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Onimusha: Way of the Sword [PC, PS5, Xbox]


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Publisher: Capcom

Entwickler: Capcom

Systeme: PC, PS5, Xbox

Genre: Action

Spieler: 1

Release: 2026

 

 

 

BOOM UND FUCK YEAH! Eine der grössten Überraschungen der Game Awards für mich. Onimusha ist zurück. Danke Capcom.

 

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Capcom hat Onimusha: Way of the Sword (PS5, Xbox Series, PC) auf den Game Awards vorgestellt, das 2026 auf den Markt kommen soll. Es handelt sich um den neuesten Teil der Onimusha-Serie, die 2001 auf der PlayStation 2 ihren Ursprung hat.

Onimusha: Way of the Sword entführt die Spieler ins historische Kyoto während der Edo-Zeit, eine Stadt, die von übernatürlichen Gefahren und dunklen Geheimnissen heimgesucht wird. Im Mittelpunkt steht ein Samurai, der den mächtigen Oni-Handschuh trägt - ein Artefakt, das seinem Träger die Kraft verleiht, die dämonischen Genma zu bekämpfen. Auf seinem Weg durch blutige Schlachten und gefährliche Intrigen sucht der Protagonist nach dem Sinn seines Kampfes und seinem letztendlichen Schicksal.

 

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Die düstere, von der realen japanischen Geschichte inspirierte Erzählung verschmilzt mit übernatürlichen Elementen und entfaltet eine packende Fantasy-Welt voller Gefahren. Die ikonische "Issen"-Mechanik für präzise Konteraktionen kehrt zurück und sorgt für intensive Schwertkampf-Action, die Fans der Serie schätzen.

 

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Seit ihrem Debüt 2001 begeistert die Onimusha-Reihe mit spannenden Geschichten, die die Kämpfe zwischen Menschen, Oni und Genma schildern. Aufbauend auf dem Erfolg der Vorgänger setzt Way of the Sword die Tradition fort und verknüpft historische Bezüge mit düsteren Fantasy-Elementen. Mit über 8,7 Millionen verkauften Einheiten weltweit sowie einer erfolgreichen Netflix-Animation bleibt Onimusha eine der gefeiertsten Serien im Action-Genre.

 

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  • 3 months later...

gamefront.de

Die Famitsu führte ein Interview mit Produzent Akihito Kadowaki und Director Satoru Nihei von Capcom, die an Onimusha: Way of the Sword (PS5, Xbox Series, PC) arbeiten. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Der Held Musashi Miyamoto basiert auf dem gleichnamigen berühmten Samurai, dessen Modell von Toshiro Mifune inspiriert wurde.

- Es soll viele bekannte historische Orte im Spiel geben, wobei Kyoto der zentrale Schauplatz ist. Gleichzeitig versprechen die Entwickler ein dunkles und düsteres Ambiente mit übernatürlichen Elementen.

- Onimusha: Way of the Sword ist kein Open-World-Spiel.

- Beim Schwertkampf liegt der Fokus auf einem realistischen und dynamischen Kampfgefühl. Es gibt Schnittmechaniken für präzise Angriffe und die Möglichkeit, Gegner mit der Umgebung zu beeinflussen. Die Entwickler betonen, dass das Parieren und Ausweichen zentrale Kampfelemente darstellen. Hier greift auch das "Empowerment System", das nach mehreren erfolgreichen Blocks den Spieler für präzise Verteidigung belohnt (z.B. mit erhöhter Angriffskraft, schnelleren Angriffsanimationen oder größerer Reichweite bei den Angriffen).

- Bei der Charakterentwicklung kommt ein Erfahrungssystem für individuelle Verbesserungen zum Einsatz. Außerdem besteht die Möglichkeit, nach Niederlagen durch Charakterprogression stärker zu werden.

- Der Spieler ist nicht in einer großen Gruppe unterwegs, sondern hat nur sehr enge Verbündete als Begleiter. Auch sie basieren auf realen Figuren.

- Onimusha: Way of the Sword wird kein reines "Souls-like"-Erlebnis sein. Die Kämpfe sind zwar anspruchsvoll, aber nicht frustrierend. Die Entwickler deuten mögliche Schwierigkeitsoptionen ab, wollen das aber noch nicht bestätigen.

- Beim Sounddesign setzt das Capcom-Team auf traditionelle japanische Instrumente, während im Schwertkampf realistische Soundeffekte zum Einsatz kommen. Es gibt noch keinen offiziell angekündigten Titelsong oder prominenten Musiker, der am Soundtrack mitarbeiten wird.

- Onimusha: Way of the Sword wird in Japan wahrscheinlich ab 18 Jahren freigegeben (CERO Z Einstufung), weil es viele Bluteffekte und Zerstückelungen gibt. Daher werden auch lokalisierte Anpassungen für verschiedene Märkte vorgenommen. Eine Option zur Deaktivierung von expliziten Darstellungen ist vorhanden.

- Das Durchspielen der Hauptgeschichte dauert voraussichtlich rund 20 Stunden. Capcom disktuiert noch über mögliche Community- und Streaming-Funktionen. Ebenso wird noch über potentielle Endgame- und Wiederspielinhalte gesprochen.

- Da Onimusha: Way of the Sword eine eigenständige Geschichte besitzt und keine direkte Verbindung zu früheren Teilen hat, finden sich auch Neueinsteiger sofort zurecht: Man muss die Vorgänger nicht kennen. Allerdings greifen die Entwickler auf Features und Spielmechaniken der Serie zurück, wie z.B. das Absorbieren von Seelen.

 

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