Jump to content

Assassin’s Creed Odyssey [PC, PS4, Xbox One]


Recommended Posts

Gerade eben schrieb Doendoe:

Verdrehe, wenn es dir nicht passt. Aber ich habe geschrieben “ausdiskutieren”. Machst du das absichtlich?

Zum Ausdiskuttieren gehört eine Stellungnahme und nicht das selektive Posten negativer Berichte. Mach deinen Post und ich nehme dazu gerne diskussionsmässig Stellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zero Punctuation hat in vielen Punkten Recht. Odyssey lebt meiner Meinung nach vom Setting im alten Griechenland und der Rest ist quasi Ubisoft Standard OW Kost.

 

Die AC DNA wurde völlig verwässert seit Teil 2. Wieso ist ein Stealth Kill aus 5 Metern Höhe nicht ein Insta-Kill? Stealth wird so irgendwie nicht belohnt.

 

Wo bleiben die "Requiescat in pace" Momente?

 

Momentan habe ich den Spass weil ich Hauptsächlich der Story Quest nachgehe, mal gucken wie lange das hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ushan:

Zum Ausdiskuttieren gehört eine Stellungnahme und nicht das selektive Posten negativer Berichte. Mach deinen Post und ich nehme dazu gerne diskussionsmässig Stellung.

Also, von Vorne:

 

- Inwiefern beisst sich die Tatsache, dass Gebiete ein Level-Gate haben mit dem Open-World-Prinzip?

- Mikrotransaktionen ziehen Spiele oft unnötig in die Länge, damit der Spieler gereizt ist; sie zu kaufen. Mehrere Berichte deuten darauf hin, dass man zwischen den Story-Missionen “grinden” muss, um für die nächste Mission ein bestimmtes Level zu erreichen. Was macht man, wenn man genug von dem Nebensachen hat und man einfach nur die Story spielen will?

- Ubisoft gibt sich reichlich Mühe, das alte Griechenland zum Leben zu erwecken. Nun scheinen gewisse Mechaniken sich im Ton (ernst/lustig/satirisch) zu widersprechen. Also einer ernsten Geschichte wird ein Leichen-Basketball-Minispiel entgegengesetzt. Bricht das nicht die Immersion?

- Das Kampfsystem wurde gegenüber Origins scheinbar verbessert. Nun stelle ich mir einen grossen Frust vor, wenn ich auf Entdeckung gehe, einen Gegner treffe und trotz Skill und Übung ihn aufgrund seines Levels nicht niederkriege. Wie ist das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Jedes OW Spiel hat das auf die eine oder andere Weise

- Musste nie Grinden, man läuft halt von A -> B und macht unterwegs was einem in die Quere kommt

- Immersion ist subjektiv, mich störts nicht wenn man auch mal in einem ernsteren Setting was humorvolles hat und umgekehrt. Das gleiche könntest auch einem Game of Thrones vorwerfen, oder umgekehrt den Simpsons dass sie auch mal ernster sind

- Ist mir nie passiert, da ich +/- dem roten Faden der Story gefolgt bin und nie als Lowlvl im Highlvl gebiet gelandet bin

 

Hast Du das Spiel eigentlich gespielt? 

 

@Limality Finde nicht dass es nur Ubisoft Standart ist. Die Sidequests sind nämlich auch mal wirklich gut finde ich. War bisher eher weniger der Fall. Ich nehms einer Spielereihe auch nicht übel wenn sie sich weiterentwickelt und einige Sachen ersetzt und/oder verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Doendoe:

Also, von Vorne:

 

- Inwiefern beisst sich die Tatsache, dass Gebiete ein Level-Gate haben mit dem Open-World-Prinzip?

