Limality Posted April 10, 2016 Share Posted April 10, 2016 (edited) Kyle Bosman dreht jetzt seine eigene Show in seinen eigenen 4 Wänden und Episode 2 hat mich so begeistert, dass ich für seine Show einen eigenen Thread erstellen wollte. [spoiler=Episode 1] [spoiler=Episode 2] Ich werde für diesen Thread, diesen ersten Post oben festhalten lassen und die jeweiligen Episoden in Spoilertags einbetten. Edited April 10, 2016 by Limality Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moek Posted April 10, 2016 Share Posted April 10, 2016 Also ich bezweifel stark, dass die PS4K Spiele in nativen 4K wiedergeben wird und wenn überhaupt, dann wird das nur bei sehr wenigen Spielen klappen. Eben solche, die technisch gesehen nicht sonderlich spektakulär sind. Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es sich bei der neuen Revision schlichtweg um ein Gerät handeln wird, die den 4K Standard (HDMI 2.0, HDR, Deep Color ....) abdecken wird und die PS4K somit auch als 4K BD Player genutzt werden kann. Das Sony diesen Zug nicht verpassen will ist absolut logisch, siehe Playstation History mit der Wiedergabe von CDs, DVDs und BDs. Die PS2 und PS3 waren unter anderem auch so Erfolgreich, weil sie schon sehr früh die genannten Formate unterstützt haben und für viele als DVD bzw. BD Player dienten. Wieso einen dedizierten Player kaufen, wenn man für den selben Preis eine Playstation 4K bekommt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Limality Posted April 10, 2016 Author Share Posted April 10, 2016 Also ich bezweifel stark, dass die PS4K Spiele in nativen 4K wiedergeben wird und wenn überhaupt, dann wird das nur bei sehr wenigen Spielen klappen. Eben solche, die technisch gesehen nicht sonderlich spektakulär sind.Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es sich bei der neuen Revision schlichtweg um ein Gerät handeln wird, die den 4K Standard (HDMI 2.0, HDR, Deep Color ....) abdecken wird und die PS4K somit auch als 4K BD Player genutzt werden kann. Das Sony diesen Zug nicht verpassen will ist absolut logisch, siehe Playstation History mit der Wiedergabe von CDs, DVDs und BDs. Die PS2 und PS3 waren unter anderem auch so Erfolgreich, weil sie schon sehr früh die genannten Formate unterstützt haben und für viele als DVD bzw. BD Player dienten. Wieso einen dedizierten Player kaufen, wenn man für den selben Preis eine Playstation 4K bekommt? Bezweifle ich auch...wenn man sich überlegt, dass 4k eine vervierfachung der Pixelanzahl von 1080p ist, wird man die Machbarkeit schon anzweifeln, zumindest was 4k für Games betrifft...Das unten eingebettete Digital Foundry Video erklärt recht gut, wieso es für Games wahrscheinlich nicht für 4k reichen wird. Theoretisch müsste man wirklich ALLES auf 4k trimmen. Man muss zwingend mehr und schnelleren RAM haben z.B. um die hochauflösenden Texturen effizient laden zu können etc. Ich bin gespannt, was Sony diesbezüglich an der E3 ankündigen wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bull3t Posted April 10, 2016 Share Posted April 10, 2016 Das Sony diesen Zug nicht verpassen will ist absolut logisch, siehe Playstation History mit der Wiedergabe von CDs, DVDs und BDs. Da Sony ein, wenn nicht das schwergewichtigste, Mitglied er Blu-Ray Association ist und Standards wie 4K/UHD (mit-)definiert, ist die Aussage den Zug zu verpassen imho so eine Sache. Sony wäre definitiv imstande gewesen; - die PS4 vornerein zu dieser PS4K-ish Maschine zu machen - dann hätte die Konsole evtl einiges mehr gekostet, wäre später erschienen, hätte nicht den entsprechenden Headstart gegenüber MS gehabt, usw. - eine Roadmap bezüglich Pre-PS4-Launch bis hin zu PS4K für den Kunden aufzustellen, damit dieser weiss worauf der Kunde zugeht. (klar, marketingtechnisch haben sie alles richtig gemacht) Hinzu kommt, wie ich in einem anderen Thread erwähnt hatte, sollte die PS4K tatsächlich the place to be für Virtual Reality auf Konsolen zu sein, war die Ankündigung des im letzten Monat vorgestellten VR-Bundle mit der 'alten' PS4 seltsam. VR an sich ist wiederum ein eigenes Thema denke ich und der interessierte Kunde muss sich selbst darüber informieren auf welchem System er was spielen möchte, v.a. hinsichtlich Anschaffungskosten und Langlebigkeit. Wenn ich über Bosman's Aussage, dass Sony die korrekte Business Entscheidung macht, nachdenke hat er denke ich recht. Nintendo macht es mit 3DS und New 3DS auch nicht anders. Dort finde ich es hingegen weniger tragisch, da ein Handheld viel weniger Faktoren beeinflusst. Wieso einen dedizierten Player kaufen, wenn man für den selben Preis eine Playstation 4K bekommt? Wird auf das hinauslaufen, jop. Mit einem komischen Beigeschmack. Finde es toll beleuchtet Bosman Pro und Contra des Ganzen ohne zu sehr zu poralisieren. Sein PC-Gamer Kommentar war der Beste . Auf lange Sicht schein mir der PC die offenere Plattform für all diese Themen zu sein. Guter Thread übrigens . Ich werde in spätere Sendungen sicher auch reinklicken. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moek Posted April 10, 2016 Share Posted April 10, 2016 - die PS4 vornerein zu dieser PS4K-ish Maschine zu machen... Naja, der 4K Standard und z.B. die HDMI 2.0 Schnittstelle gab es Ende 2013 bzw. in der Produktionsphase der PS4 schlichtweg nicht. Selbst viele 4K Fernseher der letzten 1-2 Jahre besitzen nicht mal HDMI 2.0 Eingänge. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bull3t Posted April 10, 2016 Share Posted April 10, 2016 Naja, der 4K Standard und z.B. die HDMI 2.0 Schnittstelle gab es Ende 2013 bzw. in der Produktionsphase der PS4 schlichtweg nicht. Selbst viele 4K Fernseher der letzten 1-2 Jahre besitzen nicht mal HDMI 2.0 Eingänge. Naja, dann gehst du von der perfekten Welt aus, standards sind standards zu Releasetag. HDMI 1.4 kann soweit ich weiss 4K-Filme wiedergeben. Die 60 fps, die 2.0 ermöglicht, werden von heutigen Wohnzimmer-Medien wohl gar nicht ausgereizt. Ich denke es kommt auf das hinaus, da momentan z.B. 4K-TVs einiges besser verkauft werden und sich die Plattformen irgendwo in der Mitte treffen 'sollten'. Sprich, 4K-TV, 4K-Konsole, 4K-Filme die den Standard auch ausnützen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts