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Star Citizen (PC)


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Der Testserver mit Alpha 3.8.1 hat seine Pforten für die Allgemeinheit geöffnet und erlaubt es einem den neuen Drake Cutlass Red zu testen. Der Cutlass Red ist ein Rescue Schiff mit einer Med Bay anstelle des Frachtraums im Cutlass Black. Er verfügt über zwei ICUs (Intensive Care Units) in denen sich Spieler heilen und nach dem Tod respawnen können. Dies ist die erste Implementation des Medical Play. Die Med Bay im Origin 890 Jump wurde ebenfalls aktiviert.

 

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Auf dem Dach befindet sich statt einer Geschützkanzel ein Suchscheinwerfer der vom Kopiloten ferngesteuert werden kann.

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Wo beim Black der Geschützzugang ist hat der Red eine Duschtoilette (Sicht aus dem Cockpit)

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Die Med Bay. Mittig das Schott zur Zugangsrampe

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Eine der ICUs

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Die seitlichen Frachttüren des Blacks wurden durch Docks ersetzt die später Schiff zu Schiff oder Schiff zu Station Zugang erlauben ohne luftleeren Raum betreten zu müssen.

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  • 2 weeks later...
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Auf dem Testserver wird derzeit die nächste Persistence Stufe getestet. Bei einem Reset wie er zum Beispiel zwischen zwei grossen Patchversionen stattfindet bleiben jetzt ingame gekaufte Waffen, Rüstungen, Schiffe und Schiffskomponenten sowie Kontostand erhalten. Des weiteren bleiben Gegenstände die von Spielern fallen gelassen wurden und Frachtboxen aus zerstörten Schiffen an ihrem Platz liegen und können von anderen Spielern gefunden werden, auch lange nachdem der Besitzer den Ort verlassen hat. Der Server löscht alte Gegenstände lediglich wenn zu viel Müll rumliegt.

 

Spoiler

Was ist das?

Das ist blaues pinkes Licht.

Und was macht das?

Es leuchtet pink.

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Da man auf dem Testserver massig Geld hat hab ich mir ne Dragonfly geholt und mal ausprobiert wie gut sie sich in meinen Freelancer laden lässt. Geht noch nicht so elegant da sich die hover Höhe schlecht kontrollieren lässt, aber am Ende ist sie brav im Frachtraum nach Daymar geschippert.

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Wromm wromm! :lamy:

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vor 15 Stunden schrieb Akira:

Ich blicke bei Star Citizen so gar nicht durch.

Das Spiel ist ja in Entwicklung und trotzdem wird die Alpha gespielt. Was kann man jetzt eigentlich schon machen und was fehlt noch?

Es sieht schon Hammer aus, aber verstehe den Stand nicht. Kann mich da jemand aufklären?

Star Citizen ist kein Early Access, man kann das Spiel nicht "kaufen", man "backed" das Spiel wie auf Kickstarter. Als Backer darf man das "Persistent Universe (PU)" testen. Das Alpha PU enthält die Bestandteile des Spiels die soweit fertig sind um von der Community getestet zu werden und wächst mit jedem grossen Patch. Zur Zeit enthält das PU etwa 85-100+ fliegbare Schiffe und Fahrzeuge (inklusive Variationen). Im Moment ist ein Sonnensystem, Stanton, verfügbar mit fünf Planeten und neun Monden wobei Delamar eigentlich ins Nyx System gehört und nur zu Demozwecken hier rumhängt. Es gibt vier grössere Städte die man besuchen kann, Levski, GrimHex, ArcCorp (Area 18) und Lorville. Mit Patch 3.9 der ende März erscheinen sollte werden die Stadt New Babbage auf Microtech und das Klescher Automated Prison verfügbar das die nächste Stufe im "Law play" darstellt. Ausserdem werden die drei Monde von Microtech fertiggestellt. Neben den Städten gibt es zahlreiche kleine Aussenposten auf Planeten und Monden und Weltraumstationen.

In seinem Mobiglas ("Holo Smartphone") kann man verschiedene Jobs (Quests) annehmen wie:

- NPC Kopfgelder (mit Schiff und zu Fuss)

- Kopfgelder für Spieler mit Crimestat

- Säubern eines gekaperten Schiffes (1 Mission bisher)

- Geleitschutz für Schiffe

- Kuriermissionen

- Auffinden von vermissten Personen an Absturzstellen und in Höhlen

- Bergen und abliefern von Fracht

- Bergen von Blackboxen aus Wracks

- Reagieren auf Notsignale (NPC und Spieler)

- Beseitigen von Müll aus Aussenposten ( :ugly: )

- Ausbringen eines Forschungssatelliten (1 Mission bisher)

- Ermittlung als Privatdetektiv (1 Mission bisher)

- Hacken von Sicherhgeitseinrichtungen

- Diebstahl von Fracht

- Attentate

 

Als freie Aktivitäten gibt es:

- Bergbau (per Schiff und von Hand)

- Frachttransport

- Piraterie

- Drogenschmuggel

- Sammeln von verkaufbarem wie z.B. Früchte

- Ziellos rumfliegen und die Spielwelt bewundern

- PvP

- Spielerevents wie die kürzlich durchgeführte Daymar Rallye.

 

Neben dem PU gibt es auch noch den Arena Commander und Star Marine was quasi Simulationen sind. In Arena Commander gibt es neben dem Free Flight in dem man ungestört Schiffe im all testen kann Kampf- und Racing Modi die man alleine oder mit/gegen anderen Spielern bestreiten kann. Für das abschliessen eines Kampfes kriegt man eine spezielle Währung mit der man Schiffe und Komponenten Mieten kann. Star Marine ist ein FPS Multiplayer ähnlich CoD u.Ä..

 

Was noch fehlt:

- Mehrere Dutzend Sonnensysteme

- Mehrere Schiffe und Reworks von existierenden Schiffen

- NPCs und deren Funktionen

- "Echte" Wirtschaft

- Mehr Quests und dynamische Questgenerierung (siehe Link bei Wirtschaft)

- Fertigstellung von zahlreichen anderen Systemen wie Salvaging (zerlegen von Schiffswracks), Medical play, Law play, etc.

- UI verbesserungen

- Squadron 42 (der single player Storymodus) der nur intern getestet wird

sowie einiges mehr. Die nächsten Updates kann man jeweils der Roadmap entnehmen.

 

Star Citizen ist nicht etwas das man momentan wirklich full time spielt, man schaut rein was es neues gibt, schreibt ein paar Bugreports ins Issue Council und wartet auf den nächsten Patch wenn mans gesehen hat.

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7 hours ago, Moragor said:

Star Citizen ist kein Early Access, man kann das Spiel nicht "kaufen", man "backed" das Spiel wie auf Kickstarter. Als Backer darf man das "Persistent Universe (PU)" testen. Das Alpha PU enthält die Bestandteile des Spiels die soweit fertig sind um von der Community getestet zu werden und wächst mit jedem grossen Patch.

Uhhmm... Wo ist da der Unterschied? Muss man bei Release noch mehr zahlen? Allerdings war bei allen Kickstarter Projekten bei denen ich dabei war, in den Tiers die Zugriff auf die Alpha/Beta geben das fertige Spiel dann auch inbegriffen.

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vor 42 Minuten schrieb Naryoril:

Uhhmm... Wo ist da der Unterschied? Muss man bei Release noch mehr zahlen? Allerdings war bei allen Kickstarter Projekten bei denen ich dabei war, in den Tiers die Zugriff auf die Alpha/Beta geben das fertige Spiel dann auch inbegriffen.

Nein, man muss nicht nochmal zahlen. Damit wollte ich verdeutlichen, dass SC noch kein halbfertiges Spiel ist das man spielen kann sondern dass erst eine kleine Portion verfügbar ist.

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Gestern ist die verbesserte Version des Assault on Stanton Events gestartet. Bei diesem serverweiten PvE Event attackiert eine alienhassende Gruppierung namens XenoThreat das Stanton Sonnensystem, Ziel der Spieler ist es die Terroristen aufzuhalten. Das Event ist in Phasen unterteilt, die gestrige Phase diente der Einleitung in der die XenoThreat systemweit Drohungsbotschaften ausstrahlte.

 

In der zweiten Phase die heute Abend lief galt es den ersten Angriff der XenoThreat zurückzuschlagen. Die Spieler erhielten zwei Aufgaben, zum einen musste ein Zerstörer des Typs Javelin kampfbereit gemacht werden, zum anderen musste der Zerstörer, die Station an der er angedockt war sowie die Spieler welche die Versorgungsflüge machen gegen die XenoThreat verteidigt werden.

Die Aufgabe der Versorgungstruppe welcher ich mich anschloss sah wie folgt aus: Die Versorgungsschiffe die zu der INS-Jericho, der Raumstation an der der Zerstörer UEES War Hammer angedockt ist, unterwegs waren wurden abgefangen und zerstört. Rowena Dulli von der Civilian Defence Force sendete einen Notruf an alle kampferfahrenen Piloten im System damit die Versorgungsgüter aus den Wracks geborgen und zur Jericho gebracht werden. Die Wracks waren jeweils von einer Gruppe Plünderer besetzt die es auszuschalten galt, darauf hin konnte man die Frachtraumtore öffnen. Die UEES War Hammer brauchte drei Dinge die jeweils mit einer Herausforderung daherkamen. AcryliPlex Composite ist schlagempfindlich und geht hoch wenn man die Kisten herumwirft, Diluthermex ist Quantumempfindlich und wird instabil wenn man damit Quantumsprünge durchführt und Zeta-Prolanide zerfällt wenn es nicht stabilisiert wird. Die Wracks hatten spezielle Regale die die Stoffe stabilisieren, sobald man die Kisten jedoch herausnahm musste man aufpassen. Für das Diluthermex musste man die 600km zu der Jericho mit dem normalen Antrieb zurücklegen, dabei konnte man jedoch kein Zeta mitnehmen da es bei der langen reise zerfallen würde. Planung war also angesagt. Wer ein Multitool mit Traktorstrahlaufsatz dabei hatte ersparte sich einiges an Lauferei und EVA Flügen da man die Kisten direkt vom Frachtraum ins clever geparkte Schiff laden konnte.

Die Spieler die sich der Kampftruppe anschlossen mussten mehrere Wellen XenoThreat abwehren die die Jericho angriffen, darunter auch Fregatten des Typs Idris. Ausserdem mussten sie die Versorgungstruppe beschützen, denn das Trümmerfeld der originalen Versorgungsflotte wurde von kleineren Schiffen wie dem Anvil Arrow oder dem Drake Cutlass Black patrouilliert.

Den Spielern ist es überlassen ob sie solo agieren oder sich zu einer Party zusammenschliessen um zum Beispiel die Geschütze einer Hammerhead Korvette zu besetzen.

 

Beide Gruppen leisteten gute Arbeit und das Event wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Servergötter waren ebenfalls auf unserer Seite, es gab keinen Crash und Lag war minimal.

 

In der dritten und letzten Phase wird die XenoThreat (hoffentlich) zurückgeschlagen, diesmal wird es nur Kampfeinsätze geben sofern das in der verbesserten Version nicht geändert wurde. Das Event wird danach mehrmals wiederholt.

Assault on Stanton ist das erste Ereignis dieser Art und dient vor allem dem Sammeln von Feedback und Daten, aber es ist schön zu sehen, dass die Entwickler versuchen mehr als nur ship to ship combat in ein Event zu packen. Auch wenn space FedEx nicht jedermanns Ding ist. :ugly:

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