Jump to content

Shadow Tactics: Blades of the Shogun (PC, PS4, Xbox One)

Recommended Posts

Shadow-Tactics-Teaser.jpg

Genre: Echtzeit-Taktik

Entwickler: Mimimi Productions

Release PC: 6. Dezember 2016

Release PS4/Xbox One: ​1. August 2017

Beschreibung vom Store auf Steam:

Japan, 1615. Ein neuer Shogun herrscht über das Land und sorgt für Frieden. In seinem Kampf gegen Verschwörungen und Aufstände rekrutiert er fünf Spezialisten mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, um mit gezielten Attentaten, Sabotageaktionen und Spionage seine Widersacher gezielt auszuschalten.

Xerxes hat mich heute auf dieses Spiel aufmerksam gemacht. Muss dir grad sehr danken, wär wohl so schnell nicht drauf gekommen. DENN!

Shadow Tactics ist bisher (ja es gibt eine Demo, zumindest im Steam-Store seit heute) Commandos/Desperados vom FEINSTEN!

Jeder Charakter (von denen 4 in der Demo auftauchen) hat eigene Fähigkeiten und Tricks drauf, um die Gegner auszuschalten.

Der Ninja ist flink im Klettern, kann Hakenvorrichtungen an Häusern benutzen um sich aufs Dach zu hieven, zündet einen Shuriken (Wurfstern) aus der Hüfte und kann mit einem Steinwurf Gegner ablenken. Der "dicke" Mugen hingegen kann im Berserker-Stil gleich 3 Gegner gleichzeitig von der Bildmatte hauen, schwere Gegenstände tragen sowie werfen und mit einer guten Flasche Sake die Aufmerksamkeit der Gegner auf das edle Gesöff ziehen, um sie dann zu meucheln.

Ihr seht: wer die Commandos & Desperados Spiele (muss Desperados einfach auch erwähnen, fand ich grad fast so gut wie Commandos^^) gespielt hat, weiss was man hier erwarten darf.

Das Szenario ist für mich sowieso der absolute Hammer (falls gewünscht kann die Sprachausgabe auch auf japanisch gestellt werden) und der leicht comichafte Look verpassen dem Spiel eine tolle Atmosphäre. Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade, wobei ich die Demo grad auf "normal" beendet habe (die 2. Mission ist leider ab einem gewissen Zeitpunkt mit einem Countdown von 10 Minuten versehen, glaub theoretisch könnte man das erste Ziel sogar schaffen).

Die Vollversion werde ich direkt auf "hardcore" starten. Hier entdecken die Gegner den Spieler fast direkt wenn er im Sichtfeld deren landet, man hat weniger HP und auch sonst sind die Gegner aggressiver. Genau mein Ding bei dieser Art von Spiel :sabber:

Es sieht wunderbar aus, spielt sich hervorragend, die erste Mission hat schon einen sehr sehr guten Eindruck hinterlassen und bot einen ordentlichen Umfang.

Das Wichtigste ist aber: das Genre der Echtzeit-Taktik dürfte mit Shadow Tactics nun endgültig wieder da sein!!! :circle::heil:

Instabuy, da muss ich nicht überlegen :)

Hier noch die erste Mission in Videoform:

Und ja, es kommt auch auf Konsole :happybig:

Edited by BliNkEr]

Das war wirklich nur Zufall dass ich über dieses Spiel gestolpert bin :ugly:

Konnte es erst nicht so recht glauben: Einen einigermassen Kompetentes Echtzeitstrategie Spiel im Geiste von Commandos? Im Jahre 2016? Kann nicht sein. :ugly:

Trailer geguckt und Demo gespielt und fast eine Träne verdückt. Oh Gott ist das Schön! Und es spielt sich so gut! :circle:

Da hat jemand ganz offensichtlich ein Paar Gedanken gemacht wie man das Spielprinzip entschlacken oder vereinfachen kann ohne dass dabei der Anspruch verloren geht.

Z.B. den Shortcut mit Ctrl dass man direkt mit den Chars die Leichen aufheben kann wenn man sie mit dem Katana umgehauen hat oder sie sich direkt in den Büschen verstecken wenn man einen Toten Gegner darin ablegt erspart einiges an unnötiger Klickarbeit.

Dass ich nachdem die Demo zuende ging direkt weiterspielen wollte ist grundsätzlich ein sehr gutes Zeichen :circle:

Die "Bagdes" zu holen motiviert auch nicht schlecht.

Hab in der ersten Mission nun erst zwei geholt, hab aber grad auf "hardcore" einen neuen Versuch gestartet und will immerhin schon mal keinen Alarm auslösen und wenn möglich mit dem Scharfschützen niemanden killen (wobei das noch einfach sein dürfte).

Dann wirds aber eklig: sich nie in einem Busch verstecken / keine Gegner töten / Mission in unter 11!! Minuten beenden :glupsch:

Glaub jeder Badge könnte noch so drinliegen vor Release (die werden übrigens ins Hauptspiel übernommen), aber die unter 11 Minuten werden wohl zu hart :ugly:

Soo, 7/9 Abzeichen in der 1. Mission, glaub das reicht :ugly:

Für den "sich nicht in einem Busch verstecken" und "niemanden töten" brauchte ich satte 2h10min. auf "hardcore".

Phew, was für ein Spass... aber soo cool, was man alles an Möglichkeiten hat :circle:

Vor allem gegen Schluss dachte ich, dass das nicht möglich ist. Aber wenn man probiert und probiert kommt man schon auf eine Lösung.

Dieses Spiel braucht UNBEDINGT viel Aufmerksamkeit, Commandos Veteranen können einfach nur glücklich sein :happytears:

;380722']Test der Gamestar

Sehr schön :circle:

Auch für Konsoleros absolut einen Blick Wert, die Gamepad-Steuerung scheint ganz gut geworden sein.

Kommt aber erst 2017.

Kanns kaum erwarten! Das Game hat sehr gute Chancen, in meine Top 3 2016 zu landen wage ich mal voraus zu sagen :sabber:

Jap - für Commandos Veteranen ist es einfach ein Muss!

@radi

Stell dir vor es ist ein Strategiespiel, was es ja eigentlich auch ist. Aber Stretagiespiele magst du glaueb ich auch nicht, oder?

Aber wenigstens bist du in diesem Thread nicht mehr so alleine :mushy:

:mushy:

Dachte schon an dich, manchmal im Nintendo Thread :okay:

Dieses Genre ist sicherlich nicht für jeden Spieler, das stimmt.

Da muss man schon begeistert sein im Ausprobieren und speichern/laden, speichern/laden, speichern/laden :ugly:

Wenn man aber bei so Spielen die perfekten Abläufe erreicht und alles aufgeht, dann ist das einfach ein tolles Erfolgserlebnis.

Freu mich deshalb auch schon auf die Abzeichen die man sammeln kann, glaub da werde ich in ein paar Missionen versuchen, möglichst alle zu holen.

Hoffe doch sehr dass es eine Demo auf Konsole geben wird.

Die meisten Konsoleros (nehme ich jetzt mal an) sind wohl eh nie in den Genuss von Commandos/Desperados gekommen und wissen nicht, wie genial dieses Genre ist.

Dass es nun 2016 ein "Revival" erlebt ist für mich definitiv ein grosses Highlight!

Jap - für Commandos Veteranen ist es einfach ein Muss!

@radi

Stell dir vor es ist ein Strategiespiel, was es ja eigentlich auch ist. Aber Stretagiespiele magst du glaueb ich auch nicht, oder?

:cookie:

Habe aber auch schon zu lange keines mehr gespielt... Total Annihilation war das letzte... damals noch auf einem Pentium II mit 450MHz und einem 15"-Röhren-Bildschirm :lamy:.. Die Faszination für das Genre ist aber halt nicht so hoch wie sie sein könnte.

