Jump to content

«Was ich spielen will» -- Folie 1 von 976

Recommended Posts

The One that Got Away

Gegenwärtigen Entwicklungen zum Trotz kann man durchaus sagen, dass die Zeiten vorbei sind, wo im Spielehobby Geld das Problem war. Zumindest in unseren Breitengraden. Die Zeit ist nun aufgrund verschiedenartiger Verpflichtungen zum knapperen Gut geworden. Entsprechend können wir nicht alles spielen, was wir uns leisten könnten, und  die allermeisten von uns haben einen Backlog, der uns locker durch die Rente bringen würde. 

Dieser Thread ist dazu da, um einerseits der Thematik erneuten Schwung zu geben. Ich denke, ein wohlüberlegter Umgang mit dem Backlog würde einigen von uns - mir insbesondere! - helfen, bessere Kaufentscheidungen zu treffen. Vielleicht - hear me out - muss man nicht bei jedem Sale zuschlagen?! Andererseits könnte es helfen, um den Redebedarf über genau solche Spiele zu tilgen, für die man zwar keine Zeit jedoch enormes Interesse hat. Andere - Ushan, Blinki, Raphi - haben einen deutlich besseren Umgang mit dem Backlog als ich. Doch auch ihr habt sicherlich das eine oder andere Spiel im Hinterkopf, das ihr gerne ausprobieren würdet.

Konkret geht es also darum, das eine Spiel vorzustellen, das euch an einer unerreichbaren Stelle am Rücken beisst. Dieser Thread ist die Kratzhilfe. Warum reizt euch das Spiel? Warum kauft ihr es nicht? Wie ordnet ihr das Spiel in eurer bestehenden Bibliothek ein?

Ich bin echt gespannt, wie der Thread ankommt. 

Bei mir ist es gegenwärtig...

Absolum.jpg

Ich hatte eigentlich mit Rogue Likes abgeschlossen. Hades hatte mich dazumal gesättigt, und für den gelegentlichen Itch habe ich auf jeder erdenklichen Plattform Nuclear Throne, aka das ultimative Uber-Game, aka Los Drogos. Wenngleich Hades II durchaus seinen Reiz hat für mich, kann das Spiel bei mir nicht die selbe Lust wecken wie der Vorgänger. Doch da kommt Absolum, ein Beat-em-up Rogue Like mit wunderschöner Comic-Grafik und einem scheinbar tiefen, motivierenden Kampfsystem. Dazu wirkt es noch entschlackt, und auf das Wesentliche reduziert. Da juckt der Bestellfinger gewaltig. Gleichzeitig bin ich mir wegen der bereits genannten Übersättigung des Genres nicht sicher, ob es mich vollumfänglich packen kann. Gegenwärtig habe ich auch auch Spiele offen, die zwar den Reiz des Neuen verloren haben, mich letztlich aber doch mehr interessieren: Hollow Knight Silksong, Clair Obscure, Super Mario Galaxy... Von Absolum verspreche ich mir grossartiges, Finger-verknotendes Gameplay, wo Geschicklichkeit und Taktik gross geschrieben werden. Allerdings können die drei anderen genannten Spiele diese Eigenschaften ebenfalls erfüllen. Insbesondere Silksong bietet - selbstverständlich in einer etwas anderen Form - einen vergleichbaren Anspruch und Frenetik in den Kämpfen. Entsprechend werde ich aktuell nicht zu Absolum greifen. Vielleicht öffnet sich zu einem späteren Zeitpunkt eine Lücke, doch im Moment kann ich das Spiel leider nicht unterbringen. 

Honorable Mention: Hades II.

• Like 4
  • Thanks 2

vor 46 Minuten schrieb Doendoe:

...und  die allermeisten von uns haben einen Backlog, der uns locker durch die Rente bringen würde. 

Ich weiss nicht wovon du sprichst.  :pokerface:

Bei mir ist eher das Problem, dass ich so einen grossen Backlog habe (ich nehm da mal Nintendo-Games raus, die ich auch einfach zur Sammlung dazu kaufe und vielleicht irgendwann theoretisch mal auch spielen könnte), dass ich, wenn ich dann mal Zeit habe, gar nicht weiss wo weitergehn und am Schluss wirds wieder ein WoW, Anno, WC3, C&C Generals, Heroes of Might and Magic zum xten Mal. :ugly:

Ich sag mir seit ca. 2 Jahren, dass ich jetzt endlich mal Cyber Punk spielen will und trotzdem starte ich immer was anderes... :y:

• Like 2

In diesem Jahr hoffe ich eigentlich noch immer darauf, dass ich die Zeit finde Clair Obscur zu spielen. Aber bevor ich noch ein Spiel anfange, muss ich mal ein paar andere beiseitelegen. Plus, vielleicht kommt ja irgendwann noch eine Switch 2-Ankündigung :ugly: .

Aber für mich wird es von Jahr zu Jahr schwieriger mit den AAA-Releases mitzuhalten, in diesem Jahr ganz speziell mit all diesen Umfangmonstern die erscheinen. Aber nun gut, die Merkliste auf meinem Handy wächst und wächst und ich muss mich zu die nächsten 10 Jahre garantiert nicht über zu wenig Spiele beklagen :) 

• Like 1
  • omg 1

3 hours ago, Arthas said:

Ich weiss nicht wovon du sprichst.  :pokerface:

Hab auch absolut keine Ahnung was er meint...

Nein im ernst, mein Backlog nimmt langsam lächerliche Dimensionen an:

image.png.5ec2e6800b614d216f3f4d8f3839233e.png

Ich versuch irgendwie mit den Releases mitzukommen...aber es ist absolut unmöglich. Vor allem in einem Jahr wie 2025 wird der Stappel immer wie länger. Aber darum solls ja nicht gehen.

Bei mir ists:

image.png.18ba6c6ebb827e3f0a822144cebfb4df.png

Jeder Screenshot des Spiels und die Tatsache, dass es ein von Simogo entwickelt und von Annapurna gepublishedes Puzzlegame ist schreien geradezu, dass ich es lieben muss. Dazu ist es auch noch super bewertet und so sicher kein Rohrkrepierer.

Warum also hab ichs im Backlog und bin es nicht am spielen? Vermutlich grad die Tatsache dass ich es mögen "müsste" verleidet es mir irgendwie... Klingt beknackt und ist es wohl auch.

Und so geht es mir mit einigen Titeln...

Edited by Insanitysoul
  • Like 1

vor 14 Stunden schrieb Insanitysoul:

Backlog

Welches Trackingprogramm nutzt du?

Irgendwie habe ich überhaupt keine FOMO, wenn es um Games geht. Ich überlege mir jeden Kauf ziemlich lange und habe kein Problem damit, ein Spiel nicht zu kaufen.  Vor allem, wenn ich weiß, dass ich ohnehin keine Zeit dafür habe. Und das ist in den letzten Jahren immer häufiger der Fall. Mein Backlog besteht aktuell aus gerade mal zwei Spielen. Ich bin da wohl einfach ein Geizkragen.

Im Januar schliesse ich meinen Master ab, und ich hoffe, dass ich danach wieder etwas mehr Zeit finde. Wobei „keine Zeit haben“ bei mir nicht nur heisst, dass ich mit Verpflichtungen beschäftigt bin und ich habe einfach oft auf andere Dinge mehr Lust als aufs Zocken.

Meistens habe ich ein- bis zweimal im Jahr eine Phase, in der ich über Wochen fast täglich spiele, dafür dann aber auch mal zwei Monate gar nicht. Und wenn ich spiele, dann sind es meist ohnehin die gleichen Titel: PUBG, Parkitect, Terra Nil, Pirates oder Cyberpunk 2077 zum x-ten Mal.

Anyway. Man könnte sagen, ich habe einen Backlog. Einfach keinen gekauften. Spiele, welche ich, in diesem Jahr jeweils kurz überlegt habe zu kaufen und wenn sich die Gelegenheit ergibt auch kaufen werde:
Clair Obscur
Sniper Elite Resistance
Two Point Museum

Koira
Madden 26
Ghost of Yotei
Herdling
Frostpunk 2

Anno 117 wird aber bestimmt ein Day One Kauf. 

Dazu führe ich eine Liste mit ca. 50 Indietiteln, welche ich hin und wieder zu rate ziehe. Und ein Auswahlkriterium für den Kauf ist häufig, dass die Spielzeit nicht zu lange ist. 

Edited by Loijz
Typo
  • Like 1

alan_wake.jpeg

Bei mir ist es Alan Wake 2. Wollte schon immer vermehrt Horror-Spiele spielen, da diese immer einen gewissen Reiz für mich hatten. Ich habe aber immer zu sehr angst und deshalb nie gespielt. Kürzlich habe ich  die Remakes von Resident Evil 4 und Dead Space durchgespielt und Bock auf Alan Wake 2 bekommen. Damals hatte ich halt immer ein anderes Spiel offen und deshalb nicht gestartet, habe mir aber immer gesagt, dass ich es nach dem aktuellen Spiel starten werde.... 

