Jump to content

Digital TV gratis bei Cablecom

Bull3t

Recommended Posts

Nochmal zur HD Mediabox von Cablecom, die ich vor einer Zeit im Smalltalk erwähnt habe:

Für meine Mutter habe ich gratis die Box bei Cablecom bestellt, da sie bisher nur Analogsender (die laufend weniger werden) hatte und ihr durchschnittlicher HD-Fernseher keinen DVB-C Tuner hat (den es benötigt um über das weisse Antennenkabel HD-Sender zu suchen und zu empfangen).

Nach 3 Tagen kam eine Box an mit dem Aber: Es ist nicht die bestellte Box sondern eine Übergangsbox aufgrund Lieferengpässen. Irgendwann sollte eine andere Box nachgeschickt werden mit der man verschiedene Digital- und HD-Funktionen nutzen kann. Den Recorder zu nutzen geht derzeit z.B. nicht.

Mit der aktuellen Box lassen sich (HD-)Gratissender empfangen. Z.B. Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen war auf Sat1 HD ziemlich scharf zu sehen auf ihrem TV. Im Angebot steht, dass es anscheinend kein wirkliches HD sein sollte, aber der Empfang auf dem Bildschirm war laut Signalstärke dann doch 720p. Für ihre Bedürfnisse reicht's jedenfalls.

Mit der Mediabox kam ein Umwandler für die 3-Loch-Dose in der Wand. Die Box selbst ist über HDMI am TV angeschlossen. Wenn ich es richtig gesehen habe ginge es auch über mitgelieferten SCART.

Vielleicht habt ihr auch Leute, die nicht mehr viele Sender über Analog empfangen können. Seit Ende letztes Jahr lassen sich mit obiger Möglichkeit Gratissender mit allen Kisten unverschlüsselt empfangen.

Ein Fernseher mit dem nötigen Tuner kann die Digitalsender normal über Sendersuchlauf finden. Radiosender funktionieren ebenfalls.

Kleiner Punkt: Das Gerät gilt als geliehen und muss sobald die Mediabox mit Recorder ankommt retourniert werden.

Angeblich ist auch 2Mbit-Internet kostenfrei dabei. Habe mich damit aber nicht beschäftigt.

Irgendwie komisch, dass die Umwandler erst später kommen. Umwandler klingt schöner als Media Box. :ugly:

Ich habe mein Abo auch umgeändert, bzw. gekündigt und schaue im Moment einfach die 55 Sender, das reicht mir.

Meiner Mutter haben wir einen neuen TV gekauft, da sie keine zusätzliche Box haben will. Das gratis Internet werde ich nächste Woche einrichten. :)

Das gratis Internet werde ich nächste Woche einrichten. :)

Das hab ich mir beim schreiben auch überlegt. Wieviel Download kbit/s sind realistisch bei 2mbit? Wohl 200 und Zerquetschte?

Ich dachte mir schon öfters wofür ich 45.- im Monat zahle wenn das Netz mal langsamer läuft oder besuchte Seiten zeitweise überlastet sind.

@Sender

Mit meinem Bravia kann ich sie auch empfangen. Nur die Anordnung der Sender ist recht doof.