hoochli Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 Gab halt schon sachen im DS3-Thread, die im Nachhinein noch in Spoiler gepackt wurden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 Radi es gibt Leute, die schauen sich bei gewissen Spielen keine Trailers an. Ich weiss übrigens auch nicht, wie die restlichen Bosse in DS3 aussehen und das soll auch so bleiben. Ja von mir aus, dann schauen sich diese Leute eben keinen Trailer an ... Und nur weil man "Nameless King" sagt und dass er mit Blitzen arbeitet, kannst du dir ja nicht vorstellen, wie er aussieht oder was genau dich erwartet. Lueg jetzt de inere Beiz au nüm i d'Spiescharte, bstell eifach mol Menü 2 und be gspannt, was mi erwartet .... (Chuttle mit Spinat ). Edit: Jaja, hooch ...es reichte schon "DAS Gebiet aus Teil 1 ist zurück" und alle im Chor: "Auf den Scheiterhaufen mit dem radi" .... nicht dass man schon vorher wusste, welches Gebiet gemeint sein könnte ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ushan Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 Lueg jetzt de inere Beiz au nüm i d'Spiescharte, bstell eifach mol Menü 2 und be gspannt, was mi erwartet .... (Chuttle mit Spinat ). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Little_JoeY Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 Ja von mir aus, dann schauen sich diese Leute eben keinen Trailer an ... Und nur weil man "Nameless King" sagt und dass er mit Blitzen arbeitet, kannst du dir ja nicht vorstellen, wie er aussieht oder was genau dich erwartet. Lueg jetzt de inere Beiz au nüm i d'Spiescharte, bstell eifach mol Menü 2 und be gspannt, was mi erwartet .... (Chuttle mit Spinat ). Das siehst du richtig, aber damit habe ich ja auch kein Problem Dieser Vergleich wieder Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 Das siehst du richtig, aber damit habe ich ja auch kein Problem Dieser Vergleich wieder Het Händ und Füess Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphaelo Posted May 20, 2016 Author Share Posted May 20, 2016 Für mich ist die Situation einfach paradox, auf der einen Seite will man möglichst viel über das Spiel lesen und auf der anderen Seite will man auf gar keinen Fall gespoilert werden . Dann gibts wieder so Kunstblüten wo ein Post mit 10 Spoilerkästen ausgestattet wird. Bei Dark Souls 3 wars ja irgendwie schon etwas absurd, wo schon bei Bossnamen oder Locations die Spoiler-Fahne geschwungen wurde . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 Ich erkenne grad überhaupt keinen Sinn an diesem Thread... Es ist doch total simpel, die Spoilerfunktion zu nutzen und dieses Kästchen zu verwenden? Und ein bisschen gesunder Menschenverstand darf ja wohl im Falle von Spoilern erwartet werden. Was bringts jetzt, wenn ich hier alles reinschreiben darf? Hat den diejenige Person, die in diesen Thread schaut, auch das jeweilige Spiel gezockt? Was, wenn jetzt hier TLoU und UC4 Spoiler drin sind, ich aber nur TLoU kenne? dafuq... seh' ich wie Raphi... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Limality Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 Ich persönlich wäre dafür zum jeweiligen Spiel einen SPOILER Thread zu machen, aber ja, wurde ab dieser Aussage auch schon mit Fackeln und Mistgabeln rausgejagt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hoochli Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 Bringt doch auch nichts, weil jeder Spam anders interpretiert. Ich würds so lassen, wie es jetzt ist. Und wenn sich einer an etwas stört, soll er es sagen, dann setzt der User (oder ich) im Nachhinein noch Tags, dass der Schaden nicht ganz so gross ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 ;361570']Ich erkenne grad überhaupt keinen Sinn an diesem Thread... Was bringts jetzt' date=' wenn ich hier alles reinschreiben darf? Hat den diejenige Person, die in diesen Thread schaut, auch das jeweilige Spiel gezockt? Was, wenn jetzt hier TLoU und UC4 Spoiler drin sind, ich aber nur TLoU kenne? dafuq... seh' ich wie Raphi...[/quote'] Der Sinn ist es jedenfalls nicht, SPIELE-Spoiler HIER in diesen Thread zu stellen ... das hast du glaube ich falsch verstanden ... es geht hier darum zu diskutieren, wann/wie/wo/warum Spoiler-Tags verwendet werden sollen ... die Diskussion um Spoiler an sich .... Und siehst du es jetzt wie Raphi - Spoiler scheiss egal -, oder bist du spoilertaggeil? Ich persönlich wäre dafür zum jeweiligen Spiel einen SPOILER Thread zu machen, aber ja, wurde ab dieser Aussage auch schon mit Fackeln und Mistgabeln rausgejagt Allenfalls könnte man auch im Thread-Titel von "Was wurde zuletzt durchgespielt" noch ein "Achtung: Mögliche Spoiler" einfügen, da spieleübergreifender Thread. So kann jeder mit "ein wenig gesundem Menschenverstand" selber entscheiden, ob er in diesen Thread schauen will Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 Der Sinn ist es jedenfalls nicht, SPIELE-Spoiler HIER in diesen Thread zu stellen ... das hast du glaube ich falsch verstanden ... es geht hier darum zu diskutieren, wann/wie/wo/warum Spoiler-Tags verwendet werden sollen ... die Diskussion um Spoiler an sich .... Achso, dachte vor allem wegen dem TLoU Bild. Tja dann, machts ja noch weniger Sinn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 ;361577']Achso' date=' dachte vor allem wegen dem TLoU Bild. Tja dann, machts ja noch weniger Sinn [/quote'] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DirtEHarry Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 ;361570']Ich erkenne grad überhaupt keinen Sinn an diesem Thread... Es ist doch total simpel' date=' die Spoilerfunktion zu nutzen und dieses Kästchen zu verwenden? Und ein bisschen gesunder Menschenverstand darf ja wohl im Falle von Spoilern erwartet werden. Was bringts jetzt, wenn ich hier alles reinschreiben darf? Hat den diejenige Person, die in diesen Thread schaut, auch das jeweilige Spiel gezockt? Was, wenn jetzt hier TLoU und UC4 Spoiler drin sind, ich aber nur TLoU kenne? dafuq... seh' ich wie Raphi...[/quote'] Ich glaube, dieser Thread ist eher dazu da, über das Thema Spoiler im Allgemeinen zu sprechen. Und Ushi, doch, es ist egoistisch, weil man keinen Gedanken darüber "verschwendet", ob dieses oder jenes jetzt für eine Person eine Information zu viel ist. Da heisst natürlich nicht, dass man per se ein Egoist ist. Aber eben: Nur weil ihr unempfindlich gegenüber solchen Dingen seid, müsst ihr nicht auf andere schliessen. Wer einen bestimmten Thread liest, will vielleicht einfach ein paar Eindrücke erhalten. Lesen, ob das Spiel gut ist oder nicht. Nutzt einfach in Sachen Story einen Spoilertag und 90% der User sind zufrieden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 Meine Haltung ist, dass ich nicht in der Story gespoilert werden will. Daher greift auch Ushans "Wer keine Spoiler will soll halt nicht in den Thread des games schauen". Nur weil ich nicht im Voraus die Story wissen will, heisst das noch lange nicht, dass ich mich nicht am Gameplay Diskussionen beteiligen will. Um beim Beispiel von FF VII zu bleiben: Zu lesen "Aerith stirbt in der Mitte des Spiels und man kann es nicht verhindern" ist etwas ganz anderes als "Der Summon Knights of the Round zusammen mit 4xCast und Leben Absorbieren, und dann via Mimic immer wieder neu zu casten und so keine MP zu verbrauchten ist eine super starke Kombination mit der man auch die härtesten Bosse im Game angehen kann". Oder auch um, ohne das Spiel zu kennen, bei eurem TLoU zu bleiben: Zu sagen "es gibt eine super Girffen-Szene" ist etwas ganz anderes als zu beschreiben was in dieser Szene passiert. Klar, ein Jahr nach Release ist das imo auch egal, wer sich wirklich für das game interessiert hat es bis dann schon lange gespielt. Ich bin halt ein Storygamer, und wenn die vorweggenommen wird geht ein grosser Teil des Spielspasses verloren. Bei Gameplay Sachen muss man es erst immer noch richtig umsetzen können. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goldstein Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 Können wir uns wenigstens auf den Minimalnenner einigen, dass bei Titeln der letzten 24 Monate Vorsicht zu walten ist, wenn man über den Inhalt redet. Meine Herrschaften, natürlich geht es nicht darum hier eine Checkliste zu machen, das war einfach ein allg. Vorschlag, an dem man sich orientieren kann. Bisher klappte es ja in der Handhabung auch grossmehrheitlich. Daran halten wir doch bitte fest. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ushan Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 Ich verstehe ja, dass storymässig nicht gespoilert werden soll und die meisten halten sich daran, aber jetzt zur Giraffe - die hat 0 Storyrelevanz und jetzt? Ausserdem bin ich ähnlicher Meinung wie Raphy - vielleicht 1-2 Wochen nach Release aufpassen, aber dann ganz sicher nicht mehr. Internet und Gamemagazine bringen eh jede Kleinigkeit. Mich regen Posts a la "Hey ich war gestern in Kapitel SPOILER und habe dann SPOILER. Oh mein Gott war das SPOILER und dann kam noch SPOILER. Kurz darauf stolperte ich noch über SPOILER und der gab mir dann SPOILER. Damit kann ich jetzt SPOILER" viel mehr auf als zum Beispiel "Der Nameless King. Was für ein Arschloch mit seinen Blitzen" - 0 Storyrelevanz. Ich sehe einfach die Problematik nicht - bisher hatten wir selten bis nie Probleme und wie Hooch sagt, wenn einer ausruft kann man die problematische Stelle immer noch schnell schnell im Nachhinein in einen Spoiler packen. @Killu 24 Monate? Heute ist alles was älter als 3 Monate ist absolut uninteressant. Ich finde 24 Monate arg übertrieben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DirtEHarry Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 Ich verstehe ja, dass storymässig nicht gespoilert werden soll und die meisten halten sich daran, aber jetzt zur Giraffe - die hat 0 Storyrelevanz und jetzt? Ausserdem bin ich ähnlicher Meinung wie Raphy - vielleicht 1-2 Wochen nach Release aufpassen, aber dann ganz sicher nicht mehr. Internet und Gamemagazine bringen eh jede Kleinigkeit. Mich regen Posts a la "Hey ich war gestern in Kapitel SPOILER und habe dann SPOILER. Oh mein Gott war das SPOILER und dann kam noch SPOILER. Kurz darauf stolperte ich noch über SPOILER und der gab mir dann SPOILER. Damit kann ich jetzt SPOILER" viel mehr auf als zum Beispiel "Der Nameless King. Was für ein Arschloch mit seinen Blitzen" - 0 Storyrelevanz. Ich sehe einfach die Problematik nicht - bisher hatten wir selten bis nie Probleme und wie Hooch sagt, wenn einer ausruft kann man die problematische Stelle immer noch schnell schnell im Nachhinein in einen Spoiler packen. So ein Beispiel wie obige Spoilertagorgie hatten wir meines noch nie, also bitte nicht über etwas aufregen, das es nicht gibt. Eure Grenze von 1-2 Wochen nach Release ist wahnwitzig. 1. spielt nicht jeder sofort das Game und 2. ist nicht jeder gleich durch mit dem Titel. Deine Beispiele (DS-Boss) halte ich überdies auch für unproblematisch, Ushi. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 24 Monate? Heute ist alles was älter als 3 Monate ist absolut uninteressant. Ich finde 24 Monate arg übertrieben. Das seh ich auch so. Kommt vielleicht auch daher, dass ich zu 90% "Release-Gamer" bin, mit ein paar Gleichgesinnten spannende Diskussionen führe und nach ein paar Wochen hat man alles gesehen (gespoilert ). Dann denk ich manchmal, wenn mal jemand später anfängt: "ah, auch schon das Spiel xy gestartet? gz". Daher finde ich, vor allem aktuell bei The Last of Us, diese "Spoiler"-Geschichte übertrieben. Mir ist schon klar, dass nicht jeder alles direkt zum Release zocken will/kann und dann auch noch möglichst bald auch durchspielt. Aber auch der Spielemarkt dreht sich heute so abartig schnell, da kann ich "Spoiler" aus einem Spiel dass vor längerer Zeit erschienen ist nicht so ernst nehmen... setzen darf man sie natürlich trotzdem, ist klar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ushan Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 So ein Beispiel wie obige Spoilertagorgie hatten wir meines noch nie, also bitte nicht über etwas aufregen, das es nicht gibt. Doch - gibt es immer wieder. Sieh dir Radis Post auf Seite 67 im Dark Souls 3 Thread an. Entspricht genau meinem Beispiel Ich finde einfach, dass kein Handlungsbedarf besteht, weil wir doch alle einigermassen richtig die Spoiler-Funktion benutzen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 Oder auch um, ohne das Spiel zu kennen, bei eurem TLoU zu bleiben: Zu sagen "es gibt eine super Girffen-Szene" ist etwas ganz anderes als zu beschreiben was in dieser Szene passiert. Klar, ein Jahr nach Release ist das imo auch egal, wer sich wirklich für das game interessiert hat es bis dann schon lange gespielt. Ich bin halt ein Storygamer, und wenn die vorweggenommen wird geht ein grosser Teil des Spielspasses verloren. Bei Gameplay Sachen muss man es erst immer noch richtig umsetzen können. Naja, bei dem Backlog von einigen hier wäre ich mir diesbezüglich NICHT ganz so sicher Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DirtEHarry Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 Im Prinzip ist der Status Quo ja völlig ausreichend. Wir haben, glaube ich, einfach aneinander vorbei geredet. Wer übrigens wegen des Textflusses auf Spoilertags verzichten will, soll am Textanfang einfach rot und fett "Achtung Spoilergefahr" schreiben. Das ist gerade auch für Tapatalk-User dienlich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 Im Prinzip ist der Status Quo ja völlig ausreichend. Wir haben, glaube ich, einfach aneinander vorbei geredet. Wer übrigens wegen des Textflusses auf Spoilertags verzichten will, soll am Textanfang einfach rot und fett "Achtung Spoilergefahr" schreiben. Das ist gerade auch für Tapatalk-User dienlich. Ich dachte mir noch, dass die Spoiler-Funktion etwas ist, was den Tapatalk-Nutzern eher nicht sachdienlich ist Und ja - anhand der Diskussion sehen wir doch, dass wir uns, weil wir eigentlich keine Probleme haben, die Probleme selbst machen müssen. Ich denke, wenn einige Nutzer etwas weniger sensibel und prinzessinnenhaft reagieren und andere User ihre Beiträge mit den Worten "Mögliche Spoilergefahr" einleiten, kann das "Problem" gelöst werden, ohne dass dafür neue Richtlinien erstellt werden müssen. Einverstanden? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ushan Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 Einverstanden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goldstein Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 Einverstanden, bitte auch so leben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts