Jump to content

Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]


Recommended Posts

7 minutes ago, kyleson said:

 

Wie habt ihr das denn hinbekommen? das haben sie ja eigentlich mit den random timern nach dem hausverkauf quasi verunmöglicht

Es gibt keinen Random Timer für die Relocation eines Hauses/Grundstücks. Ich habe mir also im Goblet ein random Grundstück gekauft, und dann direkt nachdem Heady das Grundstück freigegeben hat darauf relocated (vom alten Grundstück wird einem 1/3 des Preises angerechnet).

 

Seit gestern ist der Rathalos Trial online. Die normale Variante war ein Problem, an der Extreme Version habe ich mich dann etwa 1 1/4 Stunden versucht. Phase 1 habe ich mittlerweilen raus, Phase 2 ist noch kritisch obwohl ich nicht das Gefühl habe, dass es so schwierig wäre. Das Problem ist da vor allem sein fliegender Charge Angriff (für nicht Tanks meist ein One Hit Kill in Verbindung mit dem Stun und der Verbrennung) und seine Feuerbälle, bei denen man Stacken muss (wenn nicht alle 4 Stacken verbraucht man als nicht Tank zu viele Potions). In Phase 2 kann man nicht mehr heilen (auch shields gehen nicht), sondern man hat 10 MH potions, die einem voll heilen, zum Glück ohne überlange Animation. MH Style ist es ein Fail sobald 3 mal jemand gestorben ist im Kampf (man kann sich selber Ressen, Ress Skills sind also unnötig). Man kann also nicht die Fehler von anderen wieder ausbügeln. Aggro kennt der Gute auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun Doma befreit. Die Doma Castle-Instanz sowie der Showdown auf der Azim Steppe haben mir nochmals sehr gut gefallen, ansonsten war ich von dem Storyark jedoch eher enttäuscht. Mal schauen, was das Finale in Gyr Abania noch rausreissen kann. Ich hoffe, es hat nicht mehr zuviel Filler in der Hauptstory drin, z.T. war es echt grauslig (z.B. Schafe suchen oder Liebesbriefe verteilen vor irgendwelchen grossen Ereignissen, sag mal Square, hupets :ugly:?).

 

SMN/SCH: 67

DRK: 65

SAM: 50

MRD: 9

THM: 8

 

So siehts bei mir übrigens levelmässig aus :ugly: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Story zieht jetzt vom Pacing her wieder etwas an, dummerweise muss ich jetzt noch etwas Sidequesten oder Duty Finder machen, damit ich Lvl 69 werde :ugly:

Bin gespannt, wie der Stormblood-Ark endet. Habe ja jetzt noch irrigerweise gut 2.5 Monate Spielzeit übrig, evt. schaue ich dann sporadisch doch noch in den Post-Stormblood Content rein, nachher ist aber gut. Werde dann wohl neben dem SMN/SCH noch den DRK auf 70 bringen und es dann dabei bewenden lassen und beim nächsten grossen Addon wieder einsteigen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 1 month later...

Falls sich (noch) jemand dafür interessiert. Dieses Wochenende findet in LasVegas das erste der aktuellen FanFestivals statt.

Die Keynote wird bestimmt Infos zu 5.0 enthalten und wer auf Twitch reinschauen will (https://sqex.to/htj) findet hier das Programm:

 

https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/topics/detail/5e7b8704034827674d547dabf4ad700af7cb101e

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Patch 4.5 Infopage "A Requiem for Heroes" aka "another competitor for ugliest dungeon gearset patch"

https://na.finalfantasyxiv.com/patch/4_5/

 

Bald wird's auch konkrete Infos zum letzten Primal für "Kirin#3" aka "Tollwut Fenrir" (bin sicher, so heisst er, haha) geben.

Bis jetzt fehlt mir nur noch eines der bestehenden Primal-Mounts. Ich hoffe, dass ich das bis zum Release des neuen Fights noch kriegen kann.

