Jump to content

Home Cinema


Goldstein

Recommended Posts

Mir wäre die Bildgrösse wichtiger. Man gewöhnt sich dermassen schnell und plötzlich bereust du nicht den grösseren gekauft zu haben. Klar sieht OLED super aus... aber den direkten Vergleich hast du Zuhause ja eh nicht mehr.

 

Und die Bildquali ist ja so oder so genial...

 

Ich würde auf Bildgrösse setzen und die 2000.- sparen für was anderes.

 

Edit: sind ja beides 65" :ugly:

 

Würd die 2000.- trotzdem sparen :circle:

bearbeitet von Toxic Twin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch den Samsung nehmen.

 

 

Die Bildqualität ist wahrscheinlich nur im direkten Vergleich feststellbar (wie Toxic bereits erwähnt hat). Der Preisunterschied ist jedoch doch beträchtlich (rund 60% Aufpreis für den LG).

 

Zudem wird sich die Technik weiterentwickeln und Du wirst vielleicht in 3-4 Jahren (oder sogar früher) so oder so wieder die Augen für das nächste/ neuste Modell offen halten. Falls Du dich für den Samsung entscheidest hast Du jedoch die 2000 CHF weniger ausgegeben als beim LG und kannst damit wahrscheinlich wieder mehr als die Hälfte vom neuen Modell finanzieren. Ob Du mit dem LG jedoch länger mit einem Neukauf warten wirst, halte ich eher für unwahrscheinlich (die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind zu klein)

 

 

Wie sieht es mit der Entscheidungsfindung im Bereich Audio aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt recht, danke, ich nehm also den Samsung.

Einsatzgebiet ist 50% Gaming (PS4 und vielleicht später auch mal einen PC zum Anhängen, werde kein separates Büro haben in der Wohnung) und 30% HD-Movies/Netflix und 20% TV.

 

Da ich ein Surroundsystem mit Center-Speaker nehme, werde ich ihn wohl aufhängen müssen. Kann ich da die Mini-Wandhalterung von Samsung nehmen (https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-wmn550mxc-mini-wandhalterung-32-65-wand-tv-display-montageloesung-5715382?productReferrer=5711960&tagIds=538) oder lieber etwas anderes?

 

@ pi:

Im Moment tendiere ich zu einem Verbund aus Dali Zenzor 1 als Rear-Speaker, einem Dali Zenzor Center und entweder dem Zenzor 5 oder dem Zenzor 7 als Front-Speaker. Ob ich den aktiven Sub brauche, weiss ich noch nicht so recht. Ausserdem schaue ich mir grad ein paar Speaker auch von Magnat an. Es gibt einfach so viel :sabber:

 

Als Receiver-Lösung ist derzeit entweder der Onkyo TX-NR555 (https://www.digitec.ch/de/s1/product/onkyo-tx-nr555-72-kanal-dolby-atmos-wlan-schwarz-7-x-130w-av-receiver-5716676?tagIds=591-200) oder der Denon AVR-X2300W angedacht (https://www.digitec.ch/de/s1/product/denon-avr-x2300w-72-kanal-dolby-atmos-wlan-schwarz-7-x-150w-av-receiver-5798886?tagIds=591-200). Letzterer ist zwar etwas teurer, kann aber 4k-Upscaling, was für mich irgendwo noch ein interessantes Feature ist.

bearbeitet von KiLLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo Du etwas Geld sparst, kann ich Dir natürlich auch noch Sonus Faber ans Herz legen.

Ist eine tolle Boxenschmiede und machen auch im mittleren Segement fantastische Lautsprecher. Ein Kumpel von mir hatte mal von denen ein Lautsprecher-System :banderas:

 

 

Sonus-faber.jpg?fit=inside%7C1092:675&output-format=progressive-jpeg

 

 

Früher waren die komplett auf High-End eingestellt und verwenden jetzt das Know How auch im bezahlbaren Segment.

 

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/sonus-faber-principia-7-1-stk-standlautsprecher-black-stereo-hifi-heimkino-lautsprecher-5756969?tagIds=591-547

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit diesen Stand-Lautsprechern kannst Du def mal nur auf 5.0 setzen. Meine Erfahrung mit Subs ist eh immer etwas zwiegespalten. Ein Sub macht def Sinn, wenn die Front-Lautsprecher zu schmal auf der Brust sind und der Sub bereits bei höheren Frequenzen übernimmt. Kein Thema.

 

Bei guten Lautsprechern kann ein Sub unter Umständen kontraproduktiv sein und das Klangbild verzerren. Ein Sub ist vom Aufstellen her ziemlich schwierig damit man nicht plötzlich Verzerrungen und Brummen hat.

 

Ich selbst hatte bei keinen meinen Lautsprechern einen Sub. Muss aber auch sagen, dass ich jetzt nicht der absolute Tiefbass-"die-Hütte-muss-zittern"-Fan bin.

 

Sowohl die KEF's die ich vorher hatte, als auch die jetzigen Canton reichen mir von der Basswiedergabe her vollkommen. Und ich kann wohnungsbedingt auch ziemlich aufdrehen und hätte sicher kein Problem mit einem Sub.

 

Aber lieber ein homogenes Klangbild als ein unter Umständen nicht optimal platzierbarer Sub.

 

Und solltest Du jetzt wirklich mal das Gefühl haben, dass Du mehr Bass brauchst, dann kannst Du ja immer noch zu einem späteren Zeitpunkt in einen Sub investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knalligen Bass wirst Du mit der Bauweise dieser Lautsprecher haben. Klar, ein Subwoofer wird Dir den kaum mehr hörbaren, sondern fühlbaren Bass in den untersten Frequenzen liefern. Bei Filmen kann das sicherlich einen Mehrwert bringen.

Aber ob das jetzt wirklich Match-Entscheidend ist, musst Du entscheiden. Möchtest Du den absoluten Tiefbass unter 50 Hertz, dann kommst Du nicht um einen Sub rum.

 

Ich persönlich würde vorerst mal auf ein teureres System ohne Sub setzen. Das wird Dir auf die Dauer mehr Spass machen. Nachkaufen kannst Du immer noch, falls Dir was fehlt.

 

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

 

Solltest Du dich für einen Sub entscheiden, dann noch ein guter Aufstellungstipp. Stell den Subwoofer zuerst an die Stelle wo du meistens sitzst... direkt aufs Sofa.

 

Jetzt kriechst Du vorne über den Boden. Dort wo Du den Bass am angenehmsten empfindest, kommt der Sub dann schliesslich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...