Dazu kann ich nichts sagen. Als Historiker spiele ich AC-Spiele  hauptsächlich wegen der Settings, da sie mir erlauben in Welten einzutauchen, die ich nur aus Geschichtsbüchern und Museen kenne. Aus diesem Grund sind Storymissionen für mich sekundär. Das führt dazu, dass ich immer überlevelt bin und nie vor einem Levelgate stehe.

vor 1 Minute schrieb Doendoe:

- Mikrotransaktionen ziehen Spiele oft unnötig in die Länge, damit der Spieler gereizt ist; sie zu kaufen. Mehrere Berichte deuten darauf hin, dass man zwischen den Story-Missionen “grinden” muss, um für die nächste Mission ein bestimmtes Level zu erreichen. Was macht man, wenn man genug von dem Nebensachen hat und man einfach nur die Story spielen will?

Das Grinding-Argument greift nur bedingt. Erstens - man kann neben der Story ausschliesslich via Nebenmissionen genug aufsteigen, um das Storylevelrequirement zu erreichen. Ungeduldige Menschen benutzen dann MTs. Da frage ich mich einfach nur warum man ein OW Spiel spielt, wenn man nur die Story will.

vor 1 Minute schrieb Doendoe:

- Ubisoft gibt sich reichlich Mühe, das alte Griechenland zum Leben zu erwecken. Nun scheinen gewisse Mechaniken sich im Ton (ernst/lustig/satirisch) zu widersprechen. Also einer ernsten Geschichte wird ein Leichen-Basketball-Minispiel entgegengesetzt. Bricht das nicht die Immersion?

Das Spiel ist sehr ernst im Grundtenor. Lachhafte, klamaukkomödienartige Sachen habe ich nach 120 (noch) nicht gesehen. Keine Ahnung was das für eine Basketball-Leichen-Quest sein soll.

vor 1 Minute schrieb Doendoe:

- Das Kampfsystem wurde gegenüber Origins scheinbar verbessert. Nun stelle ich mir einen grossen Frust vor, wenn ich auf Entdeckung gehe, einen Gegner treffe und trotz Skill und Übung ihn aufgrund seines Levels nicht niederkriege. Wie ist das so?

 Stimmt nicht. In der Regel triffst du auf Gegner im Range +/- 3 Level im Vergleich zu deinem. Mit Einsatz von Skills, Overpower und Ausweichen kriegst du JEDEN Gegner down.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Doendoe:

Seine Reviews sind sehr pointiert. Man kann sie durchaus ernst nehmen, man muss nur seinen Stil kennen. 

 

Aber lustig. “Hater”, “Lappen”... 

Ja, man kann sie ernst nehmen, wenn man seine negativ, vorgefertigte Meinung bestätigt sehen will, indem man sich solch einseitige Reviews ansieht und sie für bare Münze nimmt.

 

Red Dead Redemption ist überhaupt nicht mein Setting, aber mir kommt es deswegen nicht in den Sinn, das Spiel anderen madig reden zu müssen.

 

Dich stört es scheinbar, dass hier einige Freude am Spiel haben und kritische Stimmen vermissen lassen. Wozu ist das nötig? Kann man nicht einfach das Erlebte wiedergeben und Freude am Spiel haben? Du findest das Spiel offenbar schlecht, aufgrund Reviews, kannst du auch, aber wieso befasst du dich dann noch mit dem Spiel?

 

Ich befasse mich nicht mit Spielen, die ich schlecht finde.


 

Zitat

 

- Inwiefern beisst sich die Tatsache, dass Gebiete ein Level-Gate haben mit dem Open-World-Prinzip?

- Mikrotransaktionen ziehen Spiele oft unnötig in die Länge, damit der Spieler gereizt ist; sie zu kaufen. Mehrere Berichte deuten darauf hin, dass man zwischen den Story-Missionen “grinden” muss, um für die nächste Mission ein bestimmtes Level zu erreichen. Was macht man, wenn man genug von dem Nebensachen hat und man einfach nur die Story spielen will?

- Ubisoft gibt sich reichlich Mühe, das alte Griechenland zum Leben zu erwecken. Nun scheinen gewisse Mechaniken sich im Ton (ernst/lustig/satirisch) zu widersprechen. Also einer ernsten Geschichte wird ein Leichen-Basketball-Minispiel entgegengesetzt. Bricht das nicht die Immersion?

