Jump to content

Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]


Recommended Posts

Man kann das Spiel wunderbar wie ein Singleplayerspiel mit schön vielen Dialogen spielen. Man ist nicht gezwungen jeden einzelnen Lorebegriff durch irgend ein cooles Gamerwort zu ersetzen und man sieht sehr wenig "ololol" Umhergetrolle.

 

sorry, aber ich muss dir widersprechen.

Im Verlauf der Story wird man immer wieder gezwungen verschiedene Dungeons zu machen, und diese sind nur in einer Party machbar. Reiner Singleplayer liegt also nicht drin, gerade wenn man die Story sehen will.

In der Beziehung ist GW2 besser: ebenfalls ein recht starker Storyfokus mit verschiedenen Wegen zum Ziel, und alles Solo machbar. Bei FF14 startet die Story je nach Anfangsklasse auf 3 verschiedene Arten und konvergiert dann zwischen lvl 15 und 20. Danach ist die Story linear. Auch wenn es mehr einzelne Storyquests gibt als bei GW2 sind viele davon nur hin und her gerenne ohne wirklichen Inhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naryo: Merci für die Erläuterungen. Nehme an, du hast FF XIV nicht von Anfang an gespielt? Also wo's "A Realm Reborn" noch nicht gab :P? Dort soll ja vieles schrecklich gewesen sein - nach dem grossen Update/Neustart bekam es dann aber doch ansehnliche Wertungen.

 

@KNET: Ok, danke :)... mich reizt drum die Spielwelt schon ziemlich und vielleicht findet sich ja hier einer, der sie mit mir zusammen unsicher macht. PS4- und PC-Spieler können zusammen loslegen oder sind die Server getrennt?

 

Und noch was: Ich kann problemlos die Beta spielen (= Download) und dann die Ladenversion im April kaufen? Das geht ja dann nathlos ineinander über, oder? Spielstände werden ja ohnehin übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - Voice Chat wird nehme ich an unterstütz? Mag da nicht lange vorgefertigte Sätze finden oder so :P... da ich da absoluter MMO-Neuling bin: Ist man da in einer Art "geschlossenen" (ähnlich MH3U) Gruppe unterwegs oder trifft man unterwegs automatisch immer andere Spieler?

 

Komme mir da richtig dämlich vor :ming:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du dir dann das spiel anschauen solltest, lass es mich wissen, dann würde ich wohl auch meine subscription nochmal aktualisieren ;)

 

nein, es hat keinen eingebauten voice chat, zumindest bisher nicht. Die meisten, die auf der PS3 spielen, verwenden eine Tastatur zum tippen.

 

In FF14 gibt es zweierlei: zum einen die offene Welt, dort rennst du immer wieder anderen Spielern über den Weg. Dort gibt es auch Quests und "fates", das sind quasi-quests, welche von zig spielern zusammen gemacht werden können. Die fates beschränken sich auf: töte viele viecher, töte ein grosses viech, beschütze einen npc oder sammle drops von items und bring sie einem npc.

 

Dann gibt es noch die "duties", die kann man in 2 gruppen aufteilen: story duties (mainstory und klassen-quests) und dungeons. in story duties bist du alleine ohne andere spieler. in dungeons bist du dann in einer festen gruppe von meistens 4 leuten im stile von MH. Es gibt aber auch einige mit 8 Leuten und eine mit 24. Das Ziel in Dungeons ist es, sich durch Monstergruppen zu kämpfen (keine respawns), zwischendrin Bosse besiegen und am Ende dann den Endboss. Es gibt aber ein automatisches System, welches eine Party zusammenstellt für einen Dungeon. Man kann aber die Party auch vollständig oder teilweise ausserhalb des Dungeons aus Freunden zusammenstellen. Dungeons geben in der Regel sehr gute neue Ausrüstung.

 

 

Das hat sich übrigens bei MMOs mittlerweilen eingebürgert: eine offene Welt wo jeder jeden treffen kann und sogenannte "Instanzen", also Gebiete in denen man alleine ist mit einer party.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nützt aber wenig wenn du mit Leuten zusammenspielst, die auf einem PC oder der PS3 spielen.

