Jump to content

Steam Sammelthread


Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Steam Deck announced :ugly:

 

Ich würde mal sagen: Da haben wir unsere Switch Pro :lol:  ... aber mal ernsthaft.. das Teil sieht auf der einen Seite nicht schlecht aus. Auf der anderen... könnt's genau so gut, bezogen aufs Design, ein moderner Game Gear sein :ugly: 

 

 

 

Quote

15.07.21 - Valve gibt bekannt, dass man die tragbare Spiele-PC-Hardware Steam Deck im Dezember 2021 in Europa ausliefern wird.

Steam Deck ist eine tragbare PC-Plattform, die über einen 7-Zoll-Touchscreen, zwei Analogsticks, ein digitales Steuerkreuz und ein Steuerungslayout mit vier Tasten verfügt. Das Steam Deck spielt Spiele aus dem Steam-Konto des Benutzers nur mit dem Gerät selbst, ohne dass Streaming erforderlich ist.

Ein Ladedock, das über HDMI oder USB-C mit externen Bildschirmen verbunden werden kann, wird separat vom Gerät verkauft werden, und die Nutzer können auch andere USB-Hubs verwenden, wenn sie sie bereits haben.



Drei Modelle werden angeboten:

  • 64 GB (EUR 419)

- 64 GB eMMC interner Speicher - Tragetasche

  • 256 GB (EUR 549)

- 256 GB NVMe-SSD interner Speicher
- Schnellere Speicherung
- Tragetasche
- Exklusives Steam-Community-Profilbündel

  • 512 GB (EUR 679)

- 512 GB NVMe-SSD interner Speicher
- Schnellste Speicherung
- Hochwertiges entspiegeltes & geätztes Glas
- Exklusive Tragetasche
- Exklusives Steam-Community-Profilbündel
- Virtuelle Tastatur mit exklusivem Design

Technische Daten

Prozessor

  • AMD APU
  • CPU: Zen 2 4c/8t, 2,4-3,5GHz (bis zu 448 GFlops FP32)
  • GPU: 8 RDNA 2 CUs, 1,0-1,6GHz (bis zu 1,6 TFlops FP32)
  • APU-Leistung: 4-15W


RAM

  • 16 GB LPDDR5-RAM (5500 MT/s)


Speicher

  • 64 GB eMMC (PCIe Gen 2 x1)
  • 256 GB NVMe-SSD (PCIe Gen 3 x4)
  • 512 GB Hochgeschwindigkeits-NVMe-SSD (PCIe Gen 3 x4)
  • Alle Modelle enthalten einen High-Speed microSD-Kartensteckplatz


Bedienelemente und Eingabe

  • A B X Y-Tasten
  • D-Pad
  • L & R Analog-Trigger
  • L- und R-Bumpers
  • View- & Menü-Tasten
  • 4 x zuweisbare Grip Buttons
  • Thumbsticks
  • 2 x Full-Size-Analogsticks


Haptik

  • HD-Haptik


Trackpads

  • 2 x 32,5 mm große quadratische Trackpads mit haptischem Feedback
  • 55 % bessere Latenzzeit im Vergleich zum Steam Controller
  • Drucksensitivität für konfigurierbare Klickstärke


Gyro

  • 6-Achsen-IMU


Anzeige

  • 1280 x 800px (16:10 Seitenverhältnis)
  • Optisch verklebtes LCD für bessere Ablesbarkeit
  • 7" Diagonale
  • 60Hz Bildwiederholrate
  • Touch-fähig
  • Umgebungslichtsensor


Konnektivität

  • Bluetooth 5.0 (Unterstützung von Controllern, Zubehör und Audio)
  • Dualband-Wi-Fi-Funk, 2,4GHz und 5GHz, 2 x 2 MIMO, IEEE 802.11a/b/g/n/ac


Audio

  • Stereo mit eingebettetem DSP für ein immersives Hörerlebnis
  • Duales Mikrofon-Array
  • 3,5-mm-Stereo-Kopfhörer-/Headset-Buchse
  • Mehrkanal-Audio über DisplayPort over USB-C, Standard-USB-C oder Bluetooth 5.0


Leistung

  • 45-W-USB-Typ-C-PD3.0-Netzteil
  • 40Whr Akku. 2 - 8 Stunden Spielzeit


Erweiterung
microSD
   * UHS-I unterstützt SD, SDXC und SDHC
Externe Konnektivität für Controller & Displays
   * USB-C mit DisplayPort 1.4 Alt-Mode Unterstützung; bis zu 8K @60Hz oder 4K @120Hz, USB 3.2 Gen 2

Größe und Gewicht

  • Größe: 298 mm x 117 mm x 49 mm
  • Gewicht: ca. 669 Gramm


Software

  • Betriebssystem: SteamOS 3.0 (Arch-basiert)
  • Desktop: KDE Plasma


 

Quote

Steam Deck soll Lieblingsspiele und Steam-Funktionen in einem leistungsstarken und tragbaren Komplettpaket vereinen. Man soll spielen können, wann und wo immer man will. Steam Deck soll die neuesten AAA-Spiele ausführen, problemlos und zuverlässig.

Valve verspricht eine Steuerung mit voller Wiedergabetreue. Es soll einen problemlosen Anschluss an Peripheriegeräte und Wiedergabe auf großen Bildschirmen - genau wie mit einem PC - geben.

