Jump to content

Eure Top 50 aller Zeiten (Videospiele aller Plattformen) - Jahr 2015


Recommended Posts

Omg, stimmt ich habe iwie kein Wii Spiel zuende gezockt...diese verdammte Konsole hab ich vergessen, evt. muss ich die Liste noch anpassen. Aber nein, kam leider noch nicht dazu...ne Wii hätte ich ja noch! ^^ Danke für den Hinweis! Gears of War II meine ich, schreibe ich noch aus!

 

Ich hab da auch nicht so viel durch. Ich will zwar mal noch Pandora's Tower und der Schattenläufer durchzocken, aber sonst hab ich mit Xenoblade und the Last Story das durch, was ich wollte. :lamy:

 

The Last Story wird wohl in meine Liste auch noch aufgenommen. Muss sagen, dass es von all den Action RPG's schon fast mein liebstes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 191
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich hab da auch nicht so viel durch. Ich will zwar mal noch Pandora's Tower und der Schattenläufer durchzocken, aber sonst hab ich mit Xenoblade und the Last Story das durch, was ich wollte. :lamy:

 

The Last Story wird wohl in meine Liste auch noch aufgenommen. Muss sagen, dass es von all den Action RPG's schon fast mein liebstes ist.

 

Ich habe gerade die Spiele auf der Wii gecheckt, ich hab so gut wie nichts durchgezockt...krass wie ich diese Konsole ignoriert habe. Jetzt hab ich echt riesen Bock auf Last Story!! Bin ich mal gespannt, hoffe meine Wii funktioniert noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Top 50 Reihenfolge ist unmöglich genau festzulegen, die ersten 20 sind retro d.h. 10 Jahre oder älter...

 

 

bgat25.jpg

1. Baldurs Gate 2 + Add On: Für mich auch nach mittlerweile sage und schreibe 15 Jahren, immer noch das beste was BioWare je produziert hat und Bioware hat ja bekanntlich noch eine Menge geniales Zeug entwickelt. Rundum ein Meisterwerk, grandiose Atmosphere, grandiose Vielfältigkeit, grandiose Charakterentwicklung, eine epische Geschichte und ein atemberaubend guter OST.

 

ufo2gold.jpg

2. XCom Terror from the deep (Cthulhu meets Ufo): Teil1 war schon bahnbrechend gut Teil2 war solang man mit Chthulhusetting klarkam, noch größer und noch besser und baute genau auf die gleichen süchtig machenden Gameplayaspekte wie Teil 1. Nächte lang hab ich Einsatztrupps durch abgeschossene Schiffwracks manövriert und mein Netzwerk aus Basen ausgebaut nur um den Standort des sagenumwobenen versunkenen T`leth zu endecken.

game_icon_3689.jpg

3. Day of the Tentacle: wahrscheinlich das genialste Stück Software das jemals gecodet wurde, mehr möchte ich dazu nicht sagen, sollte jeder mal gespielt bzw. durchgespielt haben ...

 

51xendLFOoL._AA160_.jpg

4. Tie Figther + Add Ons: Das beste Star Wars Spiel das bislang veröffentlicht wurde, man muss zwar Space Sims mögen um mit dem Gameplay klarzukommen, kommt man damit klar erwartet ein großes...

 

1.jpg

5. Colonization: Mein erster Kontakt mit Sid Meiers Civ Gameplay, begrenzt auf nur eine Epoche aber nicht weniger umfangreich und genau so süchtig machend. Ich hab Sie Zwischenzeitlich alle in die Unabhängigkeit geführt egal ob Engländer, Franzosen, Spanier oder Holländer...

 

Sid-Meier-s-Pirates-Gold-Plus-Download-PC.jpg

6. Pirates Gold: Mein erster Kontakt zu Sid Meier ... der Traum eines jeden Jungen als Pirat durch die Karibik zu navigieren, Breitseiten auszutauschen und im Duell Mann gegen Mann die Schlacht zu entscheiden, immer und immer wieder....

 

a_b56e9ed9.jpg

7. Unreal Tournament 99: UT hat grafisch und Gameplay technisch seinerzeit alles verändert, ein reiner Multiplayer Shooter kann das funktionieren? UT und auch CS haben gezeigt ja das geht. Nicht zu vergessen die unzähligen UT Mods allen voran eine Perle namens "Tactical Ops" ... those were the days !!!

:heil:

 

 

8. Starcraft: Das beste und erfolgreichste Echtzeitstrategiespiel das jemals gecodet wurde... setzte Maßstäbe in allen bereichen, Abwechslung, Story gameplay speziell im Multiplayer.

 

9. C&C 1: Starcraft mag das beste Echzeitstrategiespiel sein, C&C der Tiberiumkonflikt war der Titel der dem Genre auf der ganzen Welt zum Durchbruch verhalf.

 

10. Dark Age of Camelot + Add ons: Mein erstes MMO .. damit verbindet man viel u.a. viele Namen längst entschwunden, es war eine tolle Zeit und für mich rückblickend immer noch jede Minute/Stunde wert die ich darin investiert habe!

 

11. Rainbow Six Raven Shield + Add Ond: Leider war es seinzeit bis heute der Höhepunkt der Spielserie, kein Nachfolger kam mehr an diesen Klassiker heran.

 

12. FF6: Das beste Spiel von Squaresoft zumindest, wenn man die technischen Voraussetzungen mit dem Ergebnis vergleicht. Nie wieder haben mich ein paar Pixel emotional so sehr mitgenommen wie Terra, Locke und Co. Nobuo Uematsu war ebenfalls auf seinem Höhepunkt und hat unglaubliche Melodien aus dem Soundchip des SNES gezaubert...