Auch jetzt, habe ich mir gedacht, ich spiele es, wenn ich mit Hades 2 durch bin. Mit Hades 2 bin ich durch... habe es aber immer noch nicht gestartet aus unerklärlichen Gründen.

Edited by Yeti24
  • Like 3

Bei mir gibt es keinen Backlog. Was nicht gezockt wird, zählt als Sammlung oder Verkauf. :coolface:

Gezielt zocken tue ich schon sehr lange nicht mehr, daher würde ich es auch nicht als aktiven Backlog bei mir zählen. Vor ein paar Wochen hatte ich Lust auf Shadow Hearts 1 für die Playstation 2 und da habe ich halt damit begonnen. 

Toller Thread, danke dir @Doendoe

Mein Pile of Shame ist zwar immer noch gross, aber er wächst eigentlich nicht mehr weiter. Aktuell sind auf Steam ca. 40 Spiele auf der Wunschliste, davon etwa 80% noch nicht erschienen. Bei den anderen 20% warte ich auf einen Sale und wenn der nicht kommt, lösch ich den Eintrag irgendwann oder schau mir ein let's play oder eine Story-Zusammenfassung an. 

ABER... da es gibt sie ja trotzdem noch, die Titel, die immer wieder anklopfen. Sei es durch ein neues Update oder einen unschlagbaren Sale, bei dem ich dann doch nicht zuschlage. 

So geht es mir mit: Warhammer 40k: Rogue Trader

image.png.e23728be8ad2ac53e451a21f5e301d56.png

Die Entwickler Owlcat Games haben seit Pathfinder: Wrath of the Righteous meine Aufmerksamkeit. Das Spiel hab ich zwar auch nicht gespielt, aber das kratzt mich nicht so sehr wie Rogue Trader. Und ja, ich bin auch kein inniger 40k-Fan, ich find das Universum super, seit Astartes um so mehr, aber weder bemale ich Figuren, noch habe ich die Horus Heresy Schinken gelesen. Aber spannend find ich das Universum halt schon. Mit einem Kollegen hab ich letzthin gewitzelt, man bräuchte einfach mal 1 Monat Zeit und kann sich voll ins Spiel reinhängen. Ein eher unrealistischer Tagtraum. Dabei wirds wohl auch bleiben, zu hoch scheint mir die Einstiegshürde für Rogue Trader und zu wenig Zeit hab ich, mich da überall reinzulesen. 

Mal sehen, evtl. juckt es mich ja dann doch noch. Bald kommt der Winter und so :ugly:

• Like 1

Etwas schwierig, hab viele Titel (bereits erschienene) die ich noch spielen will.

1 Spiel aber denke ich, was am meisten "im Schatten lauert und endlich gespielt werden will" ist Commandos: Origins.

Bin ja sehr grosser Fan vom real-time tactics Genre, habe mir das Game auch Day 1 holen wollen (nachdem ich bereits für die geschlossene Beta eingeladen wurde und Feedback geben konnte an die Devs).

Aber habs bis heute nicht geholt. Warum? Eigentlich wie sonst auch, einfach zu beantworten: man holt das eine Spiel nicht Day1, "schiebts auf", und nach und nach (im irren 2025 ja sowieso) erscheinen weitere hammer Titel die ich gerne spielen möchte / will. So hat sich das neue Commandos bisher immer hintenanstellen müssen, auch heute noch ^^

Da muss halt teilweise auch der Zeitpunkt grad stimmen.

Wenn ich die aktuelle Situation anschaue: Ghost of Yotei (das ich platinieren will und es demnach viel Zeit in Anspruch nimmt) und Pokémon auf der Switch 2.

Im November warten bereits das neue Hyrule Warriors und Europa Universalis V. Ist also auch dort wieder ein "Blocker" drin :D 

Dies halt auch vor allem, weil ich mir seit Anfang Jahr vorgenommen habe maximal 3 Titel wenn möglich gleichzeitig zu spielen. Das gelingt mir bisher auch ziemlich gut.