- Das Kampfsystem wurde gegenüber Origins scheinbar verbessert. Nun stelle ich mir einen grossen Frust vor, wenn ich auf Entdeckung gehe, einen Gegner treffe und trotz Skill und Übung ihn aufgrund seines Levels nicht niederkriege. Wie ist das so?

 

Ich musste bisher nie grinden, bin eher überlevelt und finde daher gut, dass die Gebiete sich meinem Level anpassen, da es sonst anspruchslos würde. In World of Warcraft hast du auch Gebiete, in die du nicht gehst, wenn du das erforderliche Level noch nicht hast, da du sonst ein One-Hit bist.

Die Story bietet genügend Content, dass es nicht nötig wäre, durch bodigen von Camps, erkunden von Höhlen, Ruinen usw. weitere Exp zu erlangen. Die Microtransaktionen fallen mir gar nicht auf, da es nur einen Händler zu Beginn gibt.

Vom Basketball-Minispiel habe ich noch nichts gehört oder gesehen-

 

Zu deinem letzten Punkt: Das ist in praktisch jedem Open-World-Spiel der Fall, dass du gegen höherlevlige noch keine Chance hast. Was ist das für ein Kritikpunkt? Gewisse Gebiete sind halt erst dazu gedacht, besucht zu werden, wenn man weiter im Spiel ist. Gibt mir ja dann auch Hinweis darauf, dass ich wohl in der Story zuerst voran kommen sollte und dieses Gebiet erst später relevant wird. Ist kein Frustfaktor, sondern für mich jedenfalls, völlig normal. Ich möchte nicht auf Level 1 in jedes Gebiet können und jeden Gegner niederknüppeln können. Wo bleibt da der Spass?

bearbeitet von Chinchilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Checke absolut nicht was du, @Doendoe hier bewirken willst. 

Wenn du das Spiel auch selber spielen würdest dann ok, kann man mal eine Runde diskutieren. 

Aber so bringt das seit 5 Seiten oder so absolut 0. 

Du als "externer" postest hier und da ein Review rein, das einfach nur Gebashe oder sich lustig machen übers Game ist und WIR ALLE dies bisher halt gar nicht so sehen.

Argumente haben wir glaub genug geliefert, jedes Mal noch zig Fragen zu stellen bringt keinem was. 

 

11 minutes ago, Chinchilla said:

Ich befasse mich nicht mit Spielen, die ich schlecht finde.

und /this

 

Weiss nicht, was UBI und Odyssey dir getan haben :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ushan:

Dazu kann ich nichts sagen. Als Historiker spiele ich AC-Spiele  hauptsächlich wegen der Settings, da sie mir erlauben in Welten einzutauchen, die ich nur aus Geschichtsbüchern und Museen kenne. Aus diesem Grund sind Storymissionen für mich sekundär. Das führt dazu, dass ich immer überlevelt bin und nie vor einem Levelgate stehe.

Ich spiele gerne die Story, nur schon, um das Gefühl zu bekommen, das Spiel beendet zu haben. Daher ist dieser Punkt für mich noch wichtig. Oft kommt es vor, dass ich Nebenmissionen und Fluff mache, bis sie mir langweilig werden, dann beende ich die Story. Wenn es dann ein Levelgate gibt, riskiere ich, nach 40h nicht mehr weiter zu kommen.

 

Zitat

Das Grinding-Argument greift nur bedingt. Erstens - man kann neben der Story ausschliesslich via Nebenmissionen genug aufsteigen, um das Storylevelrequirement zu erreichen. Ungeduldige Menschen benutzen dann MTs. Da frage ich mich einfach nur warum man ein OW Spiel spielt, wenn man nur die Story will.