 

13. FF7: Unterm Strich das beste Final Fantasy der ganzen Reihe, jedoch trotzdem nur knapp auf Platz 2 ... emotional ist FF6 bei mir einfach drüber :sad:

 

14. Chrono Trigger: Das beste Square Spiel ohne Final oder Fantasy im Namen, es ist ein Day of the Tentacle im Jrpg Gewand was die Genialität der Zeitebenen und die Inneinanderverstrickung der Geschichte angeht, nie wieder etwas vergleichbares erlebt.

 

15. Suikoden2: Konamis Suikoden 2 eine epische Geschichte um Freundschaft Loyalität und Verrat und Vergebung... Ein Jrpg Reihe die neue Wege ging und diesen Weg in Teil2 nahezu perfektionierte.

16. Xenogears: ... Squaresoft und kein Ende in Sicht. Wiedereinmal wird eine fantastische Geschichte erzählt die den Spieler förmlich in diese Welt hineinsaugt. Ein neues 2 schieniges Kampfsystem das klassichen JRPG Partykämpfe mit Mechkämpfen kombiniert. Jeder Charaktere hat auch seinen Mech die Wiederum in einem Hangar in der eigenen Mobilen Motherbase auf Ihren Einsatzwarten.

 

17. GG Shinobi 2: Jeder kennt Segas Shinobi Serie aber die Serie für den Game Gear genannt GG Shinbobi die kennt eben nichtmehr jeder dabei waren diese beiden Spiele meiner Meinung nach sogar noch besser als die Orginale für das Mega Drive.

 

18. Warsong aka Langrisser 1: Mein erster Kontakt mit japanischen Rollenspielen war dieser Rollenspielstrategiemix auf dem Mega Drive. Rundenbasierend bewegte man hier seine Einheiten durch die taktischen Karten und schlug auf über 20 Maps gigantische Schlachten um Ende das Chaos selbst herauszufordern und selbstvertständlich zu besiegen. Der Titel hatte damals im überigen Perma Death, starb ein Charakter war er wirklich futsch ...

19. NHL Hockey 94: Das beste Sportspiel aller Zeiten ... wie Fifa oder NBA 2K ... nein NHL 94 ist meine Wahl. Die Spielbarkeit speziell die Mega Drive Variante war super intuitiv und zum ersten mal wurde der One Timer Slapshot mit eingebaut und der funktionierte erstklassig... das waren Zeiten damals mit den Blackhawks und JR27 ...

:mushy:

 

20. Sonic 2: Ich war damals Segakind und dementsprechend von Sonics Geschwindigkeitgameplay ziemlich angefixt. In dem Zusammenhang war Teil2 größer und besser und für mich auch heute noch eines der rundesten Spiele die es gibt.

 

21. Dark Souls + Add On: Das beste Spiel der letzten Jahre zumindest was reflektierend bei mir ankam, es hat mich gefordert wie schon lange kein Spiel zu vor und mich ebenso belohnt, ich hab gezittert ich hab gelitten ich hab geflucht und ich hab gejubelt ... Emotionen die man nicht so schnell vergisst Danke From Soft!

 

22. Bloodborne: From Soft bleibt scheinbar nicht allzulange beim alten sondern baut seine Gameplaymechanik auch gekonnt weiter aus. Bloodborne hat nicht nur ein Interessantes neues Setting und ziemlich abgefahrene Waffen mit Doppelfunktion. Nein, es hat auch ein wesentlich offensiveres Gameplay und entgegen aller Unkenrufen funktioniert das Gameplay besser den je... ein Traum von Spiel wortwörtlich!

 

23. MGSV

24. Witcher 3

25. Xcom Enemy Unknown ( reboot)

26. Tales of Vesperia

27. Xenoblade

28. Ninja Gaiden 2

29. Bayonetta

30. Vanquish

31. The last of Us

32. Dragon Age Origins

33. Mass Effect

34. Street Fighter IV

35. Arkham City

36. Gears of War 2

37. Destiny + Add Ons

38. Halo Reach

39. Army of Two

40. Assassines Creed 2

41. Assassines Creed Black Flag

42. Mass Effect 2

43. Arkham Asylum

44. Ninja Gaiden Black

45. GTA V

46. Red Dead Redemption

47. Arkham Knight

48. Metal Gear Rising

49. Uncharted 3

50. Lost Odyssey

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schwierig... ich kann unmöglich eine Rangliste erstellen. Sind einfach die 50 Titel, die mich extrem begeistert haben oder prägende Erlebnisse hinterlassen haben. Es gäbe auch von vielen noch weitere Nachfolge-Titel, die ich in der Regel weggelassen habe, ausser sie waren genau so prägend wie die Vorgänger.

 

1. Last Of Us

2. Resident Evil

3. Silent Hill

4. Mad Max

5. Ratchet & Clank

6. Tomb Raider

7. Soul Calibur

8. Baldur’s Gate: Dark Alliance 2

9. Flat Out

10. Diablo III

11. Ages of Empires II

12. Burnout 3: Takedown

13. Syphon Filter

14. Pandemonium

15. Pupeteer

16. Eternal Darkness

17. Resident Evil Code Veronica

18. The Order 1886

19. Beyond Good and Evil

20. God of War

21. ICO

22. WipeOut

23. Castlevania: Lords of Shadow

24. SSX3

25. Dead Space

26. Dishonored

27. Darksiders II

28. Kingdoms of Amalur: Reckoning

29. Resident Evil 4

30. Bioshock

31. Worms Armageddon

32. Jet Set Radio

33. Silent Hill 2

34. Fable 2

35. Metroid Prime

36. Gears of War

37. Oddworld

38. Oddworld: Strangers Wrath

39. Crazy Taxi

40. Sonic the Hedgehog

41. Donkey Kong

42. Half Life 2

43. Pro Evolution Soccer

44. Project Gotham Racing 3

45. Trine 2

46. Far Cry 4

48. Kameo

49. Pure

50. Evil Within

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. BioShock

Story und allem voran die Umsetzung der Unterwasserwelt haben mich nicht mehr losgelassen.

 

2. Final Fantasy VII

Die Essenz von einem guten Spiel damals. So gut, dass ich mich immer wieder gerne an Musikstücke und Charaktere zurückerinnere.

 

3. Half-Life 2

Leider ein internet-gewordener Mythos wie es um Herrn Freeman steht. Nichtsdestotrotz boten das Spiel und seine Episoden ein Niveau, das in meinen Augen kaum ein Titel erreicht hatte.

 

4. Hearthstone

Momentan mein Kryptonit. Das Spiel mag als Kartenspiel belächelt werden. Die in 2 Jahren explodierte Community und zahlreiche Events/Streamer sprechen für sich. Toller Lore hinter einem spannenden Kampfsystem.

 

5. Secret of Mana

Das liebevoll gestaltete Spiel machte mich auf RPGs aufmerksam und ist in etwa das für den SNES, was FF7 für die PSX war.

 

6. Plants vs Zombies (PC)

Tolle Franchise allgemein, die mich bereits mit diesem ersten Ableger begeistert hat. Die damalige PC-Version hatte noch den Michael Jackson-Dance Zombie dabei. Zusammen mit einem Garden Warfare für mich einfach Spielspass.

 

7. Titan Quest: Immortal Throne

Ich war nie Diablospieler. Daher ist das meine Hack & Slay-Referenz. Leider war der Release vom Hauptspiel eingangs verbuggt und das Studio bestand unter THQ nicht besonders lange. Die griechische Mythologie finde ich sehr interessant verpackt. Starkes Kampfsystem und phänomenaler Soundtrack.

 

8. Minecraft

Immersiv, kreativ, witzige co-op Momente, riesig, detailliert, erschlagend, einladend, motivierend, angsteinflössend (Dirte's Schreie:rofl:) - ein Tribut an Gaming.

 

9. Dying Light

Erst hatte ich hier Dark Souls stehen. Dank Exploration, Spielwelt und Gameplay rutscht Dying Light dennoch in meine Top10-Liste.

 

10. World of Goo (PC)

Dieses vermeindlich kleine Indiewerk bietet eine satte Atmosphäre und macht dank seinem Gamedesign und Spielwitz aus einem Puzzle-artigen Spiel (für mich) eine echte Perle. Ich muss es wiedermal installieren und testen ob ich es heute auch noch so einstufe :ugly:

 

11. Dark Souls

12. Baphomets Fluch

13. Resident Evil 2

14. TimeSplitters 2

15. Warlords Battlecry 3

16. Final Fantasy VIII

17. Alan Wake

18. BioShock Infinite

19. Dead Island

20. Command & Conquer: Tiberian Sun - Feuersturm

 

21. Mario & Luigi: Abenteuer Bowser

22. The Walking Dead - A Telltale Game (Season 1)

23. Illusion of Time

24. Far Cry 3

25. Super Mario World

26. Portal

27. Tomb Raider: Definitive Edition

28. Henry Hatsworth in the Puzzling Adventure

29. Adventures of Lolo

30. Super Mario Bros. 2

 

31. Metal Gear Solid

32. Ori and the Blind Forest

33. MediEvil

34. GTA V

35. Counter-Strike: Source

36. Dark Messiah of Might and Magic

37. Dead Space

38. Capcom vs. SNK 2

39. Super Star Wars: The Empire Strikes Back

40. Super Mario Kart

 

41. Mega Man 3

42. Crysis

43. Teenage Mutant Ninja Turtles IV: Turtles in Time

44. Blaster Master

45. Prince of Persia (Prodigy)

46. Syphon Filter 2

47. International Superstar Soccer Deluxe

48. Double Dragon

49. The Stanley Parable

50. honorable mention: Music 2000

 

 

Ja, die Rangliste ist nicht besonders einfach. Vieles lässt sich schwer miteinander vergleichen.

Interessantes Revue-passieren-lassen vergangener Spiele, defti.

bearbeitet von Bull3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Rangliste ist nicht besonders einfach. Vieles lässt sich schwer miteinander vergleichen.

Interessantes Revue-passieren-lassen vergangener Spiele, defti.

 

Ist natürlich schon nicht so einfach, eine Liste zu erstellen. Denke wir alle hier haben weit über 50 Spiele in unserem Leben durchgespielt. Aber wie du schon geschrieben hast, ist's doch ganz interessant mal wieder darüber nachzudenken, was einem denn so in dieser gesamten Gamingkarrier am besten gefallen und gar geprägt hat.

 

Interessant, dass noch keiner bisher ein Disney-Spiel genannt hat, da gab es ja auch einige Highlights.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bloodborne

 

Das jüngste From Software Spiel ist auch das meiner Meinung nach bisher beste. Die Geschichte ist tiefer und vielschichtiger als bei Dark Souls, das Gameplay eleganter und fordernder und das Setting vermittelt perfekten Lovecraft-Horror. 200 Stunden und auf dem Weg Richtung Level 300... Unglaubliche Sucht.

 

2. Dark Souls

 

Lange Zeit mein All Time Favorite. Das einzige Spiel meines Lebens, welches mich so unendlich lang frustriert hat, bis ich den Dreh raus hatte. Nach 70 Stunden zwang es mich zu einem Neustart und dann ging es nur noch ab.

 

3. TES Oblivion

 

Warscheinlich nicht das beste TES, aber jenes welches ich am längsten gespielt habe. Meiner Meinung nach erschafft kein anderes Spiel eine bessere mittelalterliche High Fantasy Welt, in der man sich verlieren kann.

 

4. Knights of the Old Republic 1

 

Das beste Star Wars Spiel überhaupt. Originell, spannend, dramatisch. Lang lebe Revan!

 

5. Mass Effect 1

 

Der erste Teil der Saga ist und bleibt der beste. Ja, er hatte Probleme - Inventarflut, schwammige Steuerung, elendlange Ladezeiten kaschiert als Liftfahrten. Aber wer einmal die erste Begegnung zwischen Shepard und Sovereign gesehen hat und ihrem Dialog gelauscht hat, wird das niemals vergessen.

