Jump to content

gamescom 2015 [05.08 - 09.08.2015] - celebrate the games

Recommended Posts

gamescom_website_header.gif

Und wieder einmal geht's los mit der europäischen E3 :circle:.. bin gespannt, was alles Neues angekündigt wird. :waltz:

Gamescom: Pressekonferenzen im Überblick

Dienstag, 4. August

12:30 Uhr - Nordic Games - Vorstellung von Elex

16:00 Uhr - Microsoft (Livestream)

17:00 Uhr - MSI Deutschland

(Sony - und wohl auch Nintendo - werden keine PK abhalten)

Mittwoch, 5. August

09:30 Uhr - Electronic Arts (Livestream)

12:00 Uhr - Blizzard Entertainment

12:30 Uhr - Astragon

14:00 Uhr - 2K Games, Ankündigung von Mafia 3

14:00 Uhr - Intel

19:00 Uhr - Activision

Donnerstag, 6. August

17:45 Uhr - Blizzard - Ankündigung eines neuen Addons für World of Warcraft (Livestream)

Wichtige Termine auf der Gamescom 2015

Täglich auf der Messe

Gamescom Cosplay Village (Halle 5.2)

Retrogaming (Halle 10.2)

Gamescom Campus (Halle 10.2)

Lasergame (Halle 5.2)

Modding-Sprechstunde (Halle 08.1 Stand A020, 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr)

Donnerstag, 6. August

16:00 Uhr - Play4 Lesertreff (Computec Media, Halle 8.1, Stand B-042, eine Stunde)

17:00 Uhr - PC Games Lesertreff (Computec Media, Halle 8.1, Stand B-042, eine Stunde)

18:00 Uhr - Star Wars: The Old Republic-Community-Cantina-Tour (Messe-Kreisel 3, 50679 Köln)

Freitag, 7. August

14:00 Uhr - PC Games Lesertreff (Computec Media, Halle 8.1, Stand B-042, eine Stunde)

15:00 Uhr - Play4 Lesertreff (Computec Media, Halle 8.1, Stand B-042, eine Stunde)

16:00 Uhr - Games Aktuell Lesertreff (Computec Media, Halle 8.1, Stand B-042, eine Stunde)

18:00 Uhr - Star Wars: The Old Republic-Community-Cantina-Tour (Messe-Kreisel 3, 50679 Köln)

18:00 Uhr - Star Citizen Fan-Event (E-Werk, Schanzenstraße 37, 51063 Köln)

20:00 Uhr - Video Games Live Konzert (Halle 11.3)

Samstag, 8. August

20:00 Uhr - Video Games Live Konzert (Halle 11.3)

Sonntag, 9. August

18:00 Uhr - Video Games Live Konzert (Halle 11.3)

gamescom_hallenplan-pc-games.jpg

Folgendes gibt's bei den drei Grossen zu sehen:

Sony Computer Entertainment (Halle 7)

- Call of Duty: Black Ops 3

- Destiny: König der Besessenen

- Guitar Hero Live

- Horizon: Zero Dawn

- Star Wars: Battlefront

- Street Fighter 5

- Tearaway Unfolded

- Uncharted 4: A Thief's End

- Uncharted: The Nathan Drake Collection

- Project Morpheus VR

Nintendo (Halle 9.1, Stand A10/ B10)

- Chibi Robo: Zip Lash

- Fast Racing Neo

- Little Battlers Experience

- Mario Tennis: Ultra Smash

- Mighty No. 9

- Shovel Knight: Plague of Shadows

- Super Mario Maker

- Star Fox Zero

- Skylanders: Superchargers

- The Legend of Zelda: Tri Force Heroes

- Typoman

Microsoft (Halle 6)

- Quantum Break

- Scalebound

- Crackdown

- Forza Motorsport 6

- Halo 5: Guardians

- Rise of the Tomb Raider

Habe die gamescom als Privatbesucher 2010 sowie 2011 besucht. Da erinnere ich mich noch daran als ob's gestern gewesen wäre. War 'ne tolle Zeit damals... :mushy:

Seither habe ich es leider nie mehr nach Köln geschafft, verfolge das Geschehen jedoch immer aufmerksam. Obwohl die E3 als Aussenstehender natürlich interessanter ist als die gamescom. Bei der gamescom stehen wirklich die Spiele im Vordergrund, und die erlebt man halt wirklich nur als Messebesucher richtig. Bei der E3, wo es mehr um Ankündigungen geht ist das schon was anderes.

