Jump to content

The Evil Within 2


Recommended Posts

Habs nun doch gekauft und bin bereits durch :lamy:

 

Unter dem Strich, ähnlich wie der erste Teil schon, eher etwas “meh”, diesmal allerdings aus anderen Gründen als der Vorgänger.

Gibt ein Paar Dinge die besser sind als im ersten, z.B. sind die Kämpfe wesentlich weniger hakelig als noch in Teil 1, dagegen ist die Gesamt Story so, naja. Man merkt schon dass da ein anderer Storyschreiber als vorher dran gesessen ist.

Überraschenderweise fand ich die offenen Areale fast die besten Abschnitte des Spiels, wenn du dir gut überlegen muss ob man nun auf die Gegner los soll, lieber um sie herum schleichen oder sie vesuchen mit Schleichangriffen nach und nach auszuschalten.

 

Bin einfach ned so happy in was für eine Richtung die Story geht und wie sie die Antagonisten in dieser handhaben. Keiner von den neuen Nasen kommt wirklich an Ruvik aus Teil 1 heran, der, so wie es in der Endsequenz ausdem ersten Teil heftig impliziert wird, ja immer noch am Leben ist und höchstens ein oder zwei mal in Teil 2 erwähnt wird.

Auch geht wegen den teils offenen Areale etwas die Atmosphäre Flöten. Es ist in diesen manchmal viel zu einfach den Monstern einfach wegzurennen wenn es plötzlich zuviele werden.

 

Auch die Aussage: “Man muss den ersten Teil nicht gespielt haben um Teil 2 zu verstehen” ist eine glatte Lüge. :ugly:

Gut, die Ereignisse aus 1 sind für die Hauptstory in 2 jetzt nicht unbedingt soo wichtig, trotzdem erwähnen sie in 2 konstant den “Beacon Mental Hospital Zwischenfall” und wenn man keine Ahnung hat was da damals so alles passierte, was für eine Beziehung Sebastian und Kidman haben/hatten, warum die so ist etc. wird man glaub ich vorallem am Anfang sehr verwirrt sein. :ugly:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, finde nur weil man sich ein paar Mal auf das bezieht, ist es nicht zwingend notwendig den ersten Teil gespielt zu haben. Ich meine dasselbe könnte man auch bei den Resident Evil-Teilen behaupten, aber ob man nun nur den zweiten gespielt hat oder mit dem 4. eingestiegen ist, macht ausser ein paar Sprüchen in den späteren Teilen nicht so viel für den Spieler aus. Und joa, Teil 2 von Evil Within ist nunmal besser als Teil 1, vor allem wenn es um den spielerischen Aspekt geht. 

bearbeitet von DeftOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DeftOne:

Naja, finde nur weil man sich ein paar Mal auf das bezieht, ist es nicht zwingend notwendig den ersten Teil gespielt zu haben. Ich meine dasselbe könnte man auch bei den Resident Evil-Teilen behaupten, aber ob man nun nur den zweiten gespielt hat oder mit dem 4. eingestiegen ist, macht ausser ein paar Sprüchen in den späteren Teilen nicht so viel für den Spieler aus.

Naaja, wie weit bist du mit TEW2? Ohne gross Spoilern zu wollen, es gibt mindestens eine Szene die ohne Vorwissen aus dem ersten Teil keinen Sinn ergibt oder einen komplett ratlos zurücklassen wird. Das Problem ist nicht dass es nur hie und da einmal auf den ersten anspielt, gibt ein Paar Begegnungen und Sequenzen die ohne den Kontext aud Teil 1 nicht wirklich Sinn ergeben.

 

Das ist nicht wie Resi 4, 5 und 6 wo hie und da mal kurz in einem Nebensatz etwas aus dem Vorgänger angesprochen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb xerxes:

Naaja, wie weit bist du mit TEW2? Ohne gross Spoilern zu wollen, es gibt mindestens eine Szene die ohne Vorwissen aus dem ersten Teil keinen Sinn ergibt oder einen komplett ratlos zurücklassen wird. Das Problem ist nicht dass es nur hie und da einmal auf den ersten anspielt, gibt ein Paar Begegnungen und Sequenzen die ohne den Kontext aud Teil 1 nicht wirklich Sinn ergeben.

 

Das ist nicht wie Resi 4, 5 und 6 wo hie und da mal kurz in einem Nebensatz etwas aus dem Vorgänger angesprochen wird.

Ich bin durch und vermute ich weiss was du meinst, aber auch das kann man ähnlich wie bei Resident Evil 2 und 1 sehen, wenn man denn möchte. Denke halt, wen Teil 1 damals nicht gejuckt hat, der wird evtl. nach Teil 2 diesen nochmal nachholen, aber Teil 2 kann auch ganz gut für sich alleine stehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine spezifisch...

 

Spoiler

Das Gimmick seines Bosskampfes ist ja dass er die Bosse aus dem ersten Teil nachbildet und so Seb's Ängste oder was auch immer heraufbeschwören will. Wenn man aber jetzt nicht weisst dass die aus TEW1 sind und er bereits schon einmal gegen sie gekämpft hat glaube ich nicht dass man verstehen wird was da gerade passiert weil erklärt wird dir das nirgends.

 

Auch gibt es ein Paar Sequenzen wo wo du dich wieder durch das Hospital aus dem ersten Bewegst und wenn du keine Ahnung hast wie das ungefähr vorher ausgesehen hat wird auch hier etwas der Kontext fehlen denke ich.

 

Habe nun einen zweiten Durchgang auf Nightmare gestartet und muss sagen, das Spel wächst mir langsam etwas mehr ans Herz. So ist es schön knackig, die Gegner fressen mehr Kugeln, hauen wesentlich härter rein und sind nun auch mehr von denen in den Levels aber nicht zuviele, so dass es immernoch gut machbar ist wenn man etwas aufpasst.

Eine Schwierigkeitsstufe darunter ist es schon fast zu leicht, da es einen fast komplett zuballert mit Munition und wenn man mal keine mehr hat ist diese schnell selbst gemacht.

 

Bin allerdings einfach ned so happy was sie mit der Story gemacht haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Bin derzeit mitten im Spiel und finde es ziemlich gelungen. Ich kann zwar nicht sagen, dass ich den neuen Ansatz (mehr offene Areale, mehr Survival statt Horror) gegenüber dem alten bevorzuge, doch gefällt es mir dennoch gut. Die Spannung ist konstant hoch, man hat immer wenig Supplies und kaum Munition, sodass man jeden Encounter sorgfältig abwägen muss. Die Kämpfe sind sehr intensiv; einzig mit der Geschichte und Charakterisierung kann ich bisher noch nicht viel anfangen.

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...