Jump to content

Octopath Traveler (Switch)


Recommended Posts

Habe die Demo vor ein paar Tagen kurz im Bett probiert. Gewählt habe ich die Jägerin. Beim Anfangsdialog mit ihrem Meister der das Dorf verlässt bin ich fast eingeschlafen. :ugly: Von diesem pseudo Altenglisch bin ich aber garkein freund. Wirkt in etwa so wie ich als 14 Jähriger im Ultima Online RP. (Da wars natürlich Deutsch)

 

Im Moment habe ich noch viel anderes zu zocken. Ich schaus mir dann nach diesen Games wieder an.

bearbeitet von KNET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, KNET said:

Von diesem pseudo Altenglisch bin ich aber garkein freund

Ich war da etwas überrascht, dass dieses Englisch gesprochen / geschrieben wird/ist bei der Jägerin.

Fands aber amüsant, ist jedoch gewöhnungsbedürftig ja ^^

 

 

bearbeitet von BliNkEr]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl aber nur in ihrem 1. Kapitel:

 

Quote

The only characters that speak Olde English are H'aanit, and everyone in her town. Everyone else speaks perfectly fine - with perhaps very little "old terminology" scattered throughout. The first chapter for H'aanit is probably the only point where it'll be hard to sit through, as after that she leaves her town (no more Olde English!).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs über den Mittag für 45min. angespielt (danke WOG!) und bin mit Therion dem Dieb gestartet.

Äusserst cooler Anfang, hab natürlich einen Charakter genommen den ich von der Demo noch nicht kannte. Primrose wär auch gut gewesen, aber sammle ich dann auf :)

lvl 6 und wohl vor dem ersten Bosskampf. 

 

Es wird grandios!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab 3 Charaktere in der Party (Therion, H'aanit und Ophilia). lvl 11/9 und 7 ^^

Es ist wirklich gut und ich hatte schon meinen "ui das Spiel ist etwas schwieriger gerade" Moment. 

Den Boss von Ophilia packte ich erst beim 3. Anlauf dank einem wichtigen Skill! (Job-System nie ausser Augen lassen :D).

 

 

bearbeitet von BliNkEr]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Ophilia begonnen, von Anfang an einen Heiler zu haben schadet sicher nicht, ausserdem sah der Charakter interessant aus. Habe auch noch H'aanits erstes Kapitel gemacht. Das Spiel gefällt mir bisher sehr gut.

 

Ich habe eigentlich gedacht dass ich die Monster-Skills von H'aanit grösstenteils irgnorieren würde, aber die Wahrscheinlichkeit ein Monster zu fangen wenn es angeschlagen ist, sind so hoch, dass es kein Problem ist. Und das Monster muss auch nicht auf enorm tiefen HP werten sein dazu, der Spielraum scheint ziemlich gross zu sein. Die Monster geben ihr eine grosse Vielseitigkeit um Schwächen anzugreifen, auch wenn man das Ziel nicht aussuchen kann. Aber der Sinn von Provoke erschliesst sich mir allerdings nicht so ganz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Naryoril said:

Aber der Sinn von Provoke erschliesst sich mir allerdings nicht so ganz...

dito :ugly:

Wohl für ein paar Stellen nützlich:

 

Quote

When the player sets beasts on townsfolk, they will enter combat between H'annit and the single enemy - other members of the party will be excluded from the fight. In these battles, H'aanit cannot attack. Therefore the only way to damage the opponent is to attack them with her captured beasts, as well as Linde. This Path Action is useful as Provoking can remove people that may be blocking a pathway, can be used to solve many side quests or can simply be used to extra earn money or experience. However, if you defeat someone with Provoke, you can not use any other Path Actions on them until you leave and come back to the area. Also, should you lose the duel, your reputation will drop in the town you are in.

 

bearbeitet von BliNkEr]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, dann könnte man allenfalls in Häuser gehen, bei welchen die Türe von Bewohnern blockiert ist.... muss ich mal ausprobieren.

Eine Sidequest habe ich so schon "gelöst".

 

Ich muss jetzt doch noch ein wenig Kritik ans Spiel anbringen:

Das Spiel ist sehr repetitiv, die Kämpfe sind mir zu wenig fordernd. Hatte genau einen Kampf bis jetzt in welchem ein Teammitglied 2 mal bewusstlos/tot gewesen ist und das war der neue Charakter welcher ein viel tieferes LVL hatte und von den Gegnern fokussiert wurde. In ca. 75% der Kämpfe gewinne ich ohne dass auch nur ein Gegner zum Angriff kommen würde... Auch bei den Bosskämpfen hatte ich bis jetzt überhaupt keine Probleme, sie gehen etwas länger, fordernd ist aber anders. Gerade mit dem Break System ist es wirklich easy den Kampf zu dominieren. Bei den ersten LVL17+ Gebieten machen die Gegner endlich etwas spürbaren Schaden, aber Probleme, nö... überhaupt nicht. Und was ich auch sehr schade finde ist, dass es zwischen den Hauptprotagonisten absolut 0 Interaktionen gibt. Keine Gespräche nichts, das ist in anderen Rollenspielen (z.B. Dragon Age, Pillars of Eternity, Wasteland etc.) auf einem ganz anderen Niveau und da hat es nicht weniger Charaktere. Dazu kommt auch, dass man bis auf die Reihenfolge der Quests, absolut keine Entscheidungsfreiheit hat. Man muss nirgends irgendwelche Entscheidungen treffen welche in irgend einer Form Auswirkungen auf den Spielverlauf hätten.

Es macht mir einfach ein wenig den Eindruck als wurde hier enormes Potential verschenkt.

Nicht falsch verstehen, das Spiel macht mir immer noch Spass, aber es könnte definitiv besser sein. Werde mich dazu sicherlich nochmal äussern wenn ich durch bin.

Bezüglich des Monster fangen welches Naryoril angesprochen hat. Das wird dann schon noch etwas "anspruchsvoller", da musst du die Gegner wirklich "low" bringen bevor du eine anständige Fangchance hast. Zudem gibt es in jedem Gebiet einen seltenen Gegner, welcher einiges stärker ist als die Standard Mobs, die sind auch schwerer zu bekämpfen und zu fangen. Aber die Jägerin hat dafür einen Skill mit welchem du den Gegner im Falle von einem Kill nicht tötest, sondern einfach auf 1HP runterschiesst.

bearbeitet von reQu1Em
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, reQu1Em said:

Und was ich auch sehr schade finde ist, dass es zwischen den Hauptprotagonisten absolut 0 Interaktionen gibt. Keine Gespräche nichts, das ist in anderen Rollenspielen (z.B. Dragon Age, Pillars of Eternity, Wasteland etc.) auf einem ganz anderen Niveau und da hat es nicht weniger Charaktere. 

 

...

Bezüglich des Montser fangen welches Naryoril angesprochen hat. Das wird dann schon noch etwas "anspruchsvoller", da musst du die Gegner wirklich "low" bringen bevor du eine anständige Fangchance hast. Zudem gibt es in jedem Gebiet einen seltenen Gegner, welcher einiges stärker ist als die Standard Mobs, die sind auch schwerer zu bekämpfen und zu fangen. Aber die Jägerin hat dafür einen Skill mit welchem du den Gegner im Falle von einem Kill nicht tötest, sondern einfach auf 1HP runterschiesst.

Zum ersten Punkt: In einem Siliconera Artikel steht folgendes

"As you go further along in the story, Party Chats will occur between characters in your party. The chats differ depending on who is in your party at the time. It’s a good way to take a look at what your allies think of what’s happened so far."

Irgendwo kommt diese Interaktion also, wie ausgeprägt oder gut sie ist, weiss ich aber nicht.

 

Zum zweiten Punkt:

Mal schauen wie das noch wird. Das Problem dabei ist, dass Gegner keinen Hitpoint Balken haben und man so nicht sieht, wie angeschlagen sie sind. Den Skill mit dem 1 HP habe ich gesehen (habe mir aber erst Thunder und der Bogenangriff gegen alle Gegner geholt), aber ist es nicht mühsam warten zu müssen bis H'aanit wieder an der Reihe ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Naryoril said:

"As you go further along in the story, Party Chats will occur between characters in your party. The chats differ depending on who is in your party at the time. It’s a good way to take a look at what your allies think of what’s happened so far."

Irgendwo kommt diese Interaktion also, wie ausgeprägt oder gut sie ist, weiss ich aber nicht.

 

Na das tönt gut.

Bin ich ja mal gespannt :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Naryoril:

Zum ersten Punkt: In einem Siliconera Artikel steht folgendes

"As you go further along in the story, Party Chats will occur between characters in your party. The chats differ depending on who is in your party at the time. It’s a good way to take a look at what your allies think of what’s happened so far."

Irgendwo kommt diese Interaktion also, wie ausgeprägt oder gut sie ist, weiss ich aber nicht.

 

Zum zweiten Punkt:

Mal schauen wie das noch wird. Das Problem dabei ist, dass Gegner keinen Hitpoint Balken haben und man so nicht sieht, wie angeschlagen sie sind. Den Skill mit dem 1 HP habe ich gesehen (habe mir aber erst Thunder und der Bogenangriff gegen alle Gegner geholt), aber ist es nicht mühsam warten zu müssen bis H'aanit wieder an der Reihe ist?

Ohhh cool, dann bin ich mal gespannt. Ich sollte gemäss Spieldauer bald in der Hälfte des Spiels sein.

Nein das "warten" ist in der Regel kein Problem, da du die gegner in der Regel Problemlos breaken und somit abwarten kannst.

bearbeitet von reQu1Em
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Character interactions increase as the game goes on. They continue even after the personal stories are completed. The ones in Chapters 3, 4, and postgame involve as many as your entire active party (so tailored interactions depending on your individual party combo), and get quite lengthy. Downplaying the amount of party interactions is doing what the game does a disservice.

 

Around half of the personal stories have emphatic references to something afterward (i.e. the postgame), which suggests this postgame will actually have some amount of story. I don't know why some reviewers were saying there were absolutely no hints at a postgame. It's flat-out incorrect according to multiple people and the dialogue discussed.

 

The world-building and lore are extremely robust.

Noch zum Post-Game.

 

Glaub auch, dass die Reviewer das Spiel viel zu spät erhalten haben. Man liest ja fast in jedem Review dass da nix mit Post-Game ist.. was anscheinend nicht stimmt.

Die habens doch gar nicht durchgezockt :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mit den Kapitel 2 Quests angefangen und kann meine Kritik schon etwas relativieren.

Der Schwierigkeitsgrad ist jetzt auf einem komplett neuen Level (abgesehen von meinem Hauptcharakter sind aber auch alle Partymitglieder 3-6lvl unter der Empfehlung vom Spiel) - wollte aber nicht grinden gehen, hasse das in der Regel ziemlich fest.

Aber joa, im ersten Kapitel 2 Bosskampf bin ich zum ersten mal mit der ganzen Party gestorben und musste den Safe laden und ein neues Gruppensetup wählen, ohne Healer hätte das wohl nicht funktioniert. Beim 2. Quest im 2. Kapitel habe ich beim Bosskampf sage und schreibe 13 von meinen 19 Wiederbelebungsoliven verbraucht und auch ziemlich viele meiner Magiesteine. Kann gut sein, dass ich bald in problematische Situationen komme... :ugly:

 

Aber joa, bin nach einer kurzzeitigen kleineren Ernüchterung wieder voll angefixt.

Auch die ersten Interaktionen gab es inzwischen, auch wenn nur ganz kurze/kleine welche man an entsprechenden Stellen übrigens mit dem "+" Button aufrufen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun ebenfalls alle 8 Charaktere beisammen und kann Akt 2 Quests beginnen.

Das "tiefste" ist aber momentan lvl 21, bin selber lvl 17 mit dem Main. Steht wohl noch bisschen exploring und leveln an. 

 

Von allen 8 Akt 1 Storys beurteilt hat mir die von Primrose definitiv am besten gefallen.

Sehr düster! Bin gespannt, wie es da weitergeht.

 

Grundsätzlich gefallen mir aber alle 8 Storys gut. Ergo werde ich auch versuchen, mit jedem Charakter seine Geschichte zu erleben/durchzuspielen.

Das werden wohl locker 50-60h.

 

Bisher sei gesagt, dass Octopath Traveler mal wieder ein RPG ganz nach meinem Gusto ist :D

(was ja nicht so oft vorkommt :ugly:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...