Vielleicht landet dann im Dezember die Auferstehung von Commandos endlich in meiner Steam-Bibliothek ^^

Edited by BliNkEr]
  • Like 1

Bei mir ist es mittlerweile noch radikaler geworden - ich spiele immer noch nur 1 Spiel gleichzeitig und ich kaufe keine Spiele mehr, so lange noch Wartekandidaten vorhanden sind :ugly: Deswegen habe ich Anno Pax Romana abbestellt und Yotei nicht geholt. Ich war die letzten paar Wochen zuerst mit Silent Hill f beschäftigt, dann mit dem Replay von Borderlands 3 und dannach habe ich mit Borderlands 4 weitergemacht, in das ich mittlerweile 85h reingebuttert habe. Ich habe nur noch ein paar Sidequests offen und freue mich deshalb auf Outer Worlds 2, welches ich als nächstes spielen werde. Der Finger juckt zwar schon stark ab und zu, aber ich bleibe genau so stark. Outer Worlds 2 sollte mich bis 20 November gut beschäftigen - dann kommt Stalker 2 auf der PS5. Und wenn das durch ist - Octopath Traveler 0 am 4.12. Im Januar widme ich mich der Yakuza 20th Anniversary Edition und Anfang Februar kommt Dragon Quest 7 Reimagined. Terminlich funktioniert das super :mushy: 

Das Einzige was mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht ist Sean Murray mit seinen verflixten No Man's Sky Updates. Seit gestern wieder ein neues - ergo braucht NMS wieder mindestens 20h Aufmerksamkeit von mir... Wo soll ich die aus dem Terminkalender nur rausquetschen?

• Like 4
  • Haha 1

On 10/21/2025 at 9:21 AM, Doendoe said:

Vielleicht - hear me out - muss man nicht bei jedem Sale zuschlagen?!

Den Gedanken mache ich mir übrigens ziemlich oft :ugly:  ... ich meine, in der Regel (!) laufen einem die Spiele ja nicht davon. Ausser es Lizenzen für Musik oder Autos drin. Dann kann's schnell gehen und das Zeug wird aus den Stores entfernt. Gleiches bei Spielen mit permanenter Online-Anbindung, wo sich Hersteller partout sperren, einen Offline-Modus einzubauen (The Crew, * räusper *)

Nun gut... Spiele, die mich reizen, ich aber (noch) nicht gekauft habe:

image.png.da993cb71b092c5228527249d16637a5.png

... Teil 1 habe ich insta konsumiert und aufgesaugt. Teil 2 nicht. Und nein, es hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass es einen weiblichen Hauptcharakter gibt. Die Gründe sind teils politischer / entwicklungstechnischer Natur, obwohl ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass das Mindset der menschlichen Vorlage nicht mit ins Spiel eingeflossen ist. Dennoch war das irgendwie ein Bummer, der mich warten lässt, bis das Spiel mit einem anständigen Rabatt angeboten wird. Teils hat es aber auch mit der verfügbaren Zeit zu tun. Ich habe zurzeit genügend anderes, das meine Aufmerksamkeit verlangt. Und Yotei ist jetzt keines dieser oben beschriebenen Spiele, das mir weglaufen könnte. Hey, wieso nicht gleich auf den PS6-Director's Cut warten :) 

image.png.1ec368353f507645b2873c37d9f5e81c.png

Irgendwie ... ist die Zeit dafür einfach noch nicht gekommen? Zwar habe ich Bock auf einen mal wieder richtig geilen Shooter, aber ich bin mir einfach nicht sicher, ob's dieser ist... oder Painkiller? Und wo zum Geier bleiben Killzone & Co.? Halo Campaign Evolved hingegen wird wohl so etwas wie Day 1 :ugly: 

image.png.e9ae1a632b9c0c3c951eb16a8f4012a6.png

Keine Ahnung wieso. Punkt. :ugly: 

image.png.4c02decf6ce45b9a2327f0be80392d41.png

Der Preis wäre nicht hoch, aber mich schrecken die teuflisch vielen DLCs irgendwie momentan davon ab. Vielleicht kommt ja irgendwann mal eine Complete Edition. Andererseits bin ich derzeit bezüglich Fun-/Kart Racer gut mit MK8 Deluxe und MKW ausgereizt.

So viel zu aktuelleren Titeln. Aber da gibt es auch noch haufenweise ältere Spiele. Ein paar Beispiele:

image.png.d529f56326d9574ad830b6357c816f53.png

Keine Controller-Unterstützung. Ich glaube, das ist der Hauptgrund :lol: 

image.png.2dd062edde318fc3da3c966750b3db4c.png

Yep, nie gespielt. Nicht mal auf dem N64 :ugly: ... eigentlich hegte ich lange Zeit eine Ablehnung gegenüber Strategiespielen, obwohl ich Total Annihilation und das erste Age of Empires anno domini eigentlich recht mochte. Aber irgendwie begleitet mich immer das Gefühl, dass das - analog Beat'em Ups - einfach ein Genre ist, das ich "nicht beherrsche". Immerhin wäre aber die Hardweare mehr als am Start. Die Zeit ist noch nicht reif dafür.

image.png.f635e8b035fec064912d6c7d7ad9f36e.png

Da entwickelt Polyphony Digital mal etwas anderes als Gran Turismo, und es ist auch noch gut... und ich zock's nicht. Obwohl Weltraumballereien eigentlich genau mein Ding sein sollten. Und ich habe einen PC, die Emulatoren sind installiert... nur Omega Boost noch nicht. Warum radi, warum...

Grundsätzlich ist die Liste wohl endlos. Ich könnte auch noch Death Stranding 2 aufführen. Die Command & Conquer-Reihe (also.. gespielt habe ich schon mal einen Teil, aber nie wirklich eingehend). Zusammenfassend würde ich sagen, dass obwohl Spiele grundsätzlich erschwinglich sind, in meiner heutigen Situation Zeit UND Geld mittlerweile eine grosse Rolle spielen, ob und wann ich ein Spiel kaufe. Mitentscheidend kann auch sein, ob es ein Spiel ist, an welchem Sohn und Vater gemeinsam Spass haben können (siehe Yooka-Laylee-Thread). In wenigen Fällen hat es schlicht mit Hardware-Kompatibilität zu tun. Ich bin einfach kein Maus/Tastatur-Spieler. Das liegt mir ergonomisch nicht - Ausnahme Age of Empires II Remake, welches ich ab und zu etwas zocke. Just for fun. Wenn mir noch was Nennenswertes einfällt, poste ich es bei Gelegenheit :).

• Like 1

• 2 weeks later...

Ich denke, das ist auch ein guter Thread um die jeweiligen Wishlists zu posten :ugly: 

Auf PS5 sieht sie wie folgt aus:

Clipboard_11-08-2025_02.thumb.jpg.74128becbac618860375191d6ab0853c.jpg

Auf Switch

Clipboard_11-08-2025_02.thumb.jpg.2eaec651819b312392f5bb5b5fbea52e.jpg

Zusammen mit dem, was schon gekauft / heruntergeladen / installiert worden und angefangen ist.. reicht es wirklich bis zur Pension :lol: 

• Like 1
  • WTF 1

The Touryst hast du 100% nur wegen dem Entwicklerstudio drin. :lol: Aber ja, ist ein lustiges kleines Spiel.

Bei mir sind schön noch ein paar Spiele aus dem Basar dazu gekommen. Dabei stecke ich noch in Akt 2 von Silksong. 🫠 Bis Ende Jahr ist eigentlich nur Metroid Prime 4 auf der Wishlist. Allerdings kann ich nicht versprechen, dass ich bei der einten oder anderen Perle dann impulsiv zuschlage. 

• Haha 1

11 minutes ago, Doendoe said:

The Touryst hast du 100% nur wegen dem Entwicklerstudio drin. :lol: Aber ja, ist ein lustiges kleines Spiel.

:lol:

Jein, kaufe nicht blind alles von ihnen. Art of Balance hatte ich bspw. auch nicht. Aber ja, den Style finde ich noch ziemlich cool.

vor 15 Minuten schrieb Goldstein:

Ich spiele immer alles, was ich erwerbe und finde den Thread daher überflüssig.

Grammatikalisch völlig falsch. Richtig lautet der Satz "Ich erwerbe alles, was ich spielen will und finde den Thread daher nützlich." Keine Ahnung wie man so viele Fehler in einem kurzen Satz machen kann...

• Haha 1
  • Moonface 1

image.png.95fadcdf698e6f8bdb745f32ad2f8142.png

Wobei ich die mehr als Merk- und Monitorliste verwende ^^

Was ich spielen will:

Kingdom Come Deliverance 2 DLCs - mein GOTY, aber ich finde es immer schwierig wieder in ein Spiel reinzukommen nach ner Pause.

Life is Strange: Double Exposure - angefangen, aber dann einfach nicht weitergespielt.

Lorelei habe ich auch schon ewigs vermerkt und würde mir sicher auch super gefallen. -.-

• Haha 2