Jump to content

Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]


Recommended Posts

Allerdings finde ich das Erze usw. Sammeln stinklangweilig

 

Man findet es halt nicht wie bei anderen Spielen einfach so nebenher.

Mann muss es effektiv suchen, und wenn man dann ein Plätzchen gefunden hat 100mal die selben Vorkommen abbauen.

 

Für mich ist das einfach nur Grind und somit ein NoGo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man findet es halt nicht wie bei anderen Spielen einfach so nebenher.

Mann muss es effektiv suchen, und wenn man dann ein Plätzchen gefunden hat 100mal die selben Vorkommen abbauen.

 

Für mich ist das einfach nur Grind und somit ein NoGo.

 

Wobei wirkliches suchen ja nicht einmal nötig ist, sobald man einmal weiss wo es ist. Und sonst kann man einfach im Internet nachschauen oder in der FC fragen.

 

Am Anfang gehts noch, man levelt schnell, aber so etwa ab 25... Ich habe mir später einfach alles was ich fürs Crafting gebraucht habe auf dem Marktplatz gekauft anstatt zu farmen. Um das zu finanzieren muss man allerdings a) wissen was man verkaufen kann für gute preise und b) High Quality Items herstellen können (was mit einer 95%igen Chance machbar ist wenn man weiss wie und die verschiedenen nötigen lvl 15 Cross Class Skills hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mit meinem Charakter noch Level 10 erreicht, ein paar neue Rüstungsteile gekauft und noch diverse Quests erledigt. Gefällt wirklich gut mittlerweile - wobei die Quests etwas abwechslungsreicher sein dürften... gehen die mit der Zeit über "Lauf dahin, töte die Monster, sammle die Beeren, und kehre zurück"-Abläufe hinaus? Wäre sonst sehr schade.

 

Mit der Karte habe ich mich immer noch nicht so recht anfreunden können. Gibt ja mehrere Kartenausschnitte (Gridania, Wald etc.)... wenn ich aber in Neu-Gridania bin, mein Ziel sich aber im Wald befindet, zeigt es mir oben rechts in der Karte nicht die Richtung zum Ziel an. Ist doch ziemlich subotimal gelöst, da die Gebiete ja doch weitläufig sind. Dazu ist der Kartenausschnitt (der, der regulär angezeigt wird) viel zu klein. Ich weiss, dass man eine grössere einblenden kann, aber die Problematik bleibt ja dieselbe. Und es geht mir nicht darum, etwas "einfach" zu machen... es geht mir eigentlich nur um die Übersicht. Wenn ich neu in einer Welt bin und mich noch nicht so zurecht finde, will ich ja eine ungefähre Richtung angezeigt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehen die mit der Zeit über "Lauf dahin, töte die Monster, sammle die Beeren, und kehre zurück"-Abläufe hinaus? Wäre sonst sehr schade.

 

MMO halt, ist doch jedes mittlerweile gleich.

Gut bei diesen Games seh' ich das so viel anders. Sprich: scheiss auf Story, hauptsache Leveln, Ausrüstung farmen und paar Dungeons clearen. That's it ^^

Wie wir in der Beta zu Elder Scrolls nur durchgerusht sind :banderas:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind MMO Quests selten gehaltvoller. Durch die FATEs und Dungeons gibts allerdings noch etwas Abwechslung. Das Spiel lebt aber imo stark von der Story.

 

Aber ein Tipp: Immer auf dem aktuellen Stand bleiben mit dem Hauptstory Quest. Zum einen natürlich für die Story selbst, aber zum anderen werden dadurch auch diverseste Features im Spiel überhaupt erst freigeschaltet wie z.B. Guildhests (lvl 10), die Luftschiffe zum Reisen zwischen den Hauptstädten (so um lvl 13-15 rum), Chocobo reiten (lvl 20), Grand Company (lvl 20) und diverseste Dungeons (zwischen lvl 15 und 50). Mal ganz abgesehen von den XP, Gil und Items.

Ausserdem gibts alle 5 levels in einer Klasse ein Klassen-Quest das man auch machen sollte für Items und teilweise neue Skills, und auf Lvl 30 dann für den Fortgeschrittenen Job (z.B. Lancer -> Dragoon).

