Jump to content

Der ultimative Star Wars - Thread


ushan

Recommended Posts

Ich finds super, dass dir die Filme gefallen, aber die Tragik ist imo nicht Anakins Herumgeheule. Yoda und Obi Wan sagten in der alten Trilo Anakin sei verführt worden. In der neuen Trilo passiert das aus Trotz und Lüge seitens Palpatine.

Sagen sie denn in der alten Trilogie, wie Anakin verführt wurde? :serj:

 

Verführung und Lüge - das sind oftmals zwei Seiten der selben Medaille. Abgesehen davon spielt es doch einerseits keine Rolle, wie er zur dunklen Seite verführt wurde, und andererseits ist es durch seine riesige und enorm ausgeprägte Verlustangst geradezu logisch, dass er nach nur jedem erdenklichen Strohhalm greift, der sich ihm bietet? Padme retten? Die dunkle Seite macht's möglich? Dann hopp. Ausserdem wird seit seinem Teenager-Alter sehr gut gezeigt, wie impulsiv Anakin ist. Wenn mir ständig einer sagen würde, ich soll Ruhe bewahren und meine Gefühle erforschen, würde ich ihm vermutlich auch eins in die Fresse donnern :ugly:.... Aber mal im Ernst: Anakins Mutter wird verkauft, daraufhin entführt und sie stirbt in seinen Armen. Wie gesagt: Er leidet an unglaublicher Verlustangst (peinlich seitens Lucas ist, dass er zwar aufzeigt, dass den Yedi das missfällt, aber dass den mächtigsten aller Yedi, dem Yedi-Rat, nicht auffällt, dass Anakin mehr und mehr der dunklen Seite verfällt, wirkt unglaubhauft - immerhin merken sie über die Grenzen des Sonnensystems hinweg, wenn etwas Fürchterliches passiert), und er will alles tun, damit Padme das nicht passiert. Dass dann irgendwelche Wüstenvölker seine Mutter grausam gefoltert und versklavt haben, stachelt seinen Hass fasst schon auf natürliche Art und Weise an. Offenbar ist es auch ein Versagen Obi-Wans (das gibt er im 3. Teil sogar offen und ehrlich zu - "Ich habe versagt an dir, Anakin"!), weil er zu spät zu falsch auf Anakins impulsives Verhalten reagiert hat. Er hat sich vom unschuldigen braven Kind zum zornerfüllten Teenager verwandelt - für die dunkle Seite ein leichtes, so jemanden zu verführen. Die Trotzreaktion ist nur logisch, weil ihn der Rat (verständlicherweise) noch nicht für voll nimmt - wer von uns wollte denn als 15jähriger nicht auch schon wie ein Erwachsener behandelt werden und quängelte herum, wenn genau das nicht passiert ist?

 

Die Verwandlung von Anakin zu Darth Vader finde unter Berücksichtigung der folgenden Punkte nur logisch:

 

  • sehr impulsiv
  • zornig / quängelig
  • gewaltige ausgeprägte Verlustangst
  • das Miterleben des Todes seiner Mutter
  • der Tod von Padme in seinen Visionen
  • das Zögern des Rates, ihn für voll zu nehmen

 

Bei jemandem mit solchen Voraussetzungen dauert es in der Regel nicht lange, bis er explodiert. Ausser er hat einen gefestigten Charakter - und hier käme Obi-Wan ins Spiel.

 

 

Zur Pilotengeschichte sagte Obi Wan Anakin sei bereits ein grosser Pilot gewesen sls er ihn traf und nicht ein kleiner Junge, der nie das Boonta Eve gewonnen hat.

Die Sache mit der Pilotengeschichte fand ich allerdings auch immer komisch. Als grossen Piloten lernt man ihn nie kennen... auch da hätte man mit Rückblenden oder entsprechenden Szenen arbeiten können.

 

Und die unbefleckte Empfängnis? Nein! Nein! Nein!

Das - in der Tat - ist behindert und hoffentlich nicht einfach einem tief-katholischen Amerika geschuldet.

 

Imo sind beides ganz unterschiedliche Trilogien im zufälligerweise selben Universum...