Wäre ja nice, mal in den ersten 1-2 Wochen das "belohnungs Mount" zu bekommen...da ich zurzeit nicht mehr Raide, meine einzige Quelle für "bragging" :ugly:

 

(Foto vom LiveLetter in Vegas)

image.png.2064b79911d2ffb43178796a4ed4ff16.png

bearbeitet von kyleson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Patchnotes 4.5a

 

 

Den neuen Extreme Primal "Seiryu" habe ich gestern schon gelegt, vielleicht nicht der schwerste aller Extremes in Stormblood, aber interessanterweise ist der dritte Teil der 24-man Raid-Serie "Ivalice" für einmal richtig knackig. Auch wenn das viel Frustpotenzial birgt, ist es erfrischend, dass sie diesen als Casual Content verschrienen Inhalt inzwischen etwas ernster nehmen. 
:fh:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den Boss mit den Schwert und Schild-Dingens habe ich auch nach mehrmaligem kill nicht verstanden...manchmal trifft mich der schaden, manchmal nicht...keine Ahnung.... und der Thunder God...meine Güte stellen sich die Leute dumm an...

Ridorana fand ich jetzt den einfachsten von den aktuellen drei - vorausgesetzt basisoperationen wie 1+5 machen keine Schwierigkeiten :ugly: aber sonst war dort alles recht unspektakulär und -vorallem- mit wenig wipe potenzial. 

Rabanastre hatte sehr lange (mit hashmal und dem vorletzten in der kutsche) grosses frustpotenzial, aber so langsam können es die leute 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schild ist die Ausrichtung wichtig. Schau Richtung Boss, benutze das Schild und dann nichts mehr tun, keine Drehung, keine Bewegung, keine Skills, nix, denn das beendet das Schild. Ausser in der Add Phase wenn die ganzen AoE kommen. Schauen dass man nur in einem AoE steht, zum Add drehen, in dessen AoE du stehst und dann das Schild. Das Schwert wird verwendet um Leute aus diesen weissen Käfigen zu befreien. Was das mit den Thethern soll weiss ich allerdings auch nicht, ich habe mich jeweils auch zum Boss gedreht und Schild benutzt und bekam dann die Meldung "Dodged" (obwohl ich nicht gethethert war).

Wenn man eingesogen wird, die schwarzen Geister mit normalem Damage töten und die weissen via Schwert. Die Schwarzen haben denke ich Priorität.

 

Ich habe bisher 2 Runs gemacht, beide male hats beim Thunder God im 3. Anlauf geklappt. Beide male gabs den ersten Wipe vor den Adds, bis die Leute die Tells mehr oder weniger kannten und den 2. Wipe bei den Adds. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück, scheinbar gibts viele Raids die sich beim Thundergod auflösen. Das erste mal war ich als Whitemage drin, das 2. mal dann als Ress Mage, da das Heilen in dem Raid nicht schwierig ist, sofern man denn lebt (und dafür kann ich als RDM dann sorgen).

 

Rabanastre war ich nicht von Anfang an dabei. Das Frustpotenzial beim 2. Boss kann ich verstehen, aber der 3.? Den finde ich extrem einfach... Was war denn da das Problem?

 

Ridorana finde ich vor allem den ersten Boss mühsam, insbesondere Tsunami. Und dass mindestens 1/3 der Leute offensichtlich nicht 2 einstellige Zahlen zusammenzählen und dividieren können... Auch den letzten Boss finde ich schwieriger als den letzten im neuen Raid. Auch wenn er relativ einfach ist wenn man sich an die Grundregel "bleibe nahe hinter dem Boss" hält. Der 2. Boss ist jedoch ein Witz.