 

Zur Minimap: Iirc kann man die Minimap zoomen, frag mich aber nicht wie das auf der PS Fassung funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

944x531.jpg

 

So wär's eigentlich perfekt von den Schriftgrössen und Anzeigen her. Ist mir ein Rätsel, wieso es SE bei der PS3-Fassung geschafft hat, nicht aber bei der PS4-Version - oder zumindest jetzt bzw. in der Beta nicht. Ob's von der höheren Auflösung her rührt und man dabei vergessen hat, die Schrift/Anzeige anzupassen?

 

Egal... kommt bestimmt besser. Hier noch die PS4-Version im Vergleich:

 

[spoiler=..]xHg4ohl.jpg

 

 

 

@Naryoril: Ja, das mit den Chara-Levels respektive mehr Möglichkeiten ab einem bestimmten Level habe ich verstanden :). Dass abgeschlossene Quests auch überproportional mehr Erfahrung bringen als das Besiegen von Gegnern ging ebenfalls nicht unter :)...

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das Gui nicht scalen in den Optionen? In der Pc Version kann man das soweit mir ist.

 

Ich habe zumindest eine derartige Funktion nicht entdeckt... und habe die Optionen schon ein, zweimal aufgesucht. In den offiziellen Beta-Foren beschweren sich jedenfalls auch noch andere. Aber ich schau heute nochmals gezielt nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch nichts gefunden bisher... die schrift ist echt ein witz, sitze gefühlte 50 cm vor der Glotze -.-

 

Musik und setting gefallen mir bisher ganz gut.

Das Leveln geht echt auch schnell von der Hand. War nach knapp 2h lvl 9 Waldläufer :)

Was ich bisschen vermisse ist ne Vertonung und nicht alles nur als Dialogboxen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade nen dreistündigen und tollen Lauf hinter mir ^_^... macht wirklich ziemlich Bock das ganze, und nebst einigen Haupt- und optionalen Quests habe ich auch noch an einer speziellen Gruppenquest für maximal vier Leute teilgenommen :circle:.. funktioniert alles super und dank den grösseren Anzeigen spielt es sich jetzt auch angenehmer :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grössere Schriften und Standard-Boxen sind im Kommen:

 

Producer and Director Yoshida here.

 

Thank you for the feedback about the text and user interface size. As the PlayStation 4 version is in 1080p, there is a high degree of pixel density and due to this the default size for text is comparatively smaller than that of the PlayStation 3 version.

 

Based on this feedback, we are looking into whether we can make the default size for the PS4 version bigger.

 

It's possible to enlarge the font size and the window size by doing the below, so please try it out during the beta test.

 

  • Font size: Main Menu > System Menu > Character Configuration > Log Window > "Chat Size"
  • Window size: Main Menu > System Menu > HUD Layout > Select a window > Pressing the R3 button will change the size of the window

 

We'd appreciate it greatly if you could let us know what size you feel would be best as the default.

(Naturally it all depends on the distance you are playing and the size of your TV, so please let us know your setup as well!)

 

Thank you very much.

 

Hiroshi_Minagawa

 

Hello, everyone.

Thank you all so much for participating in the beta test.

Currently we are working on the below to adjust the interface display, starting off with text size.

 

  • Launcher details
  • We will be improving the display size of the launcher screen to a size that is easier to see on your TV screen for the release version.

 

 

 

The launcher screen uses the PS4 web browser, but pressing the R3 button will zoom in on your focused area. For the release version, we'll be making it fill the screen of your TV, and we apologize for the inconvenience in the meantime, but please enlarge it in this way to read the text.

 

  • Interface display while playing
  • Heading towards release, we are currently working on implementation of the following features:
  • [in-progress] Make it possible to select the same UI display settings as the PS3 version in relation to your screen.
  • * Will also be making it possible to select a size that is in between the current 1080p display and the PS3 version display.
  • [in-progress] Change the size of dialogue bubbles for cutscenes.
  • [Discussing] The default size setting of each UI element is small. Make the default setting larger, and make it so you can make it smaller if necessary. There are players who are happy with the current settings, so it would be ideal to address this with multiple default settings.
  • [Discussing] Add a 160% window size to the current options (120%, 140%) in the future.
  • [Discussing] Adjust the readability of the text on the 2D map.
  • [Discussing] Adjust the readability of the main menu text.

 

 

The following are items that will be added after patch 2.2 of the official version:

  • Implement a command to change the size of all UI elements to one uniform display size.
  • Add a preset that has its UI display adjusted for Vita remote play.

 

* As I would like to prioritize working on the above, once each of these been finalized, I will be explaining in more detail.

 

 

We are currently finalizing various adjustments based on your feedback and look forward to additional comments and feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
Vickl, sag mal deine Meinung zum Spiel. ;-)

Gerade gesehen dass du das Spiel besitzt.

 

ich finde es absolut genial! :circle::heil:

 

kam dieses wochenende nicht richtig dazu, aber hab ja die woche zuvor

praktisch jeden tag nur dieses spiel gezockt. :ugly:

das gute ist, dass du das spiel auch ohne probleme solo zocken kannst wenn du bock hast.

gibt dann in der story ein paar dungeons welche du zu viert abslovieren musst.

aber dank dem duty finder ist das überhaupt kein problem und du wirst innert minuten in ein team geworfen.

 

zudem ist die ganze welt einfach ein traum und sieht für ein mmo auf der ps4 klasse aus.

auch die ganzen klassen lassen sich nach belieben wechseln und sorgen für abwechslung.

 

falls du es zocken wirst, komm doch auf den cerberus server. :biglaugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt dann in der story ein paar dungeons welche du zu viert abslovieren musst.

aber dank dem duty finder ist das überhaupt kein problem und du wirst innert minuten in ein team geworfen.

 

Ist mir schon in der Beta extrem positiv aufgefallen :). Und nach der Quest wird man just wieder an die Stelle "gebeamt", an der man sich vorher befunden hat und kann mit der dann gerade aktuellen Quest fortfahren. Super Sache.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir schon in der Beta extrem positiv aufgefallen :). Und nach der Quest wird man just wieder an die Stelle "gebeamt", an der man sich vorher befunden hat und kann mit der dann gerade aktuellen Quest fortfahren. Super Sache.....

 

jup, wirklich ein klasse system.

 

los radi, ab auf den cerberus server und mit mir zusammen ein paar monster plätten! :circle::mushy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich ob sie mittlerweilen ihr verfluchtes lag in den griff bekommen haben. Lag das sich darin äussert, dass man von einem AoE getroffen wird, obwohl man rechzeitig (in dem Moment, in dem die rote markierung am Boden verschwindet) ausserhalb war. Das mag am Anfang nicht auffallen oder weiter stören, aber spätestens wenn man Titan Hard Mode spielt und man nur wenig Zeit hat zu fliehen und ein Toter ein Wipe bedeuten kann, ist das extrem lästig. Es liess sich für mich nur mit Hilfe eine extratools (Battleping) lösen, das aber auch noch einmal extra kostet jeden Monat...

 

Ich hatte bisher bei keinem anderen MMO ein solches Problem.

 

Hat hier sonst schonmal jemand das Endgame gespielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unglaublich wie viele Stunden man in diesem Game verbraten kann, zock im Moment fast ausschliesslich FF auf der PS4. Krass wie viele verschiedene Spielelement in dieses Game verpackt wurden. Jeden Tag entdecke ich neue Möglichkeiten...

 

Positiv erwähnen möchte ich noch die Steuerung die sehr gut auf der Konsole funktioniert. Chat läuft bei mir übers I-Pad/I-Phone was wunderbar funktioniert.

 

Auf Odin hätte es eine feine kleine Schweizer Gilde, mit noch ein paar freien Plätzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lag hab ich überhaupt keinen.

läuft alles butterweich.

 

Es ist auch kein klassisches Lag, sondern nur in der beschriebenen Situation bemerkbar. Ich glaube das erste mal aufgefallen ist es mir beim Eis Angriff (Ram's Voice oder so) der Chimera, ich glaube die ist der Endboss in Cuttlers Cry, dem Dungeon mit den Sandlöchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Goldstein changed the title to Final Fantasy XIV: Shadowbringers [PC/PS4]
  • radiant changed the title to Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...