste Gehversuche.

 

Einer der prominentesten Gehversuche, der ziemlich vielen Vergleichen zu aktuellen Pro-Modellen standhalten würde, war das "Expansion Pak" für das Nintendo 64.

 

Die Konsole selbst an sich blieb zwar unangetastet, die 4MB-RAM-Erweiterung, die dem N64 insgesamt 8MB Arbeitsspeicher verlieh, bot genau das, was PS4 Pro, One X, Series X oder PS5 Pro anpreisen: Höhere Auflösungen, bessere Framerates - mehr Speicher für bessere Texturen.

 

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Einen kleinen Unterschied gab es beim Expansion Pak jedoch: Es gab Spiele, die das Ding benötigten, um überhaupt zu funktionieren. Allerdings nur eine handvoll.. und sie wurden auch im Bundle mit der Erweiterung verkauft:

 

  • Donkey Kong 64
  • The Legend of Zelda: Majora's Mask
  • Perfect Dark (wobei das ein Zwitter ist - es gab Spielmodi, die ohne Erweiterung funktionierten)

 

Ansonsten gab es vielfach genau das, was wir heute auch schon kennen:

 

  • Fidelity Mode
  • Performance Mode

 

Beispiele:

 

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  • Führte zwei Hi-Res-Modes, die die Auflösung des Spiels, auf Kosten der Performance, auf 640x480 erhöhte

 

 

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  • Führte einen High-Res-Modi (inkl. Letterbox) ein, die in den Auflösungen 480x360 + 480x232 liefen - Performance war scheisse

 

 

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  • Für Singleplayer benötigt
  • Macht einen High-Res-Modus in 640x222 verfügbar

 

 

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  • Erlaubt die Wahl zwischen Higher Resolution oder Faster Framerates

 

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  • Ermöglicht erst den 4-Spieler-Modus

 

 

Es gab also durchaus Unterschiede.. .wenige Games, die "nur" auf dem Pro-Modell liefen, Spielmodi, die ohne Erweiterung nicht funktionierten... das ist heute anders. Spiele sind in der Regel (?) vollumfänglich auch auf den Basismodellen lauffähig.

 

 

 

 

Ansonsten gestaltet sich die Suche nach historischen Vorläufern von Pro-Modellen etwas komplizierter, komplexer - und man müsste den Rahmen dessen, was als Vergleichsoptionen herhalten könnte, deutlich erweitern. Im engeren Sinne kommt mir aber noch ein weiteres Hardwarestück aus dem Hause Nintendo in den Sinn. Dieses war bezogen auf die Specs weitgehend identisch mit dem Basis-Modell, hatte aber höhere CPU-Clock-Speeds und... ganz wenige Spiele, die nur darauf liefen:

 

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  • Xenoblade Chronicles
  • Binding of Isaac: Rebirth
  • Fire Emblem Warriors
  • Wind-up Knight 2
  • Runbow Pocket
  • Futuridum EP Deluxe
  • BlockForm
  • Pixel Hunter
  • Lifespeed (eShop)
  • Pinball Hall of Fame (Release date TBA)
  • Dragon Fang (Out in Japan Spring 2016)
  • forma.8 (Release date TBA - in 2016)
  • SNES VC
  • Minecraft: New Nintendo 3DS Edition

 

Ansonsten gab es Verbesserungen gegenüber den Basisversionen:

 

 

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  •  Schnellere Ladezeiten
  • Bessere Texturen
  • C-Stick-Support für Kamerakontrolle
  • Miiverse verfügbar

 

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  • 3D-Modus
  • Bessere Framerates
  • C-Stick-Support für Kamerakontrolle
  • Zl-Knopf für Lock-on-Feature

 

 

 

Welche kommen euch noch in den Sinn? Mir schweben da noch diverse SEGA-Modelle (4MB-Erweiterung vom SEGA Saturn) vor... zeitlich dazu aber erst später mehr :).

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Das N64 Expansion Pack ist eher eine Erweiterung, und nicht eine Pro Konsole. Mit dem Kauf einer Pro Konsole, kann man das Ursprungsmodell gleich einmotten, ausserdem ist der Preis bei Pro Konsolen deutlich höher. Von dem her ist der New 3DS die deutlich bessere Analogie. Der DSi war in gewissem Sinne etwas ähnliches, es war eine erweiterete Version der ursprünglichen Konsole, aber die Hardware war glaub nicht stärker. Ausserdem hatte der DSi auch gewisse Nachteile (keinen Slot für GBA Games und Region Lock)

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