Mhm, Open World hat schon mehr Reize als nur Nebentätigkeiten. In erster Linie gefällt mir an OW, dass Welten erschaffen werden, die ich entdecken möchte. Wenn man mir das Spiel als Assassinen-Spiel framed, und ich aber niemanden assassinieren kann, es sei den, das Spiel und das Progressionssystem sehen es vor, dann ist das für mich widersprüchlich. Aber ja, letztlich macht es die Menge aus. Muss man denn viele Nebentätigkeiten machen, bis man weiterspielen kann? So im Durchschnitt?

 

Zitat

Das Spiel ist sehr ernst im Grundtenor. Lachhafte, klamaukkomödienartige Sachen habe ich nach 120 (noch) nicht gesehen. Keine Ahnung was das für eine Basketball-Leichen-Quest sein soll.

Vielleicht habe ich mich verhört. Allerdings wurde von einer Mission berichtet, in der eine Pest ein Dorf heimsucht. Man bekommt dann den Auftrag, Leichen in eine Grube zu schmeissen. Dies wurde dann scheinbar so umgesetzt, dass man vom Standort der Leichen aus zielen und die Leichen in hohem Bogen in die Grube werfen muss.

 

Zitat

Stimmt nicht. In der Regel triffst du auf Gegner im Range +/- 3 Level im Vergleich zu deinem. Mit Einsatz von Skills, Overpower und Ausweichen kriegst du JEDEN Gegner down.

 Dann deckt sich deine Spielweise nicht mit manchen Berichten, wonach Spieler hin und wieder umkehren mussten, weil sie den Health-Balken des Gegners nach 10 Minuten Draufhauen kaum bis zur Hälfte runtergebracht haben.

 

vor 8 Minuten schrieb Chinchilla:

Ja, man kann sie ernst nehmen, wenn man seine negativ, vorgefertigte Meinung bestätigt sehen will, indem man sich solch einseitige Reviews ansieht und sie für bare Münze nimmt.

 

Red Dead Redemption ist überhaupt nicht mein Setting, aber mir kommt es deswegen nicht in den Sinn, das Spiel anderen madig reden zu müssen.

 

Dich stört es scheinbar, dass hier einige Freude am Spiel haben und kritische Stimmen vermissen lassen. Wozu ist das nötig? Kann man nicht einfach das Erlebte wiedergeben und Freude am Spiel haben? Du findest das Spiel offenbar schlecht, aufgrund Reviews, kannst du auch, aber wieso befasst du dich dann noch mit dem Spiel?

 

Ich befasse mich nicht mit Spielen, die ich schlecht finde.

Ich verstehe, dass es so rüberkommt, als wolle ich euch die Freude absprechen. Das habe ich wohl provoziert, war aber nicht meine Intention. Wie gesagt, ich interessiere mich sehr stark für Assassin's Creed, und für das Setting im alten Griechenland ganz besonders. Allerdings sehe ich einen grossen Widerspruch zur Lobhudelei hier und den Reviews da draussen, die doch wesentlich gespaltener sind. ACG findet es sehr gut, Kotaku auch, aber es gibt einen Haufen Leute, die das nicht so sehen, oder zumindest Teile davon. Dass hier solche Meinungen diskussionslos als "hating" abgetan werden, ist für mich enttäuschend. Darum habe ich mich wohl auch in die Sache reingesteigert.

 

Ein weiteres Thema ist die Absicht Ubisofts, jedes Spiel als ein Game as a Service zu konzipieren. Als dann die ersten Berichte auftauchten, wonach Odyssey aufgebläht wurde und MTX als Abkürzung zur Verfügung stünden, schlug es mir Sauer auf. Gut zu wissen, also, dass es stark vom Spielstil abhängt.

 

vor 4 Minuten schrieb BliNkEr]:

Checke absolut nicht was du, @Doendoe hier bewirken willst. 

Wenn du das Spiel auch selber spielen würdest dann ok, kann man mal eine Runde diskutieren. 

Aber so bringt das seit 5 Seiten oder so absolut 0. 

Du als "externer" postest hier und da ein Review rein, das einfach nur Gebashe oder sich lustig machen übers Game ist und WIR ALLE dies bisher halt gar nicht so sehen.

