radiant Posted September 5, 2011 Share Posted September 5, 2011 Endlich handfeste Infos http://www.gbase.ch/global/news/Dragon-Quest-X-Wii-U-Version-offiziell-und-erste-Details/0/50590.html Dragon Quest X: Wii U-Version offiziell und erste Details Erst ja, dann nein - jetzt wieder ja: Eine Wii U-Version von Dragon Quest X wurde heute von Square Enix offiziell bestätigt. Das ist aber nicht die einzige Überraschung, die wir euch diesbezüglich mitteilen können. Denn Dragon Quest X wird, und das ist die nächste Überraschung, eine Online-Rollenspiel und wird nicht wie sonst gewohnt von einem eigenständigen Entwickler wie Level 5 oder Chunsoft entwickelt, sondern von einem Square Enix-internen Team. Der Titel wird aller Voraussicht nach mit der Bezeichnung Dragon Quest X: Awakening of the Five Tribes auf den Markt kommen. Wann fragt ihr? Auf 2012 wird die Wii-Version datiert, die Wii U-Fassung hat noch keinen Termin, wird allerdings über die selbe Spielwelt verfügen. Unterschiede gibt's natürlich bei der grafischen Darstellung. Ausserdem werden dort auch USB-Tastaturen unterstützt. Interessant ist auch der Fakt, dass beide Versionen miteinander kompatibel sein werden - womit Wii- und Wii U-User sich zusammentun und online eine Party gründen können. Natürlich wird es auch möglich sein, die Story alleine mit NPC-Kumpels zu bestreiten. A propos Story: Diese soll laut Hersteller, trotz der Tatsache, dass es sich hierbei um ein Online-RPG handelt, sehr tiefgründig ausfallen und in einer Welt namens Astortia handeln. Dort tummeln sich ingesammt fünf verschiedene Völker auf ebenso vielen Kontinenten. Screenshot Wii-Version So wie's im Moment aussieht, wird die Wii-Version früher erscheinen, als die Wii U-Fassung. Wer nicht so lange auf eine Wii U-Version warten kann oder will, kann mit der Wii-Version beginnen und später - wohl per Datentransfer - seinen Spielstand in der Wii U-Version wieder aufnehmen. Abenfalls angedacht ist eine Verbindungsmöglichkeit mit dem Nintendo 3DS, den ihr ebenfalls mit Dragon Quest X-Daten füttern könnt. Mittels Spot- und/oder StreetPass-Feature könnt ihr diese dann mit anderen Spielern auf der Strasse tauschen. Wir denken da zum Beispiel an den Tausch von Items. Die Kämpfe in Dragon Quest X werden rundenbasiert ablaufen und Befehle aus serientypischen Menüs gewählt. Und bereits jetzt schon ist klar, dass der Hersteller das Online-RPG nach Erscheinen desselben mit neuen Jobs und Missionen als DLC unterstützen wird. Noch nicht ganz klar ist, ob für die Nutzung des Spiels Kosten anfallen werden. Es sieht im Moment aber ganz danach aus. Hierzu möchte Square Enix aber zu einem späteren Zeitpunkt genauer werden. Da bin ich mal gespannt - hoffentlich gibt's kein Debakel wie bei Final Fantasy XIV online! Mehr "Infos" - bis zum heutigen Tage war nicht sehr viel darüber bekannt, entnehmt ihr diesem Link. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arthas Posted September 5, 2011 Share Posted September 5, 2011 Naja, bisher ist für mich einfach Nintendo & online = fail. Aber wir werden sehen. Das einzig positive seh ich momentan nur darin, dass der Producer, derselbe ist, wie für Nier. ^^ Anscheinend kann man das Spiel aber auch solo spielen, frag mich nur ob das für das gesamte Spiel so ist. Ich fände sowas wie Borderlands nicht schlecht, wo man entweder alles solo oder alles zusammen machen kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeftOne Posted September 5, 2011 Share Posted September 5, 2011 Vielleicht geht ja Square Enix mit dem Teil endlich pleite. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted September 5, 2011 Author Share Posted September 5, 2011 Naja, bisher ist für mich einfach Nintendo & online = fail. Aber wir werden sehen. Das einzig positive seh ich momentan nur darin, dass der Producer, derselbe ist, wie für Nier. ^^ Anscheinend kann man das Spiel aber auch solo spielen, frag mich nur ob das für das gesamte Spiel so ist. Ich fände sowas wie Borderlands nicht schlecht, wo man entweder alles solo oder alles zusammen machen kann. Das steht ja bereits im News-Text .. kannst aller Voraussicht nach die gesamte Story auch alleine spielen. Du siehst zwar andere Spieler, spielst aber nicht mit ihnen zusammen, sondern bist mit NPC-Charakteren unterwegs. Zumindest sieht das erste Video gar nicht so übel aus... jetzt muss sich natürlich erst noch zeigen, ob das Cross-Plattform-Gameplay "verhebt"... bzw. ob Nintendo mit der Wii U endlich einen gescheiten Online-Service ins Leben ruft. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted September 5, 2011 Author Share Posted September 5, 2011 (edited) http://www.youtube.com/watch?v=gdTTJqepRk4&feature=player_embedded Eigentlich wäre das der Link zum ersten Trailer... aber Square Enix kommt natürlich wieder mal mit Urheberrechtsansprüchen .. der Trailer wird ja sowieso veröffentlicht... also was zur Hölle soll der Scheiss? Edit: http://www.gbase.ch/global/news/0/Dragon-Quest-X-Erster-Trailer-50591.html Edited September 5, 2011 by radiant Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goldstein Posted September 5, 2011 Share Posted September 5, 2011 Super, wird ausgelassen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted September 5, 2011 Author Share Posted September 5, 2011 Super, wird ausgelassen Ich werd's mir auch nicht holen... bin einfach nicht der Online-RPGler. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goldstein Posted September 5, 2011 Share Posted September 5, 2011 Dazu kommt halt, dass es bisher noch kein MMO geschafft hat, eine wirklich fantastische Story zu erzählen. Darum hoffe ich ja so sehr auf ToR . Hinzu kommt noch der Umstand, dass sich SE mit FFXIV nicht gerade vertrauenswürdig präsentiert hat in Sachen Online-Gaming . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeftOne Posted September 5, 2011 Share Posted September 5, 2011 Mich würd's eher wundern, wie viele Online-Spiele die noch planen bevor sie kapieren, dass sie gegen WoW keine Chance haben. Man sollte doch irgendwann einsehen, dass man nicht der King im Ring ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted September 5, 2011 Author Share Posted September 5, 2011 Weitere Details: Zum Online-Rollenspiel Dragon Quest X für die Wii und die Wii U sind abermals weitere Details an die Öffentlichkeit gelangt - und wer jetzt fleissig mitgezählt hat, dem fällt auf, dass dies heute bereits die dritte News für dieses Spiel ist - rekordverdächtig. Nichtsdestotrotz: Während der Dragon Quest-Konferenz bestätigte Produzent Yosuke Saito (Nier) zwar, dass man das Online-RPG nicht zwingend mit menschlichen Kameraden spielen müsse und anstelle derer auch NPCs gewählt werden können, doch das bedeutet nicht, dass der komplett offline gespielt werden kann. Die Frage eines Konferenzteilnehmers, ob es möglich sein wird, das Spiel ohne Internetverbindung zu spielen, wurde nun mittels einer Support-Seite beantwortet. So sei es zwar innerhalb der ersten Spielstunden möglich, das RPG ohne Internetverbindung zu spielen, um aber alle Elemente des Spiels nutzen zu können - und somit mal das Ende des Spiels sehen zu können - wird eine Verbindung mit dem WWW allerdings zwingend. Die Entwickler bestätigten während der Konferenz, dass das Online-System nicht schwer zu beherrschen sein wird. Es sei sehr einfach, sich auszuloggen, sämtliche Kommandos decken sich mit denen vergangener Dragon Quest-Games. Als General Director ist übrigens Yuji Horii (Chrono Trigger, DQ VIII) tätig. Charakter Designer ist abermals Akira Toriyama und als Composer tritt Koichi Sugiyama (Dragon Quest-Serie) an. Den Posten des Directors übernimmt Jin Fujisawa (Dragon Quest IX) und Produzent ist