 

6. Homeworld 1

 

Space Opera vom allerfeinsten. Eine bedrückende Geschichte, grandioses Gameplay in 3 Dimensionen, der beste Soundtrack aller Zeiten und die Darstellung des Weltraums nicht als Sternenozean, sondern als Sternenwüste erschaffen ein einmaliges Erlebnis!

 

7. Homeworld 2

 

Die Fortsetzung spinnt die Geschichte zu einem atemberaubenden Konflikt, bei dem man stellenweise vor Ehrfurcht erzittert.

 

8. Dark Forces

 

Der erste Star Wars Shooter. Ohne Jedikräfte, dafür mit toller dynamischer Midi-Musik, fanatstischem Leveldesign und grosser Abwechslung.

 

9. Jedi Knight 1

 

Die Fortsetzung schwenkte wieder zurück auf de Jedipfad. Dafür bekamen wir mit Jerec und seiner Truppe die ersten Live-Zwischensequenzen seit den drei Originalfilmen. Entsprechend waren Atmosphäre und Setting nicht von dieser Welt.

 

10. Tie Fighter

 

"The Empire is on the verge of success" - im Dienste Vaders und Thrawns versucht man sich an der Vernichtung der Rebellen. Die unglaublichsten Weltraumschlachten der Videospielgeschichte. Kein anderes Spiel ging je so kreativ mit dem Star Wars typischen Weltraumschlachtflair um wie Tie Fighter. Primärziele, Sekundärziele, Bonusziele sorgten für unglaubliche Spannung und die Pflicht der Systemregulation mit entsprechender Kontrolle der Laser- und Schildsysteme, gaben dem Spieler mehr Kontrolle und grössere Immersion als alles was im Space-Sim Bereich vorher und nacher noch kam. Ich werde den Moment nie vergessen, in dem ich in den Secret Circle aufgenmmen wurde und fortan meine Befehle direkt vom Imperator erhielt.

 

11. X-Wing

 

Machte den Weg für Tie Fighter frei und erhält allein deshalb einen Ehrenplatz in der Top 20.

 

12. Knights of the Old Republic 2

 

Die Fortsetzung erzählte eine mystischere und erwachsenere Geschichte die komplett in der philosophischen Grauzone angesiedelt war, fernab vom simplen Helel Seite-Dunkle Seite Konflikt. Einfach super.

 

13. Mass Effect 3

 

Der Abschluss der Saga lieferte genau das was er sollte - einen herzerreissenden und über alle Masse epischen Endkonflikt.

 

14. Ni No Kuni

 

Das beste JRPG aller Zeiten. Liebevolle Grafik, melancholische Musik, fantasiereiche Geschichte und die schönst-möglichen Studio Ghibli Zwischensequenzen. Ein wundervolles Spiel.

 

15. Alien vs. Predator 2

 

Mein erstes Horrorerlebnis meiner Spielerkarriere - die Marine-Kampagne werde ich ni vergessen...

 

16. Star Ocean The Last Hope

 

Ich finde die Verknüpfung von JRPG-Flair und hochkomplexen physikalischen Fragen einfach toll. Das Spiel hat mich über 100 Stunden lang gefesselt und beschäftigt. Eigentlich ein Mass Effect im JRPG-Style :mushy:

 

17. TES Morrowind

 

Morrowind wischte bei seinem Erscheinen alles weg. Auch heute noch erschaudere ich wohlig bei dem Gedanken an mein Haus in Balmora und der schönen Musik auf dem Weg nach Vivic...

 

18. X-Wing Alliance

 

Der letzte grosse Star Wars Space Sim, der spielerisch keine neuen Akzente setzen konnte, aber das perfekte Gameplay von Tie Fighter in ein modernes grafisches Gewand steckte.

 

19. Freespace 2

 

Der einzige Space Sim, der imo an die Qualität der Star Wars Spiele herankommt - grafisch brilliant und mit einer sehr spannenden und originären Geschichte. Die Kämpfe in den purpurnen Nebeln waren einfach nervenaufreibende Spannung in Höchstform.

 

20. Dune 2000

 

Das Spiel, das imo das Genre der Strategiespiele überhaupt erst massentauglich machte - drei unterschiedliche Parteien und die mächtige Dune-Lizenz.

 

Die PLätze 21-50 lasse ich unkommentiert...

 

21. Command & Conquer 1

22. The Last of Us

23. Tales of Xillia 1

24. Borderlands 2

25. Wolfenstein The New Order

26. Resident Evil 4

27. Dark Souls 2

28. Assassins Creed 4 Black Flag

29. Fallout 3

30. The Witcher 3

31. Half Life 2

32. Unreal

33. Portal

34. Medieval : Total War

35. X3 - Reunion

36. Outcast

37. Outlast

38. Rebel Assault 2

39. Dead Space 1

40. Mass Effect 2

41. Bayonetta

42. Uncharted 2

43. GTA 5

44. Killzone 2

45. Bioshock 1

46. Chronicles of Riddick

47. Heavenly Sword

48. South Park The Stick of Truth

49. Civilization 5 Beyond Earth

50. Assassins Creed Revelations

 

War ein Krampf aber sollte ziemlich stimmen :ugly:

 

Edit: Mir fällt auf, dass ich nix von Nintendo drauf habe. Hahaha - hatte ja auch nie ein System von denen. Und von den JRPGs keinen einzigen FF-Teil, aber dafür drei andere. Das meiste sind, wenig überraschend, Star Wars Spiele. Mass Effect deckt bei mir die gesamte Skala ab - je nach Teil. Und manch vermeintliche Götterspiele der jüngeren Vergangenheit sind ziemlich weit abgeschlagen.

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah..es gibt weitaus mehr als 50 Spiele die es verdient haben, genannt zu werden.

Die Folgende Liste sind also die 50 Spiele, die mich persönlich am meisten begeisterten und faszinierten. Man merkt an der Liste dass ich die Playstation ein bisschen vernachlässigt habe und erst später für mich entdeckt habe, dementsprechend mehr von PC/Xbox und Nintendo.

 

1. Dark Souls

2. TES: Morrowind

3. Halo 3

4. Super Smash Bros. Melee

5. Banjo-Kazooie

6. Final Fantasy X

7. Heavy Rain

8. Destiny

9. Lost Odyssey

10. Zelda: Ocarina of Time

 

11. Dragonquest VIII: Journey of the cursed King

12. Demon's Souls

13. Silent Hill II

14. Majora's Mask

15. Red Dead Redemption

16. TES: Skyrim

17. Devil May Cry 3

18. Starcraft II

19. F-Zero GX

20. Pokémon Silber

 

21. Golden Eye N64

22. Amped

23. Tony Hawk's Pro Skater 2

24. C&C: Tiberian Sun

25. Splinter Cell: Chaos Theory

26. Diddy Kong Racing

27. Final Fantasy VII

28. Shadow of the Colossus

29. Final Fantasy XII

30. The Last of Us

 

31. Final Fantasy XIV

32. Super Mario 64

33. Super Mario Sunshine

34. Ni no Kuni

35. Bloodborne

36. TES: Oblivion

37. GTA: San Andreas

38. Fester's Quest (NES)

39. Alien Storm (Sega Mega Drive)

40. Mass Effect

 

41. Portal 2

42. Warcraft III

43. Soul Calibur II

44. CoD 4: Modern Warfare

45. Project Gotham Racing

46. Age Of Empires II

47. Jet set Radio Future

48. Halo 2

49. Journey

50. Sonic & Knuckles (Sega Mega Drive)

 

Einige der Titel sind mir unter anderem so gut in Erinnerung geblieben weil ich die grossartige Multiplayer Zeit mit meinen Kollegen nie vergessen habe.

bearbeitet von Xamd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg etwas was meine Liste betrifft:

Eine solche Liste zu erstellen ist keineswegs leicht. Meiner Ansicht nach spielen extrem viele Faktoren mit, welche diese massgeblich beeinflussen. Alter, Besitz bestimmter Konsolen, finanzielle Hintergründe, emotionaler Wert bestimmter Spiele, Zufälle usw.

In einer solch langen Liste befinden sich bei mir vor allem Spiele, die einen grossen emotionalen Wert für mich haben. Spiele, die keinen emotionalen Wert bei mir hinterlassen haben, schaffen es so natürlich nicht in meine Liste, da ich sie als ersetzbar ansehe. Bin, was Spiele zumindest angeht, recht einfach gestrickt und nicht extrem anspruchsvoll. Sie müssen mich auf längere Dauer unterhalten können und bei mir dahingehend schöne Erinnerungen hinterlassen.

 

1. The Last of Us

2. Counter-Strike: Source

3. Mario Kart 64

4. Rayman Legends (WiiU)

5. Half Life 2

6. GoldenEye 007

7. Pokemon Rot/Blau

8. Super Mario 64

9. NFS Underground

10. Gran Tourismo 3+4

 

 

11. Aladdin (MegaDrive)

12. Alien Isolation

13. Aliens vs. Predator II

14. Banjo-Kazooie

15. Battlefield 1942 (+ Desert Combat Mod)

16. Battlefield Bad Company 2

17. BioShock Trilogie (1)

18. Blood Omen 2

19. Bloodborne

20. Borderlands 2

21. Call of Duty 3

22. Call of Duty Modern Warfare

23. Command & Conquer: Generals

24. Counter-Strike 1.6

25. Dead Space

26. Dungeon Siege

27. F.E.A.R

28. FarCry 1

29. FarCry 3+4

30. FlatOut 2 (Mini Games)

31. Gameboy Super 101in1 (va. Super Mario Land, Tetris, The Amazing Spider-Man, Elevator Action, Batman – Return of the Joker, BattleCity, Motocross Maniacs und Bubble Ghost) :lamy:

32. GTA III

33. Max Payne 1+2

34. Midtown Madness

35. NFS III Hot Pursuit

36. NFS Hot Pursuit II

37. No One Lives Forever 2

38. Onimusha 3

39. Portal 1+2

40. Rocket Leaque

41. San Francisco Rush: Extreme Racing

42. Sonic 3 (Mega Drive)

43. Sonic Trible Trouble (Game Gear)

44. Soul Reaver 2

45. Spider-Man 2 (PS2)

46. Star Wars Jedi Knight II

47. Super Smash Bros. 64

48. Teenage Mutant Ninja Turtles II The Arcade Game (NES)

49. Test Drive Unlimited

50. The Lion King (Mega Drive)

51. TimeSplitters III Future Perfect

52. Uncharted Trilogie (2)

53. Warcraft III

54. Wolfenstein The New Order

 

Das war jetzt ein wirklich schöner Nachmittag mit unzähligen Erinnerungen die wieder hoch kamen :thumbsup:

(Brachte es jetzt auch nicht mehr übers Herz vier Titel zu streichen :nervous:)

Vor allem habe ich diesen Soundtrack wieder ins Gedächtnis gerufen :banderas:

[spoiler=.]​

 

bearbeitet von -SouL ReaveR-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Bin schon bei knapp 150 Games :lol:

 

Und ich dachte, ich könnte von den Systemen die Spiele auflisten um dann für die Liste Titel rauspicken. Nach 5 A4 Seiten hab ich aufgegeben :ugly:

 

@soul reaver

Bad Company 2 hab ich auch überlegt. Insgesamt war die Kampagne iwie doch zu kurz für die Liste. Ein Sequel würde ich mir sofort holen.

Kennst du Turtles 4 auf dem SNES? Das Teil musst du dir geben :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss gar nicht mehr ob ich den SP in BC2 ganz durchgespielt habe :ugly:

Humor hat mir auf jeden Fall getaugt, doch hatte ich ständig den Drang weiter im MP zu spielen ;)

 

Hatte selbst nie einen NES und habe Turtles II einfach immer mit meinem Cousin auf seiner Konsole gespielt.

In Time hatte ich leider nie :sad: Wollt Re-Shelled dann mal für die PS3 kaufen, hatte die Demo schon, aber wurde dann nicht mehr angeboten..

Hyperstone Heist würde ich extrem gerne noch auf dem Mega Drive (welchen ich noch habe) spielen! Müsste mal schaun ob ich das irgendwo auftreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige der Titel sind mir unter anderem so gut in Erinnerung geblieben weil ich die grossartige Multiplayer Zeit mit meinen Kollegen nie vergessen habe.

 

Du hast irgendwie Platz 31-39 ausgelassen. :ugly:

 

Weiss gar nicht mehr ob ich den SP in BC2 ganz durchgespielt habe :ugly:

Humor hat mir auf jeden Fall getaugt, doch hatte ich ständig den Drang weiter im MP zu spielen ;)

 

Hatte selbst nie einen NES und habe Turtles II einfach immer mit meinem Cousin auf seiner Konsole gespielt.

In Time hatte ich leider nie :sad: Wollt Re-Shelled dann mal für die PS3 kaufen, hatte die Demo schon, aber wurde dann nicht mehr angeboten..

Hyperstone Heist würde ich extrem gerne noch auf dem Mega Drive (welchen ich noch habe) spielen! Müsste mal schaun ob ich das irgendwo auftreiben kann.

 

Wäre gut, wenn du dich bei der Liste noch auf jeweils einen Titel beschränken könntest oder zumindest hervorheben, welcher dir wichtiger ist, da es sonst schwer wird eine Gesamtliste zu gestalten. :ugly:

 

Bezüglich Hyperstone kann ich zumindest sagen, dass ich das Spiel seit einem Monat besitze, bin mir gerade nicht sicher, ob ich es nun doppelt habe. Ist aber im Gegensatz zu Turtles in Time schwer zu finden und ebenfalls leider ziemlich teuer deswegen. Kann es dir aber sonst auch mal ausleihen. Für etwas hat man ja über 10000 Games. :ming:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre gut, wenn du dich bei der Liste noch auf jeweils einen Titel beschränken könntest oder zumindest hervorheben, welcher dir wichtiger ist, da es sonst schwer wird eine Gesamtliste zu gestalten. :ugly:

 

Bezüglich Hyperstone kann ich zumindest sagen, dass ich das Spiel seit einem Monat besitze, bin mir gerade nicht sicher, ob ich es nun doppelt habe. Ist aber im Gegensatz zu Turtles in Time schwer zu finden und ebenfalls leider ziemlich teuer deswegen. Kann es dir aber sonst auch mal ausleihen. Für etwas hat man ja über 10000 Games. :ming:

 

Boa, das ist wirklich schwer... Bei vielen kann ich mich gar nicht mehr an die Unterschiede gross erinnern oder unterscheiden (zb. Portal 1+2, Max Payne 1+2, GT3+4). Bei Far Cry 3 und 4 ist es eigentlich so, dass ich in Far Cry 3 die Story, aber in 4 die Möglichkeiten und Landschaft besser fand.

 

Aber hab jetzt mal jeweils einen Teil hergevorgehoben :thumbsup:

 

 

Das ist natürlich geil, dass du das noch auftreiben konntest! Glückwunsch!

Wär natürlich sehr geil, wenn ich mir das mal bei Gelegenheit über ein Wochenende ausleihen dürfte :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, Hyperstone ist quasi das Turtles 4 für Sega.

Will niemandem zu nahe treten, aber die Soundunterschiede sind ja abartig übel :ugly:

 

Das Mega Drive / Genesis hatte generell einen miesen Soundchip, absolut kein Vergleich zum SNES. :cookie:

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann... ich tue mir so schwer mit dieser Liste... :ugly:.... Was auf Platz 1 kommt, war mir von Anfang an klar... alles andere jedoch - au weia!

 

Habe mich versucht, an folgende Schranken / Richtlinien zu halten:

 

  • Durchgespielt bevorzugt, aber nicht absolut zwingend (weil Masse aller Spiele ungleich zur Verfügung stehende Zeit :P)
  • Spiel wurde IMMER mehr als nur ausgiebig gespielt - der Gesamteindruck ist das jeweils entscheidende Kriterium
  • Ich habe vieles gespielt - und möchte nicht, dass 10 von 50 Spielen dem Souls-Universum zugehörig sind und weitere 10 aus dem Mario-Umfeld stammen. Deshalb nenne ich pro Serie maximal 2 Abkömmlinge.
  • Es wurde versucht, möglichst alle Systeme und alle Dekaden zu berücksichtigen. Wenn unschlüssig, kommt der EDGE-Faktor zum Zuge, wonach nicht nur die Nostalgie entscheidend ist, sondern auch, wie das Spiel dem Zahn der Zeit standhielt.
  • Geht es hart auf hart, wird der Teil einer Serie oder überhaupt ein Spiel genommen, was heute nicht mehr einfach nur noch spielbar ist, sondern seinerzeit einen Wandel eingeläutet hat, massgebend war und noch heute gerne als Referenz herangezogen wird.

 

Nun denn...:nervous: - Änderungen bis Jahresende vorbehalten :ugly:

 

 

 

 

Smelter-Demon-Dark-Souls-2-Cheat-150x150.jpeg1. Dark Souls

The Obvious... Sicher - in den vergangenen 26 Jahren meines Gamer-Lebens gab es das eine odere andere Spiel, das mich komplett weggehauen hat. Aber an das befriedigende Erlebenis, welches Dark Souls verschafft... nein, da kommt keines ran.

 

Super-Mario-64-FI.jpg2. Super Mario 64

Nintendos erster Streich - und er wäre fast auf Platz 1 gelandet und hätte es dabei auch mehr als verdient. Jahrzehnte waren Jump 'n' Run lediglich in 2D gut spielbar. SM64 hat zementiert, dass es auch in 3D geht. Chapeau!

 

legend-of-zelda-ocarina-of-time-wallpaper-1920x1080-150x150.jpg3. The Legend of Zelda: Ocarina of Time

Und deren zweiter Streich. Was soll man dazu auch noch gross sagen? Reine Magie - Shigeru Miyamoto wurde dafür hoffentlich mit reinem Gold überschüttet.

 

the-last-of-us-joel-ellie-closeup-150x150.jpg4. The Last of Us

Ich weiss nicht, was Naughty Dog hier geritten hat und welche Zauberstäbe sie sich in den Rachen geschoben haben - aber letztlich hat es funktioniert und die Jungs haben ein Meisterwerk abgeliefert.

 

F-Zero-X-Start-Screen-150x150.jpg5. F-Zero X

Polygone? Scheiss drauf. 60fps, Wahnsinnsspeed und ein Streckendesign, dass dir Hören und Sehen vergeht? Dann ist die F-Zero-Strasse die, in die du abbiegen musst. Der helle Wahnsinn. Ein Traum von einem Handling macht dieses Game absolut zeitlos - Optik hin oder her, heute noch perfekt spielbar.

 

Final-Fantasy-VII-Remake-150x150.jpg6. Final Fantasy VII

So klar wie Klossbrühe, dass dieses Epos in die Top 10 gehört. Ein Meilenstein, der JRPGs nicht nur auf ein ganz neues Level brachte, sondern sie auch noch weltweit salonfähig machte.

 

new-perfect-dark-360-wallpaper-1680-10501-150x150.jpg7. Perfect Dark

Und da haben wir ihn, den ersten Ego-Shooter. Viele hätten hier GoldenEye 007 stehen, doch für mich war PD immer der Heilige Gral der N64-Shooter. Wenn man auf Ausserirdische, eine Story rund um die Area 51 und Geheimdienste, die den MI6 locker ausstechen, steht - dann führt hier kein Weg dran vorbei. Entlockte dem N64 ausserdem den letzten verfügbaren Funken Verstand, um die Optik möglich zu machen.

 

Metroid-Prime-Desktop-Wallpapers-13-150x150.jpg8. Metroid Prime

Locker und hochverdient eines der besten je geschaffenen Videogames. Unvergleichliche Atmosphäre wird hier mit abwechslungsreichem Gameplay verheiratet. Toller Hintergrund-Lore, geniale Umsetzung des Metroid-Prinzips in die 3. Dimension und... ach - ein Traum.

 

contra-3.jpg9. Contra III aka Super Probotector: Alien Rebels

Meine Herren - hier war Konami noch Konami. Sie waren cool, sie waren geil - und sie waren noch voll geflasht von Schwarzenegger-, Stallone- und sonstigen Action-Helden der 80er-Jahre. Spielt sich geil, sieht flott aus und die Bildrate kracht auf 2fps runter, wenn man eine Bombe zündet. So musste das - und natürlich: Endgeiles Bossdesign!

 

sony-playstation-kula-world.jpg10. Kula World

Ich hätte es mir nicht verzeihen können, eine Top 10 zu erschaffen, in der nicht zumindest von verschiedenen Genres (von der ähnlichen Genre-Zugehörigkeit von Ocarina of Time / The Last of Us mal abgesehen) jeweils eines zu erwähnen. Kula World befindet sich fernab von den gängigen Genres und verfrachtet die Welt der Knobelspiele in eine neue Dimension. Für mich ein immerwährender PSX-Klassiker, der die Top 10 hochverdient abschliesst.

 

 

11. Burnout 3: Takedown

12. God of War III

13. SSX 3

14. Eternal Darkness: Sanity's Requiem

15. Shadow Man (N64)

16. Final Fantasy IX

17. Turok 2: Seeds of Evil

18. Extreme-G

19. Banjo-Kazooie

20. Gran Turismo

Anmerkungen: Es war brutal, die ersten 10 ausfindig zu machen - ab hier wurde es dann etwas einfacher. Und obwohl ich definitiv einen besonderen Hang zu Rennspielen habe, denke ich, sind die Positionen 11 bis 20 relativ gut durchmischt.

 

21. Resogun

22. Mass Effect 2

23. F- Zero GX

24. Portal 2

25. Star Wars Episode 1: Racer (N64)

26. Devil May Cry 1

27. Far Cry 3: Blood Dragon

28. Rallisport Challenge 2

29. Star Wars: Knights of the Old Republic

30. Bloodborne

Anmerkungen: Ja, Rennspiele. Ich schaffe es kaum, einen 10er-Block ohne sie zu erstellen :ugly:. Dennoch finden wir hier ein paar interessante Einträge vor. Für mich zum Beispiel mit Blood Dragon das mit Abstand beste Far Cry. Eine Bombenatmosphäre. Und dass Bloodborne erst auf Platz 30 zu finden ist, sollte nicht wertend verstanden werden. Es gibt einfach zu viele gute Spiele für mich, als dass ich den Souls-Games primär die vordersten Plätze reservieren könnte/würde. Mit Rallisport Challenge 2 haben wir ausserdem das meiner Meinung nach mit Abstand beste Rally-Game vertreten hier. Devil May Cry 1 ist ausserdem das, was ich den Beginn einer tollen Spieleserie bezeichnen würde - absolut faszinierend in Design, Handling und Action!

 

31. Driveclub

32. Mario Kart 8

33. R-Type Delta

34. Conker's Bad Fur Day

35. Gears of War 2

36. WipEout 64

37. San Francisco Rush

38. Forsaken (N64)

39. Metal Gear Solid: The Twin Snakes

40. Fire Emblem: Awakening

Anmerkungen: Die 30er-Sektion wird von einem der besten Racing-Games ever angeführt. Die Evo Studios sind Zauberer, was Optik und Handling betrifft. Der bis dato beste PS4-Racer! Gears of War 2 auf einer absolut verdienten Platzierung - nur schon das Wurmlevel verdient besondere Erwähnung. San Francisco Rush - BOOM... Wer als Racingfan das nicht gespielt hat, gehört geteert und gefedert :ulgy:.. WipEout 64 ist die für mich bessere Version von WipEout 2097, welches hier aber ebenso gut stehen könnte. R-Type Delta markiert für mich das definitive R-Type und Conker's Bad Fur Day hat Videospiele in eine neue Dimension der schwarzen Witze verfrachtet :).

 

41. GTA III

42. Super Mario 3D World / Super Mario Galaxy

43. Forza Horizon

45. Halo: Reach

Für mich das Halo mit dem besten Storymodus - MP hat mich nie sonderlich interessiert hier.

46. Soldier Blade (PC Engine)

47. 1080° Snowboarding

48. Journey

49. Tetris

Where it all started...

50. Mad Max

Das jüngste aller Spiele hier - aber so liebevoll gemacht, dass es einfach in die Liste muss.

Weitere Anmerkungen: Für diesen Block hier wurde es wieder knifflig - nur noch 10 Plätze übrig, aber noch über 100 Games in der Liste. Brutal - und jedes dieser Games könnte auch ein paar Nummern weiter vorne stehen. Aber so ist das mit Listen halt einfach.

 

 

:glupsch:....es ist ein Massaker! Ich bin so traurig, dass ich die nachfolgenden Games hier nicht in den Top 50 erwähnen kann... aber verdient hätten sie es allesamt!

 

[spoiler=Runner-ups!]In unsortierter Reihenfolge!

 

1. Mario Kart 64

2. Super Mario Kart

3. Dark Souls 2

4. Turok: Dinosaur Hunter

5. Extreme-G 2

6. Extreme-G 3

7. XG:RA (Extreme-G 4)

8. GoldenEye 007

9. Jet Force Gemini

10. Blast Corps

11. Gran Turismo 3

12. Resident Evil 4

13. Ridge Racer V

14. Ridge Racer Type-4

15. Mass Effect

16. Final Fantasy VIII

17. The Legend of Zelda: Twilight Princess

18. Super Mario Sunshine

19. SSX

20. Metal Gear Solid 3

21. God of War

22. God of War II

23. WipEout 2097

24. WipEout HD Fury

25. Thunder Force IV

26. F-Zero

27. Donkey Kong Country 1

28. Donkey Kong 64

29. Star Fox 64

30. Super Metroid

31. Stunt Race FX

32. Time Crisis II

33. SEGA Rally 2

34. Shenmue

35. Sonic Adventure 2

36. Super Turrican 2

37. Star Wars*: Shadows of the Empire

38. Star Wars*: Rogue Squadron

39. Star Wars Rogue Squadron 2*: Rogue Leader

40. Automobili Lamborghini

41. Pilotwings 64

42. Burnout 4*: Revenge

43. Burnout Paradise

44. Okami

45. Rayman Legends

46. Rayman 3

47. Super Star Soldier

48. Axelay

49. Rock ‘n’ Roll Racing

50. Iggy’s Reckin’ Balls

51. Ikaruga

52. Top Gear Overdrive

53. Top Gear Rally

54. San Francisco Rush 2049

55. Diddy Kong Racing

56. World Driver Championship

57. Wave Race 64

58. Project Gotham Racing 2

59. Project Gotham Racing 4

60. Magic Knight Rayearth

61. Radiant Silvergun

62. Panzer Dragoon Saga

63. Need for Speed III*: Hot Pursuit

64. Smuggler’s Run

65. Smuggler’s Run*: Warzones

66. Red Faction

67. Red Faction 2

68. Need for Speed Underground

69. Star Fox Adventures

70. Splinter Cell

71. Time Splitters 2

72. Chrono Trigger

73. Secret of Mana

74. Illusion of Time

75. Zone of the Enders*: The 2nd Runner

76. Final Fantasy XIV*: A Realm Reborn

77. R-Type DX

78. WipEout 2048

79. Monster Hunter 3 Ultimate

80. Mario Kart 7

81. Operation C(ontra)

82. Super Mario Land 2: 6 Golden Coins

83. Castlevania II: Belmont’s Revenge

84. Castlevania 64

85. Super Castlevania IV

86. Hydro Thunder

87. Black

88. Jak & Daxter*: The Precursor Legacy

89. Killzone 2

90. Forza Motorsport 4

91. Baldur’s Gate: Dark Alliance

92. Beyond Good & Evil

93. Crimson Skies: High Road to Revenge

94. Call of Duty 4: Modern Warfare

95. Another Code 1

96. Darksiders 2

97. Deus Ex: Human Revolution

98. Jade Cocoon

99. Vagrant Story

100. Rollcage

101. Split/Second

102. Omega Boost

103. Colony Wars: Red Sun

104. The Last Story

105. Xenoblade Chronicles

106. Space Station: Silicon Valley

107. Ridge Racer 64

108. ExciteBike 64

109. Rocket League

110. Blade Runner

 

 

Den Zeitaufwand für diese Liste kann ich euch unmöglich verraten :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der absolute Wahnsinn bei Perfect Dark war, dass man den Singleplayer zu zweit spielen konnte, was bei Goldeneye nicht ging.

Das war auch meist meine Headline, wenn ich meinen Freunden vom Spiel erzählte und sie bisserl anfixen wollte :lamy:

Hätte sich in meiner Liste eigentlich auch auf jeden Fall einen Platz verdient :rolleyes:

 

Dass Forza Horizon bei dir einen Platz in den Top 50 ergattert hat mich aber schon recht erstaunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...