 

 

 

 

 

 

 

grafik.thumb.png.ed2c8cbaea27f2c5a24afe911d4e48c0.png

grafik.thumb.png.c04c4b8284d4f0739aac1c909b02345d.png

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich interessant an, dass die Sticks so weit oben positioniert sind fühlt sich irgendwie "falsch" an :ugly:

Bei der Switch bin ich froh, dass ich mir neue Aufsätze gekauft habe. Fühlt sich halt einfach etwas angenehmer an. 

 

Ist auch noch etwas schwerer als eine Switch:

 

Gewicht: ca. 669 Gramm (Steam Deck)

Switch mit Joy Cons: 398 g

Switch OLED mit Joy Cons: 421 g

bearbeitet von Little_JoeY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grossartige News. Ich habe die Switch OLED gleich storniert nach dieser Ankündigung.


Dann behalte ich lieber die alte Switch als stationäre Konsole. In meiner Steam-Library habe ich genügend Games zum Unterwegs zocken. Da muss ich auch nicht mehr auf überteuerte Switch-Ports zurückgreifen.

 

Da es eigentlich nichts anderes als ein Handheld-PC ist, könnte sicher auch Epic Store, Gamepass und Emulatoren drauf laufen.

 

Eine Docking-Station ist anscheinend auch noch in Arbeit. Wobei man einfach via USB-C das Gerät am TV anschliessen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zielgruppe ist einfach. Steam Deck ist ein Handheld für PC-Gamer

Ich würde die Hardware von Valve nicht unbedingt als Flop bezeichnen. Sie haben es nicht auf den Massenmerkt abgesehen. Wie bereits beim Controller und VR-Brille versuchen sie eher eine spezielle Klientel zu erreichen.

bearbeitet von Niklar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Arthas:

Bisher in der Schweiz nicht bestellbar, nur EU, UK, US und noch iwas.

Die wird bei Steam aus der Schweiz auch nicht bestellbar werden, entweder brauchst du ne VPN und einen post forwarding service, oder du musst warten bis sie bei einem Importeur/Händler verfügbar ist. Ist so bei der Valve Index, auch nach zwei Jahren noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Steam Deck wird auch etwas nach hinten verschoben -> Bauteil-Knappheit

 

https://store.steampowered.com/news/app/1675180/view/3084396982306430712

 

Neu im Februar 2022:

 

Quote

Die Veröffentlichung des Steam Deck verzögert sich um zwei Monate. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass trotz unserer besten Bemühungen, die Probleme mit der globalen Versorgungskette zu umgehen, einige Komponenten nicht rechtzeitig unsere Fabriken erreichen werden. Somit können wir leider unseren anfänglichen Veröffentlichungszeitraum nicht einhalten.

Basierend auf aktuellen Schätzungen wird der Versand des Steam Deck ab Februar 2022 möglich sein. Dieser Zeitpunkt bezieht sich auf den Beginn der Registrierungswarteschlange – alle Reservierungsinhaber behalten Ihre entsprechende Platzierung; nur die Daten werden entsprechend nach hinten verschoben. Schätzungen für konkrete Reservierungsdaten werden in Kürze aktualisiert.

Wir entschuldigen uns noch einmal dafür, dass wir den ursprünglichen Versandzeitraum nicht einhalten können. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Reservierungsdaten auf Basis des neuen Zeitplans anzupassen und halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.

Weitere Informationen zur aktualisierten Verfügbarkeit Ihrer Bestellung und zu häufig gestellten Fragen erhalten Sie hier: https://store.steampowered.com/steamdeck.

 

Trotz unserer "besten Bemühungen" :lol: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, weil ich ja sonst so gaaar keine Games habe, hab ich mir im Winter-Sale noch das Homeworld Remastered Collection/ Deserts of Kharak-Bundle gegönnt. Wird einem ja quasi hinterher geworfen :ugly: Mal sehen, wann ich damit anfange 😅

Bin so ein Sucker für Space-Games :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Q: gamefront.de

 

Game Pass und Xbox Cloud Gaming auf Steam Deck lauffähig

21.03.21 - Steam Deck-Besitzer können jetzt über den Microsoft Edge-Browser auf Game Pass und Xbox Cloud Gaming zugreifen. Das bestätigt Catherine Gluckstein, Head of Product & Strategy, Xbox Cloud Gaming.

 

Dachte wir haben auch nen PC-Thread, aber den hab ich nicht gefunden... deshalb hier rein. Ich hoffe schon, dass man Steam Deck auch bald normal in der Schweiz beziehen kann, da ich das nicht von Amazon o.Ä. kaufen möchte... trotzdem klingts halt sehr geil, wenn man auch noch auf die ganze (?) Game Pass Library zugreifen könnte... :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/21/2022 at 3:48 PM, Arthas said:

Q: gamefront.de

 

Game Pass und Xbox Cloud Gaming auf Steam Deck lauffähig

21.03.21 - Steam Deck-Besitzer können jetzt über den Microsoft Edge-Browser auf Game Pass und Xbox Cloud Gaming zugreifen. Das bestätigt Catherine Gluckstein, Head of Product & Strategy, Xbox Cloud Gaming.

 

Dachte wir haben auch nen PC-Thread, aber den hab ich nicht gefunden... deshalb hier rein. Ich hoffe schon, dass man Steam Deck auch bald normal in der Schweiz beziehen kann, da ich das nicht von Amazon o.Ä. kaufen möchte... trotzdem klingts halt sehr geil, wenn man auch noch auf die ganze (?) Game Pass Library zugreifen könnte... :sabber:

 

Das wär de gröscht Chaufgrund für mi, aber hätts lieber ou nativ statt nur über d Cloudlösig. Gamepass ❤️ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...