wie bereits angegeben Yosuke Saito. Auch über die Spielwelt Astortia haben wir bereits berichtet. Die fünf Kontinente der Welt, Ogrelead, Eldona, Dwachakka, Pukuland und Wena beherbergen natürlich je eine Volksgruppe. In der Landschaft von Ogrelead leben die Ogres, die bekannt für ihre Stärke und ihren Mut sind. Im Inselgebiet von Wena befinden sich die Wedi, Kreaturen, die sich mit Liedern der Liebe ausdrücken. In Eldona leben die Elves, die über ein sehr ehrenhaftes Wesen verfügen. In der Bergregion Dwachakka leben die Dwarves, die besonders stolz auf ihre Handwerkskunst und ihren Reichtum sind. Und letztendlich haben wir noch die Pukuripos, die gerne lachen und träumen und in Pukuland leben. Nebst dem Spielercharakter befinden sich noch bis zu drei weitere Personen in eurer Gruppe, die - wie angesprochen - notfalls auch vom Computer gespielt werden. Andere Spieler lassen sich, ähnlich Dragon Quest IX, in der Taverne treffen. Damit auch die Wii-Version mit Updates und DLCs gespiesen werden kann, wird ein USB-Speicherstick von Nöten sein. Nebst Wiimote und Nunchuck unterstützt auch die normale Wii-Version USB-Tastaturen, sowie den Classic Controller und natürlich den Classic Controller Pro. Ein Gameplay-Video versteckt sich ebenfalls noch hinter diesem Link: http://www.gbase.ch/global/news/0/Dragon-Quest-X-Weitere-Details-50593.html Wird wohl das erste und letzte Wii-Game sein, welches DLCs unterstützt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arthas Posted September 6, 2011 Share Posted September 6, 2011 (edited) Online-Gebühren bestätigt. Das Game wird definitiv nichts für mich, frage mich sowieso, ob das auch ausserhalb von Japan erscheint. Würde SE davon abraten. =P edit: "Dragon Quest Schock": Sonys und Square Enix' Aktienkurse fallen 06.09.11 - Die Aktienkurse von Sony und Square Enix geraten in Japan unter Druck und sind am fallen, was der Wirtschaftsdienst Nikkei dem sog. "Dragon Quest Schock" zuschreibt: Square Enix hatte gestern Dragon Quest X für Wii U und Wii angekündigt. Investoren befürchten, dass Dragon Quest X (Wii U, Wii) dazu führen könnte, dass Sonys PlayStation-Sparte weitere Kunden verliert. Da Sonys Geschäft mit Fernsehers ebenfalls problematisch ist und es eine Wirtschaftsflaute gibt, fiel Sonys Aktienkurs bereits den dritten Tag in Folge und hat jetzt den niedrigsten Stand des Jahres erreicht. Ebenso sank der Aktienkurs von Square Enix seit der Ankündigung des RPGs um mehr als 10 Prozent: Anleger hatten sich mehr von der Ankündigung versprochen und u.a. eine PS3-Version von Dragon Quest X erwartet. Hätte ja eher erwartet, dass da SE und Nintendo Aktien fallen. Dachte nicht, dass alle auf eine PS3 Fassung gehofft haben. Edited September 6, 2011 by Arthas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted September 6, 2011 Share Posted September 6, 2011 Wird wohl das erste und letzte Wii-Game sein, welches DLCs unterstützt FF:CC: My Life as a King untertützt auch DLC, auch wenn es "nur" ein Wii Ware Titel ist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted September 6, 2011 Author Share Posted September 6, 2011 FF:CC: My Life as a King untertützt auch DLC, auch wenn es "nur" ein Wii Ware Titel ist Stimmt - an den habe ich gar nicht mehr gedacht. War ja ein Starttitel damals. Läuft aber auch seit Ewigkeiten nix mehr . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted December 19, 2016 Author Share Posted December 19, 2016 Switch-Version wurde nochmals durch Nintendo bestätigt. Nintendo bestätigt Dragon Quest XI für Switch 19.12.16 - Nintendo gibt bekannt, dass das Rollenspiel Dragon Quest XI (PS4, 3DS) von Square Enix offiziell auch für die Switch auf den Markt kommen wird. Release: TBA (Europa) CLICK (Nintendo: "『ドラゴンクエストXI 過ぎ去りし時 を求めて』の最新映像が公開! 共に旅する仲間たち、冒険の舞台が Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts