Jump to content

Phoenix Point [PC/One]


Recommended Posts

306283_w926.jpg

 

Plattform: PC / XBox One

Release: Juni 2019

Genre: Rundenstrategie

Entwickler: Snapshot Games

Designer: Julian Gollop (Erfinder der X-COM Serie)

 

 

 

Ein paar Infos aus dem FAQ:

 

Quote
  • Phoenix Point ist das neue Strategiespiel vom Schöpfer der originalen X-Com-Serie. Es bietet rundenbasierte Taktik und weltbasierte Strategie im Kampf gegen eine furchterregende Alien-Bedrohung.

  • Die Kampfkarten werden aus zufällig ausgewählten, im Vorfeld designten Komponenten generiert - wie im Original XCOM und XCOM 2.

  • Furcht, Panik und Wahnsinn werden eine Rolle spielen. Permanente geistige Traumata können Fähigkeiten, Verhalten und Verlässlichkeit der Soldaten im Kampf beeinträchtigen.

  • Das Deckungssystem funktioniert ähnlich wie in XCom 2.

  • Phoenix Point wird von Julian Gollop entwickelt, dem Designer, Programmierer und Künstler von X-Com (X-Com: UFO Defense / UFO: Enemy Unknown) aus dem Jahre 1994. Es ist ein geistiger Nachfolger der X-Com-Spiele und hofft, das alte Gefühl und die Atmosphäre dieser Klassiker aufleben zu lassen sowohl durch die Übernahme der alten, geliebten Spielmechaniken als auch die Integration von neuen.

 

 

Offizielle Seite

 

Das tönt doch sehr gut. Bin grad am Überlegen ob ich das Game bisschen unterstützen will, dann kommt man Mitte Februar in die Pre-Alpha rein.

Werds sicherlich weiter verfolgen!

Edited by BliNkEr]
Link to comment
Share on other sites

  • BliNkEr] changed the title to Phoenix Point [PC/One]

Hab nun gestern die Szenario-Mission 3 Mal probiert xD

 

Es ist, wenn man selber über 200h in XCOM EU und XCOM 2 zusammen verbracht hat, doch recht ungewohnt anders und schwierig.

In der jetzigen Alpha gibt es 4 Klassen (Assault, Heavy, Techniker und Scharfschütze). Der Techniker kann z.B. ein Turret aufbauen (was übrigens ziemlich übel reinhaut, wenn es trifft), der Assault hat die passive Fähigkeit „return fire“. Das heisst, jedes Mal wenn ein Gegner auf Squad-Mitglieder schiesst, schiesst der Soldat automatisch zurück. Doch wäre ja schön, wenn das nur der Spieler hat. Einige Arten von diesen Krebsen (die Hauptgegner im Szenario) haben ebenfalls return fire. Das ist schon sehr ungewohnt, teilweise ballern in einem Zug 3 Leute nacheinander.

Überhaupt geht’s hier etwas mehr „zur Sache“ als noch in den XCOM-Teilen von Firaxis. Denn man kann, sofern genügend Aktionspunkte vorhanden sind, mehrere Dinge im selben Zug mit demselben Charakter machen. Beispielsweise kann ich an eine Position laufen (die Distanz wird wieder in „blau“ und „orange“ gemessen), und kostet je nachdem Aktionspunkte (4 Balken hat man, ein „blauer Zug“ kostet beispielsweise 25% AP, ergo 1 Balken. Danach kann ich noch schiessen (50% AP), und mich NOCHMAL bewegen. So sind Hit-and-Run Momente nicht selten und geben ein wesentlich schnelleres Tempo vor als unter Anweisungen von Bradford. Oder wenn ich mit dem Soldaten stehen bleibe, kann ich grad 2 Mal hintereinander schiessen (je nachdem auch 3 Mal, meine erfahren zu haben, dass der Sniper nur 25% AP braucht in bereits besetzter Position).

 

Fog of War gibt es momentan nicht. Die ganze Karte ist von Beginn an aufgedeckt, die Gegner sind jedoch noch nicht ersichtlich und werden dann entdeckt.

Was auch cool ist: es gibt Fahrzeuge! Der Armadillo steht beim Startpunkt der Mission bereit. Ist mind. einer der 4 Soldaten am Steuer, kann man das Fahrzeug lenken und gar mit dem MG schiessen. Auch die Möglichkeit, Objekte oder Gegner die vor einem sind zu rammen ist vorhanden. Sieht cool aus, und das Fahrzeug nimmt alles mit was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Aber Achtung, Fahrzeug sowie Soldaten haben begrenzt Munition. Unendlich nachladen wie in XCOM 2 ist nicht. Geht die Munition aus, müssen Kisten mit Loot gefunden werden. Ja, jeder Soldat hat sein eigenes Inventar und ergo auch Magazine dabei. Da bin ich gestern ein paar Mal ins Messer gelaufen, da ich dies erstens mit der Munition erst später gemerkt habe und zweitens ich manchmal keine Kisten auf den ersten Blick finden konnte… alternativ kann aber die Waffe gewechselt werden. Jeder Soldat hat 3 Waffen, die mit X beliebig aktiviert werden können. So hat der Heavy neben dem Maschinengewehr auch noch eine Rakete, die flächenmässig viel Schaden macht. Medkits hat soweit ich gesehen habe jeder auf Mann, die bis zu 4 HP heilen.

Overwatch gibt es natürlich auch wieder, kostet bei Phoenix Point aber 1 Willenspunkt! Hat ein Soldat all seine Willenspunkte verschwendet, so ist die Chance gross dass er in Panik gerät und man sich mit dem nicht mehr bewegen kann. Overwatch will also mit Bedacht eingesetzt werden, das berühmte OW-Gespame ist nicht mehr…

 

Neben den 8-10 Standard Gegnern, gesellt sich nach ein paar Runden die Queen dazu. Diese hat massiv viele HP, irgendwie 8 Rüstung und haut rein, wenn sie die Soldaten erreicht.

Beim Schiessen kann man noch bestimmen, wohin man genau ballern will. Per Mausrad kann man zum anvisierten Gegner reinzoomen und sich Körperteile aussuchen, die je nachdem den Gegner erheblich behindern. Beispielsweise können die Arme abgetrennt werden, die Gegner sind dann nicht mehr in der Lage, Granaten zu werfen (da dies ihr „Granat-Arm“ ist).

Bei der Queen muss unbedingt zuerst die Rüstung fallen, allfällige Salven prallen auf ihrer fetten Rüstung sonst einfach ab.

Muss mich da aber noch mehr reinfuxen, es ist schon sehr anders als gewohnt.


Dennoch macht die Pre-Alpha einen sehr guten Ersteindruck, läuft gut und die Gefechte sind spassig. Eine realistische Kugelphysik gibt dem ganzen noch einen obendrauf. Wenn man die Gegner anvisiert, sieht man einen orangen und roten Kreis. Im roten Kreis landen die Kugeln ziemlich sicher, der orangene zeigt den Streuradius an. Für 100% Treffsicherheit sollten also beide Kreise überlappen.
Cooles System!

 

Ah ja, es gibt (noch) keine Prozentanzeige wie wahrscheinlich es ist, dass man auch trifft.
Lediglich die HP Balken leuchten gestrichelt (evtl. Treffer) und rot (wahrscheinlicher Treffer) und zeigen an, wie viel man abzieht bei einem Treffer.

 

Werds sicher noch ein paar Mal spielen, aber so der Ersteindruck ist positiv! :thumbsup:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hab das Game ja damals gebaked und vor ein paar Wochen ist ja rausgekommen, das Phoenix Point über den EPIC Store vertrieben wird.

Hab nun den Key vom Baker Build 4 erhalten aber löse den eh nicht ein -.-

Fühle mich bisschen verarscht, aber so läufts halt...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...