 

Das ist richtig - und muss nicht zwingendermassen verkehrt sein. Ich frage mich, wie wir wohl reagieren würden, währen die Episoden 4-6 heute gedreht worden und nicht vor 30 Jahren. Vieles, was die alte Trilogie ausmacht, beispielsweise die eher lahmen Laserschwertkämpfe etc., sind der Limitierung der damaligen Technik geschuldet. Übrigens wurde STAR WARS ja auch deswegen so berühmt und erfolgreich, weil die Spezialeffekte für damalige Verhältnisse unglaublich revolutionär waren. Auch die neue Trilogie legte bekanntlich grossen Wert auf Spezialeffekte - nur eben ja, vielleicht zu grossen. Dass die neue Trilogie niemals dieselbe Mystik wie die alte aufweist, liegt glaube ich auf der Hand und wird wohl auch weder von mir noch von Toxic angezweifelt. Das ist schade und nicht von der Hand zu weisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuh morgen gehts los. Auch wenn ich nicht so der über-mega-Fan bin, ich freu mich :happytears:.

 

 

Zu der Diskussion Alt vs. Neu resp. Ep. 4-6 vs. Ep. 1-3. Ich finde alle Teile gut, Episode 1 unterirdisch schlecht (da gibt es diese eine CGI-Sequenz wo ich dachte: "what the fuck! was haben die sich dabei gedacht!?") aber der Name Star Wars rettet so einiges. Der beste Teil ist meiner Meinung nach Episode 5. (Leia: "I love you!" Han:"I know")

 

 

Kurze Frage zum Schluss: in Episode 1 ist Anakin noch ein kleiner Furz, Padme dagegen deutlich älter. In Episode 2 werden die beiden ja dann Paar... Seh nur ich das so oder.. :pbear:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zum Schluss: in Episode 1 ist Anakin noch ein kleiner Furz, Padme dagegen deutlich älter. In Episode 2 werden die beiden ja dann Paar... Seh nur ich das so oder.. :pbear:

 

Hab den Umstand auch nie gemocht, dass sie halt rund 10 Jahre älter ist als er :ming:.. aber sie währen nicht das erste Liebespäärchen der Welt, bei dem der Mann jünger als sie ist. Unliebsam ist es trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://starwars.wikia.com/wiki/Padmé_Amidala

 

Da steht 14, aber irgendwie will ich dein SW-Wissen auch nicht anzweifeln :ugly:

 

Eigentlich auch egal..

 

Gemäss The Complete Star Wars Encyclopedia

 

961773.jpg

 

war sie 14, als sie Königin von Naboo wurde und knapp seit 1,5 Jahren im Amt als sie von Naboo floh und Anakin traf - also knapp 16.

 

Aber ist ja eh egal, es sind die Prequels... :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radi :mushy:

 

Sagen sie denn in der alten Trilogie, wie Anakin verführt wurde? :serj:

 

Verführung und Lüge - das sind oftmals zwei Seiten der selben Medaille. Abgesehen davon spielt es doch einerseits keine Rolle, wie er zur dunklen Seite verführt wurde, und andererseits ist es durch seine riesige und enorm ausgeprägte Verlustangst geradezu logisch, dass er nach nur jedem erdenklichen Strohhalm greift, der sich ihm bietet? Padme retten? Die dunkle Seite macht's möglich? Dann hopp. Ausserdem wird seit seinem Teenager-Alter sehr gut gezeigt, wie impulsiv Anakin ist. Wenn mir ständig einer sagen würde, ich soll Ruhe bewahren und meine Gefühle erforschen, würde ich ihm vermutlich auch eins in die Fresse donnern :ugly:.... Aber mal im Ernst: Anakins Mutter wird verkauft, daraufhin entführt und sie stirbt in seinen Armen. Wie gesagt: Er leidet an unglaublicher Verlustangst (peinlich seitens Lucas ist, dass er zwar aufzeigt, dass den Yedi das missfällt, aber dass den mächtigsten aller Yedi, dem Yedi-Rat, nicht auffällt, dass Anakin mehr und mehr der dunklen Seite verfällt, wirkt unglaubhauft - immerhin merken sie über die Grenzen des Sonnensystems hinweg, wenn etwas Fürchterliches passiert), und er will alles tun, damit Padme das nicht passiert. Dass dann irgendwelche Wüstenvölker seine Mutter grausam gefoltert und versklavt haben, stachelt seinen Hass fasst schon auf natürliche Art und Weise an. Offenbar ist es auch ein Versagen Obi-Wans (das gibt er im 3. Teil sogar offen und ehrlich zu - "Ich habe versagt an dir, Anakin"!), weil er zu spät zu falsch auf Anakins impulsives Verhalten reagiert hat. Er hat sich vom unschuldigen braven Kind zum zornerfüllten Teenager verwandelt - für die dunkle Seite ein leichtes, so jemanden zu verführen. Die Trotzreaktion ist nur logisch, weil ihn der Rat (verständlicherweise) noch nicht für voll nimmt - wer von uns wollte denn als 15jähriger nicht auch schon wie ein Erwachsener behandelt werden und quängelte herum, wenn genau das nicht passiert ist?