Argumente haben wir glaub genug geliefert, jedes Mal noch zig Fragen zu stellen bringt keinem was. 

 

und /this

 

Weiss nicht, was UBI und Odyssey dir getan haben :sad:

Meine Absicht geriet wohl etwas in den Hintergrund, als Ushi und ich uns reingesteigert haben. Aber das haben wir doch schon ein paar mal besprochen, nicht? Soll das Forum eine Abspritzplattform sein, wo jeder über seinen Fetisch frohlocken soll oder darf man sich auch mit Kritik auseinandersetzen? Bisher beschränkte sich die MTX-Thematik (sorry, ist mir wichtig in einem 70.- Game) auf "mich störts nicht". Der Einfluss auf die Progression, den (scheinbar) aufgeblähten Inhalt oder die Immersion wurde nicht besprochen. "Argumente" sind anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Doendoe said:

Soll das Forum eine Abspritzplattform sein, wo jeder über seinen Fetisch frohlocken soll oder darf man sich auch mit Kritik auseinandersetzen?

nein... aber es gibt Zeitpunkte, da lässt man es dann mal gut sein.

Glaub schon zu Release sind ein paar Sachen kritisiert worden. Ich finde MTX auch SCHEISSE! (auch schon erwähnt).

Trotzdem ignoriere ich den Schrott weil ich mittlerweile WEISS, dass das Spiel 0 beeinflusst wird wenn man KEINE XP Boosts oder dergleichen kauft.

 

Unbestritten ist, dass es MTX NIEMALS in einem Spiel braucht und es schade ist, dass sie den Weg in Odyssey gefunden haben.

Das verurteile auch ich und wenn ich das Kämmerlein (MTX) von Odyssey aufschliesse, sehe ich neben dem prachtvollen Wohnzimmer (das Spiel an sich) halt einen dreckigen Raum, den man komplett ausbauen sollte. Aber mich stört das beim Spielen in keinster Weise. Hell, hab den Shop 1 Mal aufgemacht beim Tutorial und dann nie wieder eines Blickes gewürdigt.

 

Wie gesagt, der Store ist nicht richtig!

Aber soll ich darum Odyssey ignorieren, um irgend "ein Zeichen zu setzen"? Mitnichten... das Gameplay ist verdammt spassig, die Story ist ansprechend (für mich), das antike Griechenland wunderschön umgesetzt und die Kämpfe + Spezial-Moves cool aussehend und bedienungsfreundlich.

 

Für mich sind diese MTX ein sehr kleiner Fisch im grossen Meer von Poseidon höchstpersönlich, dass ich mich nur mit meiner Crew auf mein Schiff begebe, lossegle und fröhliche Lieder anstimme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Doendoe:

Ich spiele gerne die Story, nur schon, um das Gefühl zu bekommen, das Spiel beendet zu haben. Daher ist dieser Punkt für mich noch wichtig. Oft kommt es vor, dass ich Nebenmissionen und Fluff mache, bis sie mir langweilig werden, dann beende ich die Story. Wenn es dann ein Levelgate gibt, riskiere ich, nach 40h nicht mehr weiter zu kommen.

Das ist hier ganz definitiv nicht der Fall. Die Sidequests sind absolut genug um nie auf ein Levegate zu treffen. In der Regel öffnen sich 3-5 Sidequests pro Gebiet, wenn du die dortige Mainquest abschliesst. Das bereitet dich genug auf die nächste Storymission vor.

vor 3 Minuten schrieb Doendoe:

 

Mhm, Open World hat schon mehr Reize als nur Nebentätigkeiten. In erster Linie gefällt mir an OW, dass Welten erschaffen werden, die ich entdecken möchte. Wenn man mir das Spiel als Assassinen-Spiel framed, und ich aber niemanden assassinieren kann, es sei den, das Spiel und das Progressionssystem sehen es vor, dann ist das für mich widersprüchlich. Aber ja, letztlich macht es die Menge aus. Muss man denn viele Nebentätigkeiten machen, bis man weiterspielen kann? So im Durchschnitt?