Aber schon unglaublich, was für Besucherzahlen da mittlerweile angelockt werden. Schon 2010 und 2011 war es unglaublich voll, und seither sind ja immer noch mehr Besucher gekommen. Das Gedränge, gerade an den Samstagen war echt heftig! Da musste sogar teilweise ein Sicherheitsdienst aufgeboten werden...!

Aber was halt toll ist, ist die absolut friedliche Stimmung. Das ist wirklich ein Fest in Köln! Nicht nur im Messegelände, auch in der Stadt selber herrschte immer ein tolles Ambiente, das macht aus diesem Anlass halt schon etwas Besonderes!

Bin mal auf Microsoft gespannt. Die Gamescom wäre eigentlich ja die Möglichkeit in Europa ein bisschen Boden gut zu machen auf Sony (die ja auf der Messe nicht präsent sind). Aber Überraschungen wird es ja kaum geben, hoffe dennoch auf grosses Update an Games für Backward Compability.

Bin mal auf Microsoft gespannt. Die Gamescom wäre eigentlich ja die Möglichkeit in Europa ein bisschen Boden gut zu machen auf Sony (die ja auf der Messe nicht präsent sind). Aber Überraschungen wird es ja kaum geben, hoffe dennoch auf grosses Update an Games für Backward Compability.

Oh, präsent wird Sony schon sein - nur eine PK werden sie nicht in petto haben :).

Aber Überraschungen wird es ja kaum geben, hoffe dennoch auf grosses Update an Games für Backward Compability.

Die Liste der kompatiblen Spielen ist bis jetzt äusserst besch...eiden, sage ich jetzt mal:

A Kingdom of Keflings

A World of Keflings

Alien Hominid

Banjo-Kazooie

Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts

Banjo-Tooie

BattleBlock Theater

Defense Grid: The Awakening

Gears of War

Gears of War 2 (geplant)

Gears of War 3 (geplant)

Gears of War: Judgment (geplant)

Geometry Wars: Evolved

Fallout 3 (geplant)

Hexic HD

Jetpac Refuelled

Kameo

Mass Effect

N+

Perfect Dark

Perfect Dark Zero

Shadow Complex

Small Arms

Super Meat Boy

Toy Soldiers

Toy Soldiers Cold War

Viva Pinata

Viva Pinata Trouble in Paradise

Quelle: http://www.gamepro.de/xbox/news/xbox-360/3234478/xbox_one.html

Die PK hatte viel das mich nicht wirklich interessiert, aber dafür Quantum Gameplay. In Alan Wake war es der Licht und Schatten Einfluss, und in Quantum eine verzerrte Zeit-Mechanik. Freue mich riesig drauf.

Schauspieler und Gesichter der Branchen durften auf der Bühne natürlich nicht fehlen.. :ugly:

Halo Wars 2 war eine nette Überraschung, aber auch nicht mehr.

Für Scalebound muss man glaub Japanoliebhaber sein. Hat mir weniger zugesagt.

Angekündigt ist momentan ein wenig viel. Das nicht existente Forza 6 Gameplay untermauert das, dass im hier und jetzt die Games halt noch immer ein wenig fehlen. Ich hoffe sie fahren so weiter. Die abenteuerlichen Ausschnitte aus Tomb Raider sahen wieder sehr einladend aus. Im Combat ist sie schon fast ein Batman oder Fisher..

Ich finde es krass wie gehirngewaschen alle MS Sprecher waren - obwohl Kinect tot ist reden die von "kinecting", "kinection" etc., als ob die alle vergessen haben wie man das Wort "connection" richtig ausspricht :ugly:

Der DS3 Reveal war grandios und TR sieht auch lecker aus. Quantum Brake sagt mir überhaupt nicht zu - 3rd Person Shooter mit Zeitverlangsamung. Quasi ein Max Payne ohne die geile Film Noir Atmo...

Grad die PK geschaut und meine Güte... das war echt fast auf E3-Niveau. Natürlich gabs – wie erwartet – relativ wenig Neuankündigungen (

, fuck yeah! :circle:), dafür aber mehr als solide Gameplay-Demos.

Videos sind mit den Spielnamen verlinkt

• : Langweiliger Action-Beginn, cooles Story-Element gegen Schluss. Sogar die Serie könnte was werden
  • : Nette Settings, coole Stealth-Action, sieht technisch echt schnieke aus
  • : Schicker Artstyle, nettes Zerstörungsfeatuere
  • : ESport-Arena und Fahrzeug-Warzone zu trennen, macht Sinn. Die präsentierte Arena-Map gefällt
  • : Schöne Wettereffekte
  • Scalebound: Das schwächste Spiel unter der gezeigten. Technik naja, Stil allgemein passt mir nicht so. Der Held ist von Dante abgekupfert, ohne dass er dessen Coolness erreicht

Ansonsten coole Trailer zu

und
.
ist sowieso gebucht. Edited by DirtEHarry

Bin ich der einzige der bei Quantum Break sofort an Max Payne denkt?

Iwie hat das Spiel bei mir an Reiz verloren. Als Sie es damals angekündigt hatten hat es auf mich viel Bombastischer gewirkt als nun an der Gamescom.

Nun gut Destiny hat mir damals auch den Sabber aus dem Mund gedrückt ahahaha :D

Aber muss sagen die Gamescom dieses Jahr gefällt. War glaub auch im 2010 vor Ort hat schon Spass gemacht. War aber Froh hatte ich nen Presse Ausweis und konnte vor den Massen in die hallen :)

Quantum Break... macht mich irgendwie auch nicht so an :ugly:.. die erste Hälfte mit den Schiessereien wirkte recht schnell abgedroschen - bei der zweiten Hälfte schliesse ich mich Harry an... storytechnisch könnte es echt was drauf haben... aber eben..

Spielerisch haut's mich leider echt nicht vom Hocker.

Fand die Präsi richtig gelungen. Cool wie MS auch wieder voll auf PC (Windows 10) setzt. Habe das Gefühl mittlerweile fahren sie auf der richtigen Schiene :happybig:

Absolut, machen vieles richtig im Moment. Die neue Führung hat nen guten Kurs drauf ^_^

Habe mal das Scalebound Video geschaut und dort schon voll an Bord. Schaut etwas holprig aus teilweise, scheint aber auch noch eher früh in Entwicklung zu sein. Generell irgendwie cool, dass man einfach mal so ein Gameplay-Stück vor die Füsse kriegt. Wirkt nicht sonderlich durchgescriptet und inszeniert, sondern fühlt sich wie ganz konkretes Gameplay an. Sehr gespannt was Kamiya und sein Team da wieder zaubern werden. Gut wird es sowieso :circle: .

Dark Souls 3 sieht mehr Dark Souls aus, also ists eh schon gekauft.

Quantum Break sieht auch cool aus, Remedy habe ich nicht wirklich Zweifel, dass das nicht gut werden sollte.

Halo Wars 2 war so ein "huh" bei der Ankündigung.

Und als Freedom Fighters Fan ist tief in mir drin noch die Hoffnung, dass Homefront vielleicht gut werden könnte... Bitte? Sonst spiele ich halt mal wieder Freedom Fighters :ugly: .

Wie meinst du das? Ein überraschtes "huh" oder ein gleichgültiges/enttäuschtes "huh"? :ugly:

Ein nicht wertendes "huh" :lol:

Schon ne ziemlich überraschende Ankündigung und hat mich einfach dran erinnert, dass Halo Wars afaik das einzige Spiel ist, welches ich auf der 360 besitze und nicht durchgespielt habe. Vielleicht ist das ein Grund, nochmal einen Anlauf zu probieren. Interessieren würde mich das Spiel schon :thinking:

Wenn du es noch nicht gespielt hast, würd ich es dir sogar im Koop empfehlen. :cookie:

Ein Grund, wieso mir HW 1 sehr gut gefallen hat. Hab es sehr gerne mit dem Kollegen zusammen durchgezockt. Habe auch so einiges an Konsolenstrategiespielen gezockt und da ist HW 1 schon mit das beste.

Wenn du es noch nicht gespielt hast, würd ich es dir sogar im Koop empfehlen. :cookie:

Ein Grund, wieso mir HW 1 sehr gut gefallen hat. Hab es sehr gerne mit dem Kollegen zusammen durchgezockt. Habe auch so einiges an Konsolenstrategiespielen gezockt und da ist HW 1 schon mit das beste.

Ja, das wäre wohl mal ein Ziel das ich noch verfolgen könnte.

Mich interessiert das Spiel gerade wegen dem Design doch ziemlich, scheint es doch eines der einzigen erfolgreichen Beispiele für ein RTS auf Konsolen zu sein.

Interview mit Phil Spencer von Microsoft

06.08.15 - Gamespot führte ein Interview mit Phil Spencer, Head of Xbox bei Microsoft, auf der Gamescom. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Im Verhältnis zu alten und etablierten Spielemarken wird es niemals mehr neue Spielemarken geben, die z.B. auf einer Pressekonferenz vorgestellt werden. Bei neuen Marken ist die Gefahr sehr viel höher, dass sie ein Flop werden, weil man mit ihnen viele neue Ideen und Spielmechaniken ausprobiert und auch mal Grenzen überschreitet.

Deshalb kann es passieren, dass neue Marken nicht so gut beim Spieler ankommen und sie keinen Erfolg haben. Dem gegenüber muss daher immer ein großes Angebot von etablierten und erfolgreichen Spielemarken stehen, die solche Fehlschläge auffangen.

- Microsoft hat viele Spiele gezeigt, die in das Schema "Third-Person-Action" fallen und dadurch mehr oder weniger "gleich" aussehen (Quantum Break, Scalebound, Rise of the Tomb Raider, Gears of War 4).

Spencer sagt zu diesem Vorwurf, dass das kein Problem von Microsoft ist, sondern von der gesamten Videospiele-Industrie. Außerdem sind Third-Person-Spiele recht bekannt, so dass sie von vielen Leuten gespielt werden können. Die Spieler sehen zudem ihren Helden und auch seine Persönlichkeit sofort, so dass man gleich mit dem Erzählen einer Geschichte anfangen kann.

Abschließend räumt Spencer ein, dass es derzeit schon recht viele Third-Person-Action-Spiele für die Xbox One gibt und Microsoft stärker darauf achten soll, dass es mehr verschiedene Genre gibt.

- Sony hat für die PS4 sehr viele Partnerschaften mit Drittanbietern abgeschlossen, so dass es z.B. exklusive Inhalte auf der PS4 gibt oder generelle Exklusiv-Entwicklungen. Diese ganzen Third-Party-Verträge werden laut Spencer von Sony gekauft.

Microsoft will sich hingegen stärker auf seine First-Party-Spiele konzentrieren. Spencer sagt, dass es vom kreativen Standpunkt aus betrachtet sehr viel schwieriger ist, ein exklusives First-Party-Spiel aufzubauen, als einfach nur einen Deal mit einem Drittanbieter einzugehen.

- Bei der Entwicklung des neuen Xbox One Dashboards lag das Hauptaugenmerk auf Geschwindigkeit und Schnelligkeit.

Klar, lieber Phil, als ob Sony da alleine ist :ugly:.... :ugly:!!!!

Ansonsten seid ihr auf einem guten Weg!

Und Pardon, was soll der Vorwurf bezüglich 3rd-Person-Spielen? Als ob nicht ein Blinder den Unterscheid zwischen Scalebound, TR, Gears of War und Quantum Break erkennen könnte... dazu hätte ich mich jetzt ganz bestimmt nicht gerechtfertigt :ugly:...

Als ich das Interview gelesen habe dachte ich mir so, dass sich Spencer da verleiten lassen hat auch mal was über den Konkurrenten zu verlieren.

Sollte er imho nicht machen. Besonders da er selber ein sympathischer Typ ist.

Hätte MS ihn bloss von Anfang an auf Mattrick's Sessel gesetzt.

• 1 year later...