Jump to content

Final Fantasy VII Remake


Recommended Posts

Was ich seltsam finde, ist dass Radi scheinbar den Grossteil des Contents gemacht hat und nur 35 Stunden dazu gebraucht hat. Und das bei einem JRPG zum Vollpreis? Sorry, aber da erwarte ich einfach den doppelten Umfang, vor allem bei der Entwicklungszeit. Und dann bringt man das Game auch noch episodisch raus... Ohne mich zur Qualität zu äussern (kann ich auch nicht, da ich es nicht gespielt habe) bewirkt das bei mir einen ganz schlechten Beigeschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das doofe ist.. In ersten Durvhgang kannst nur 24 Nebenmissionen machen. 2 weitere sind gesperrt für einen zweiten Durchgang 🙄

 

Aber ja.. 26 Sidequests total. Und bei allem Respekt, "Manuskripte" sammeln erachte ich jetzt nicht als besonders wertvollen Content. Wenn man die plus alle Fertigkeiten will, braucht's ein paar Spielstunden mehr.

 

Aber ja.. Story plus "alle Nebenmissionen" und alle 31 Schallplatten dauerten bei mir 35 / 36h.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun im 64 Stock unterwegs ...

 

Der VR Raum zuvor war ja der Hammer !!!

 

Ein netter Ausblick auf das eigentliche Spiel.

 

Zwischenzeitlich bin ich großer Fan des Kampfsystems nie unfair aber ja man hat natürlich einen Vorteil wen man die richtigen Materias zuvor equiped hat, das macht die Bosse dann deutlich einfacher.

 

Das gibt dem ganzen ein leichten "try and error" wipe.

 

Freu mich auf Nananki der müsste bald auch sein stell dich ein bei mir geben ;)

 

Bin btw. da auch bei euch! Manche Abschnitte sind echt zuviel des Guten, wenn man zum Xten mal ein Kapitel in Sektor 7, darunter oder dann nochmal darüber absolviert, da dachte ich mir auch "hey nu ist aber gut  ..." ...." wtf nochmal!!! lasst mich doch endlich diese doofe Wand hochklettern" usw.

 

 

 

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hlaine:

 

Der VR Raum zuvor war ja der Hammer !!!

 

Ein netter Ausblick auf das eigentliche Spiel.

 

 

Ja, genau so sehe ich das auch. Ich dachte auch nur "Warum kann ich nicht da spielen, sondern muss zum x-ten Mal durch die Kackslums marschieren?"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich nun noch Frage ist...

 

Ob man im nächsten Teil seine aufgelevelten Materia noch zu Beginn hat? Weil eine Stufe 3 Blitz Materia hatte man zB im Original erst im Endgame und hier im Remake renn ich schon damit im Shinra Tower rum... 

 

Auch die Hitpoints sind schon auf Original Endgame Niveau im 5000er bis 6000er Bereich (hab mir natürlich direkt die MP und TP Materia boost x 3 mal geholt sind nun bei jederman auf Stufe 4 schon).

 

Ich find es ja gut das man schon jetzt mit Materia experimentieren kann aber wie soll das im weiteren Spiel dann laufen? Viele der Versteckten Materia links und Fähigkeiten gab es erst weit im Spiel und weit weg von Midgard. Hier hat man gut und gern schon 60% der eigentlichen Materias zur Verfügung.

 

 

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hlaine:

Was ich mich nun noch Frage ist...

 

Ob man im nächsten Teil seine aufgelevelten Materia noch zu Beginn hat? Weil eine Stufe 3 Blitz Materia hatte man zB im Original erst im Endgame und hier im Remake renn ich schon damit im Shinra Tower rum... 

 

Auch die Hitpoints sind schon auf Original Endgame Niveau im 5000er bis 6000er Bereich ...

 

 

 

 

Gleiches auch hinsichtlich der 99 Aether, 99 Megatränke etc., die ich im Inventar mitschleppe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht den blassesten Schimmer, wie sie es lösen wollen. Ist ja ein Cross-Gen-Projekt. Also entweder das PS4-Save File ist oder wird irgendwie kompatibel gemacht oder sie stellen (doofe Idee) Save Files zur Verfügung. Ode man startet mit vorgegebenen Stats und Inventories.

 

Keine Ahnung, was deren Plan ist. Wenn die Save Files vom PS Plus-Onlinespeicher oder von nem USB-Stick aber nicht kompatibel sind, oder die Leute entweder kein PS Plus haben oder an ein USB-Backuo dachten, werden ein paar angepisst sein :lol:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bez. Level und Items: Es wirs ziemlich sicher alles geresetted. Entweder dass, oder normale Mobs haben schon 10k HP :ugly:

 

Und wegen Spielzeit: wären gewisse Teile nicht gestreckt, wären es sogar nur 25h, da bin ich mir ganz sicher. 

 

Hab gestern den Wallmarket beendet. War schon witzig. Nur kam es mir etwas komisch vor...man macht alles damit Aerith Zeit hat sich umzuziehen, geht nach all den Sidequests zu Madame M und wird plötzlich vom Johnny nochmals vor die Hütte Corneos geschleppt....nur um dann wieder die ganze Strasse zurück ins Honey Bee Inn zu gehen :lol:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis ja nicht wie es euch geht~

 

Aber den HP Balken der Gegner als Summe hab ich in der Regel gar nicht im Fokus. Der Fokus ist eigentlich immer darauf den Schockbalken zu füllen weil man dann einfach so viel mehr Damage macht das der Kampf auch gegen Bosse teils lächerlich schnell vorrüber ist (Timing muss passen und alle in der Shockphase die passende Attacke parat haben).

 

Frustmomente gibt es aber zwischenzeitlich bei mir auch im Kampf, wenn man gerade sein 2er ATB Zauber oder Angriff anbringen will und aus dem "Off" der Kamera durch eine Hinterrücksattacke wegkatapultiert wird. MPs Futsch, ATB Ladung Futsch und kein Effekt ... könnte ich jedesmal auf den Tisch hauen. ... !!!

:coolface:

 

Meine meist genutzte Materia ist wohl "Gebet"  ... Diese braucht keine MP weil wird über das Skillmenü angesteuert und heilt die komplette Gruppe, wenn dazu noch aufgelevelt ist das Ganze sehr mächtig und habe glücklicherweise  2 davon ~

 

Irre aktuell durch Hojos Labor ... eigentlich wollten wir ja nur zum Dach... eigentlich!!! Es konnte ja  aber keiner Ahnen das dort oben...

Spoiler

... eine Forschungshalle in der Größe eines American Football Domes direkt unter dem Dach verbaut wurde~

 

Ein weiterer Fillerbereich, wenn auch zugegeben ein Interessanterer. Mir war beim ersten Durchspielen ano 97 nie bewusst wie wichtig dieser Vogel Hojo für die Geschichte war.

Das kann nun den Leute heute nicht mehr passieren da wird ja schon faktisch alles erklärt right from the beginning ~

 

Ach und der Preis an den dümmsten NPC geht an Wedge ....

Spoiler

Das er die Platte überlebt und das obwohl er nochmal zurück geht in die Slums um seine Katzen zu holen worin eine Sidequest für uns entsteht ihn wiedermal zu retten ...

wtf Square ... warum?!?  Im Original sind die Avalanche Sidekicks einfach Tot,  bei der Verteidigung von Sektor 7 gefallen und hier so ein wischi waschi ...

 

Ich hab es damals im Gegensatz zu dem Tod von Aerith auch weggesteckt, das schaffen also die Kids heute auch locker!

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Square ist einfach völlig unfähig eine kohärente Geschichte halbwegs verständlich zu erzählen. Da latscht man fast 30h lang sinnlos von Slumsektor zu Slumsektor und in der letzten halben Stunde hat man es mit Paralleldimensionen, Zeitsprüngen, Titanen, interdimensionale Kommunikation, Klonkatastrophen, einem unsterblichen Sephirot, Spielgenrewechsel und was weiss ich was zu tun. Man begreift rein gar nichts! Und wenn das Spiel eigentlich endlich anfangen sollte, läuft der Abspann... So geht das einfach definitiv nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Story und den Charakteren in FF Games scheinen sie in letzter Zeit total verlernt zu haben: Type-0, FF XV und nun wie's aussieht auch FF VIIR versagen in dem Bereich komplett. XIV mit seinen Addons ist da der grosse Lichtblick, aber das ist vermutlich ein völlig anderes Team. Zu FF Worlds kann ich nicht viel sagen, es scheint aber mehr auf Spass mit Cameos von altbekannten Charakteren ausgelegt und daher schwer zu vergleichen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Schnegge:

Ich bin nicht sicher, ob ich es überhaupt noch spielen soll...

:ugly:

Auch wenn sich hier einige kritisch äussern würde ich es mal so sehen, obwohl sich hier einige über gewisse Dinge beklagen, hat es doch gereicht, dass sie genug motiviert waren ein 35 Stunden Spiel innerhalb von 5 Tagen durchzuspielen. Ich kann natürlich gewisse Punkte, die genannt werden schon nachvollziehen, aber letztendlich habe ich eine gute Zeit mit dem Spiel und werde gut unterhalten. Daher sehe ich für mich einfach die positiven Seiten des Spiels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, DeftOne said:

Ich kann natürlich gewisse Punkte, die genannt werden schon nachvollziehen, aber letztendlich habe ich eine gute Zeit mit dem Spiel und werde gut unterhalten. Daher sehe ich für mich einfach die positiven Seiten des Spiels.

Muss hier auch zustimmen, man mag sich zwar über gewisse Dinge beklagen, aber irgendetwas hat mich gestern doch 10h am Stück vor dem TV sitzen lassen. Die Charaktere mag ich immernoch und das Kampfsystem gefällt. Hoffe FF8 kriegt auch ein Remake, aber nicht in Episodenformat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10h im Spiel und habe verdammt viel Spass. Ist Jahre her, seitdem ich das letzte Mal so viel Freude an einem JPRG gehabt habe. Bin mehr als zufrieden (im Übrigen ganz ohne irgendwelchen Nostalgie-Bonus, ich habe Teil 7 nie gespielt). Kampfsystem ist richtig klasse, Setting stimmig und die Präsentation fantastisch. 

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest in meinem Review, Defti, hab ich ja nix anderes gesagt :cookie: -


 

Zitat

 

Und trotzdem - trotzdem schafft es das Remake, immer wieder zu begeistern. Immer dann, wenn man dachte, dass der grau-braune Matsch der Slum-Korridore mit den nicht immer sauber texturierten Geröll/Müll-Gesteinsansammlungen langsam beginnt, den Spielspass zu killen, fahren sie wieder die grossen Geschütze auf. Das Remake brilliert geradezu mit ikonischen Schauplätzen und ist speziell des Nachts eine brutale Augenweide. Ganz speziell auch der bereits erwähnte Wallmarket. Die ganzen Details, die Menschenansammlungen, die Geschäfte - in Momenten wie diesen ist Final Fantasy VII unheimlich lebendig. Überhaupt hat es SE geschafft, den Bewohnern von Midgar mehr Leben einzuhauen. Die Leute reden miteinander über aktuelle Themen, klagen ihr Leid, spielen in ärmlichen Verhältnissen, lachen, weinen, trauern, helfen einander - das haben sie wunderbar hinbekommen.

 

Dass die viel ausgearbeiteteren Charakte nicht jedermanns Geschmack treffen, ist klar. Was im Original aufgrund der fast schon comichaften Zeichnung gut funktioniert hat, weil sich vieles vom Gemüt der Charaktere in der eigenen Vorstellung abspielte, wird hier teilweise abartig überstrapaziert. Ständiges Genicke, Ge-"Mmh", tausendfach vorhandene Rückbestätigungen (Cloud sagt "wir machen jetzt das" und dire Millionen Charaktere so "ja", "ok Cloud", "ja", "mmh!!" ....) - es ist stellenweise arg zu viel des guten. Und trotzdem - trotzdem ... hält das Remake bei Stange. Sogar einen Ushan, der sich praktisch nur über das Remake beklagt :P. Hier liegt dem Spiel irgend eine undefinierbare Formel zugrunde, die einfach, den Flaws zum Trotz, immer wieder motiviert, weiterzumachen. Mir als Fan des Originals genügt fast schon die Belieferung des Nostalgiefeingefühls - ich persönlich konnte komplett in dieser Welt versinken. Es ist fast reiner Fan-Service. Ganz objektiv betrachtet gibt es aber zahllose andere Rollenspiele, die die angesprochenen Kritikpunkte wesentlich besser beherrschen. Und hier muss ich mich ernsthaft fragen, wer für gewisse Designentscheidungen verantwortlich war und wer sie letztlich gar durchgewunken hat.

 

Ich hätte es - vielleicht - nicht durchgespielt, wenn es scheisse gewesen wäre :cookie:  . Dem Spiel liegt eine Magie zugrunde, die trotz der nun mal vorhandenen Mängel zum Weitermachen animiert. Nur weil man es trotzdem durchspielt, heisst das im Umkehrschluss ja nicht, dass man nix kritisieren soll. Oder ist jedes Spiel, dass du durchspielst, automatisch eine 10/10?

 

Ich hab schon wesentlich schlimmeres durchgespielt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ploher:

10h im Spiel und habe verdammt viel Spass. Ist Jahre her, seitdem ich das letzte Mal so viel Freude an einem JPRG gehabt habe. Bin mehr als zufrieden (im Übrigen ganz ohne irgendwelchen Nostalgie-Bonus, ich habe Teil 7 nie gespielt). Kampfsystem ist richtig klasse, Setting stimmig und die Präsentation fantastisch. 

Hehe - mal sehen, wie sich das bei dir noch entwickeln wird. Praktisch alle, die ich kenne, waren in den ersten 5-10h (je nach persönlichem Fortschritt) absolut begeistert.

 

Ich habe gestern zu Selbsttestzwecken nochmals das Kapitel im Wallmarket gespielt (bis zu diesem Punkt, wo man tanzt)... Ich weiss nicht, ob sich das auf das gesamte Spiel beziehen könnte, aber ich glaube, der Replay-Value ist erschreckend gering. Nur schon die Stelle im eingestürzten Bereich, wo man Aerith mit der Robotorhand rumchauffiert, ist ÄUSSERST mühsam zu wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, radiant said:

Ich hab schon wesentlich schlimmeres durchgespielt :lol:

Aus Neugierde: Denkst du, du hättest das Spiel auch durchgespielt, wenn das Spiel die Länge hätte, die man von einem RPG üblicherweise erwarten kann, wenn es also doppelt so lang wäre? Ein 35h Spiel durchzuspielen ist eine ganz andere Geschichte als bei einem 70h Spiel. Die Frage ist natürlich auch an andere gerichtet.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Naryoril:

Aus Neugierde: Denkst du, du hättest das Spiel auch durchgespielt, wenn das Spiel die Länge hätte, die man von einem RPG üblicherweise erwarten kann, wenn es also doppelt so lang wäre? Die Frage ist natürlich auch an andere gerichtet.

Na gut, ich denk's mir schon. Nur schon deshalb, weil ich lange auf die Veröffentlichung gewartet habe. Und da hätt ich es mir wohl nicht erlaubt, irgendwann in der Hälfte abzubrechen, obwohl die zweite Hälfte vielleicht Bombe gewesen wäre. Ausser es wäre wirklich eine absolute Zumutung natürlich.

 

Haben die Entwickler nicht sogar in den Raum gestellt, dass Part I eine Spielzeit von 50-60h - was durchaus einer normalen JRPG-Länge entspricht (ausser man muss sich durch Millionen von P5-Textboxen wuseln) oder entsprechen kann, haben wird?. Dann hätt ich halt einfach nochmals ne Woche angehängt :ugly:  Damit haben's ja mehr oder weniger nicht die ganze Wahrheit gesagt. Ausser sie haben es bewusst verschwiegen, dass ein zweiter Durchgang notwendig ist, um alles freizuschalten.

 

Dann aber nochmals meine Kritik: Wegen zwei mehr oder weniger unbedeutenden Nebenmissionen, ein paar Gegenständen etc. häng ich - und dann auch noch auf Hard - sicher nicht nochmals nen zweiten Durchgang ran. Der Gegenwert ist schlicht nicht da. Oder kann man sich plötzlich noch ein paar zusätzliche Beschwörungen abholen? Bei diesem Jungen da, Chadley oder wie er heisst... kannst jededenfalls nur Shiva holen, wenn du sie virtuell besiegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe insgesamt 3 Beschwörungen - von Chadley habe ich Shiva und den Riesenchokobo. Ifrit bekommt man ja storybedingt.

 

@Naryoril

 

Meinst du wenn die Midgar-Sektion noch mal 20 Stunden gegangen wäre? Dann definitiv nein - ich hätte abgebrochen, ausser, wenn man ein bisschen die Obersektion erforschen könnte und nicht nur Jesses Haus :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...