Raphaelo Posted May 19, 2016 Share Posted May 19, 2016 Wunderbar - ist bei mir als Remaster auch noch fällig Aber witzig, wie in einigen Spielen jeder Brunz als Spoiler abgetan wird, aber die Giraffenszene von TLoU, eine der stärksten Szenen im Spiel... .die scheint kein Spoiler zu sein ... Also bei Spoilern achte ich jetzt wirklich nur im Monat vom Release drauf, dann ists mir egal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Little_JoeY Posted May 19, 2016 Share Posted May 19, 2016 (edited) Wunderbar - ist bei mir als Remaster auch noch fällig Aber witzig, wie in einigen Spielen jeder Brunz als Spoiler abgetan wird, aber die Giraffenszene von TLoU, eine der stärksten Szenen im Spiel... .die scheint kein Spoiler zu sein ... Gut die PS4 Version von LoU erschien Ende 2014. Die meisten haben das wohl schon durchgespielt. Aber trotzdem ich hätte wohl auch noch die Spoilerfunktion benutzt^^ Also bei Spoilern achte ich jetzt wirklich nur im Monat vom Release drauf, dann ists mir egal lol diese Aussage Dann sollte man deine Beiträge schon nur wegen "Spoilergefahr" meiden Edited May 19, 2016 by Little_JoeY Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphaelo Posted May 19, 2016 Author Share Posted May 19, 2016 Gut die PS4 Version von LoU erschien Ende 2014. Die meisten haben das wohl schon durchgespielt. Aber trotzdem ich hätte wohl auch noch die Spoilerfunktion benutzt^^ lol diese Aussage Dann sollte man deine Beiträge schon nur wegen "Spoilergefahr" meiden Ich achte natürlich schon darauf, dass ich niemandem die Erfahrung kaputt mache, vor allem weil so viele so extrem sensibel wegen Spoilern sind. Ich persönlich gebe jetzt wirklich nicht viel auf Spoiler und gebe ab einem Punkt auch nicht mehr gross acht darauf. Es gibt imo nur sehr wenige Sachen welche "kaputt-gespoilert" werden können und wenn etwas nur einer überraschenden Auflösung lebt, dann ists wohl von vornherein etwas das nicht besonders gut ist. Aber eben, da sind wir schon in einer ganz anderen Diskussion. Ich finde Spoiler-Kultur doof und lasse mir wegen einem Spoiler nichts verderben. Jüngst hat mich Radi mit einem grossen Erguss im DS-Thread über etwas "gespoilert" und trotzdem fand ich den Moment immer noch absolut erstklassig . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DirtEHarry Posted May 19, 2016 Share Posted May 19, 2016 Bei dem Bild bin ich jetzt weniger heikel, weil es so oder so schon wie blöd im Netz kursiert ist, aber generell finde ich Spoiler auch doof. Du hast dir ja bei Uncharted 4 - soweit ich weiss - auch ein Trailer Embargo verhängt, Raphy. Und mit einem kleinem Tag ist ja alles nötige ganz schnell erledigt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted May 19, 2016 Share Posted May 19, 2016 Ich finde Spoiler-Kultur doof und lasse mir wegen einem Spoiler nichts verderben. Jüngst hat mich Radi mit einem grossen Erguss im DS-Thread über etwas "gespoilert" und trotzdem fand ich den Moment immer noch absolut erstklassig . / Ich bin da ABSOLUT deiner Meinung Raphy! ... wirklich. Ich habe ja schon an anderer Stelle vermerkt, dass mich alleine das Wort Spoiler schon fast zu Tode nervt. Dark Souls ist ein gutes Beispiel. Etwas zu lesen ist etwas komplett anderes, als dann wirklich an der entsprechenden Stelle zu stehen. Meistens gehen persönliche Vorstellungen/Erwartungen mit dem, was man dann wirklich selbst erlebt, weit auseinander. Auch was die "Boss-Strategien" betrifft. Jeder kämpft anders etc. Ich habe das daher nicht als Angriff gegenüber dir gemeint .. für mich wäre die Giraffenszene jetzt halt einfach ein extrem besonderer und emotionaler Moment. Und logischer GIBT es heute noch Leute, die den Titel nicht oder nicht so weit gespielt haben. Aber ich bin froh, bin ich nicht der einzige, der einen Scheiss auf solche Spoiler (mal abgesehen von Enden oder wirklich sehr tragischen Ereignissen à la Final Fantasy VII) gibt. ... darunter