 

Die Verwandlung von Anakin zu Darth Vader finde unter Berücksichtigung der folgenden Punkte nur logisch:

 

  • sehr impulsiv
  • zornig / quängelig
  • gewaltige ausgeprägte Verlustangst
  • das Miterleben des Todes seiner Mutter
  • der Tod von Padme in seinen Visionen
  • das Zögern des Rates, ihn für voll zu nehmen

 

Bei jemandem mit solchen Voraussetzungen dauert es in der Regel nicht lange, bis er explodiert. Ausser er hat einen gefestigten Charakter - und hier käme Obi-Wan ins Spiel.

 

 

Ja - Verführung ist die Vernebelung der Sinne, das Übergehen der Ratio, die willenlose Hingabe. Damit beinhaltet sie natürlich auch die Lüge. Zur Lüge komme ich später.

 

Zuerst zu Anakin/Darth Vader in der OT:

 

Was wissen wir über Anakin aus Eine Neue Hoffnung:

 

Luke Skywalker: „Haben Sie die Klon-Kriege mitgemacht?“

Obi-Wan Kenobi: „Ja, ich war einmal ein Jedi-Ritter, genau wie dein Vater.“

 

Obi Wan sagt Luke, er und Anakin seien Jedi-Ritter gewesen. Man könnte es so interpretieren, dass einer Lehrer und ein anderer Schüler war, aber viel logischer wäre die Annahme, dass beide Kameraden gewesen sind.

 

Als er Luke das Lichtschwert gibt, sagt er ihm, sein Vater hätte gewollt, dass er das bekommt. So als ob Liebesbeziehungen, Familie, Nachkommen die gewöhnlichste Sache der Welt gewesen sind bei den Jedi Rittern.

 

Ausserdem erzählt Obi-Wan, dass ein Junger Jedi, namens Darth Vader, ein Schüler Obi-Wans, von der dunklen Seite der Macht verführt wurde, Lukes Vater verriet und alle Jedi-Ritter, im Dienste des Imperiums ermordete.

 

Wir müssen bedenken, dass wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, dass Obi-Wan Anakins inneren Konflikt beschreibt und nicht seine zwei Personae - den besonnenen Jedi und den kaltblütigen Sith. Für Luke ist klar - Anakin war ein Kriegsheld, ein grosser Jedi, an der Seite Obi-Wans, feige verraten von Darth Vader.

 

Was erfahren wir über Vader in Das Imperium schlägt zurück:

 

Erstmalig erhalten wir tiefere Einblicke in die Macht und deren Wirkung auf Menschen.

 

Yoda erzählt Luke, dass Darth Vader, der Anakin ermordet habe ein mächtiger Jedi gewesen sei: "Obi-Wans Schüler. Ein mächtiger Jedi war er...ein mächtiger Jedi". Daraufhin fragt Luke, ob die Dunkle Seite stärker sei als die Helle, worauf Yoda beinahe aggressiv zurückschnappt: "Nein! Schneller, leichter, verführerischer! Begibst du einmal dich auf diesem dunklen Pfad, für immer wird beherrscht davon dein Schicksal."

 

Dieses Zitat ist sehr wichtig. Luke kommt erstmals in Kontakt mit der dunklen Seite. Aus Eine neue Hoffnung kannte er Obi-Wan und seine Lehren und ergatterte nur einen flüchtigen Blick auf Vader, den ominösen Killer seines Vaters, als dieser Obi-Wan niederstreckte. Vieles (ich will nicht sagen alles) war noch und blieb lange ein Mysterium. Obi-Wan hat Luke mit Sicherheit nie etwas über die Dunkle Seite erzählt, wenn Luke erst Yoda so eine fundamentale Frage über das Wesen der Macht stellt. Er wird schon in der Hellen Seite unterrichtet ehe er erstmals vom anderen Machtaspekt erfährt. Man bemerkt seine Neugier, doch sein Pflichtgefühl gegenüber Obi-Wan, genährt von den Märchen über seinen Vater bringt ihn wieder ab von der Neugier.

 

Umso verstörter reagiert er in der Machthöhle, als in seiner Vision hinter Vaders Maske sein eigenes Gesicht steckt. Als ob Luke ahnt, dass sowohl die Helle als auch die Dunkle Seite stets in uns sind und wie wogende Wellen hin und herschwappen.

 

Und natürlich erfährt Luke auf Bespin wer Vader wirklich ist. Es ist ein Schock! Aber bald darauf erfasst Luke eine Art innere Ruhe? Resignation? Neugier?

 

Was erfahren wir über Anakin/Darth Vader in Die Rückkehr der Jedi-Ritter:

 

Luke fragt Yoda: "Ist Darth Vader mein Vater?", Nach nochmaligem Nachfragen gesteht Yoda: "Dein Vater er ist. Gesagt hat er dir das, ja? Bedauerlich das ist...". Luke: "Es ist bedauerlich, dass ich die Wahrheit kenne?" Yoda: "Nein, bedauerlich ist es, dass die Stirn ihm zu bieten du erwarten konntest nicht. Noch nicht bereit du warst für diese Bürde.... (später)...unterschätze niemals, UNTERSCHÄTZE NIEMALS die Macht des Imperators, oder deines Vaters Schicksal wirst erleiden du."

 

Vor Yodas Haus gesteht dann auch Obi-Wan "gelogen" zu haben. Er erzählt Luke, dass Anakin bereits ein grosser Pilot war, als er ihn erstmalig traf (Anm. vermutlich während der Klon-Kriege) und dass Obi-Wan überrascht gewesen sein, wie stark die Macht schon damals in ihm war (Anm. also vermutlich ohne je trainiert zu haben und es war vemutlich die Macht, die ihn erst zu so einem grossartigen Piloten gemacht hat). Obi-Wan nahm sich seiner an, davon ausgehend er könne Anakins Training genau so gut vollenden wie Yoda, was sich natürlich als Fehler erweist.

 

Auch habe Anakin (mittlerweile wohl Darth Vader, im Dienste des Imperators) nicht gewusst, dass er Kinder habe. Sie wurden direkt nach der Geburt getrennt und vor vader und dem Imperator versteckt. Das impliziert, dass Anakin womöglich nicht mal etwas über die Schwangerschaft wusste...

 

Das sind die wichtigsten Informationen aus der OT. Die PQs sind uns allen bekannt. Die direkten Widersprüche sind einige. Selbst wenn wir die Freundschaft/Ausbildungsverhältnis zwischen Obi-Wan und Anakin akzeptieren (Obi-Wan widerspricht sich ja in der OT selbst) war Anakin kein Pilot als er auf Obi-Wan traf, sondern ein Sklavenjunge, der an einem noch nie fahrtüchtig gewesenen PodRacer herumschraubt. Der Leistungsausweis als Pilot dürfte bescheiden sein. Ausserdem erweckt Obi-Wans Erzählung aus der OT den Eindruck, dass die Verführung viel langwieriger erfolgt sein muss als im Film dargestellt. Die Verführung in Die Rache der Sith ist ein momentaner Spontanentscheid Anakins Mace zu töten und Palpatine zu verschonen, um Padme zu retten. Das ist keine Verführung im Sinne des Wortes. In Anakins kleiner Welt (Verlustangst, Beziehungsabhängigkeit, Mutterkomplex, impulsiver Charakter) ist das eine logische, rationale Entscheidung - und somit das komplette Gegenteil einer Verführung.

 

Ich ganz persönlich finde es schade, dass die Prequels Anakins Fall als simple Folge mangelnder Erziehung und Disziplin und verhaltensauffälliger Störungen darstellen. Ein psychotischer Narzist soll also hinter Vaders Maske stecken. Die Fantasie spielt ja oft verrückt, aber anhand der Ursprungsinformationen aus der OT, die 20 Jahre die einzigen Hintergrundinfos zu Anakin waren, stellte ich mir einen grossen, weisen Krieger vor. Aus dem selben Holz geschnitzt wie Obi-Wan. Einen grandiosen Raumpiloten, der letzendlich dem Rausch erlag, den die Macht verleiht, wenn man sie mit Zorn und Agressivität führt, was in einem epischen Krieg (die ominösen Klon-Kriege) kaum verwunderlich zu sein scheint. Es zeichnet sich das Bild eines gefallen Helden, welcher der Hybris erliegt und nicht das eines pathologisch geltungsbedürftigen, ständig quengelnden Bengel, der sich einfach mal mir nichts dir nichts entscheidet von heute auf morgen aber sowas von richtig böse zu sein...

 

Und hier möchte ich nochmal auf die Lüge zurückkommen. Der Katalysator zu Anakins Entscheidung ist ja Palpatines Lüge, dass er Padme vor dem Tod bewahren könne. Diese Lüge kann niemals als Fundament für die spätere und so lang andauernde und vollkommene Hörigkeit Vaders gegenüber dem Imperator dienen. Ausserdem beichtet Palpatin nur Sekunden später gelogen zu haben und das Geheimnis jetzt plötzlich doch nicht zu kennen. Anakin, so impulsiv und selbstsüchtig wie er ist, hätte auf der Stelle ausrasten sollen (-> glaubhafter Charakter). Statt dessen kommt die völlig hirnlose Reaktion a la "Ahh fuck it! Ok, du bisch dr Chef".

 

In der alten Trilogie war Vader von grenzenloser Macht besessen, Macht wie sie nur die Dunkle Seite verleiht, da nur die Dunkle Seite die Ketten sprengt (Sith Kodex). Dies war die Grundlage seiner Hörigkeit. Er konnte uneingeschränkte Dunkle Macht kosten und von ihr zehren nur so lange er dem Imperator diente. Er wollte sogar in seinem unbändigen Machtrausch Luke auf seine Seite ziehen und sich selbst zum Imperator aufschwingen. Erst am Schluss entsagte er dieser Macht, um seinen Sohn zu retten. Das, genau DAS ist Charakterentwicklung. Anakin aus den PQs ist ein Studie über kriminalitätsfördernde Verhaltensstörungen in der frühen Adoleszenzphase. Anakin aus der OT ist ein tragische Figur, die humanistischer nicht sein kann - im Streben nach Wissen der Hybris erliegend. Beides passt keinesfalls zusammen.

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich da auf den ganzen Rest eingehe, lieber Ushi (danke für deine Ausführungen!), nur ganz kurz zur Pilotensache:

 

"Pilot" muss nicht zwingend Raumschiffpilot bedeuten. Richtig - Piloten sind mehrheitlich und im eigentlichen Sinne Führer von Luftfahrzeugen respektive Flugzeugen. Im übertragenen Sinne kann ein Pilot aber auch ein Führer von anderen Fahrzeugen sein, wobei die Bezeichnung Pilot dann seine Professionalität unterstreicht. In diesem Sinne ist die Bezeichnung Pilot bei Anaking, insbesondere weil er als Kind unter den Grossen und Erwachsenen das Boonta-Eve-Rennen mit dem Pod gewinnt (ein "Boden-Luft-Fahrzeug" sozusagen :ugly:), durchaus zutreffend - WENN auch etwas unglücklich ausgedrückt. Aber auch fliegerisch, das zeigen die Episoden II und III ja, hat er durchaus was drauf.

 

- Nach dem Anschlag auf Königin Amidala

- Bei der Raumschlacht, woraufhin Count Dooku getötet wird

- etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...