Jump to content

Grafiktreiber/Grafikkarte Problem

Detoee

Recommended Posts

Hallo zusammen

Erstmal vorab. Bin ein Mac user, kenne mich daher nicht so sehr mit PC oder besonders mit Hardware aus, daher bin ich um jede Hilfe dankbar ^_^

Ich habe vor einigen Monaten den ca. 4 Jahre alten PC meines Bruders übernommen.

Hatte von Anfang an einige Probleme mit der Grafikkarte, also dass sich das Bild verzogen und mit farbigen Mustern gefüllt hat. Hatte auch 2-3 mal Bluescreen. Bis jetzt ging es nach mehrmaligem neustarten oder manchmal auch beim ersten Versuch ohne Probleme, so dass ich in Ruhe gamen konnte.

Seit dem Wochenende kann ich das ganze aber vergessen. Er bringt es nicht mehr hin sauber ein Bild aufzubauen, nicht mal mehr auf dem Desktop.

Also habe ich gestern den abgesicherten Modus gestartet, den Grafikkartentreiber deinstalliert und dann den aktuellsten ( Juli 2012) raufgehauen. Ging am Anfang gut, so lange ich mich im Explorer oder sonst wo aufgehalten habe. Kaum habe ich ein Spiel gestartet, waren auch schon wieder die alt bekannten Muster zu sehen.

Da es im abgesicherten Modus funktioniert hat und auch kurz nach dem neuinstallieren des Treibers interpretiere ich, dass es am Treiber liegen muss. Da ich nun aber einen aktuellen habe, handelt es sich wohl um einen Defekt der Grafikkarte, sehe ich das richtig?

Nun meine Frage. Es handelt sich dabei um eine ATI Radeon HD 4800.

Die restlichen PC Daten habe ich gerade nicht zur Hand :genius:

Lohnt es sich die Grafikkarte noch zu ersetzen auf so einem “alten” PC oder hat jemand sonst noch Lösungsvorschläge die ich ausprobieren könnte?

Danke und Gruss

Töö

Kann mal zuhause schauen. Evtl hett ich dir noch ne ähnliche Graka zum abgeben.

Meine Vermutung: Entweder funktioniert das Kühlsystem nicht mehr richtig und sie überhitzt so, oder halt ein normaler Defekt.

Hatte mal was ähnliches das mir so ein Kondensator (ob die Dinger so heissen?) abgebrochen ist. Sehen so wie kleine Batterien aus auf der Grafikkarte. Kannst ja mal schauen ob du sowas siehst.

Aber an ein Treiberfehler glaube ich nicht.