leidet das persönliche Erlebnis jetzt wirklich nicht (für mich und dich jedenfalls). Andere sind da offenbar zartbesaiteter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DirtEHarry Posted May 19, 2016 Share Posted May 19, 2016 Spoiler à la "Es sieht so aus, als ob ein NPC stirbt, aber später ist er wieder gesund" nehmen aber schon etwas vom Spielerlebnis bzw. von der Dramatik weg. Das kann nicht wegdiskutiert werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hoochli Posted May 19, 2016 Share Posted May 19, 2016 (mal abgesehen von Enden oder wirklich sehr tragischen Ereignissen à la Final Fantasy VII) gibt. ... darunter leidet das persönliche Erlebnis jetzt wirklich nicht (für mich und dich jedenfalls). Andere sind da offenbar zartbesaiteter Für dich sind es solche Sachen, für andere wiederum etwas anderes. Ist halt schwierig, so einen Mittelweg zu finden. Mir gehen Spoiler allgemein hinten vorbei, aber ich bin da wohl eher eine Ausnahme. Deshalb lieber im Zweifelsfall einen Spoiler zuviel setzen als jemandem ein Spiel zu verderben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ushan Posted May 19, 2016 Share Posted May 19, 2016 Und dann kommt Ushi, dem Spoiler auch scheissegal sind, spoilert etwas - und dann sind alle wieder auf der Palme @Giraffenszene Das ist für mich DER Höhepunkt des Spiels und dieses hätte mMn problemlos an dieser Stelle ohne weiteres aufhören können. Übrigens stirbt Han Solo in Force Awakens... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goldstein Posted May 19, 2016 Share Posted May 19, 2016 Und ich bin das Gegenteil von ushi, was Spoiler betrifft. Wie man sieht, ist dort jeder anders. Ich werde mir vorbehalten, künftig weiter Spoiler zu setzen, wenn ein Beitrag etwas zu grosszügig über die Inhalte berichtet. Ich denke, das ist eine Diskussion, die wir im Mod-Forum bei Gelegenheit noch vertiefen sollten, wo wir hier künftig die Grenze ziehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted May 19, 2016 Share Posted May 19, 2016 (edited) Spoiler à la "Es sieht so aus, als ob ein NPC stirbt, aber später ist er wieder gesund" nehmen aber schon etwas vom Spielerlebnis bzw. von der Dramatik weg. Das kann nicht wegdiskutiert werden. Ja gut - eben.. sowas ähnliches meine ich durchaus. Nur ja, ob sie jetzt wirklich spielspasszerstörend sind .. ich habe jetzt auf Uncharted 4 bezogen doch schon einige Videos gesehen, die Zwischensequenzen zeigen. Zum Beispiel als Nate eine Türe aufmacht und völlig überraschend da diese eine Schwarze vor ihm steht. Nun ist es zwar so, dass ich die Szene durchaus kannte, als sie dann im Spiel aber vorkam, dachte ich mir "Ach soooo, hier ist das" - der Überraschungsmoment war durchaus noch da. Aber eben - zur Zeit finde ich übertreiben wir es massiv mit Spoilern. Egal ob bei DS III oder hier bei UC4, ganze Thread-Seiten sind dann plötzlich in Spoilertags gehüllt und präsentieren sich alles andere als diskussionsfreundlich. Klar - nur meine Meinung. Aber wenn jetzt jeder plötzlich so spoilersensibel ist, müsst ihr ja leben wie die Mönche. Nicht abspritzen ist ja das eine - aber den eigenen Pimmel nicht mehr anfassen dürfen geht mir persönlich zuweit ... Und was einen speziellen NPC in Uncharted 4 betrifft: Wenn es so früh zu einer "es sieht so aus als ob dieser NPC stirbt"-Szene kommt, ist es doch irgendwie sonnenklar, dass es später auch wieder zu einer "ist wieder gesund"alle-haben-sich-lieb-Szene kommt...hängt vielleicht auch etwas mit der Thematik des Spiels zusammen. Bei einem The Last of Us wäre ich mir da jetzt weniger sicher als bei einem Hollywood-Popcorn-Uncharted. Come on... Für dich sind es solche Sachen, für andere wiederum etwas anderes. Ist halt schwierig, so einen Mittelweg zu finden. Mir gehen Spoiler allgemein hinten vorbei, aber ich bin da wohl eher eine Ausnahme. Öhm, ja, sag ich ja Und dann kommt Ushi, dem Spoiler auch scheissegal sind, spoilert