Jump to content

Persona 4: The Golden [PSV]

Recommended Posts

persona_4_the_golden_import_frontcover_large_4gHutOaKVI3JrQ7.png

US-Version bei WoG für 49.90 (codefree)

Metacritic

Ein paar haben es sich ja schon geholt.

Denke, ein Thread ist mehr als gerechtfertigt.

Bin mir nicht mehr so sicher, ob es eine gute Entscheidung war, es auf Hard anzufangen. Scheint, als wäre die Difficulty massiv aufgebeeft worden zu sein (habe P4 seinerzeit auf normal gespielt).

Freue mich auf den neuen SocialLinks/jene SocialLinks, die ich damals nicht gepushed habe.

P4 <3

Choufets <3

Edited by KiLLu

• Replies 151
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ganz generell würde ich empfehlen, dass du dir ein ausgeglichenes Set an verschiedenen Personas zulegst und NICHT nur ein oder zwei pushst. Denn oftmals ist die Streuung bei den Gegnern relativ gross, was Stärken und Schwächen betrifft.

Und allgemein gilt es halt, die Augen nach den SocialLinks offen zu halten und so viel Zeit wie möglich in sie zu investieren und sich die Vorteile dann im Fusion-System zunutze zu machen.

Ganz generell würde ich empfehlen, dass du dir ein ausgeglichenes Set an verschiedenen Personas zulegst und NICHT nur ein oder zwei pushst. Denn oftmals ist die Streuung bei den Gegnern relativ gross, was Stärken und Schwächen betrifft.

Und allgemein gilt es halt, die Augen nach den SocialLinks offen zu halten und so viel Zeit wie möglich in sie zu investieren und sich die Vorteile dann im Fusion-System zunutze zu machen.

ja klar, ich wollte damit eher antönen, dass es doch ein wenig trial and error benötigt. zb gestern hatte ich überhaupt keine probleme bei den standard-mobs, der boss hat mich dann aber elendig zerrissen. das muss man halt ab und an probieren, zuvor weiss man nicht, ob die skills reichen.

Wie oder wo kann ich zum ersten mal die Social Links mit Chie aufbauen/verbessern?

[spoiler=Spoilz]Habe nun Yukiko gerettet...man war der Bosskampf ein Stück Arbeit...vor allem dieser kleine WixxPrinz mit seinem Silence Spell FUUUUUU...naja habe aber mit Ach und Krach gewonnen...

Wie oder wo kann ich zum ersten mal die Social Links mit Chie aufbauen/verbessern?

[spoiler=Spoilz]Habe nun Yukiko gerettet...man war der Bosskampf ein Stück Arbeit...vor allem dieser kleine WixxPrinz mit seinem Silence Spell FUUUUUU...naja habe aber mit Ach und Krach gewonnen...

[spoiler=Spoiler]Den Chie-Social Link schaltest du automatisch im Verlauf der Story frei. In der Folge findest du sie auf dem Schuldach iirc. Aber nicht an jedem Wochentag.

[spoiler=Spoiler]Den Chie-Social Link schaltest du automatisch im Verlauf der Story frei. In der Folge findest du sie auf dem Schuldach iirc. Aber nicht an jedem Wochentag.

achso, okay dann muss ich einfach alles abklappern ^_^

achja, würdet ihr sagen, dass man die dungeons am besten an einem Tag durchbringen sollte? wenn man diese ja auf einige tage verteilt cleared vergibt man ja einige abende wo man lernen/bücher lesen/arbeiten könnte...wie löst ihr das?

Ne, das ist nicht nötig. Mit der Zeit wäre es auch etwas mühsam, trust me, die Dungeons werden nicht kürzer im Verlaufe der Zeit.

Wichtig ist ein guter Mix. Auch mehrfaches Abklappern der Dungeons für Persona-Karten macht Sinn (gerade wenn man sie bloss fürs Fusionieren braucht; das Compendium ist ziemlich teuer mit der Zeit).

Das Tolle am Game ist, dass man seinen eigenen Rhytmus finden kann. Denke, da spielt kaum einer genau gleich.

Unbedingt, habe es nun auch schon wieder 4 Stunden gespielt. :sabber:

An alle Neueinsteiger: Lasst euch übrigens nicht vom linearen und etwas schrägen Start (die ersten zwei, drei Stunden) abschrecken. Danach öffnet sich das Spiel immer wie mehr und erlaubt viele verschiedene Herangehensweisen, je nach individuellem Geschmack. Die ersten paar Stunden sind halt einfach wie ein grösseres Tutorial.

Hat jemand schon herausgefunden, wie man das Vox Populi-Feature zum Laufen kriegt? Oder wird das im Verlaufe des Spiels erst noch freigeschaltet?

sollte eigentlich relativ früh kommen...oben links sollte ein "voice" sprechblasen-icon auftauchen. das games sagt dir auf jeden fall, wann das zur verfügung steht. :cookie: das sos system ist auch genial :megusta: wenn man in einem dungeon ist, kann man zwischen den kämpfen ein sos signal aussenden...jeder der grade p4g spielt und im psn angemeldet ist und auch ein sos signal entsendet haben sehen deinen hilferuf und können dir "support geben". im nächsten kampf sieht man dann die sprechblasen, die man customizen kann, die einen anfeuern, da bekommst du je nachdem wieviele spieler deinem hilferuf folgten einen hp und sp boost :motherofgusta:

Yeah, freue mich drauf. Wird dem Ganzen sicher einen frischen Touch geben :circle:.

Wie ich neidisch auf alle bin, die das Spiel jetzt zum ersten Mal spielen und für die das ganze Universum noch frischer ist :ugly:.

@ Topic:

Hab nun Chie im Team. Der Fight war echt hart auf Hard, bin mir nicht sicher, ob ich mir da einen Gefallen gemacht habe :ugly:.

EDIT:

Metascore übrigens nun bei 95.

Paar Auszüge für die Unentschlossenen:

"So if you've had the pleasure of playing the game previously, rest assured you'll have an equally hard time putting it down on the Vita, much like the original on PS2. And for new players, I envy the ability to go into this game fresh again, because it's really one of the best RPG experiences of the past two console generations. For either or, previous Persona 4 players or newcomers, this is one Vita game that can't be missed. - Gaming Age 100

"Persona continues to be one of the best RPG franchises around." - RPGamer 100

"Persona 4: Golden proves as endearing, powerful, and emotionally charged as it did in 2008, but with a host of new features and newcomer crutches, the experience can't be beat. Despite a few small hiccups, including the odd one-hit kill from an unassuming shadow, Golden manages to yank at your heart and delight in even servings. There's no better game for your Vita this holiday season. " - Game Revolution 90

"Persona 4 Golden has easily justified the purchase of the Vita. It may be a rerelease of a game from 2008, but with the amount of additional content thrown in, it feels like a fresh new game. - Gaming Nexus 98

<3333

Edited by KiLLu

Yeah, freue mich drauf. Wird dem Ganzen sicher einen frischen Touch geben :circle:.

Wie ich neidisch auf alle bin, die das Spiel jetzt zum ersten Mal spielen und für die das ganze Universum noch frischer ist :ugly:.

@ Topic:

Hab nun Chie im Team. Der Fight war echt hart auf Hard, bin mir nicht sicher, ob ich mir da einen Gefallen gemacht habe :ugly:.

EDIT:

Metascore übrigens nun bei 95.

Paar Auszüge für die Unentschlossenen:

"So if you've had the pleasure of playing the game previously, rest assured you'll have an equally hard time putting it down on the Vita, much like the original on PS2. And for new players, I envy the ability to go into this game fresh again, because it's really one of the best RPG experiences of the past two console generations. For either or, previous Persona 4 players or newcomers, this is one Vita game that can't be missed. - Gaming Age 100

"Persona continues to be one of the best RPG franchises around." - RPGamer 100

"Persona 4: Golden proves as endearing, powerful, and emotionally charged as it did in 2008, but with a host of new features and newcomer crutches, the experience can't be beat. Despite a few small hiccups, including the odd one-hit kill from an unassuming shadow, Golden manages to yank at your heart and delight in even servings. There's no better game for your Vita this holiday season. " - Game Revolution 90

