Jump to content

Home Cinema


Goldstein

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Nachdem mein Samsung-Kauf schon fast feststand, bin ich nun wieder unsicher geworden:

 

Ganz neu diesen Monat erscheint der Sony KD-65ZD9, der mit einer innovativen neuen Backlight-Technologie (Backlight Master Drive) sowie einem neuen Prozessor (X1 Extreme) den LGs das Leben schwer machen soll:

 

 

Bei digitec ist er für 4999.- gelistet.

 

EDIT:

 

 

:sabber:

bearbeitet von KiLLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... irgendwann ist gut und man muss zuschlagen. Sonst hockst Du plötzlich im Altersheim umd hast immer noch keinen TV.

 

Internet ist eine coole Informationsquelle aber man kann es übertreiben. Da schreiben 100 Leute ihre Eindrücke und schlussendlich hat man noch das doppelte an Meinungen.

 

Und simd wir ganz ehrlich... das Top-Demomaterial was man meistens in den Verkaufsräumen sieht, entspricht selten der Realität. Normales TV-Signal kannst Du eh knicken. Und das wenige wirklich gute UHD-Material ist noch selten.

 

Das Upscaling normaler Bluray-Disc ist zwar OK, aber entspricht halt trotzdem nicht nativem 4k-Material.

 

Ergo sieht man die Unterschiede nur im 1:1 Vergleich und wer macht das schon.

 

Mit Beamern ist es dasselbe. Hab einen super kalibrierten 1000 Stutz-Beamer und bin meeega zufrieden.

 

Klar könnte ich jetzt einen 4k-Beamer kaufen... aber das Geld stecke ich lieber in besseres Audioequipement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... irgendwann ist gut und man muss zuschlagen. Sonst hockst Du plötzlich im Altersheim umd hast immer noch keinen TV.

Internet ist eine coole Informationsquelle aber man kann es übertreiben. Da schreiben 100 Leute ihre Eindrücke und schlussendlich hat man noch das doppelte an Meinungen.

Und simd wir ganz ehrlich... das Top-Demomaterial was man meistens in den Verkaufsräumen sieht, entspricht selten der Realität. Normales TV-Signal kannst Du eh knicken. Und das wenige wirklich gute UHD-Material ist noch selten.

Das Upscaling normaler Bluray-Disc ist zwar OK, aber entspricht halt trotzdem nicht nativem 4k-Material.

Ergo sieht man die Unterschiede nur im 1:1 Vergleich und wer macht das schon.

Mit Beamern ist es dasselbe. Hab einen super kalibrierten 1000 Stutz-Beamer und bin meeega zufrieden.

Klar könnte ich jetzt einen 4k-Beamer kaufen... aber das Geld stecke ich lieber in besseres Audioequipement.

 

Stimme dir vollkommen zu.

Ich habe hier noch einen FHD Fernsehen von Sony (HX855) in 46 Zoll, welcher vom Bild her top ist.

Jedoch ist dieser nun zu klein, da der Abstand zum TV nun fast 3.5 Meter beträgt, daher bin ich schon länger auf der Suche nach einem anderen TV.

Ich hätte im letzten Jahr beim Panasonic CXW804 zugreifen sollen, aber hab gewartet.

Daher stell ich mir die Frage lohnt sich wirklich ein UHD TV (da ja fast kein Material vorhanden ist) oder lieber einen 65 Zoll Full HD TV (z.b der Sony W855C)? :jackie:

bearbeitet von FlYiNgIcEmAn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte eifnach mal zuschlagen und ein nicht zu teures Gerät nehmen. Nach ein paar Monaten oder wenigen Jahren ist deren Wert ja eh meist verfallen.

Was heute noch Luxus ist, findest du morgen in der MIttelklasse und übermorgen im Einsteigersegment.

 

Weiss noch wie wir damals einen der ersten FullHD-Samsungs in 40'' für ~3600.- gekauft haben. Ca. 2 Jahre später hatte man für so ein Gerät noch knapp 1000.- bezahlt. Soweit ichs noch in Erinnerung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das TV-Dilemma ist noch um eine Facette reicher geworden mit der Ankündigung der PS4 Pro. Ich habe mir gedacht, ich teile mal die Resultate meiner Abklärungen, da ich ja bestimmt nicht der einzige hier bin, der sich gerne einen neuen TV kaufen möchte :ugly:. Vorab: Das Problem betrifft primär den (kompetitiveren) Gaming-Bereich, beim Konsum von UHD-Filmen ist der Input Lag i.d.R. weniger störend.

