Jump to content

1001 Video Games You Must Play Before You Die

Recommended Posts

Gestern bisschen durch's Internet gesurft und auf diese nette Auflistung über Spiele gestolpert. :cookie:

http://www.listchallenges.com/1001-video-games-you-must-play-before-you-die

Wie viele Spiele habt ihr davon gespielt?

Denke, es ist eine durchaus interessante Liste, die schon sehr viele wichtige Spiele beinhaltet, die man sich einmal anschauen kann / sollte. War auch sehr drüber erstaunt, was da so alles vertreten ist.

Ich kam dann letztenendes auf 306 von 999. Hab also noch ein wenig zu tun, bis ich denn mal sterbe. :ming:

Komme auf 260 ;)

Aber da fehlt würde ich mal sagen einiges... ausserdem ist die Auswahl manchmal etwas komisch :ugly:.. kein Dark Souls, kein Super Mario Land 2: Six Golden Coins, nicht mal Super Mario Land 1... nur Mega Man 9 wenn's mir recht ist :ugly:...

Einiges, was nur auf dem PC erschienen ist, entging mir halt, da fast ausschliesslich Konsolenzocker. Immerhin waren Total Annihilation und Blade Runner drin ^_^

Komme auf 260 ;)

Aber da fehlt würde ich mal sagen einiges... ausserdem ist die Auswahl manchmal etwas komisch :ugly:.. kein Dark Souls, kein Super Mario Land 2: Six Golden Coins, nicht mal Super Mario Land 1... nur Mega Man 9 wenn's mir recht ist :ugly:...

Einiges, was nur auf dem PC erschienen ist, entging mir halt, da fast ausschliesslich Konsolenzocker. Immerhin waren Total Annihilation und Blade Runner drin ^_^

Dark Souls ist nicht drin, da nach 2010 erschienen. Super Mario-Spiele hat es ja sonst schon genügend drin. :ugly:

Wobei man sich da fragen könnte, wieso auch Teil 2 drin ist.

Wieso Mega Man in der Liste landet aber nicht X, ist auch etwas komisch. :ugly:

Aber eben ich find's vom Gesamtbild her halt sonst schon ganz gut und abwechslungsreich gewählt. Dachte eigentlich, dass du wohl auf etwas mehr als ich kommst.

Bin halt nicht ein so grosser Suchti wie du :coolface:

Ne, wie gesagt... fehlt halt sehr vieles... und eben... Mario Lost Levels UND Super Mario Bros. 2 drin...

Klar, es gibt zichtausende von Spielen... alleine von der PSX-Ära fehlt verdammt vieles. PS2 auch.. Würde die Liste anders aussehen, sähe auch mein Counter anders aus :badpokerface:

Bin halt nicht ein so grosser Suchti wie du :coolface:

Ne, wie gesagt... fehlt halt sehr vieles... und eben... Mario Lost Levels UND Super Mario Bros. 2 drin...

Klar, es gibt zichtausende von Spielen... alleine von der PSX-Ära fehlt verdammt vieles. PS2 auch.. Würde die Liste anders aussehen, sähe auch mein Counter anders aus :badpokerface:

Meine Liste wäre natürlich auch vollner mit mehr PS1 und PS2. :ugly:

Aber dachte halt durch Dreamcast oder Nintendo-Kram müsstest du mehr gezockt haben als ich. Da ich auf Dreamcast nur drei Spiele je gespielt habe und Nintendo fehlt auch einiges. :lamy:

Meine Liste wäre natürlich auch vollner mit mehr PS1 und PS2. :ugly:

Aber dachte halt durch Dreamcast oder Nintendo-Kram müsstest du mehr gezockt haben als ich. Da ich auf Dreamcast nur drei Spiele je gespielt habe und Nintendo fehlt auch einiges. :lamy:

Lass mich raten:

- Sonic Adventure

- Shenmue (I / II)

- .... Daytona USA / SEGA Rally 2 / Ferrari F355 Challenge :ugly:?

wieso nur 3? :whyohwhy:

Dreamcast hatte ich halt auch längst nicht alles. Und insbesondere Game Boy und NES ist mir auch einiges durch die Lappen gegangen. N64 dagegen konnte ich alles anklicken, GameCube glaube ich auch :ming:

Lass mich raten:

- Sonic Adventure

- Shenmue (I / II)

- .... Daytona USA / SEGA Rally 2 / Ferrari F355 Challenge :ugly:?

wieso nur 3? :whyohwhy:

Dreamcast hatte ich halt auch längst nicht alles. Und insbesondere Game Boy und NES ist mir auch einiges durch die Lappen gegangen. N64 dagegen konnte ich alles anklicken, GameCube glaube ich auch :ming:

Sonic Adventure 1 und die beiden Shenmues

Sonic Adventure 2 hab ich aber auf dem GC nachgeholt.

Rez werd ich auch irgendwann mal noch spielen, Space Channel 5 werd ich mir mal auf der Dreamcast Collection geben.

Kann auch sein dass ich mich irre, aber wie soll jemand ausserhalb von Japan Seaman / Mother 3 jemals gespielt haben, waren ja glaub beides nur JP-Releases.

N64 fehlt mir Space Station und Body Harvest. GameCube halt F-Zero GX, Chibi Robo, Animal Crossing und noch ein paar andere kleinere Titel. Könnte ich zwar mittlerweile alles nachholen ausser Space Station, aber joa, braucht halt auch seine Zeit.

Stimmt, Mother 3 gibt's nur in Japan - immerhin wurde Earthbound aka Mother 2 für die Wii U Virtual Console im Westen veröffentlicht.

GX nie gezockt? :gasp:... nur schon der knallharte Story-Mode ist :fap::gasp:

Die Mother-3-Entwicklung ist eh eine unendliche Geschichte... war mal als Mother 64 fürs 64DD in Arbeit, weil die Hardware aber mehr als fehlschlug, erschien Mother 3 runderneuert für den GBA :ugly:..

Stimmt, Mother 3 gibt's nur in Japan - immerhin wurde Earthbound aka Mother 2 für die Wii U Virtual Console im Westen veröffentlicht.

GX nie gezockt? :gasp:... nur schon der knallharte Story-Mode ist :fap::gasp:

Die Mother-3-Entwicklung ist eh eine unendliche Geschichte... war mal als Mother 64 fürs 64DD in Arbeit, weil die Hardware aber mehr als fehlschlug, erschien Mother 3 runderneuert für den GBA :ugly:..

Joa, Mother 3 würd ich wohl sonst schonmal noch zocken, schon schade, dass es sich so lange hingezogen hat nur um dann nie hier released zu werden. Man hätte ja denken können mit der starken Hardwarebasis eines GBA und der Popularität der JRPG's hierzulande könnte es was werden.

Ich hatte nach WipeOut und Extreme-G und dem damaligen F-Zero keine wirkliche Lust mehr auf Space Racer. Wobei ich mit dem WipeOut-Vita-Ableger durchaus noch meinen Spass hatte, war aber halt nach etwa 10 Jahre Pause von der Art Spiele auch mal wieder was fast neues für mich.

Die Liste hat mich auch wieder daran erinnert, dass ich unbedingt Silhoutte Mirage will. :glupsch:

Edited by DeftOne

Was mich bei deinen metrosexuellen Fashionzügen stark wundert :crazytroll:

Naaa, ist wirklich eine komische Liste :ugly:.... da fehlt aus dem Bereich "essentiell" einiges :ugly:..

Joa irgendwie fehlt da seeehr viel was ich auf der PS2 bis zum abwinken gespielt habe. z.B Twisted Metal Black etc.

Seid ihr die kompletten 1001 Games durchgegangen? Muss mir am Wochenende wohl auch mal etwas Zeit nehmen :lamy:

Bei mir werden es recht viele von den Arcade Games sein aber nur noch wenige von den neueren.

Bei den Arcade Games kann man sein Kreuzchen ja schon machen wenn man mal in irgend einer Spielhalle einen Jeton eingeworfen hat und ich hab damals fast jeden Spielautomat in fast jedem italienischen Spielsalon ausprobiert :circle:

Bei den Neueren muss man die richtige Konsole, das nötige Kleingeld um das Spiel zu kaufen und meist 5-100 Stunden Zeit pro Spiel haben.

Man ist schneller durch als man denkt. :ugly:

Die meisten Spiele in der Liste hat man denke ich auch schon irgendwo irgendwie mal gehört. Klar ein paar Punkte könnte man ankreiden, etwas viel Final Fantasy, etwas komische Auswahl bei Mario, wieso Crazy Taxi 3 da drin ist, wieso Sonic 1 und kein anderes Sonic (ausser Adventure), wieso Virtua Fighter 1, vielleicht etwas zu viele Musikspiele (Vib Ribon, Gitaroo Man, Amplitude, Frequency, Guitar Hero, Rockband, Audiosurf und sonst noch eins, Rez), viel zu viele Lucas Arts-Adventure und was Gabriel Knight da drin zu suchen hat, erschliesst sich mir auch nicht. :ugly:

Schaue zwar von letzterem derzeit das lets Play von Rocketbeans, aber joa, selbst würd ich das Ding niemals zocken.

Es hat sicherlich viele wichtige Titel drauf, aber auch ganz viel unwichtiges. Die Suggestion das man das alles gezockt haben müsste, finde ich schon etwas absurd. Mein Leben wird auch erfüllt sein, ohne das ich Transformers für die PS2 gespielt habe :lol: . Und sobald sie in der jüngsten Vergangenheit ankommen, wirkt die Auswahl an Games schon fast zufällig :ugly:

Aber das Buch, auf welchem die Liste basiert, ist auch eher eine Exploration des Arcade-Genres und der Evolution daraus. Was die Selektion und die Absenz ganzer Genres etwas nachvollziehbarer macht. Aber ohne Kenntnis des Buchs, würde ich das jetzt einfach mal als keine gute Liste bezeichnen :lamy:

Ne, mehr als drin rumgeblättert habe ich nicht. Sprach mich eben auch zu wenig an, da sind einfach zu viele Games drauf welche mich nicht einmal mit nem historischen Kontext interessieren :ugly: .

Wenn du ein paar Buchtipps für Gaming Literatur willst, kann ich dir gerne ein paar Titel nennen.