etwas - und dann sind alle wieder auf der Palme @Giraffenszene Das ist für mich DER Höhepunkt des Spiels und dieses hätte mMn problemlos an dieser Stelle ohne weiteres aufhören können. Übrigens stirbt Han Solo in Force Awakens... Und gleich geht's mit 200 Sachen über die Bahn hier Aber wirklich, ich habe manchmal schon Angst, was zu schreiben .. und eben - alles immer in einen Spoiler packen zu müssen... das grenzt ja all jene von der Diskussion aus, die noch nicht so weit sind ... Edited May 19, 2016 by radiant Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DirtEHarry Posted May 19, 2016 Share Posted May 19, 2016 Diese Argumentation ist völlig banane. Spoiler sind schnell gemacht, sind für Kenner und/oder Interessiere mit einem Klick zu öffnen und lassen zartbesaitete User frohlockend ahnungslos. Es gibt keine wirklichen Negativpunkte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted May 19, 2016 Share Posted May 19, 2016 Dann ist sie eben völlig banane Was ich ausserdem sage ist, dass es eben nicht besonders diskussionfreundlich aussieht. Aber auch das lässt sich ja bestimmt wegdiskutieren . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Niklar Posted May 19, 2016 Share Posted May 19, 2016 In den jeweiligen Spiele-Threads habe ich absolut Verständnis, wenn offen über gewisse Ereignisse/Spoiler gesprochen werden. Vor allem dann, wenn das Game schon mehrere Wochen draussen ist. Schliesslich kann ich die Threads immer noch meiden, falls ich mein Spielerlebnis nicht durch Spoilern verderben möchte. Aber gerade hier oder auch im «Was spielt ihr gerade»-Thread sollte man eine Spoilerwarnung setzen bei krassen Story-Twists oder Lösungswege von Rätseln. Egal ob das Spiel gestern rauskam oder bereits vor 10 Jahren erschienen ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goldstein Posted May 19, 2016 Share Posted May 19, 2016 Könnt ihr die Diskussion bitte an anderem Ort weiterführen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DirtEHarry Posted May 19, 2016 Share Posted May 19, 2016 Dann ist sie eben völlig banane Was ich ausserdem sage ist, dass es eben nicht besonders diskussionfreundlich aussieht. Aber auch das lässt sich ja bestimmt wegdiskutieren . Verlegen wir die Diskussion in den Games Smalltalk. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted May 19, 2016 Share Posted May 19, 2016 witzig, wie in einigen Spielen jeder Brunz als Spoiler abgetan wird, aber die Giraffenszene von TLoU, eine der stärksten Szenen im Spiel... .die scheint kein Spoiler zu sein ... Woraufhin eine hitzige Spoiler-Diskussion entbrannt ist. Danke KiLLu fürs Verschieben der Beiträge. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted May 19, 2016 Share Posted May 19, 2016 Könnt ihr die Diskussion bitte an anderem Ort weiterführen? Sir ja Sir! Darf ich dich ums Verschieben bitten? https://www.lostgamers.ch/showthread.php?3492-Der-Spoiler-Thread-Achtung-Spoiler-Gefahr!&p=361526#post361526 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DirtEHarry Posted May 19, 2016 Share Posted May 19, 2016 Dann ist sie eben völlig banane Was ich ausserdem sage ist, dass es eben nicht besonders diskussionfreundlich aussieht. Aber auch das lässt sich ja bestimmt wegdiskutieren . Es zeugt halt auch irgendwie etwas von Egoismus, wenn man die Minderung des Spielerlebnisses anderer Spieler in Kauf nimmt. Und die ist bei Story-Spoilern einfach gegeben. Ich sage ja nicht, dass man jeden Brunz wie "Oh, das Wüstenlevel ist geil" in Spoilertags setzen muss. Da ist einfach etwas gesunder Menschenverstand gefragt. Sachen, die beispielsweise in Trailern gezeigt werden, würde ich auch nicht mehr in den Spoiler packen, weil es dem Entwickler/Publisher scheinbar egal ist, wenn Spieler diese Dinge schon vorher wissen – und dafür wird es ja meistens einen Grund geben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goldstein Posted May 19, 2016 Share Posted May 19, 2016 Ich sehe das hier klarerweise wie Harry. Wenn Spiele Geschichten erzählen, gilt grundsätzlich einmal die Spoilerpflicht, gerade wenn die Titel neu sind. Ich schlage folgende Regel vor: "Handelt es sich um ein Spiel mit einer erzählten Handlung und stammt dieses Spiel aus der aktuellen Konsolengeneration, sind bei inhaltlichen Diskussionen über die Geschichte oder die Charaktere des Spiels Spoilertags zu setzen. Referenzen, die ohne Kontext nicht zu verstehen sind, dürfen ohne Spoilertags gemacht werden. Bei Titeln aus früheren Konsolengenerationen kann von Spoilertags gänzlich abgesehen werden." Einverstanden? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted May 19, 2016 Share Posted May 19, 2016 (edited) Es zeugt halt auch irgendwie etwas von Egoismus, wenn man die Minderung des Spielerlebnisses anderer Spieler in Kauf nimmt. Und die ist bei Story-Spoilern einfach gegeben. Ich sage ja nicht, dass man jeden Brunz wie "Oh, das Wüstenlevel ist geil" in Spoilertags setzen muss. Da ist einfach etwas gesunder Menschenverstand gefragt. Sachen, die beispielsweise in Trailern gezeigt werden, würde ich auch nicht mehr in den Spoiler packen, weil es dem Entwickler/Publisher scheinbar egal ist, wenn Spieler diese Dinge schon vorher wissen – und dafür wird es ja meistens einen Grund geben. "zeugt von Egoismus" - bitte - .... eine nicht gerade freundliche Unterstellung. Wie gesagt, bei Enden oder besonderen Momenten / Wendungen bin ich ja für das Setzen von Spoilertags. Aber gerade die Sache mit den Trailern ist jetzt ein sehr zweischneidiges Schwert. Der letzte DSIII-Trailer hat dir jeden verdammten Boss des Spiels gezeigt. Also ist es jetzt legitim, von diesen Bossen spoilerfrei zu erzählen oder nicht? Muss man jetzt auf jeden Rücksicht nehmen, der sich auch noch ein Trailer-Embargo gesetzt hat? Wir können auch 100 Süppchen kochen, kein Problem Und ja Harry mir ist absolut bewusst was du meinst und ich verstehe jedes Wort... Ich sehe das hier klarerweise wie Harry. Wenn Spiele Geschichten erzählen, gilt grundsätzlich einmal die Spoilerpflicht, gerade wenn die Titel neu sind. Ich schlage folgende Regel vor: "Handelt es sich um ein Spiel mit einer erzählten Handlung und stammt dieses Spiel aus der aktuellen Konsolengeneration, sind bei inhaltlichen Diskussionen über die Geschichte oder die Charaktere des Spiels Spoilertags zu setzen. Referenzen, die ohne Kontext nicht zu verstehen sind, dürfen ohne Spoilertags gemacht werden. Bei Titeln aus früheren Konsolengenerationen kann von Spoilertags gänzlich abgesehen werden." Einverstanden? Und ist ein Remaster jetzt ein Spiel aus der aktuellen oder aus der letzten Systemgeneration? Und wo zieht man die Grenze bei PC-Spielen? Alles mit 5 Jahren oder mehr auf den Buckeln ist zum Abschuss freigegeben? Und wollen wir uns jetzt rein auf handlungsbezogene Situationen beschränken oder gehören besonders starke / emotionale Momente - wie die Giraffenszene - auch in einen Spoilertag? Ach ja KiLLu: Beitrag Nr. 16 in diesem Faden wirkt jetzt ziemlich deplatziert. War als Startpost gedacht und schilderte die Ausgangslage. Ihn mitten in die Diskussion zu pflanzen ist eher suboptimal. Gegebenenfalls löschen bitte. Edited May 19, 2016 by radiant Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goldstein Posted May 19, 2016 Share Posted May 19, 2016 Und ist ein Remaster jetzt ein Spiel aus der aktuellen oder aus der letzten Systemgeneration? Und wo zieht man die Grenze bei PC-Spielen? Alles mit 5 Jahren oder mehr auf den Buckeln ist zum Abschuss freigegeben? Und wollen wir uns jetzt rein auf handlungsbezogene Situationen beschränken oder gehören besonders starke / emotionale Momente - wie die Giraffenszene - auch in einen Spoilertag? Da das Remaster neu ist = Spoilertag. Stell dir mal alle vor, die keine PS3 hatten und TLoU zum ersten Mal spielen . PC-Spiele würde ich sagen analog Konsole. Gibt ohnehin praktisch nichts Exklusives mehr. Giraffenszene ist doch ein klarer Storymoment, wenn auch grösstenteils non-verbal. Für mich ein klarer Spoilertagfall, vor allem da eine essentielle Szene im Spiel. Was dort i.O. wäre, wäre ein Post wie "Giraffe :mushy:". Sowas ist für einen Dritten nicht verständlich und ergo auch kein Spoiler. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted May 19, 2016 Share Posted May 19, 2016 Da das Remaster neu ist = Spoilertag. Stell dir mal alle vor, die keine PS3 hatten und TLoU zum ersten Mal spielen . Jaaaaaaa danke .. deshalb ja die Frage .. wenn wir schon eine Regel aufstellen, müssten wir sowas schon festhalten ... Grundsätzlich wäre es ja ein Spiel aus der letzten Generation und deshalb per se nicht spoilerpflichtig ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ushan Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 Ich finde die ganze Diskussion ehrlich gesagt ziemlich übertrieben. Und wenn wir das noch im Sinne einer Regelung "verrechtlichen" wollen, braucht dann jeder zukünftig bei jedem Post eine Checkliste (neues Game ja/nein, storyrelevant ja/nein, charakterbezogen ja/nein, altes Game aber Remaster und deshalb neu ja/nein). Ein Spoilertitel a la Giraffe gilt dann nicht als spoilerig, aber das Bild schon? Und es gab hier auch bei UC3 Reaktionen bei denen genau geschrieben wurde "OMG die Wüste" und dann kam direkt die Antwort "Na toll - jetzt weiss ich, dass es eine Wüste gibt...:-/". Auch finde ich den Egoismusvorwurf daneben. Man schreibt ja nicht etwas, um allen anderen das Spiel zu verderben, sondern um Begeisterung oder Überraschung mitzuteilen. Ich gehöre eher zur Gruppe die einen Thread einfach meidet, wenn man sich nicht spoilern will. Einen gewissen Grad an Eigenverantwortung darf man schon erwarten, oder nicht? Wir sehen einfach an dieser Diskussion, dass jeder etwas anderes unter Spoiler versteht und in der Regel funktioniert es ja gut. Ich sehe einfach keinen Handlungsbedarf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphaelo Posted May 20, 2016 Author Share Posted May 20, 2016 Egoistisch finde ich es höchstens, wenn man in der Woche zum Release einfach alles spoilert, das wäre dann schon etwas gemein . Und eben, zu Uncharted 4 will ich nichts wissen, also lese ich eigentlich nichts zum Titel, Problem gelöst . Aber jetzt bei einem Spiel das vor drei Jahren erschienen ist, noch Vorsicht walten zu lassen, was ich poste und wie ich das mache, ist doch doof. Vor allem weil die Giraffen-Szene schon 1000x abgehandelt wurde und jeder wohl weiss, das es Giraffen in TLOU gibt. Und das Wissen, das die Szene existiert, macht die Szene auch nicht schlechter. War immer noch ein toller Moment Habt nicht so Angst vor Spoilern, sie machen weit weniger kaputt als man meint Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Little_JoeY Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 Wie gesagt, bei Enden oder besonderen Momenten / Wendungen bin ich ja für das Setzen von Spoilertags. Aber gerade die Sache mit den Trailern ist jetzt ein sehr zweischneidiges Schwert. Der letzte DSIII-Trailer hat dir jeden verdammten Boss des Spiels gezeigt. Also ist es jetzt legitim, von diesen Bossen spoilerfrei zu erzählen oder nicht? Muss man jetzt auf jeden Rücksicht nehmen, der sich auch noch ein Trailer-Embargo gesetzt hat? Wir können auch 100 Süppchen kochen, kein Problem Hatten wir denn schon mal ein grösseres Problem, dass jemand die Spoilerfunktion nicht benutzt hat, obwohl einige wichtige Infos bereits im Voraus verraten wurden?! Also spontan kommt mir jetzt nur der GoT-Thread in den Sinn, aber dort schaue ich halt eifach nicht mehr rein Radi es gibt Leute, die schauen sich bei gewissen Spielen keine Trailers an. Ich weiss übrigens auch nicht, wie die restlichen Bosse in DS3 aussehen und das soll auch so bleiben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts