Jump to content

Hardware-Talk


Recommended Posts

Thread für generelle Hardware Diskussionen (PC Komponenten, Notebooks etc.)

 

Bin gerade über das neue Asus G501 gestolpert und schon sehr gespannt auf die ersten Tests. 4K ist bei der Bildschirmgrösse IMO nicht wirklich notwendig, aber zocken @ 1080p sollte betreffend der Bildqualität (Interpolation) nicht wirklich schlechter sein da 2160p:1080p = 2:1 Pixel, sprich 1 Pixel bei 1080p wird auf einem 4K Display genau 4 Pixel abdecken.

 

Wenn die Lautstärke (Für mich das grösste Problem bei Gaming-Notebooks) unter Last und der Rest stimmt könnte das Teil der Knaller werden. :sabber:

 

[video=youtube;Hvu-unZZaS4]

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, HP ist mit "Omen" in den Gaming-Laptop Markt eingestiegen. Ich vermute mal sie werden die Reihe auch mit der 960M upgraden... mal schauen. Das G501 hört sich jedenfalls sehr sexy an... 960M, Schmal, IPS Display, anscheinend suprige Kühlung..:sabber:

 

Hab mir ja letzten Dezember mal ein Macbook gekauft, an sich gefällt mir das Produkt schon ziemlich gut und in Sachen Portabilität (Akku und Bedienung ohne Maus) ist das Teil schon verdammt gut - das Touchpad ist einfach um Welten besser als alles andere was ich bisher in den Fingern hatte. Allerdings gibt es auch einiges was mich nervt und Windows ist mir dann doch irgendwie lieber. :ugly: (Windows unter dem Macbook wäre nicht so schlimm, wenn das Teil nicht nach einer Minute aufdrehen würde..)

 

Edit: Wird auch eine 1080p Version geben, gerade bei Facebook gelesen.

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Verkaufe nun mein Macbook und verzichte auf einen neuen Laptop und hol mir stattdessen...na was wohl, einen neuen Desktop PC. :ming:

 

  • ASUS GTX 970 STRIX (4GB)
  • Samsung 850 EVO Basic (250GB, 2.5")
  • WD Black (2000GB, 3.5", Desktop)
  • be quiet! Straight Power E10 CM (500W)
  • Fractal Define R5 Black (Big Tower, Schwarz)
  • Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
  • Noctua NH-U14S (16.50cm)
  • steelseries QcK (Schwarz, M)
  • steelseries 6gv2
  • steelseries rival
  • Z97-PRO GAMER S1150 Z97 ATX (Laut Tests super P/L Verhältnis)
  • HyperX Savage 2400 Mhz / 2 x 8 GB
  • ASUS Monitor 27" ROG PG278Q (Mal mit der 30-Tage Rückgabe Option bei microspot bestellt, evtl. wechsele ich noch auf den neuen Acer mit IPS und 144Hz etc.)

 

:megusta:

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ASUS Monitor 27" ROG PG278Q (Mal mit der 30-Tage Rückgabe Option bei microspot bestellt, evtl. wechsele ich noch auf den neuen Acer mit IPS und 144Hz etc.)

 

:megusta:

 

FACKING DO IT FAGGOT!

 

144Hz ist sowas wundervolles zum Spielen. :mushy:

Battlefield 4 und so ziemlich alles was mit 120+ Frames läuft fühlt sich auf dem Ding so butterweich und einfach grandios an. Nur schon einfach die Maus oder ein Fenster auf dem Desktop herumschieben ist einfach wunderschön. Bin mir stark am überlegen ob ich meinen Zweitmonitor nochmals duch so ein Ding ersetzen will. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufe nun mein Macbook und verzichte auf einen neuen Laptop und hol mir stattdessen...na was wohl, einen neuen Desktop PC. :ming:

 

  • ASUS GTX 970 STRIX (4GB)
  • Samsung 850 EVO Basic (250GB, 2.5")
  • WD Black (2000GB, 3.5", Desktop)
  • be quiet! Straight Power E10 CM (500W)
  • Fractal Define R5 Black (Big Tower, Schwarz)
  • Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
  • Noctua NH-U14S (16.50cm)
  • steelseries QcK (Schwarz, M)
  • steelseries 6gv2
  • steelseries rival
  • Z97-PRO GAMER S1150 Z97 ATX (Laut Tests super P/L Verhältnis)
  • HyperX Savage 2400 Mhz / 2 x 8 GB
  • ASUS Monitor 27" ROG PG278Q (Mal mit der 30-Tage Rückgabe Option bei microspot bestellt, evtl. wechsele ich noch auf den neuen Acer mit IPS und 144Hz etc.)

 

:megusta:

 

und was kostet heute so ein Spass noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was kostet heute so ein Spass noch?

 

 

Knapp 2400 CHF, aber eben...ist ein komplettes Set mit sauteurem Monitor! (PC, Monitor, Tastatur, Maus)

Bei der Graka habe ich mich für die GTX 970 entschieden, hat ein sehr gutes P/L Verhältnis und dürfte momentan locker reichen. Bei 1440p muss man sowieso nicht mehr all zu viel AA reinbuttern.

 

@ Xerxes: Jap, 144Hz ist super, hatte schonmal einen (1080p). Der Acer ist in der Schweiz leider noch nicht verfügbar und habe schon viel gelesen dass viele ein fehlerhaftes Produkt bekommen haben...beim Asus ROG leider auch, ich hoffe stark dass ich verschont bleibe. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen 1440p IPS Bildschirm, die Bildqualität ist schon geil aber mich hat das Ghosting (Bin mir nicht sicher ob das der richtige Begriff ist) ein wenig gestört, was bei IPS glaube ich üblich ist.

 

Achja, bin mal auf die Steelseries Tastatur und die Rival gespannt...die Rival schneidet glaube ich nicht ganz so gut ab wie die Sensei (:mushy:), aber ich wollte wieder mal eine Maus für Rechtshänder und keine symmetrische. Die Tastatur gibt es leider nicht mit CH Layout, aber ich schaue eh kaum auf die Tastatur. Vor allem der Preis ist mit 70 CHF der hammer und mir gefällt das puristische Design, kann dieses bling bling Gamerzeug nicht mehr sehen. :ugly: Steelseries hat mich bisher noch nie entäuscht, mal schauen...

 

Beim PC Gehäuse musste ich nicht lange überlegen, hatte schon den Vorgänger (R4) - super Gehäuse mit sehr viel Platz.

 

Der Pöstler wird mir morgen einige Pakete liefern müssen. :lol:

 

Edit:

Hachja und endlich mal mit meinen X300A Lautsprechern zocken, meine Fresse wie viel Geld ich in den letzten 3 Monaten für Multimedia Stuff ausgegeben habe... und Leute wundern sich, warum ich nicht Auto fahre. :ming:

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ein Mikrophon mit einer sehr geringen Empfindlichkeit.

 

Hat hier jemand Erfahrung mit Kopfbügelmikrofonen im Stile von sowas hier:

http://www.musik-produktiv.ch/monacor-img-headset-hse-152a-sk.html

 

Ich hatte mal Erfahrungen mit einem Kondensator-Mikrophon (RØDE NT1-A) gemacht und selbst beim zocken über die Lautsprecher konnten meine Kollegen keine Umgebungsgeräusche wahrnehmen - genau sowas suche ich, einfach in Form eines Kopfbügelmikrofons.

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täusche ich mich oder sind die Grafikkartenpreise wieder nach oben gegangen? Anfangs Jahr waren die glaub günstiger als jetzt...

 

Eine 970 GTX würde ich persönlich nicht kaufen, da sie effektiv nur 3.5 GB Grafikspeicher schnell angebunden hat. Preis/Leistung ist IMHO mit einer AMD R9 290 oder R9 290x momentan besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hatte gestern mal probehalber meinen PC an den TV gehängt und das Bild dupliziert, wollte mal schauen wie gut GSync bzw. der Monitor (Asus Swift) wirklich ist.

Habe dann Witcher 3 @ 1080p @ Ultra laufen lassen und was soll ich sagen, der Unterschied ist ziemlich gewaltig! Das Bild beim PC Monitor wirkte deutlich stabiler und flüssiger (bei ca. 40 FPS), dazu kommt dass ich beim TV teilweise tearing wahrgenommen habe was beim PC Monitor ebenfalls nicht der Fall war.

 

GSync / FreeSync :mushy:

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Knapp 2400 CHF, aber eben...ist ein komplettes Set mit sauteurem Monitor! (PC, Monitor, Tastatur, Maus)

Bei der Graka habe ich mich für die GTX 970 entschieden, hat ein sehr gutes P/L Verhältnis und dürfte momentan locker reichen. Bei 1440p muss man sowieso nicht mehr all zu viel AA reinbuttern.

 

Wie teuer ist den der sauteure Monitor? Der mit dem ich arbeite ist Fr. 2700.00 (also teurer als Dein ganzes System) :rolleyes:

Ist aber zum gamen gar nicht geeignet.

 

PS: Also, Bemerkung jetzt nicht in den falschen Hals kriegen bitte, ist nur zynisch gemeint.

 

Gruss Rex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Ja.

 

"Schlechtere" sind halt lauter, aber da sollte jeder reichen. Die Boxed Kühler von Intel reichen ja auch.

 

 

Edit:

 

normale Kühlleistung:

 

Wenns dann doch mal OC sein soll:

gute Kühlleistung:

bearbeitet von -SouL ReaveR-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thunderbolt 3 ist ja der hammer. :sabber:

 

Ist ein wenig an mir vorbeigegangen, aber das wird einfach genial:

- Thunderbolt 3 unterstüzt gleichzeitig USB 3.1 (Type C Anschluss)

- Thunderbolt 3 bietet eine Übertragungsgeschwindigkeit von 40 Gbps

- Wenn man darüber ein USB 3.1 Kabel verwendet, hat man 10 Gbps

- Und das beste: Thunderbolt 3 untersützt diverse Protokolle, darunter auch PCI-Express

 

https://www.youtube.com/watch?v=BFkp0GHz5v8

 

In dem Video sieht man 2 verschiedene Docks: Eine mit einer Mobile-GPU und einmal ein Dock-Case für übliche Grafikkarten.

 

Das finde ich schon verdammt nice. Man stelle sich ein Ultrabook mit einer guten CPU und 8-16 GB Ram vor, welches man zuhause einfach über Thunderbolt an eine externe Grafikkarte anschließen kann.

Thunderbolt ist zwar (noch) nicht so schnell wie ein PCI-Express 3.0 Anschluss, aber in Zukunft wird es bestimmt noch schneller werden.

 

Gibt bereits einige Skylake Notebooks mit Thunderbolt 3, z.B. Dell XPS 13 / 15-

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...