 

Derzeit geht man davon aus, dass der Input Lag - auch bei den aktuellsten Panels - grossmehrheitlich grundsätzlich brutal ansteigt, wenn HDR angeschaltet wird. Fast alle TVs, die fürs Zocken einen Game-Mode haben, erzielen brauchbare Inputwerte um die 25ms. Game-Modes haben jedoch meistens alle Bildverbesserungsprozesse deaktiviert, allen voran HDR. Dieses erhält man meist erst im Movie-Modus aktiviert. Und dann steigt die Latency typischerweise gegen 60ms und mehr, was halt schon verdammt viel ist. Letztlich liegt das daran, dass sämtliche bisherigen HDR-fähigen Panels nicht mit HDR-fähigen Gaming-Geräten im Kopf konzipiert wurden, was sich jetzt offensichtlich als Bumerang erweist (zumindest für einige Käufer :ugly:). Selbst wenn das Display also HDR-fähig ist, bedeutet dies nicht, dass es letztlich im Pro-Einsatz geniessbare Ergebnisse liefert. Welche heutigen Panels für die Pro unter dem Strich also etwas taugen, ist mangels entsprechender Testergebnisse schlicht nicht voraussehbar.

 

Samsung soll nach der Pro-PK gesagt haben, dass es einen low latency Game-Mode mit HDR via Firmware-Update für alle SUHD-Geräte geben wird, aber da muss man letztlich skeptisch sein, da HDR auch aus physikalischen und nicht nur berechnungstechnischen Gesichtspunkten zu höheren Werten führen könnte (z.B. aufgrund der veränderten Leuchteigenschaften des Displays).

 

Wen die Thematik interessiert, dem lege ich den folgenden Faden ans Herzen: https://www.avforums.com/threads/warning-for-hdr-gamers.2050959/

 

Bottom Line: Eigentlich ist jetzt ein sehr ungünstiger Zeitpunkt für einen TV-Kauf. Wer jetzt nicht unbedingt einen neuen TV braucht, der wartet am besten noch 1-2 Jahre, bis mehr Klarheit und Erfahrungswerte hinsichtlich HDR-Standards und -Applikationen bestehen und die OLED-Technologie idealerweise den letzten Kinderkrankheiten entwachsen und preiswerter geworden ist.

 

Leider brauch ich aber einen TV für die Wohnung, was mach ich jetzt bloss :ugly:? Letztlich wird es dann wohl halt der Samsung werden mit der treudoofen Hoffnung auf das Beste :ugly:.

 

EDIT:

Was ich noch vergessen habe: Bereits die Erhöhung der Auflösung auf 4K erhöht die Latenzzeit - auch ohne HDR. 4K + HDR dürfte zum jetzigen Zeitpunkt also auf keinem Gerät zu wirklich brauchbaren Ergebnissen führen, zumindest wenn man Shooter spielt.

 

Hier eine Liste dazu:

 

Samsung KS8000 21 ms / Ultra HD 39 ms

Samsung KS9000 21 ms / Ultra HD 40 ms

Philips PFS5501/PFH5501 24 ms / Ultra HD 36 ms

Philips PUS6401 29 ms / Ultra HD 56 ms

Philips PUS6561 35 ms / Ultra HD 56 ms

Philips PUS6501 35 ms / Ultra HD 67 ms

Panasonic DX900 35 ms / Ultra HD 52 ms

Sony XD93 35 ms / Ultra HD 59 ms

Panasonic DX800 42 ms / Ultra HD 54 ms

Panasonic DX750 44 ms / Ultra HD 56 ms

LG UH8507/850V 45 ms / Ultra HD 50 ms

Panasonic DX700 52 ms / Ultra HD 64 ms

LG UH7707 57 ms / Ultra HD 54 ms

 

(alles ohne HDR, betrifft nur das Wechseln der Auflösung auf 4K, wohl im Game-Mode.)

bearbeitet von KiLLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin ist auf der Audio-Front jetzt alles klar :circle:

 

Ich ging beim Müller + Spring in Baden die Dali Zenzor-Reihe probehören, der Verkäufer meinte auch, dass man dort aus dem 7ner, dem Vocal und dem 1ner ein gutes Set zusammenstellen könnte, das auch zu meinem X-3200 passen dürfte. Der Zenzor 7 hat dabei mehr als genug Power für mich, mehr braucht es nun wirklich nicht bei mir.

 

Nächste Woche gehe ich sie abholen.

 

Kann das Geschäft nur empfehlen, Riesenauswahl an Audio-Geräten. Was sie in der Filiale haben, kann man auch testen.

 

Ich hoffe, ich kriege das mit dem Einrichten hin. Jetzt geht es erstmal ans Messen, wie viel Kabel ich brauche :ugly:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin ist auf der Audio-Front jetzt alles klar :circle:

 

Ich ging beim Müller + Spring in Baden die Dali Zenzor-Reihe probehören, der Verkäufer meinte auch, dass man dort aus dem 7ner, dem Vocal und dem 1ner ein gutes Set zusammenstellen könnte, das auch zu meinem X-3200 passen dürfte. Der Zenzor 7 hat dabei mehr als genug Power für mich, mehr braucht es nun wirklich nicht bei mir.

 

Nächste Woche gehe ich sie abholen.

 

Kann das Geschäft nur empfehlen, Riesenauswahl an Audio-Geräten. Was sie in der Filiale haben, kann man auch testen.

 

Ich hoffe, ich kriege das mit dem Einrichten hin. Jetzt geht es erstmal ans Messen, wie viel Kabel ich brauche :ugly:.

 

Geil... bin dann gespannt auf Deinen ersten Erfahrungsbericht. DALI :mushy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...