Jump to content

Der VR Hard- und Software Thread


Recommended Posts

  • 3 weeks later...

VR was “the biggest loser” in sales this year, PSVR sales forecast greatly lowered – SuperData

http://www.vg247.com/2016/11/30/vr-was-the-biggest-loser-in-sales-this-year-psvr-sales-forecast-greatly-lowered-superdata/

 

“They did not offer any first-party deals this weekend, restock bundles or market the device, pushing instead for the PS4 Pro,” said Stephanie Llamas, director of research and insight at SuperData. “They have also pointed out that VR looks even better on a Pro than a standard or slim PS4, so the message to most gamers is: get the Pro now, then the PSVR later. As a result, we won’t see them break 1M shipments until well into the new year.”

 

Marketingmässig hat Sony schon nicht wirklich aus dem Vollen geschöpft. Sie wollen wohl zunächst die absoluten Hardcore-VR-Gamer anziehen, und dann später mit einem solideren Software-Line-Up den Massenmarkt überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 2 Tage in den Universal Studios in Orlando verbracht, und dort gibt es einige Simulatoren. Dabei habe ich gemerkt, ich die Simulatoren nicht wirklich vertrage. Ich habe sonst keinerlei Probleme mit Motion Sickness, weder auf einem Boot, noch in einem Auto (auch nicht beim Lesen usw), noch auf einer Achterbahn. Aber die Simulatoren vertrage ich wirklich nicht. Ich vermute es ist die diskrepanz ziwschen dem was der Körper wirklich fühlt, und was er erwartet anhand von dem was er sieht. lch vermute daher dass ich VR nicht gut vertragen würde/werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Die VR HEadsets sind zumindest bei uns in der Schweiz soviel ich weiss immer noch nicht normal verfügbar. Die Anfragen für den NES Classic bleiben aber unübertroffen :lamy:

 

Aber ja marketingtechnisch war das sicherlich nicht so schlau "inszeniert"¨.

 

Gestern Gamestop neu eröffnung in St.Gallen, dort haben sie noch eine ordentliche menge vom Nes bekommen :happytears:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Heute haben die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment Japan Asia ein neues Hardware-Modell des PlayStation VR-Headsets angekündigt. Demnach soll die neue Version des Headsets mit der Modellnummer CUH-ZVR2 am 14. Oktober 2017 in den japanischen Handel kommen. Eine westliche Veröffentlichung wird zum aktuellen Zeitpunkt vorbereitet, weshalb ein konkreter Erscheinungstermin für den amerikanischen und europäischen Markt auf  sich warten lässt.

 

Bessere Nutzererfahrung durch technische Neuerungen

 

Japanische Spieler werden das neue Modell im Bundle mit der PlayStation Kamera kaufen können. An den Preisen des alten sowie des neuen Modells soll sich vorerst jedoch nichts ändern. Allerdings nimmt Sony einige technische Verbesserungen vor. Diese Neuerungen können die Käufer erwarten:

 

  • Ein Eingang für Stereo-Kopfhörer wurde an der Hinterseite des VR-Headsets hinzugefügt. Die Kabel der Stereo-Kopfhörer, die in der Einheit enthalten sind, können in das VR-Headset integriert werden.
  • Die Kabel, die die Prozessoreinheit des VR-Headsets verbinden, wurden in einem einzelnen, dünneren Kabel zusammengefasst.
  • Die Prozessoreinheit unterstützt nun HDR-Pass Through.:thumbup:

 

Somit werden die Spieler HDR-kompatiblen PlayStation 4-Inhalt auf einem Fernseher genießen können ohne jedes Mal die Prozessoreinheit zwischen dem Fernseher und der PS4 trennen zu müssen. Allerdings kann diese Funktion nur genutzt werden, wenn das PlayStation VR-Headset abgeschaltet ist. Doch woher weiß man beim Kauf, welches Modell man in der Hand hält?

Laut einem offiziellen FAQ wird man das Design der Verpackung verändern, sodass man die neue Kopfhörer-Funktion sehen kann. Desweiteren sollte man einen Blick auf die Modellnummer werfen. Während die alte Version die Nummer CUH-ZVR1 trägt, wird das neue Modell mit der CUH-ZVR2 in den Handel gebracht. Im Übrigen ist die neue Prozessoreinheit aufgrund der neuen Kabel nicht mit dem alten PlayStation VR-Modell kompatibel, weshalb die bisherigen PlayStation VR-Besitzer kein HDR-Pass Through erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Nicht sicher, ob wir nen VR-related Software-Faden haben, daher einfach mal hier rein:

 

 


 

Zitat

 

Marvel’s Iron Man VR Arrives 2019 on PlayStation VR

I’m honored to finally introduce Marvel’s Iron Man VR, a game we’ve been building over the past two years with one simple (and daunting) principle: deliver the ultimate Iron Man fantasy game exclusively for PlayStation VR.

What better way to announce the game than unveiling our brand-new Iron Man armor envisioned by legendary Marvel illustrator and costume designer, Adi Granov. In close collaboration with our partners and friends at Marvel Games, Adi created a new armor that, like the game, mixes a classic comic book aesthetic with an ultra-modern twist. We hope you love the Impulse Armor as much as we do.

From the very first day on the project, our team in Seattle has maintained an unwavering commitment to leverage the strengths of VR while enabling players to feel like the world-famous hero. We have focused on making flying, shooting, and epic Super Hero actions feel natural and powerful on PlayStation VR. When you get your hands on the game later this year, I hope that you, like those on the team who have played early development versions of the game, take off your PS VR headset, smile, and say, “Wow… I feel like Iron Man!”

I grew up reading Marvel comics, especially Iron Man. (Iron Man #290 was the first issue I ever bought.) I loved the suspense, the armor, the tinkering, and how *just within reach* it all felt. As I got older, I began gravitating more to the man behind the armor, Tony Stark, and how fun and complex his character is.
 

 


Incredibly, that complexity has always been there, especially during the infamous Demon in a Bottle story, exploring a man at war with himself. This is why we’ve set our sights on not only giving the player thrilling moment-to-moment action, but also a deeply personal, and appropriately funny, narrative that puts players in Tony Stark’s armored shoes.

And with our game, we wanted to tell more than just an origin story. In Marvel’s Iron Man VR the player, who plays as the genius inventor Tony Stark, confronts ghosts from his past—powerful forces who seek to ruin him and everything he stands for. By fully embracing the magic of PlayStation VR, players will come face-to-face with iconic allies and Super Villains as they jet around the globe on a heroic mission to save not only Stark Industries, but the world itself. We cannot wait to share more about how we are telling an original Iron Man story in a way that only virtual reality allows.

We have so much to reveal about the game and many fun development stories to tell, but we’ll save that for another day. Today, we are excited to celebrate with you that an authentic, fully-featured Iron Man VR game is on the way! Everyone at Camouflaj, Sony Interactive Entertainment, and Marvel Games are hard at work on delivering a game that is truly worthy of the Armored Avenger.

Back to the Garage. Until next time!

blog.us.playstation.com

 

 

 

Plus, schon von Issy erwähnt:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

 

Jesses Gott, Sony... :donotwant:

 

https://blog.eu.playstation.com/2019/04/04/an-in-depth-look-at-the-3drudder-motion-controller-for-playstation-vr-launching-this-summer/#sf210431176

 

Und warum nicht einfach endlich mal  anständige VR-Controller kreieren oder zumindest eine neue Move Controller Generation mit Analog Sticks? 
Wäre die verlinkte Meldung nicht von gestern, hätte ich sie als Aprilscherz abgetan.

 

:facepalm:

bearbeitet von Issy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Oculus Quest erscheint am 21. Mai, die ersten Reviews / Ersteindrücke fallen sehr positiv aus - siehe YT etc. Für Brillenträger hat es ein Abstandhalter dabei, was ich sehr gut finde. :)

 

https://www.oculus.com/quest/?locale=de_DE

 

Wird vermutlich das erste VR Headset, welches ich kaufe. Meiner Meinung nach kann sich VR nur etablieren, wenn das Gerät komplett autonom funktioniert oder das Gerät kabellos ist und das Bild gestreamt wird.

 

 

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Es ist soweit, ich habe mein erstes VR Gerät gekauft: Die Oculus Quest!

 

In den letzten 3 Tagen habe ich am Abend jeweils ca. 30 Minuten Beat Sabre gespielt und muss sagen, ich bin ziemlich angetan vom dem Gerät. So angetan, dass ich mir heute beim "VR Optiker" gleich ein paar Linsen bestellt habe. In den letzten Jahren hatte ich VR mehr oder weniger nicht beachtet, da mich meine ersten Sehversuche mit der Oculus DK1 und PS VR nicht unbedingt überzeugt hatten. Das lag aber auch stark daran, dass die Headsets für Brillenträger mehr oder weniger nicht geeignet waren.

 

Bei der Quest ist das ganze anders....es macht eben schon einen gewaltigen Unterschied, wenn das Gerät völlig autark funktioniert. Die Quest kann man auch relativ gut als Brillenträger nutzen, aber schlussendlich fühlt es sich halt nicht wirklich optimal an. Wie ich dann schnell herausfand, kann man ja mittlerweile Linsen mit passenden Dioptrien für diverse VR Geräte kaufen. Ich hoffe, dass dies dann bei der PS VR2 auch möglich sein wird.

 

Ersteindruck auf jeden Fall sehr positiv! Bin schon gespannt auf Super Hot und andere VR Games, die zocke ich aber erst, sobald meine Linsen angekommen sind.

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 2 weeks later...
  • 10 months later...
  • 6 months later...

Neues VR-System für PS5 in Entwicklung

 

PlayStation VR bekommt jetzt ganz offiziell einen Nachfolger, denn Sony Interactive Entertainment hat ein Next-Gen-VR-System für die PlayStation 5 angekündigt, ohne einen Produktnamen oder konkrete Spezifikationen zu nennen. Es ist aber zum Beispiel von "dramatischen Sprüngen in Leistung und Interaktivität" sowie einem neuen VR-Controller die Rede. Ein Termin wurde ebenfalls nicht verraten, doch 2021 wird es nicht mehr soweit sein.

Hideaki Nishino, Senior Vice President, Platform Planning & Management, sagte: "Ich freue mich, euch heute mitzuteilen, dass unser Next-Gen-VR-System für PlayStation 5 erscheinen wird, welches ein ultimatives Unterhaltungserlebnis mit dramatischen Sprüngen in Leistung und Interaktivität ermöglicht. Die Spieler werden ein noch stärkeres Gefühl der Präsenz verspüren und noch mehr in ihre Spielwelten eintauchen, wenn sie das neue Headset aufsetzen."

Er ergänzte: "Mit unserem neuen VR-System setzen wir unsere Innovationsarbeit fort, damit unsere Fans auch weiterhin die einzigartigen Erlebnisse geniessen können, die für PlayStation so typisch sind. Wir nutzen die Erkenntnisse, die wir seit der Einführung von PSVR auf PS4 gewonnen haben, um ein VR-System der nächsten Generation zu entwickeln, das von der Auflösung über das Sichtfeld bis hin zu Tracking und Eingabe alles verbessert. Es wird über ein einziges Kabel mit der PS5 verbunden, um die Einrichtung zu vereinfachen und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, während es gleichzeitig ein High-Fidelity-VR-Erlebnis ermöglicht."

"Eine der Innovationen, auf die wir uns sehr freuen, ist unser neuer VR-Controller, der einige der wichtigsten Funktionen des DualSense Wireless-Controllers enthalten wird, zusammen mit einem Fokus auf grossartige Ergonomie. Das ist nur eines der Beispiele für zukunftssichere Technologie, die wir entwickeln, um unsere Vision für eine ganz neue Generation von VR-Spielen und -Erlebnissen zu erfüllen," so Hideaki Nishino. "Die Entwicklung unseres neuen VR-Systems ist noch in vollem Gange, so dass es nicht im Jahr 2021 auf den Markt kommen wird. Aber wir wollten unseren Fans dieses frühe Update geben, da die Entwickler-Community damit begonnen hat, neue Welten zu erschaffen, die ihr in der virtuellen Realität erkunden könnt."

 

Weniger Kabelsalat tönt schon mal nicht schlecht. Fand VR recht cool, auch wenn es mich nur für ein paar Monate begeistern konnte. Aber mittlerweile gibt es ja auch schon weitere interessante Spiele :)

 

bearbeitet von Little_JoeY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal gespannt, was sie da entwickeln. Ich bin aber vorsichtig optimistisch - aufgrund eigener Präferenzen. VR-Gaming interessiert mich aktuell nach wie vor so gut wie gar nicht. Aber objektiv gesprochen ist es natürlich wichtig und richtig, dass sie's weiterentwickeln. Auch wenn ich die Fan-Gemeinschaft da für relativ überschaubar halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • radiant changed the title to Der VR Hard- und Software Thread
  • 4 weeks later...

Runner für Next Generation VR System angekündig

Quote

06.04.21 - Truant Pixel gibt bekannt, dass man an dem Arcade-Rennspiel Runner für das Next Generation VR System der PlayStation 5 arbeitet.

In Runner schlüpft der Spieler in die Rolle von Mina, einer abtrünnigen Mod-Kurierin, die im Mittelpunkt einer gewaltigen stadtweiten Verfolgungsjagd steht. Beginnend im Herzen von Presidium, der neonbeleuchteten Hauptstadt der Bergbaukolonie auf dem Mond N-351, ist Minas einziger Fluchtweg die "Thoroughfare", eine riesige Hochgeschwindigkeits-Autobahn, die sich durch den gesamten, weitläufigen Koloniekomplex schlängelt.

Ständig verfolgt von den Streitkräften des Caldara-Konzerns, muss Mina durch 7 Sektoren rasen und gleichzeitig gnadenlose Wellen von autonomen Kampfdrohnen des Konzerns abwehren. Jeder Sektor wird prozedural "on-the-fly" generiert.

Die Entwickler wollen mit Runner ein mitreißende Spielmechanik aus der Ego-Perspektive bieten, das den einzigartigen Grafik-Stil herausragender Anime der späten 80er Jahre wie z.B. "Akira" aufgreift. Geplant ist ein dynamisches Musiksystem, das einen von Fat Bard komponierten Soundtrack besitzt.

Das Motorrad lässt sich mit einzigartigen Farb- und Beleuchtungskombinationen anpassen. Mehrere Fahrzeuge sind freischaltbar, von denen jedes seine eigenen Eigenschaften und ein individuelles Handling vorweist. Mina wird von selbstfahrenden Motorräadern, Panzern, Quads, Bossen, uvm. verfolgt. Mit Power-Ups verbessert der Spieler seine Waffen, attackiert mit Laser, Lock-On-Raketen, Granaten oder der integrierten Fahrzeugkanone. Release: TBA (Europa)

 

 

 

Cooler Style - erinnert enorm an Akira :circle:  - aber da VR, für mich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich hab entdeckt, dass es eine VR Mod für Morrowind (OpenMW) gibt. :happytears:

Die Steuerung ist verständlicherweise nicht auf dem stand der Technik, aber im grossen und ganzen läuft es ganz gut.

 

Bei dem aktuellen Steam Game-Vorschau Event hab ich ein paar VR Demos gezockt und einige potentielle zukünftige Käufe gefunden.

I Fetch Rocks hat ein sehr interessantes Logikpuzzle Konzept bei dem man elektronische Module mit kabeln verbindet was mich als Hobbyelektroniker sehr anspricht.

 

Cave Digger 2: Dig Harder sieht auch ganz interessant aus sofern sie die Schwächen des ersten Teils ausbessern können.

 

Into The Darkness VR kann vom technischen Standpunkt mit Alyx mithalten, hoffentlich wird der Rest auch gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...