 

Btw, weisst du wieso der 1. Boss in Ridorana immer in der Mitte getankt wird? Wäre es nicht viel einfacher wenn man ihn von da wegzieht sobald er seine Wassersäulen herbeiruft? Da gibt es nämlich jeweils Safe Spots, während die Mitte der schlechteste Spot von allen ist. Er ist nur statisch in der Mitte während Tsunami, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun beim Schild Boss ist ja fast nichts tödlich, daher hab ich in der Regel auf die Mechaniken geschissen und mich auf die Heiler verlassen (wie ein guter BLM das nunmal macht :ugly:

 

Beim Kutschenboss in Rabanastre waren die unsichtbaren Fallen oft ein Problem...ganz am Anfang war halt das ilvl noch tief genug, dass ein gefangener Heiler oft zu Problemen führte. 

 

Ich vermute der Wasserboss wird in der Mitte getankt weil er ja später nochmals den Tsunami-Angriff macht und wenn man ihn auf der Seite Tankt kann es sein, dass er die Attacke über den gesamten Raum macht. Vielleicht geht er aber für diese Attacken-Combo tatsächlich immer in die Mitte, das könnte ich Dir nicht einmal sagen... ob es dann Sinn macht, den Boss in einem 24-er Raid zu Bewegen weiss ich halt auch nicht. Vielleicht entstand der Konsens, dass man einfach besser darauf verzichtet...

 

Den Endboss in Ridorana fand ich klasse, weil die Mechanik wirklich mal was neues war mit den beiden Masken. Aber das Zeigefingerhändchen (was übrigens auch in Omega7s nervigerweise vorkam) hat mich jedesmal genervt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, kyleson said:

Ich vermute der Wasserboss wird in der Mitte getankt weil er ja später nochmals den Tsunami-Angriff macht und wenn man ihn auf der Seite Tankt kann es sein, dass er die Attacke über den gesamten Raum macht. Vielleicht geht er aber für diese Attacken-Combo tatsächlich immer in die Mitte, das könnte ich Dir nicht einmal sagen... ob es dann Sinn macht, den Boss in einem 24-er Raid zu Bewegen weiss ich halt auch nicht. Vielleicht entstand der Konsens, dass man einfach besser darauf verzichtet...

 

Den Endboss in Ridorana fand ich klasse, weil die Mechanik wirklich mal was neues war mit den beiden Masken. Aber das Zeigefingerhändchen (was übrigens auch in Omega7s nervigerweise vorkam) hat mich jedesmal genervt...

Ich glaube er portet jeweils für Tsunami zurück in die Mitte. Ich muss da mal als Tank rein und es testen.

 

Das wäre dann der Endboss von Rabanastre ;) Aber ja, die Mechanik ist interessant, und selbst heute haben es die Leute noch nicht wirklich verstanden. Viele scheinen nicht zu wissen dass man bei Engel + flee nicht rumrennen muss, einfach weitercasten geht auch. Als ich mal als Samurai drin war hat einfach stehen bleiben und weiter angreifen aber glaub nicht geholfen. Wobei es da ja kein Problem ist, da man in der Bewegung weiter angreifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • Goldstein changed the title to Final Fantasy XIV: Shadowbringers [PC/PS4]
  • 9 months later...

(Erwartungsgemäss) wurde FF XIV auch für die PS5 angekündigt. Release ist schon bald und der Trailer verspricht ein paar hübsche technische Verbesserungen:


 

Quote

 

Final Fantasy XIV Online für PS5 angekündigt

06.02.21 - Square Enix gibt bekannt, dass das MMORPG Final Fantasy XIV Online (PS4) auch für die PlayStation 5 erscheinen wird.

Eine offene Beta soll am 13.04.21 stattfinden. Die PlayStation 5-Version wird im Vergleich zur PlayStation 4-Version einige Verbesserungen aufweisen, einschließlich einer weit verbesserten Bildrate, schnelleren Ladezeiten, 4K-Auflösung und mehr.