 

Natürlich - ging mir nur um eine eventuelle PS4-Truppe :)... aber ja, wenn ich es mir hole, gebe ich dir Bescheid ^_^... gibt's eigentlich Level-Limits bei Mitspielern? Angenommen du hast Lvl 104 und ich 12, können wir dann trotzdem zusammen zocken? Passen sich die Monster dementsprechend an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du spielen solltest: nimm den Server Lich (EU), mein char ist da.

 

Was die Levelfrage betrifft: zum einen kann in FF14 jeder charakter alle klassen haben, jede auf ihrem eigenen level. Ich könnte als auf eine Klasse wechseln, welche einen ähnlichen Level hat wie du. Zum anderen wird man in Dungeons und Fates heruntergestuft. Der erste Dungeon z.B. hat eine Level Range von 15-19. Wenn man unter lvl 15 ist mit der Klasse (kann man im Dungeon nicht wechseln), kann man gar nicht erst rein. Wenn man über 19 ist, wird man auf 19 heruntergestuft. Dungeons sind dann auch der Hauptcontent, wenn man zusammen spielen möchte, der restliche Content ist nicht wirklich auf Partyspiel ausgelegt.

 

In kurz: Ja, wir könnten zusammen Zocken, obwohl mein Charakter ein lvl 50 Monk ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Controller: Es scheint überraschend gut zu gehen, wenn man es im Griff hat. Ich habe ein paar Leute in der Gilde, welche auf der PS3 spielen und man merkt es ihnen nicht an, auch beim Schwierigsten Bosskampf im Game diesbezüglich (Titan Extreme Mode). Am schlimmsten ist der eine, der auf dem PC mit dem PS3 Controller spielt :ugly: Liegt aber daran, dass er am Anfang auf der PS3 gespielt hat und dann bessere Grafik wollte -> PC. Aber er hatte sich halt schon an den PS3 controller gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Morgen startet übrigens die Beta für PS4-Spieler. Zugang zur Beta wird jeder haben, der eine PS4 besitzt :cookie:

 

Geil, hast du noch genauere Angaben? Zeit? Dankä (Bei mir auf der Arbeit sind die meisten Game-Seiten gesperrt, habe mir nur LG freischalten lassen, WOG geht auch )

 

Wer ist sonst noch auf der PS4 dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, hast du noch genauere Angaben? Zeit? Dankä (Bei mir auf der Arbeit sind die meisten Game-Seiten gesperrt, habe mir nur LG freischalten lassen, WOG geht auch )

 

Wer ist sonst noch auf der PS4 dabei?

Gerne doch:

 

Beta Info

 

  • Phase 1: February 22-March 3
  • Phase 2: April 4-7
  • Japanese Standard Time assumed for all dates
  • The beta will be accessible for everyone with a PS4 and directly downloadable from the PS Store
  • There will be a character wipe after Phase 1.
  • Players who made their character in beta Phase 2 will be able to bring this data to the retail version.
  • PS3 and PC players will be able to transfer character data to the PS4 (please note that this is only necessary for the beta – in the retail version, all players will play on the same servers)

.

 

PS3-to-PS4 transfer


  • The transfer service is scheduled to begin Friday April 22, 2014
  • Please be aware that after transferring to the PS4 you will be unable to play the PS3 version using your existing game copy.
  • Users who wish to play using both the PS3 and PS4 will need to purchase the PS4 version separately.
  • Users who own multiple service accounts for the PS3 can transfer all accounts to the PS4.
  • Users transferring their accounts will have access during the early access period, scheduled from April 11-13.
  • Please note: To transfer your PS3 account, you must have logged in to it from a PS3 at least once

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ging das ab mit dem Gesuch :ugly:? Wollten die nicht wissen was das für eine Seite ist :pfft:

 

Lange Geschichte :) Wenn ich unbedingt möchte, könnte ich in meiner Position alles freischalten lassen. Aber mach ich besser nicht:biglaugh: sonst komme ich nicht mehr zum arbeiten. Und so habe ich mir nur die zwei Seiten :mushy: freischalten lassen ohne die es sonst nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Goldstein changed the title to Final Fantasy XIV: Shadowbringers [PC/PS4]
  • radiant changed the title to Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...