Jump to content

Diablo 1, 2 oder 3, letzte Chance, vorbei


Recommended Posts

Es gibt vom gleichen Entwickler noch ein anderes Spiel welches dem Diablo Mobile Dings sehr Ähnlich kommt:

 

 

:rofl:

 

On 11/3/2018 at 4:43 PM, Xamd said:

Wenn die gewohnte Blizzard Qualität eingehalten wird, könnte das Spiel natürlich ein super Spiel für Mobile werden.

 

Aber nein danke. Verarschung für die Diablo Fans.

 

 

 

Nur schon die Abstriche die sie machen müssen wegen der Touch Steuerung plus des mini Bildschirmchens welche man sich beim Phone vor die Nase hält kann ich mir absolut nicht vorstellen dass das auch nur im entferntesten an die Schnelligkeit und Präzision der Originale herankommt. Das kann nur eine Gurke werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es nicht offline spielen. Für unterwegs eher kein Spiel :ugly:

 

Auch wenn es ein durchaus poliertes Mobilespiel wird ist der Mittelfinger an die PC Fans halt schon recht deutlich. Sollte Blizz vielleicht doch mal eine E3 schauen um zu sehen was "Fans" zu einem C&C meinen. 

 

Wie erwähnt. Warum kein Titel der auch auf PC erscheint und dies und das in der Mobileversion bietet.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bull3t:

Man kann es nicht offline spielen. Für unterwegs eher kein Spiel :ugly:

 

Auch wenn es ein durchaus poliertes Mobilespiel wird ist der Mittelfinger an die PC Fans halt schon recht deutlich. Sollte Blizz vielleicht doch mal eine E3 schauen um zu sehen was "Fans" zu einem C&C meinen. 

 

Wie erwähnt. Warum kein Titel der auch auf PC erscheint und dies und das in der Mobileversion bietet.. 

Die Frage stellt sich aber, welche Relevanz traditionelle PC-Fans haben. Und insbesondere auch: Welchen Anspruch dürfen sie legitimerweise an ein börsenkotiertes Unternehmen wie Activision Blizzard stellen? Das grosse Geld und das Wachstumspotenzial steckt nun mal woanders. Dass man die Marke "Diablo" dafür nutzt, um die Einstiegsbarrieren zu senken, ist ökonomisch sinnvoll. Ebenfalls muss man sich fragen, warum Spieler auf anderen Plattformen und in anderen Weltregionen kein Diablo haben dürfen, nur weil ein paar altbackene PC-Fans (bewusst überspitzt formuliert) stinkig werden?

 

Ist schon klar, dass diese "altbackenen Fans" die Marke Diablo und damit auch Blizzard erst gross gemacht haben. Allerdings haben sie sich kein Stück vom Unternehmen gekauft, sondern letztlich nur ein Produkt. Ich würde es sogar als problematisch erachten,  derart stark in ein Produkt oder Unternehmen (Beispiel Bioware) emotional zu investieren. Niemand ausser den Shareholdern hat einen legitimen oder gar legalen Anspruch auf die Produktstrategie und unernehmerische Ausrichtung dieser Firmen.

 

Klar ist es enttäuschend, wenn man auf etwas Bestimmtes gehofft hat. Aber man muss dann auch irgendwo die nötige Distanz bewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Bull3t said:

Man kann es nicht offline spielen. Für unterwegs eher kein Spiel :ugly:

 

Auch wenn es ein durchaus poliertes Mobilespiel wird ist der Mittelfinger an die PC Fans halt schon recht deutlich. Sollte Blizz vielleicht doch mal eine E3 schauen um zu sehen was "Fans" zu einem C&C meinen. 

 

Wie erwähnt. Warum kein Titel der auch auf PC erscheint und dies und das in der Mobileversion bietet.. 

Ich finde nicht. Sie haben ja gesagt, dass sie mehrere Diablo-Projekte in der Pipeline haben. Ich will das Mobile Game nicht verteidigen, aber ich finde die "Entitlement-Kuktur" der Gaming-Community bedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Doendoe:

Die Frage stellt sich aber, welche Relevanz traditionelle PC-Fans haben. Und insbesondere auch: Welchen Anspruch dürfen sie legitimerweise an ein börsenkotiertes Unternehmen wie Activision Blizzard stellen? Das grosse Geld und das Wachstumspotenzial steckt nun mal woanders. Dass man die Marke "Diablo" dafür nutzt, um die Einstiegsbarrieren zu senken, ist ökonomisch sinnvoll. Ebenfalls muss man sich fragen, warum Spieler auf anderen Plattformen und in anderen Weltregionen kein Diablo haben dürfen, nur weil ein paar altbackene PC-Fans (bewusst überspitzt formuliert) stinkig werden?

 

Ist schon klar, dass diese "altbackenen Fans" die Marke Diablo und damit auch Blizzard erst gross gemacht haben. Allerdings haben sie sich kein Stück vom Unternehmen gekauft, sondern letztlich nur ein Produkt. Ich würde es sogar als problematisch erachten,  derart stark in ein Produkt oder Unternehmen (Beispiel Bioware) emotional zu investieren. Niemand ausser den Shareholdern hat einen legitimen oder gar legalen Anspruch auf die Produktstrategie und unernehmerische Ausrichtung dieser Firmen.

 

Klar ist es enttäuschend, wenn man auf etwas Bestimmtes gehofft hat. Aber man muss dann auch irgendwo die nötige Distanz bewahren.

Aber welche Fans sind es denn, welche zur Blizzcon gehen? Die Hardcore Fans oder die Casual Gamer...?

 

Hätte Blizzard das Mobile Game vor 2 Wochen angekündigt und einen TES6-like Teaser zu D4 gezeigt, welches irgendwann in 5 Jahren erscheint wette ich, dass die Resonanz viel besser gewesen wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Arthas:

Aber welche Fans sind es denn, welche zur Blizzcon gehen? Die Hardcore Fans oder die Casual Gamer...?

 

Hätte Blizzard das Mobile Game vor 2 Wochen angekündigt und einen TES6-like Teaser zu D4 gezeigt, welches irgendwann in 5 Jahren erscheint wette ich, dass die Resonanz viel besser gewesen wäre...

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber werden nicht WoW, Hearthstone und Overwatch von sehr, sehr vielen „Casuals“ gespielt? Aber ja, wahrscheinlich hast du Recht, war wohl ein sehr schlechtes Timing. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Doendoe said:

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber werden nicht WoW, Hearthstone und Overwatch von sehr, sehr vielen „Casuals“ gespielt?

Richtig, allerdings bezweifle ich stark dass genau diese Casuals sich den Stream einer Con anschaut oder gar extra ein Ticket dafür kauft und dahin fährt. Teilnehmer und Streamzuschauer der Con werden die Hardcore Spieler sein und nicht die die mal so nebenbei was auf dem Handy anwerfen wenn der Zug mal wieder Verspätung hat. Die Blizzcon ist so ziemlich die falsche Platform für eine Ankündigung eines Mobile Dingens mit grossen Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meine ich! Natürlich werden die Games auch vor allem durch die Casual Gamer gross, damit es überhaupt genug Spieler gibt. Aber es war doch vorprogrammiert, dass die Reaktion nur schlecht sein kann, wenn sie an der Blizzcon ein Handy Game ankündigen... An eine Convention (und dann vor allem nur von einem bestimmten Developer) gehen doch eher die Hardcore Gamer und nicht die Casuals.

 

Auch wenn ich es nicht mag, bestreite ich nicht, dass sich die Mobile Games für die Firmen lohnen. Von der unternehmerischen Sicht ist das ein klarer Schritt. Sogar dass sie es auf der Blizzcon für die ganzen Investoren machen... aber es ist halt ein Schlag in die Fresse für alle Besucher der Blizzcon und ein klares Zeichen, dass es ihnen egal ist, was der Fan denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hearthstone wird denke ich zu genüge mobile gespielt. Diablo 3 und Overwatch bekamen Konsolenports (entgegen den vorherigen PC exklusiven Spielen). Hingegen kenne ich niemanden der ein Arena of Valor aktiv spielt geschweige denn dass so ein Titel hier im Forum diskutiert würde (ein Herobrawler auf mobile der in Asien abgeht). Ich kann den Aufschrei nachvollziehen wenn mit einer bekannten Marke plötzlich eine 'andere' Spielergemeinde angesprochen wird.

Mir geht es um das entweder-oder. Warum nicht Diablo auf PC UND Mobile (in welcher Form auch immer, ob crossplay oder eine abgespeckte Mobilevariante ohne die PC-Version zu kastrieren).

 

Gerade Diablo als Marke für ein mobile-exklusives Spiel zu nehmen ist wie wenn man Killu sagen würde er soll sich nicht aufregen wenn Federer die nächsten Jahre nur noch Golf spielt.

Auf der Blizzconbühne ist man sich verständlicherweise anderes Kaliber an Ankündigungen gewohnt. Dem gegenüber steht denke ich das, dass die grossen Blizzardmarken alle paar Dekaden einen Ableger bekommen - dafür haben Sie die bekannte Blizzardqualität. Stellt sich die Frage wie es künftig damit aussieht wenn Mobilespiele dazukommen. 

Wenn in ein paar Jahren Diablo 4 erscheint sind wieder alle glücklich. Aktuell offensichtlich nicht.

 

Wenn ich ein Diablofan wäre würde mich die Ankündigung auch fuchsen :ugly: . Ich fand D3 auf der One gut spielbar mit dem Pad. Wobei ich hack & slash am PC bevorzuge.

 

 

 

Fun Fact am Rande:

Final Fantasy 15 mobile Tower Defense eine der grössten Geldquellen von Square

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1423/2176978/Square_Enix-Final_Fantasy_15_A_New_Empire_erzielte_mehr_Umsatz_als_alle_MMOs_FF14_FF11_etc_zusammen.html

Zitat

Final Fantasy 15: A New Empire, das Strategiespiel für Android und iOS, hat seit seiner Veröffentlichung vor 13 Monaten knapp 380 Millionen Dollar umgesetzt, dies berichtet MMOS.com basierend auf Daten von Sensor Tower (Marktforschung) und dem Geschäftsbericht von Square Enix. Damit hat der Mobile-Ableger mehr Geld umgesetzt, als alle MMOs von Square Enix zusammengenommen (in zwölf Monaten). Laut den Daten haben Final Fantasy 14 Online, Final Fantasy 11 und Dragon Quest 10 knapp 280 Millionen Dollar in einem Jahr umgesetzt.

Let's wait and see :lamy:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Event an dem es angekündigt wurde gibt es ein weiteres Problem: Wieso muss dieses Game "Diablo" heissen? Die Fans fühlen sich total verarscht, zumal der letzte Ableger der Reihe 6.5 Jahre alt ist. Wäre Diablo 3 erst 1 Jahr alt gäbes es nicht annähernd so eine Aufregung (das schon erwähnte Thema von "entweder oder" vs "und"). Und der Zielgruppe der seichten Casual Handy Gamer sagt der Name Diablo nichts. Wieso zum Teufel (pun not intended) das Game also "Diablo" nennen? Die Fans macht man sauer, und die nicht Fans interessiert der Name nicht.

 

Blizzard ist für mich einige Zeit nach dem Release von Diablo 3 eh gestorben, mit der Einführung des Echt-Geld-Auktionshauses und der Erkenntnis dass das ganze Game von Anfang an darauf ausgelegt war. Auch wenn sie da mittlerweilen wieder zurückgekrebst sind ist das eine Philosophie die ich nicht unterstützen möchte. Die Aktion mit diesem Handy Game bestätigt mich in meiner Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, Naryoril said:

Blizzard ist für mich einige Zeit nach dem Release von Diablo 3 eh gestorben, mit der Einführung des Echt-Geld-Auktionshauses und der Erkenntnis dass das ganze Game von Anfang an darauf ausgelegt war. Auch wenn sie da mittlerweilen wieder zurückgekrebst sind ist das eine Philosophie die ich nicht unterstützen möchte. Die Aktion mit diesem Handy Game bestätigt mich in meiner Entscheidung.

 

Auf der anderen Seite muss man anerkennen, dass es doch einiges an Grösse braucht, solche Fehler einzusehen und zu beheben. Heute bzw. bei anderen Anbietern: nicht zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, kyleson said:

 

Auf der anderen Seite muss man anerkennen, dass es doch einiges an Grösse braucht, solche Fehler einzusehen und zu beheben. Heute bzw. bei anderen Anbietern: nicht zu denken.

Einem Aufschrei und grossem Druck der Fans nachzugeben würde ich nicht unbedingt als "Grösse" bezeichnen. Es war das gleiche wie bei EA mit den Lootboxen in diesem Star Wars Game. Blizzard hat sich genau gleich verhalten wie EA. Eigentlich noch schlimmer, EA hat das noch vor dem Release korrigiert, Blizzard hat Spiel erstmal ohne Echtgeld-AH released (afaik weil es noch nicht bereit war), dieses dann eingeführt und dann wieder zurückgekrebst. Blizzard hat den Schaden im laufenden Betrieb angerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, aus wirtschaftlicher Sicht sehe ich kein Problem... spiele ja selbst Fire Emblem Heroes und das macht glaub irgendwie 20 Millionen $ pro Monat Gewinn...

Aber die Art und Weise kritisiere ich... man macht allen Fans Hoffnung, indem man einige Wochen vor der Blizzcon Projekte ankündigt (eins davon war D3 für die Switch -> da hab ich übrigens mein Diablo Mobile!) und lässt sie auf etwas Grosses hoffen, nur um dann einen Mobile Ableger anzukünden, welcher sogar noch Lore zwischen D2 & D3 beinhalten soll, aber du kaum mehr als 1h am Stück das spielen kannst... Das will man doch am TV oder PC Screen zocken! :dammit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Naryoril said:

Einem Aufschrei und grossem Druck der Fans nachzugeben würde ich nicht unbedingt als "Grösse" bezeichnen. Es war das gleiche wie bei EA mit den Lootboxen in diesem Star Wars Game. Blizzard hat sich genau gleich verhalten wie EA. Eigentlich noch schlimmer, EA hat das noch vor dem Release korrigiert, Blizzard hat Spiel erstmal ohne Echtgeld-AH released (afaik weil es noch nicht bereit war), dieses dann eingeführt und dann wieder zurückgekrebst. Blizzard hat den Schaden im laufenden Betrieb angerichtet.

EA hat die Notbremse gezogen, weil diverse Länder sonst ein Verbot durgesetzt hätten (wegen Gambling). Ich habe nicht die Absicht Blizzard zu verteidigen, aber das kannst Du doch nicht vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kyleson:

EA hat die Notbremse gezogen, weil diverse Länder sonst ein Verbot durgesetzt hätten (wegen Gambling). Ich habe nicht die Absicht Blizzard zu verteidigen, aber das kannst Du doch nicht vergleichen?

Mhm, meiner Erinnerung nach ist das nicht ganz korrekt. EA hat auf Druck von Disney die Handbremse gezogen. Der gute Name von Star Wars wurde wochenlang durch den Dreck gezogen und das ganze schwappte in die Mainstream-Medien über. Das mit dem Gambling kam später.

 

Was jetzt schlimmer war, weiss ich nicht. Dafür kenne ich mich mit Diablo zu wenig aus.

 

vor 46 Minuten schrieb Naryoril:

Wieso zum Teufel (pun not intended) das Game also "Diablo" nennen? Die Fans macht man sauer, und die nicht Fans interessiert der Name nicht.

Egal, wie nischig eine Marke ist. Es ist immer besser mit einem Markennamen in den Markt zu treten als ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, kyleson said:

EA hat die Notbremse gezogen, weil diverse Länder sonst ein Verbot durgesetzt hätten (wegen Gambling). Ich habe nicht die Absicht Blizzard zu verteidigen, aber das kannst Du doch nicht vergleichen?

*hust* Dungeon Keeper *hust*

 

Du beziehst dich hier warscheinlich auf Battlefront 2, welches so eher ein Einzelfall war. Problem da war warscheinlich eher dass Disney nicht wollte das der Name Star Wars so gross in der Presse mit Glücksspiel in Verbindung gebracht wird, welches da genau aber passierte und hat dem dann den Stecker gezogen, so wie Doendoe gesagt hat:

 

2 minutes ago, Doendoe said:

Mhm, meiner Erinnerung nach ist das nicht ganz korrekt. EA hat auf Druck von Disney die Handbremse gezogen. Der gute Name von Star Wars wurde wochenlang durch den Dreck gezogen und das ganze schwappte in die Mainstream-Medien über. Das mit dem Gambling kam später.

 

2 minutes ago, Doendoe said:

Was jetzt schlimmer war, weiss ich nicht. Dafür kenne ich mich mit Diablo zu wenig aus.

 

Egal, wie nischig eine Marke ist. Es ist immer besser mit einem Markennamen in den Markt zu treten als ohne.

"Gut" ist warscheinlich beides nicht.

Ja, wenn du einen nur minim bekannten Namen hast, klatsch in auf ein Spiel oder Produkt auf, ob es Sinn macht oder nicht

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, xerxes said:

Du beziehst dich hier warscheinlich auf Battlefront 2, welches so eher ein Einzelfall war. Problem da war warscheinlich eher dass Disney nicht wollte das der Name Star Wars so gross in der Presse mit Glücksspiel in Verbindung gebracht wird, welches da genau aber passierte und hat dem dann den Stecker gezogen, so wie Doendoe gesagt hat

 

ja tat ich, denn es ging (mir) ja darum 2 Vollpreistitel zu vergleichen. Ich sehe einen Unterschied darin, ob etwas aufgrund von Userfeedback oder wegen der Muttergesellschaft aus Angst vor Problemen (welcher Art auch immer) zurückgezogen wird.

 

Wie dem auch sei :nixweiss::ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mich mal nach anderen Games im Genre umgeschaut und bin (wie viele andere momentan) über Path of Exile gestolpert.

Das Spiel hat mich total überrascht, ich bin begeistert! So viel ambitionierter als Diablo. Wahnsinnige Spieltiefe und super Gameplay.

Das Spiel ist sogar Free to play. Momentan auf Steam erhätlich, die Konsolen Versionen sollten aber folgen.

 

Mikrotransaktionen beziehen sich auf weitere Truhenfächer und Skins, keine Gameplay verändernde Dinge. Man kann problemlos loslegen.

Nur wenn man sich voll ins Endgame stürtzt werden die weiteren Truhenfächer wichtig, wenn man es aber bis dahin schafft kann man selber entscheiden ob man in das Spiel investieren möchte.

 

Klare Emfpehlung meinerseits, schaut's euch mal an!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • hoochli changed the title to Diablo 1, 2 oder 3, letzte Chance, vorbei

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...