Jump to content

Der VR Hard- und Software Thread


Recommended Posts

Wie zu weit?

Das ist doch genau das, wo VR momentan ziemlich schwächelt und was noch unbedingt nötig ist, um die ultimative Rundumerfahrung zu erleben.

 

Ein Device das mit deinem Innenohr und Gleichgewichtssinn rumpfuscht? Würde ich mir jetzt wohl nicht in den ersten Jahren nach Release kaufen. Das sind so mit die empfindlichsten und irreparabelsten Organe im ganzen Körper. Kommt dazu, dass es ein Dutzend schwere und unheilbare Krankheiten gibt, die das Innenohr betreffen. Bei so ziemlich keiner davon hat die Medizin auch nur die geringste Ahnung durch was sie ausgelöst werden.

Also das letzte was mir da jetzt in Sinn käme wäre mir erstmal von Samsung im Ohr rumpimmeln zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer entwickelt man Hardware um der Hardware willen, statt Hardware um der Software willen. Es ist noch kein Spiel besser geworden durch 3D, Kinect, Move etc., und es wird kein Spiel besser werden durch VR. Fehlende inhaltliche Qualität kann man nicht durch technische Spielereien kompensieren, das haben die vergangenen Jahre und insbesondere Nintendo sehr deutlich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat bestätigt, dass aktuell 230 Studios Games für die PS VR entwickeln. Listchen siehen Link zur Quelle.

 

Quote:

Sony has released a comprehensive list of video game developers making titles for PlayStation VR.

 

 

There are 230 studios mentioned from various parts of the world. Some we know about, like Rebellion making Battlezone, but others are certainly surprises. Like what could From Software be working on? Perhaps it wants to take another stab at Steel Battalion after its Kinect debacle?

 

 

As previously noted, at least 50 VR games are expected to launch between PlayStation VR's October release and the end of the year.

 

[video=youtube;-GXvYexMoZY]

 

Source: http://www.eurogamer.net/articles/2016-03-15-heres-230-developers-making-playstation-vr-games

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer entwickelt man Hardware um der Hardware willen, statt Hardware um der Software willen. Es ist noch kein Spiel besser geworden durch 3D, Kinect, Move etc., und es wird kein Spiel besser werden durch VR. Fehlende inhaltliche Qualität kann man nicht durch technische Spielereien kompensieren, das haben die vergangenen Jahre und insbesondere Nintendo sehr deutlich gemacht.

 

 

Die Grenzen bei Kinect/Move waren doch ziemlich schnell ersichtlich.

VR hat in meinen Augen doch erheblich mehr Potential, als es Kinect oder Move je hatte.

Kann mir schon vorstellen, dass sich VR zu einem fixen Bestandteil unserer Unterhaltungsindustrie (Spiele/Filme/Entspannung usw) entwickelt und nicht langsam in der Technik-Mottenkiste verschwindet wie so viele "revolutionäre Erfindungen" zuvor.

 

Vielleicht trübt aber auch einfach mein SciFi Fanherz meinen Verstand.

Ich will doch einfach nur die VR-Junkies, welche in einem leeren Raum in der Ecke vor sich hingammeln! :circle: :circle:

 

@Edelbrecht: Ok, Versuchskaninchen für den Prototyp würde ich jetzt auch nicht spielen.

Abwarten und Tee trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 2DS ist dafür ein Ladekabel dabei.

Schon irgendwie witzig :ming:

 

Die Argumentation von Big N war glaub, dass viele Käufer von jeweiligen Vorgängern auf die nächsten 3DS-Modelle upgegradet haben und daher die Netzteile jeweils schon hatten.

Beim 2DS gibt's noch keine Vorgänger (:ugly:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich einen sehr alten build von OR probiert habe, bin ich von der Technologie ziemlich fasziniert. Allerdings werde ich zum Start sicherlich nicht dabei sein. 450 Böcke (inkl. Cam) - de facto eine neue Konsole - und noch keine Killer-Apps, die mich interessieren. Nein danke, da warte ich lieber die Reviews ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei CeDe.ch für 458.50 vorbestellbar...

 

Hab mich noch gar nicht so richtig schlau gemacht... wie wird das Teil überhaupt angeschlossen? Direkt an der PS? Oder ist das Wireless?

 

Hier siehst du das GDC Setup im Detail (Bilder unten) - http://www.theverge.com/2016/3/15/11241122/playstation-vr-hardware-headset-virtual-reality-gdc-2016

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber der Kabelkanal ist bis zum letzten mm voll... und ich hab keinen Bock, dort nochmals zu vergrössern. Ist schon jetzt ein ziemlicher Brocken...

 

:impossibru:

 

Nein, mir wären es auch zuviele Kabel. Vielleicht später mal sollte sich die Technik etablieren und Kabel/zusätzliche Peripherie neben dem Headset verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein interessanter Artikel darüber, was die Processing Box von PSVR eigentlich genau macht/ist:

 

http://www.polygon.com/2016/3/16/11247288/playstation-vr-processing-unit-ps4

 

PSVR_PU01.0.0.jpg

 

"It is not extra GPU power [or] CPU power," said Chris Norden, senior staff engineer at Sony. "It is certainly not a PlayStation 4 expansion unit or upgrade."

 

Norden added, "Actually, it's not really accessible to the developer in any way," noting that "the PlayStation 4 is perfectly capable of [running games at] 120 Hz."

 

............

 

First, the box handles processing of object-based 3D audio. Baked into the device is all the intelligence to feed directional sound to players in real time. Developers don't need to account for where the player is looking; they simply stick an audio source in the virtual space and the processing unit takes care of attuning those sources on the fly.

 

..........

 

The processing unit also handles the display of the "social screen," which is Sony's term for the second screen that you may use with PlayStation VR. The box enables the PS4 to simultaneously output an image to the headset and, say, a television, at the same time.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PlayStation VR: Sony duldet keine Framedrops

 

17.03.16 - Sony verlangt von Software-Entwicklern für PlayStation VR, dass sie eine stabile Bildrate halten. Framedrops - Einbrüche der Bildrate - werden keinesfalls geduldet, wie Sony auf der Game Developers Conference mitteilt.

 

"Du kannst mit Deinem Projekt nicht unter 60 fps kommen, niemals", sagt Sonys Chris Norden bei seiner Präsentation auf der GDC. Selbst für einen kurzen Augenblick dürfte die Bildrate nicht einbrechen.

 

"Eine niedrige oder schwankende Bildrate sind schlechte Nachrichten für VR-Spieler und daher auch schlechte Nachrichten für PlayStation VR", sagt Norden. Wenn Sony ein PS VR-Spiel zur Abnahme vorgelegt bekommt, dessen Bildrate auf 55 fps oder 51 fps abfällt, wird das Projekt höchstwahrscheinlich abgelehnt, warnt Norden.

 

"60hz ist die niedrigste, vertretbarste Bildrate. Jeder von Euch sollte das in seinen Kopf kriegen", wandte er sich an die Entwickler im Publikum.

 

Sony befiehlt's!

 

Jetzt wär's noch schön, wär's bei allen anderen Spielen auch so :ugly:

 

Das Bild :lol:

 

Photo%20Mar%2016%2C%2011%2009%2047%20AM.jpg

 

“I know I’m going to get flak for this, but there’s no excuse for not hitting frame rate,” said Norden. "It’s really hard, and I’m not going to lie to and say it’s extremely easy...it’s really difficult,” said Norden. Still:

 

"60hz is the minimum acceptable framerate. Everybody drill that into your heads.”

 

To stem the tide of bad VR design, Sony is launching a VR consultation service for devs

 

SCE is also moving to provide devs with a “VR consultation” service, which has the express purpose of minimizing how many nauseating, confusing or just plain bad VR games get pitched to PSVR.

 

The idea is to help VR devs sort out potential VR design hurdles early on, long before the games come in for cert. This “VR consultation” service isn’t mandatory, advises Norden, but it is strongly encouraged.

 

“We have a team of VR experts that will play the game...and look for technical correctness,” said Norden. “We’re not going to beta test your title or anything, but we’re going to provide you kind of a report of ‘oh, this is a possible nausea trigger. Oh, here you’re dropping frame rate.’”

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • radiant changed the title to Der VR Hard- und Software Thread

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...