Spieler, deren FFXIV Dienst-Account eine Lizenz für die PlayStation 4-Version vorweist, können die PlayStation 5-Version zu Beginn der offenen Beta-Phase ohne zusätzliche Kosten herunterladen und spielen.

Neue Spieler können derweil mit der PlayStation 5 auf die kostenlose Testversion des Spiels zugreifen. Die Vollversion des Spiels wird nach Abschluss der offenen Beta-Phase auf der PlayStation 5 erhältlich sein.

 

 

 

 

Im Verlaufe des Jahres erscheint ja mit Endwalker gleich auch noch ein neues Add-on

 

https://www.pcgamer.com/final-fantasys-next-expansion-is-endwalker-coming-fall-2021/

 

PnTynZb4

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Geht offenbar seit Release des Endwalker-Add-ons extrem ab - und obwohl das MMORPG in der "ARR"-Fassung schon seit 2013 wohl mehrheitlich stabil läuft... mussten vor kurzem tatsächlich die Verkäufe eingestellt werden, weil die Square Enix-Server dem Ansturm nicht mehr standhalten konnten :lol:


 

Quote

 

Square Enix setzt neue Verkäufe und Werbung von Final Fantasy XIV wegen Überlastung der Server aus

16.12.21 - Square Enix gibt bekannt, dass man den Verkauf des MMORPGs Final Fantasy XIV (PS5, PS4, PC) wegen Server-Überlastung vorübergehend ausgesetzt hat. Außerdem werden alle Werbemaßnahmen eingestellt.

Gerade die Spitzenzeiten übersteigen die Serverkapazitäten bei weitem. Square Enix stellt daher den Verkauf und die Auslieferung der Final Fantasy XIV Starter Edition und Complete Edition vorübergehend ein. Darüber hinaus können sich Spieler mit einem aktiven Abonnement vorrangig einloggen.

Spieler der kostenlosen Testversion können sich außerhalb der späten Nacht- und frühen Morgenstunden nicht einloggen, weshalb Square Enix auch neue Registrierungen für die kostenlose Testversion vorübergehend aussetzt.

Square Enix wird auch alle neuen Anzeigen stoppen. Etwas Werbung wird es trotzdem hier und da zu sehen geben, weil die Anzeigenschaltungen bereits früher getätigt wurden und nicht mehr storniert werden können.

 

https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/news/detail/e7388986bc24d5a1337e0beed057f7b5b78b9bb3

 

Quote

Players are currently experiencing extremely long wait times due to the dense concentration of play hours which far exceed our server capacity, especially during the peak times, and so we have decided to temporarily suspend the sale and delivery of FINAL FANTASY XIV Starter Edition and Complete Edition. Additionally, although those with an active subscription are prioritized to log in, Free Trial players are unable to log in outside of late night and early morning hours, and so we will also temporarily suspend new registrations for the Free Trial.

These temporary suspensions will be phased in over the next few days as we work with our retail partners. We will be coordinating with them as swiftly as possible, but please bear in mind that this will be a gradual process.

We will also be suspending all new advertisements. However, it will not be possible to suspend some of the advertisements due to the nature of how they were set up. We appreciate your patience and understanding regarding this matter.

Expansion packs and Collector's Edition digital upgrades will continue to be available for existing players so that they may upgrade as needed.

To those who have been invited by their friends and family who have been considering joining, as well as our retail partners, we sincerely apologize for any inconvenience this may cause, and ask for your understanding and cooperation in order to reduce congestion. We will continue to monitor the situation as we consider the timing around resuming sales.

 

 

 

 

 

 

 

Bisher, bei Final Fantasy XIV:

 

2010 - Version 1.0 💩

2013 - A Realm Reborn :circle: 

2015 - Heavensward :circle: :circle:  

2017 - Stormblood :wix: 

2019 - Shadowbringers :mushy:  :wix:  

2021 - Endwalker :wix:  🤯

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • radiant changed the title to Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...