"Persona 4 Golden has easily justified the purchase of the Vita. It may be a rerelease of a game from 2008, but with the amount of additional content thrown in, it feels like a fresh new game. - Gaming Nexus 98

<3333

Ich denke mit Hard hast du dir dein Leben im Persona 4 Universum recht schwer gemacht :ugly: den zweiten Boss zu besiegen auf Normal, benötigte ich ca. 20-30 Minuten...ich weiss nur noch dass ich den Dungeon auf dem 5. Stock um ca. 23:30 angefangen habe und um 00:31 den Dungeon Boss besiegt :badpokerface: hatte noch 10 hp als ich den boss endlich bodigen konnte...

Oh mein Gott, es gibt eine "Avoid Encounters" Bonuskarte im Shuffle Minispiel nach den Kämpfen. :happytears:

Heilige Kanülle, hab völlig vergessen wie abartig creepy die "Other Chie" eigentlich ist... Ihr Portrait, Ihre Stimme... omg...

Weiterspielen ich muss... Zum Glück hab ich noch eine 30 Minütige Busfahrt vor mir. :megusta:

Da mich das ganze gehype hier drin ein wenig hibbelig macht, mal einige Fragen zum Spiel :ugly:

1. Lässt sich das Spiel "angenehm" in kleinen Dosen Spielen (so 15-30min)?

2. Steht man im Spiel selbst unter Zeitdruck bzw. kann Dinge verpassen, wenn man zu lange rumtrödelt (nur weil ich hier etwas von Tagen gelesen habe und wenn ich mich recht erinnere, verstrich die Zeit bei den PSX Teilen, weiss aber nicht mehr, ob man davon unter Druck gesetzt wurde)?

3. Ist es möglich abseits der eigentlichen Story zu grinden oder wird man vom Spiel zum voranschreiten gezwungen?

1. Lässt sich das Spiel "angenehm" in kleinen Dosen Spielen (so 15-30min)?

Am Anfang nicht unbedingt (die ersten 3, 4 Stunden), da es relativ linear ist zu Beginn und man einfach die vielen Szenen am Anfang über sich ergehen lassen muss. Du kannst natürlich jederzeit abstellen, aber wirklich gestalten nach deinen Vorlieben kannst du erst danach. Dann aber richtig.

2. Steht man im Spiel selbst unter Zeitdruck bzw. kann Dinge verpassen, wenn man zu lange rumtrödelt (nur weil ich hier etwas von Tagen gelesen habe und wenn ich mich recht erinnere, verstrich die Zeit bei den PSX Teilen, weiss aber nicht mehr, ob man davon unter Druck gesetzt wurde)?

Theoretisch ist es möglich, dass man in Zeitnot gerät, aber das Spiel ist diesbezüglich schon relativ grosszügig. Ganz alles sehen kannst du imo so oder so nicht. Ich glaube, bei P4 gab es mal einen Guide, der aufzeigte, wie man ALLE SocialLinks in einem Durchgang maxen könnte, aber wirklich realitisch/angenehm ist das nicht.

3. Ist es möglich abseits der eigentlichen Story zu grinden oder wird man vom Spiel zum voranschreiten gezwungen?

Ja, du kannst jederzeit genügend grinden, wenn du möchtest. Teilweise ist es auch nötig, aber nicht allzu oft.

Oh mein Gott, es gibt eine "Avoid Encounters" Bonuskarte im Shuffle Minispiel nach den Kämpfen. :happytears:

Heilige Kanülle, hab völlig vergessen wie abartig creepy die "Other Chie" eigentlich ist... Ihr Portrait, Ihre Stimme... omg...

Weiterspielen ich muss... Zum Glück hab ich noch eine 30 Minütige Busfahrt vor mir. :megusta:

Shadow Chie fand ich OK....creepy finde ich diese creepy klavierstück wenn man den midnight channel sucht.