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Hardware-Talk


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In knapp einer Woche findet wieder die CES statt, hoffe dass es mehr Details zu den Pascal GPUs von NVidia geben wird - man darf mit einem ziemlich grossen Performancesprung rechnen. :circle:

 

Wird auch langsam Zeit :ugly: - muss noch die Grafikkarte austauschen (zurzeit 780ti) und dann passt mein System.

Wollte eigentlich auf eine 980ti umsteigen aber Kumple meinte warte auf die nächste Generation. :)

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  • 2 weeks later...
nicht zu vergessen, dass wohl fast alle leute ihren pc noch upgraden müssen. :lol:

 

bin auf den psvr preis gespannt. :nervous:

 

Wenn Sony traditionell bleibt, dann werden sie wohl drauflegen, um ihn einigermassen markttauglich zu gestalten :ugly:.. aber Sony sagte ja, dass der Preis sich im Bereich einer neuen Konsolenhardware einpendeln wird. Zwischen 400 und 500 dürften wohl zu erwarten sein. 399 .... vielleicht :ugly:

 

Hier noch von Analysten geschätzte Absatzzahlen und Preise (die auch zwischen 400 und gar 600 erwarten):

 

SuperData:PlaystationVR will be $400-600, estimates 38million VR devices sold in 2016 #1

 

Analyst Predicts PSVR Price to be More Than PS4, Sell 1.9M in 2016

 

In the console VR space, the report suggests that 1.9 million units will be sold, taking up 5 percent of the overall market. The only device listed in this area so far is PlayStation VR, which it estimates will cost at least $50 USD more than the $350 PlayStation 4, ranging between $400 – $600.

 

Estimated sales for all platforms:

Cardboard/Low-End Mobile - 27 million

PC VR (Oculus/Vive) - 6.6 million

High-End Mobile (GearVR) - 2.5 million

Playstation VR - 1.9 million

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Sony wird ja noch irgendein RAM-Dings beilegen, also kommt neben der Brille noch ein anderes Stück Hardware dazu :ugly: . Es wird wohl keine Version, welche man als nicht-Enthusiast der Technologie mal so locker kaufen wird.

 

Aber eben, ich denke dieses Jahr war nie als Jahr vom Massenmarkt-Push gedacht, die Technologie ist einfach zu teuer und schlechtes VR macht wohl mehr schaden als ein zu hoher Preis. Es geht ums etablieren der Technologie und dafür muss sie halt mal auf den Markt geworfen werden. Weil wenn VR funktioniert, dann wird das früher oder später eh einschlagen wie eine Bombe.

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Sony wird ja noch irgendein RAM-Dings beilegen, also kommt neben der Brille noch ein anderes Stück Hardware dazu :ugly: . Es wird wohl keine Version, welche man als nicht-Enthusiast der Technologie mal so locker kaufen wird.

 

Ja, bei Sony wird es noch eine zusätzliche Hardwarebox geben, die zwischen VR und Konsole geschaltet wird.... diese enthält die zusätzliche Power, damit VR auf PS4 überhaupt möglich ist :ugly:...

 

Von der Grösse her dürfte sich das Ding in etwa auf Augenhöhe mit einer Wii mini bewegen... circa.

 

 

https://www.nintendo.com/wiiu/features/compare/

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Wie die Diskussionen um die Preise im Netz explodieren :lamy:

Wofür soll man 200, 300 oder 600 (plus aufrüsten/Steuerungselemente) investieren? Um Minecraft oder Slender zu spielen?

Ich kann mir einzig vorstellen, dass das Gerät hinsichtlich Pornoindustrie gepusht werden kann (durchaus ernst gemeint :ugly:).

 

Ich räume VR insgesamt weniger Massen-Appeal ein als 3D, das heute imho nach wie vor als Gimmick bezeichnet wird.

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Palmer Luckey's AMA (ask me anything) over at Reddit

 

I handled the messaging poorly. Earlier last year, we started officially messaging that the Rift+Recommended spec PC would cost roughly $1500. That was around the time we committed to the path of prioritizing quality over cost, trying to make the best VR headset possible with current technology. Many outlets picked the story up as “Rift will cost $1500!”, which was honestly a good thing - the vast majority of consumers (and even gamers!) don’t have a PC anywhere close to the rec. spec, and many people were confused enough to think the Rift was a standalone device. For that vast majority of people, $1500 is the all-in cost of owning Rift. The biggest portion of their cost is the PC, not the Rift itself.

 

For gamers that already have high end GPUs, the equation is obviously different. In a September interview, during the Oculus Connect developer conference, I made the infamous “roughly in that $350 ballpark, but it will cost more than that” quote. As an explanation, not an excuse: during that time, many outlets were repeating the “Rift is $1500!” line, and I was frustrated by how many people thought that was the price of the headset itself. My answer was ill-prepared, and mentally, I was contrasting $349 with $1500, not our internal estimate that hovered close to $599 - that is why I said it was in roughly the same ballpark. Later on, I tried to get across that the Rift would cost more than many expected, in the past two weeks particularly. There are a lot of reasons we did not do a better job of prepping people who already have high end GPUs, legal, financial, competitive, and otherwise, but to be perfectly honest, our biggest failing was assuming we had been clear enough about setting expectations. Another problem is that people looked at the much less advanced technology in DK2 for $350 and assumed the consumer Rift would cost a similar amount, an assumption that myself (and Oculus) did not do a good job of fixing. I apologize.

 

To be perfectly clear, we don’t make money on the Rift. The Xbox controller costs us almost nothing to bundle, and people can easily resell it for profit. A lot of people wish we would sell a bundle without “useless extras” like high-end audio, a carrying case, the bundled games, etc, but those just don’t significantly impact the cost. The core technology in the Rift is the main driver - two built-for-VR OLED displays with very high refresh rate and pixel density, a very precise tracking system, mechanical adjustment systems that must be lightweight, durable, and precise, and cutting-edge optics that are more complex to manufacture than many high end DSLR lenses. It is expensive, but for the $599 you spend, you get a lot more than spending $599 on pretty much any other consumer electronics devices - phones that cost $599 cost a fraction of that to make, same with mid-range TVs that cost $599. There are a lot of mainstream devices in that price-range, so as you have said, our failing was in communication, not just price.

 

:cookie:

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Damit ist VR nun (wie schon vermutet) endgültig gestorben; zumindest in dieser Generation!

 

Ich meine....699.- Euro resp 740.- inkl. Versand. :rofl:

 

Im Ernst jetzt?!? Ihr heult rum weil neue Technologie paar Fränkli kostet? Habt ihr von PS4 und Xbone rein gar nichts gelernt? Oder macht euch aufs absolut billigste getrimmter Hardware Schrott von vorgestern wirklich glücklicher als eine richtige Nextgen Konsole die dafür paar Hunis mehr gekostet hätte? Das einzige was hier gestorben ist, ist die Hoffnung auf halbwegs anständige Grafik auf 300€ Konsolen. :ming::ming:

 

Unglaublich wie man es gut finden kann wegen paar Hunderter eine ganze Gen lang Augenkrebs verabreicht zu bekommen statt bei so einer wichtigen Sache etwas mehr zu zahlen und dafür halt mal eine Woche lang nicht 4 Threadseiten im Shopping Thread mit Müll zu füllen, den ihr euch statt dessen besorgt habt. :dude:

 

Edel out :canadian:

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