Wobei man hier ja die Figur dann wohl direkt steuern könnte mit dem Gamepad oder? Oder ist man an so einen doofen Cursor gebunden :ugly:?

Du bist nicht alleine Blinker. Ich freue mich wie ein Kullerkeks auf das Spiel. Aber ich habe nun mal keinen Bock auf Demos. Die Vorfreude ist die schönste Freude.

Da ich nicht glauben konnte dass 2016 noch so ein Spiel erscheint musste ich das natürlich testen :ugly:

Und ich finde es gut, dass es überhaupt noch Demos gibt... :glupsch:

Aber ja, hab ja nun die Mission 1 durchgehend abgeschlossen und kann mich nun sehr auf den Titel freuen :banderas:

In 13 Tagen ists schon so weit.

@Demos

Die waren früher für mich matchentscheidend, ob ich mir zum Monatsanfang jeweils die GameStar oder die PC Action geholt habe - je nachdem welche Demos auf welcher Disk waren :ugly:

Ach, die alten Zeiten... :mushy:

Da gab es aber noch keinen Online Zugriff auf In-Game Videomaterial. Das reicht mir dann heutzutage meistens schon. Ich will ein komplettes Spiel kaufen und nicht vorher eine Demo und danach nochmals ein Spiel. Deshalb kaufe ich auch nichts von Ubi :coolface:

Jap, das war bei mir früher auch noch der Fall.

Oder im "Screenfun" :lol: Das Magazin war zwar eher die "Bravo" der Videospiele, aber je nach Demo/Inhalt hat man schon zugeschlagen.

@radi:

Werde heute mal den PS 4 Controller anstöpseln und die Gamepad-Steuerung testen (ist in der Demo schon vollumfänglich integriert).

Gebe dann Feedback :thumbsup:

;380775']Jap' date=' das war bei mir früher auch noch der Fall.

Oder im "Screenfun" :lol: Das Magazin war zwar eher die "Bravo" der Videospiele, aber je nach Demo/Inhalt hat man schon zugeschlagen.

@radi:

Werde heute mal den PS 4 Controller anstöpseln und die Gamepad-Steuerung testen (ist in der Demo schon vollumfänglich integriert).

Gebe dann Feedback :thumbsup:[/quote']

Das Magazin hiess doch Bravo Screenfun, oder nicht?

Jesses was ich früher alles für Spielezeitschriften gekauft habe. GamePro, VGA, PCGames, Maniac :ugly:

Hier noch ein Test von Gameswelt:thumbsup:

http://www.gameswelt.de/shadow-tactics-blades-of-the-shogun/test/wie-commandos-mit-ninjas,268305

Spart es euch, wenn... "ihr Wert auf schnelle Action legt oder euch anspruchsvolle Herausforderungen mit Frustfaktor zu anstrengend sind."

Radi das ist wohl nichts für dich ;-)

Zur Pad-Steuerung: muss sagen :notbad:

Kam direkt klar mit dem PS4-Pad, die Aktionen / Befehle sind allesamt sehr übersichtlich und logisch platziert und es spielt sich überraschend gut.

Natürlich werde ich trotzdem mit Maus/Tastatur spielen, aber mit dem Controller kann man sich das sehr gut geben :cookie:

Spart es euch, wenn... "ihr Wert auf schnelle Action legt oder euch anspruchsvolle Herausforderungen mit Frustfaktor zu anstrengend sind."

Radi das ist wohl nichts für dich ;-)

Wieso du da jetzt auf mich kommst, ist mir ein Rätsel... :rolleyes:

Ich erinnere mich vage daran, dir bei einem bestimmten Spiel, welches in eine ähnliche Richtung geht, aus der Patsche geholfen zu haben... :pfft:

Mäthi: Danke für die Pad-Eindrücke :waltz: