Jump to content

LG's Game of the Year 2014


Recommended Posts

Phuu... wird bei der Fülle an 2014 erschienenen Spielen ziemlich schwierig... ich unterteile erstmal nach Plattformen, da ich mit vielen Plattformen ziemlich viel gespielt habe.... pro Plattform markiere ich den einen oder anderen Thronanwärter...

 

Anwärter: Grün

Enttäuschungen: Rot

Follow-ups: Blau

 

 

Wii U:

 

- Mario Kart 8

- Donkey Kong Country: Tropical Freeze

- Shovel Knight

- NES Remix 2

- Bayonetta 2

 

PlayStation 3:

- Dark Souls II

- Vessel

- Luftrausers

 

PlayStation 4:

- Tomb Raider: Definitive Edition

- Strider

- Dead Nation: Apocalypse Edition

- MGS: Ground Zeroes

- Final Fantasy XIV: A Realm Reborn

- Trials Fusion

- Transistor

- Wolfenstein: The New Order (noch zu wenig gespielt)

- Watch_Dogs

- Destiny

- Valiant Hearts: The Great War

- Diablo III: Ultimate Evil Edition

- Plants vs. Zombies: Garden Warfare (auch noch zu wenig gespielt)

- Driveclub

- Velocity 2X

- Middle-Earth: Shadow of Mordor

- Styx: Master of Shadows

- Race the Sun

- Lords of the Fallen

 

Xbox 360:

- South Park: Der Stab der Wahrheit

 

Nintendo 3DS:

- Bravely Default

- Tomodachi Life

 

 

Man sieht, welches System in diesem Jahr bei mir dominiert hat :ugly:.. habe zwar noch einiges mehr auf allen Systemen gespielt, aber nicht alles davon kam in diesem Jahr raus. Und nicht alles, was in diesem Jahr rauskam, habe ich ausgiebig genug spielen können, damit es hier erwähnt werden kann :ugly:

 

Anwärter:

 

Mario Kart 8:

Was für ein unglaublicher Spass - und eine Zementierung dessen, wofür Nintendo und auch die Wii U stehen. Ausgewählter, elitärer Spielspass, der mich für zig Stunden dazu gebracht hat, online zu fluchen. Viele tolle, neue Strecken und auserlesene Streckenklassiker sorgten hier nicht nur für Langzeit-, sondern in Verbindung mit der hervorragenden Steuerung auch für Spielspass. Ausserdem hat Nintendo ziemlich deutlich aufgezeigt, wie DLC und das dazugehörige Pricing auszusehen haben. Fader Beigeschmack: Der Battle Mode fehlt komplett und ist nicht einmal als DLC angekündigt.

 

Bayonetta 2:

Auch wenn ich noch nicht sooo weit fortgeschritten bin, kann ich eines sagen: So viel absolut schräg-skurril-abgedrehte Action mit einer solch guten Spielbarkeit habe ich bislang noch selten zu Gesicht bekommen. Ein Actionfest vom feinsten, dem es an Feinpolitur und Umfang garantiert nicht mangelt, zumal man in den spezielleren Editionen auch noch den Vorgänger dazu bekommt. Besonderes Augenmerkt legte man wohl auch auf das fantastische Design der Bosse und Zwischenbosse. Ich habe das im dazugehörigen Thread noch speziell erwähnt.

 

Dark Souls II:

B-Team hin oder her: Auch Dark Souls II hat dem vermeintlichen Core-Spieler mal wieder gezeigt, wo der Hammer hängt. Mit welchem Hammer man getötet wird. Und mit welchem Hammer man selbst am besten tötet. Es ist tödlich, fies - aber jederzeit erlern- und beherrschbar. Und hat man die Mechaniken erst einmal durchblickt, ist es zwar dennoch nicht gerade ein Kinderspiel, aber trotzdem ein sehr forderndes Action-RPG mit hohem Anspruch und Fokus auf Umfang und Atmosphäre. Dass dabei die Klasse des Vorgängers, der ja auch über seine überschaubaren, wenn nicht vernachlässigbaren Fehler verfügte, nicht ganz erreicht werden kann, ist ebenso vernachlässigbar. Auch Dark Souls II zeigt wunderbar auf, dass eine verdiente 10/10 nicht immer der absoluten Perfektion entsprechen muss. Und dass 10/10 nicht gleich 10/10 ist :). Fader Beigeschmack: Optischer Downgrade und die "Es kommt nicht für New-Gen - ach scheiss drauf"-Mentalität.

 

Valiant Hearts: The Great War

Valiant Hearts landet trotz seiner spielerischen Einfachheit auf dieser Liste. Gameplay, ja, darf hierbei sogar eher als zweitrangig betrachtet werden, hat Der Grosse Krieg doch ganz andere Ansprüche zu erfüllen. Das Spiel erschien "passend" zum 100jährigen Jubiläum des 1. von zwei schrecklichen Weltkriegen und machte unüblicherweise keinen auf dicke Hose und testosterongeschwängerten Ich-scheiss-dir-in-den-Hals-Krach, sondern erzählte eine tiefergreifende, nachhallende Geschichte um nicht nur ein Schicksal. Hier geht es um grenzübergreifende Liebe, familiärer Zusammenhalt über Kriegsrecht, Hoffnung in aussichtslosen Situationen, Grausamkeit, Brutalität. Einfach nur bewegend - triefend vor historischen Fakten (bepisste Atemschutztücher :sad:).

Diablo III: Ultimate Evil Edition

Bäm - was für ein (Co-op-)Hack 'n' Slay-Brett! Die Loot-Drops sowie Metzeleien haben sehr viel Spass gemacht und werden wohl auch dafür sorgen, dass Diablo III immer mal wieder im Laufwerksschacht landet. Im grossen und ganzen top auf die Konsolen zugeschnittenes UI, welches das Gefühl erweckt, als wäre Diablo III schon immer mit Konsolen im Hintergrund der Entwicklung entworfen worden.

 

Driveclub:

Ein tolles Beispiel hierfür, wie man trotz eines verkackten Starts dennoch als Sieger über die Ziellinie donnern kann. Ja, Driveclub hatte es nicht einfach. Serverprobleme durch und durch, ein überhaupt nicht funktionierender Onlinemodus zum Start, Herausforderungen, die erst 2 Monate nach Release funktionieren - und immerhin Hauptbestandteil des Spielspasses sind. Nun ist das Package aber +/- komplett, der Mehrspielermodus funktioniert über weite Strecken gut und auch die Herausforderungen laufen. Doch schon vorher war das Potential des Titels unverkennbar - und ich muss gestehen, dass ich selten ein Rennspiel mit einer solch guten Steuerung erlebt habe! Steuerung wie auch Strecken selbst wecken die Lust und die Motivation im Spieler, die Strecken möglichst sauber und perfekt zu fahren. Time Attack wird hierbei und vor allem auch in den Herausforderungen ganz gross geschrieben und können dafür sorgen, dass man auch bis morgens um 2 eine Strecke 100x spielt, nur damit man sich an die globale Spitzenposition kämpfen kann. Das System ist letztlich durchdacht und ungemein spassig - zumal Challenges jederzeit weitergegeben werden können.

 

Bravely Default:

Square Enix mögen vielleicht in diesem Jahr für den grössten Troll überhaupt in der Videospielgeschichte gesorgt haben (Final Fantasy VII for PlayStation 4 :rolleyes:), aber sie haben auch eines der besten 3DS-Spiele in diesem Jahr veröffentlicht: Bravely Default - welches auch gleich die immer noch tief verborgenen Qualitäten des Publishers unterstreicht und unter Beweis stellt. Ja, die Japsen können es (doch) noch. Wenn sie denn wollen. BD ist ein herrlich oldschooliges Rollenspiel, bei dem die Gene der Avantgarde der Final Fantasy-Sprösslinge an allen Ecken und Kanten durchscheinen. Witzige Charaktere, mitreissende Präsentation und ja - tolles Kampfsystem. Dazu eine nicht zu verachtende Online-Komponente, die man so noch nicht in vielen Spielen gesehen hat. Der tolle Soundtrack tat sein übriges.

 

Der Sieger:

 

Mario Kart 8

Für sein stimmiges Gesamtpaket, das top ausbalancierte Gameplay, den ungemein motivierenden Mehrspielermodus, die spielerfreundliche DLC-Politik - und weil mehr Hass in einem Videospiel wohl kaum möglich ist.

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kurze Erläuterungen zu den Follow-ups:

 

Donkey Kong: Wäre es das erste seiner Art gewesen, hätte es wohl locker für einen Anwärterplatz gereicht. Da wir bereits zwei 2D-Ableger hatten und hier spielerisch nicht viel Neues geboten wird, reicht es trotz dem fantastischen Soundtrack und dem superben Leveldesign leider nicht ganz. Trotzdem eine unbedingte Kaufempfehlung!

 

NES Remix 2: Tolles Spiel, tolle Minispielsammlung mit viel Motivationsanspruch dank Online-Leaderbords und Miiverse-Einbindung. Alles in allem aber zu wenig, um GOTY-Ansprüche zu haben.

 

Shovel Knight: Wahnsinnig gelungenes Oldschool-8-Bit-Abenteuer in bester Metroidvania-Manier. Auch Dark Souls-Anleihen sind mit der Wiedererlangmöglichkeit von verlorenen "Seelen" vorhanden. Wenn ihr auch nur das geringste mit dem eben beschriebenem (inkl. Top-8Bit-Soundtrack) anfangen könnt, dann holt euch das. Da ich aber kaum über die ersten 5 Welten hinaus bin, wage ich hier gar nicht erst an GOTY zu denken. Trotzdem tolles Spiel!

 

Styx / Lords of the Fallen / Tomb Raider / South Park: Für sich genommen alles tolle Spiele, die in ihrem Bereich gut bis sehr gut sind, und sogar an gewissen Stellen einiges besser machen als ihre grossen Vorbilder oder direkten Rivalen, den letzten Funken, den letzten Feinschliff allerdings vermissen lassen. South Park verfügt zwar über den serientypischen und unfassbar geilen Humor - das alleine hat mich aber nicht darüber hinwegtäuschen können, dass es im Grunde ein doch ziemlich "banales" Rollenspiel ist :ugly:.. Dennoch: Allesamt tolle Spiele und nicht nur für Genrefans einen Blick wert. Verdient gekauft zu werden, haben sie es alle.

 

Final Fantasy XIV: A Realm Reborn -> Mein erstes MMORPG überhaupt und ich muss sagen, dass ich schwer angetan war und es eigentlich immer noch bin. Es liegt rein an der verfügbaren Zeit, dass ich das nicht wie heady bis zum Abwinken gezockt habe. Ein tolles, umfangreiches, fesselndes RPG mit einer für mich fantastischen Spielwelt und Spielmechanik, die super an die PS4 und den Controller angepasst wurde. Einzig für Schriftchat ist eine Tastatur wirklich von Vorteil. Wenn einer seine ersten Fussstapfen in einem MMORPG machen will, ist die Welt von Eorzea garantiert eine Empfehlung wert - und später zieht es dann wie gewohnt an ^_^

 

Kurze Erläuterungen zu den Enttäuschungen:

 

Trials Fusion: Nicht das Spiel selbst, sondern die DLC-Unterstützung nach Veröffentlichung. Die Downloadpakete geizen mit Umfang und sind somit wenig motivierend und vernachlässigbar. Ein Online-MP fehlt nach wie vor - und für den lokalen MP gibt es schlicht zu wenige Strecken. Nach Trials Evolution und den vorbildlichen Add-ons wirklich eine Enttäuschung. Spielerisch aber immer noch genau so top wie die Vorgänger.

 

Destiny: Meine Meinung hierzu ist klar und ich wiederhole sie auch nicht gerne 100x. Gunplay/Gameplay wie von Bungie gewohnt top - beim Rest hat man meiner Meinung nach versagt. Viel warme Luft im Voraus - wenig davon geliefert. Für mich ging hier Marketing vor Content und vor Story (beides Ansprüche, denen man sich zumindest gegen aussen hin gestellt hat - und die durchgesickerten Entwicklungsschwierigkeiten standen dafür wohl Pate).

 

Watch_Dogs: Im Grundkonzept sehr solide - und auch funktionierend. Letztlich aber etwas seelenlos, und das meiste irgendwie halbgar umgesetzt. Die ganzen erwähnt halbgaren Hackingfeatures hätte ich schon nach wenigen Stunde nicht mehr sehen wollen. Hier hat Ubi es sich zu einfach gemacht. Über die Wii-U-Portierung mitsamt nicht wahrgenommener Gamepad-Möglichkeiten brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren. Auch Ubi hat hier mehr versprochen als geliefert. Auch Watch_Dogs wirkt wie ein "Wir lassen das einfach mal auf die Spieler los, mal sehen wie's ankommt"-Versuch, auf dem vermutlich noch der eine oder andere Nachfolger aufbauen wird. Dennoch: Als Einstieg fehlt's einfach überall am nötigen Schliff.

 

Noch ungekauft und ungespielt, aber definitiv auf der Liste sind:

- Assassin's Creed Unity

- Dragon Age Inquisition

- Pier Solar HD

- Far Cry 4

- The Evil Within

- inFamous: Second Son (und First Light -> aber das gibt's ja via Plus)

- Eine Xbox One mit Sunset Overdrive, Halo Collection, Forza Horizon 2

 

So - [spoiler=..]und wie lange good old radi für diesen Post hatte, wollt ihr gar nicht wissen :ugly:

 

Mein Bart jedenfalls ist zwischenzeitlich ein gutes Stück gewachsen :ugly:

 

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde wohl auch zu Dragon Age: Inquisition tendieren, von den im Jahre 2014 erschienenen Spielen.

Alles in allem aber eher ein enttäuschender Jahrgang, finde ich. Die grossen Titel haben selten gehalten, was im Vorfeld durch die PR versprochen wurde.

 

Insofern würde ich Watch_Dogs als die grösste Enttäuschung betiteln, obwohl es für sich alleine genommen immer noch ein überdurchschnittlich gutes Spiel geworden ist.

 

Bei Inquisition war es dafür mehr das Gegenteil: Eher kleiner PR-Hype im Vorfeld und grössere Skepsis in der Community, aber das Endergebnis dürfte die meisten überrascht haben.

 

Die grösste Überraschung war wohl Valiant Hearts für mich. Tolles Juwel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich noch zu früh, um ein GOTY endgültig zu benennen. Bei mir sind noch einige vielversprechende Titel ungespielt (Valiant Hearts, Alien Isolation, Child of Light usw.), bei anderen bin ich mitten drin (DA:I, WOW Warlords of Draenor, Smash Bros. .....).

 

Bis zu diesem Zeitpunkt wäre es aber wohl ein Duell zwischen Dark Souls 2 und Bayonetta 2. In den Toppositionen dürften sich ferner MK8 und DA:I herumtummeln (natürlich ist DA:I für mich eine grosse Enttäuschung, wie ich im entsprechenden Thread schon mehrfach gesagt habe; das heisst aber freilich nicht, dass es nicht doch ein gutes Rollenspiel ist.)

 

 

edit: Die besten zwei Stunden habe ich dieses Jahr wohl mit Tales of the Borderlands Episode 1 verbracht, doch werde ich diesen Titel erst im Jahr 2015 berücksichtigen.

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, 2014 war das wohl "videospiele-ärmste" Jahr für mich!

 

Liegt auch daran, dass ich ausser der Wii U keine andere Konsole mehr habe. Die XBox360 habe ich verkauft, von den neuen habe ich noch keine geholt.

Und für die Wii U erschien zwar eine Perle nach dere anderen, doch viel zum Spielen kam ich dieses Jahr irgendwie nicht...

 

Meine Liste an Highlights ist darum sehr kurz: :ugly:

- Mario Kart 8

- Super Smash Bros. for Wii U

 

Es spricht aber für die Qualität dieser beiden Spiele, dass ich mit diesem vollends zufrieden war, und gar nichts anderes spielen wollte!

 

Da Smash noch relativ neu ist, kann ich nicht beurteilen, welches dieser Spiele "besser" ist - ich würde aber wohl zu Mario Kart tendieren.

Die Multiplayer-Sessions sind einfach unschlagbar, es wäre eigentlich wieder mal an der Zeit für eine gute LG-Session!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hey Leute

 

Wir haben ein Duell auf unserer Seite für das beste Game des Jahres. Wir freuen uns über jeden Mitspieler, solange nicht jeder Fifa 15 wählt ;)

 

http://wat.is/c9WhDBAAygaf48xD

 

 

Gruess Phil

 

Bitte Suchfunktion benutzen!

 

Wir haben schon so einen Thread, wo du gerne deine Präferenzen kundtun kannst.

 

http://lostgamers.ch/showthread.php?2943-LG-s-Game-of-the-Year-2014&p=306826#post306826

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit dem Ende von 2014 kann ich wohl auch meine Highlights posten ^_^ .

 

Insgesamt wohl das "schlechteste Jahr" für Games in einer längeren Zeit. Konnte aber etwas an meinem Backlog arbeiten und mit Tales of Vesperia und Persona 4 gleich zwei massive JRPGS abschliessen :ugly: . Auch sonst habe ich bei den tollen Games auch gerne etwas mehr Stunden investiert.

 

Meine Top 10, ohne spezifische Reihenfolge sind:

 

Titanfall

Ich finds ziemlich fantastisch und konnte auch Monate nach dem Release noch viele unterhaltsame Multiplayer-Runden zocken. Für einer der ziemlich ausgebrannt von der CoD-Formel ist, war Titanfall genau der richtige frische Wind für MP-Shooter. Post-Release Support für das Spiel ist imo auch sehr vorbildlich, Respawn ist immer noch fleissig am Spiel dran und haut viele kostenlose Updates raus.

 

Dark Souls 2

Es ist nicht so gut wie der Vorgänger, aber immer noch ein ziemlich beeindruckendes Spiel. Mich hats jedenfalls für zwei Durchgänge motiviert und habe wohl an die 200 Stunden mit dem Titel vebracht. From hats noch einmal geschafft. Schade das mein Cleric brutal genervt wurde, eine Woche nachdem ich meinen Build perfektioniert hatte, wurde er einfach um die Hälfte abgeschwächt :ugly: . Aber jo, ich hatte viel Spass mit dem Titel und der tolle DLC hielt das Spiel über das gesamte Jahr relevant.

 

Transistor

Auch das zweite Game von Supergiant Games hat mir hervorragend gefallen, wenn auch für andere Gründe. Wo Bastion mit einer tollen Geschichte glänzte, kommt bei Transistor eher das unglaubliche Kampfsystem zur Geltung. Fand es so toll und fühlte sich völlig frisch an. Begleitet wurde das ganze dann natürlich von der fantastischen Präsentation, ein kleines Kunstwerk das Spiel ^_^

 

Wolfenstein

Äusserst cooler Shooter der viele "Oldschool-Elemente" in den modernen Shooter bringt. Tolles Gunplay und ein hervorragend ausgebautes alternatives Universum. Ausserdem sind Cutscenes und Voice Acting extrem gut gemacht, hat eine cineastische Qualität die nur wenige Games an den Tisch bringen.

 

 

Super Time Force

Einfach ein toller Action-Puzzler, die folgende Internetseite sagt alles was es zum Spiel zu sagen gibt: http://www.gifsanity.com/

 

Destiny

Egal wie enttäuschend es ist, ich hatte wohl dennoch ein paar der unterhaltsamsten Spielstunden in diesem Jahr mit Destiny. Das Endgame hat viele Highlights für mich. Ausserdem ists mein Kaufgrund für die PS4.

 

 

The Evil Within

Shinji Mikamis Rückkehr zum Survival Genre hat mir ziemlich gut gefallen. Interessante Design-Entscheidungen und eine Spielwelt die in mehr als einer Form feindlich gegenüber dem Spieler eingestellt ist. Tolles Survival-Erlebnis.

 

 

80 Days

Hätte nicht gedacht, dass dieses iOS Spiel mich so begeistert. Aber es ist ein fabelhaftes Visual-Novel über eine Weltreise in 80 Tagen. In einer steampunkigen Welt geht man als Valet eines reichen Engländers nach einer eigenen Route rund um die Welt und erlebt seine ganz eigene Geschichte. Fand es beeindruckend wie das Spiel immer vorwärts geht und für jede Aktion des Spielers auch immer eine Reaktion bereit hat.

 

Shadow of Mordor

Ich fands einfach hervorragend, in mancher Hinsicht wohl das AAA-Game vom Jahr. Pickt sich die besten Elemente aus anderen Spiele und verwandelt sie mit dem Nemesis-System in etwas ganz besonderes. Davon will ich mehr sehen!

 

 

South Park: The Stick of Truth

Als Fan der Serie hatte ich einfach eine wunderbare Zeit damit. Tolle Sache :cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...