Natürlich kann man assassinieren - jeden Soldaten, Fussgänger, Mercenary. Einzig Minibosse wie Captains, Ptolemarchs und Leaders zwingen dich anschliessend in einen Kampf.

vor 3 Minuten schrieb Doendoe:

 

Vielleicht habe ich mich verhört. Allerdings wurde von einer Mission berichtet, in der eine Pest ein Dorf heimsucht. Man bekommt dann den Auftrag, Leichen in eine Grube zu schmeissen. Dies wurde dann scheinbar so umgesetzt, dass man vom Standort der Leichen aus zielen und die Leichen in hohem Bogen in die Grube werfen muss.

Jetzt weiss ich was du meinst. Man kann die Leichen auch ablegen. Und es ist keine Grube, sondern ein Scheiterhaufen.

vor 3 Minuten schrieb Doendoe:

 

 Dann deckt sich deine Spielweise nicht mit manchen Berichten, wonach Spieler hin und wieder umkehren mussten, weil sie den Health-Balken des Gegners nach 10 Minuten Draufhauen kaum bis zur Hälfte runtergebracht haben.

Wie gesagt - nur wenn du 4-5 Level unter deinem Gegner bist. Das ist aber in ALLEN RPGs so und nicht nur in AC.

vor 3 Minuten schrieb Doendoe:

 

Ich verstehe, dass es so rüberkommt, als wolle ich euch die Freude absprechen. Das habe ich wohl provoziert, war aber nicht meine Intention. Wie gesagt, ich interessiere mich sehr stark für Assassin's Creed, und für das Setting im alten Griechenland ganz besonders. Allerdings sehe ich einen grossen Widerspruch zur Lobhudelei hier und den Reviews da draussen, die doch wesentlich gespaltener sind. ACG findet es sehr gut, Kotaku auch, aber es gibt einen Haufen Leute, die das nicht so sehen, oder zumindest Teile davon. Dass hier solche Meinungen diskussionslos als "hating" abgetan werden, ist für mich enttäuschend. Darum habe ich mich wohl auch in die Sache reingesteigert.

Jeder kann und darf seine favorisierten Reviewer haben. Ich vertraue gern auf LG-Berichte, da ich die Leute und ihre Geschmäcker kenne. Das ist für mich wichtiger als jedes YT-Review.

vor 3 Minuten schrieb Doendoe:

 

Ein weiteres Thema ist die Absicht Ubisofts, jedes Spiel als ein Game as a Service zu konzipieren. Als dann die ersten Berichte auftauchten, wonach Odyssey aufgebläht wurde und MTX als Abkürzung zur Verfügung stünden, schlug es mir Sauer auf. Gut zu wissen, also, dass es stark vom Spielstil abhängt.

Ist so - ich habe diesbezüglich nie einen Bedarf gehabt.

vor 3 Minuten schrieb Doendoe:

 

Meine Absicht geriet wohl etwas in den Hintergrund, als Ushi und ich uns reingesteigert haben. Aber das haben wir doch schon ein paar mal besprochen, nicht? Soll das Forum eine Abspritzplattform sein, wo jeder über seinen Fetisch frohlocken soll oder darf man sich auch mit Kritik auseinandersetzen? Bisher beschränkte sich die MTX-Thematik (sorry, ist mir wichtig in einem 70.- Game) auf "mich störts nicht". Der Einfluss auf die Progression, den (scheinbar) aufgeblähten Inhalt oder die Immersion wurde nicht besprochen. "Argumente" sind anders.

Alles OK :mushy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Viktor Vaughn said:

gab es nicht bereits einen patch, der die levelanforderungen bei der main quest markant runtergeschraubt hat?

und xp soll man ebenfalls viel mehr bekommen als noch zum release.

huch, das hätte ich übersehen bzw. ingame nicht gemerkt.

Ding ist halt auch, dass ich mittlerweile (oder schon seit längerer Zeit) ein zu hohes Level habe aufgrund der ganzen Sidequests und Exploring, so dass bisher jedes Story-relevante Gebiet bereits skaliert war.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Viktor Vaughn said:

gab es nicht bereits einen patch, der die levelanforderungen bei der main quest markant runtergeschraubt hat?

und xp soll man ebenfalls viel mehr bekommen als noch zum release.

Der Unterschied ist schon frapant zum Lösungsbuch, was die Level der Gegner etc angeht.

Ich habs aber vor dem Patch nicht gespielt kann also nicht urteilen wie sehr es da anders war.

 

@Doendoe

der Ton macht die Musik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich werde es dieses Wochenende beenden. Mir bleibt nur noch eine unentdeckte Region - die Westküste des Pelopones. Zufälligerweise führt mich die nächste Odyssey-Quest genau dorthin. Ein Showdown mit Deimos zeichnet sich offensichtlich ab. 5 Kultisten sind noch übrig. Dem Kult geht es an den Kragen. Ich habe immer noch riesigen Spass mit dem Game, auch jenseits der 120h- Marke. Für mich ist es das bisher beste AC-Game was Setting, Story und OW betrifft und überholt damit meinen bisherigen Liebling Black Flag. Derzeit könnte ich nicht glücklicher mit dem Franchise sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - ich bin fast bereit für das Ende - 98,7% der Karte aufgedeckt (es fehlen ein paar Flecken im Meer), alle Orte entdeckt, alle Waypoints gesynched, alle verfügbaren, legendären Gegenstände auf Level 50 geupgraded, alle Tauchlocations erledigt. Es fehlen noch 2 Kultisten - beide auf Schiffen unterwegs - um den letzten Head zu erledigen. Dann weiss ich endlich, wer den Kult anführt (habe ja schon eine Vermutung). Das mache ich am Abend noch schnell und dann die letzte Mission starten.

 

Meine Odyssey neigt sich ihrem unweigerlichen Ende zu... :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doendoe:

Die Wertschätzung bei The Pod ging meiner Meinung nach voll in die Hose. Die haben mich fast so weit gebracht mal selber auszuholen in Ihrem Forum, ich glaube ich muss dort auch noch aktiv werden.:ugly:

Dabei schätze ich die Jungs wirklich und bin fast immer auf ihrer Seite.

 

Odyssey nicht als Vollpreis Titel zu empfehlen akzeptiere ich niemals. Was bitte um Himmels willen darf man von einem Spiel noch alles Verlangen?

8 Jahre Entwicklung und 100 Arbeitstunden in der Woche?

 

1 Argument von Peschke war die fehlende Charakterprogression auf Grund der skalierenden Gegner.

Sehe ich z.B. total anders. Der Skilltree beinhaltet genügend spielverändernde Fähigkeiten, die Macht des Spielers steigt mit zunehmendem Level und man schaltet weitere Gebiete zur Erkundung frei.

Sowieso finde ich das Levelsystem ziemlich gelungen. Auf den Rest gehe ich jetzt nicht ein, natürlich sind viele berechtige Kritikpunkte dabei, trotzdem fand ich die Wertschätzung verdammt schwach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb ushan:

So - ich bin fast bereit für das Ende - 98,7% der Karte aufgedeckt (es fehlen ein paar Flecken im Meer), alle Orte entdeckt, alle Waypoints gesynched, alle verfügbaren, legendären Gegenstände auf Level 50 geupgraded, alle Tauchlocations erledigt. Es fehlen noch 2 Kultisten - beide auf Schiffen unterwegs - um den letzten Head zu erledigen. Dann weiss ich endlich, wer den Kult anführt (habe ja schon eine Vermutung). Das mache ich am Abend noch schnell und dann die letzte Mission starten.

 

Meine Odyssey neigt sich ihrem unweigerlichen Ende zu... :sad:

:notbad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Xamd:

 

Odyssey nicht als Vollpreis Titel zu empfehlen akzeptiere ich niemals. Was bitte um Himmels willen darf man von einem Spiel noch alles Verlangen?

8 Jahre Entwicklung und 100 Arbeitstunden in der Woche?

 

 

This!

 

Mag ja sein, dass RDR2 mit seinen neuen Konzepten das OW-Genre nun auf Jahre hinaus neu definiert. Wenn das bedeutet, dass AC:O's zur Perfektion getriebene klassische OW-Formel nun aussterben wird, dann könnte sie es glorreicher nicht tun.

 

Für mich ist das antike Griechenland in Odyssey ein wahr gewordener Traum! Ich habe Sokrates, Herodotus, Hippokrates, Perikles, Aristophanes, Alkibiades, Pythagoras und Kleon getroffen. Ich habe die Akropolis zu ihrer Blütezeit betreten, ich atmete fast dieselbe Luft wie die legendären Philosophen und Staatslenker - Begründer unserer modernen, aufgeklärten Gesellschaft. 

 

Das Spiel ist für mich schlicht und ergreifend perfekt und jeden verdammten Rappen wert, und noch mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin diese Woche noch gar nicht zum Spielen gekommen. :(

 

Hoffe, heute Abend und morgen tagsüber kann ich weiter in Elis und Boötien die Mainstory voran treiben.

 

Wie bist du an so viel Material gekommen für die Upgrades, Ushi?

 

Habe vermutlich um die 4k Felle oder so, aber das wird nie reichen für die Legis zum upgraden. :')

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chinchilla:

 

 

Wie bist du an so viel Material gekommen für die Upgrades, Ushi?

 

Habe vermutlich um die 4k Felle oder so, aber das wird nie reichen für die Legis zum upgraden. :')

Ich kaufe alle Materialien bei jedem Händler, den ich treffe. Zudem zerlege ich konsequent blaue Gegenstände. Schwache lilafarbige verkaufe ich. In allen Camps oder Festungen loote ich immer die Weapon- Cashes, bevor ich sie zerstöre. Upgrades lohnen sich imo nur bei den goldenen. Dann mache ich es so, dass ich bei einem Levelaufstieg so schnell wie möglich meine komplette Ausrüstung auf selbiges Level bringe und dann 3-4 Level nicht mehr upgrade. So spart man massiv Materialien. Das grösste Problem sind die Felle. Holz und Metal gibts in der Regel genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ushan:

Ich kaufe alle Materialien bei jedem Händler, den ich treffe. Zudem zerlege ich konsequent blaue Gegenstände. Schwache lilafarbige verkaufe ich. In allen Camps oder Festungen loote ich immer die Weapon- Cashes, bevor ich sie zerstöre. Upgrades lohnen sich imo nur bei den goldenen. Dann mache ich es so, dass ich bei einem Levelaufstieg so schnell wie möglich meine komplette Ausrüstung auf selbiges Level bringe und dann 3-4 Level nicht mehr upgrade. So spart man massiv Materialien. Das grösste Problem sind die Felle. Holz und Metal gibts in der Regel genug.

Ah, die Weapon-Cashes habe ich nur mal für eine Quest zerstört. Gar nie darauf gekommen, dass es auch sonst geht. :ugly:

 

Items zerlege ich auch praktisch alle, da ich eh mehr als genug Gold habe. :thumbsup:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Xamd:

@Doendoe:

Die Wertschätzung bei The Pod ging meiner Meinung nach voll in die Hose. Die haben mich fast so weit gebracht mal selber auszuholen in Ihrem Forum, ich glaube ich muss dort auch noch aktiv werden.:ugly:

Dabei schätze ich die Jungs wirklich und bin fast immer auf ihrer Seite.

 

Odyssey nicht als Vollpreis Titel zu empfehlen akzeptiere ich niemals. Was bitte um Himmels willen darf man von einem Spiel noch alles Verlangen?

8 Jahre Entwicklung und 100 Arbeitstunden in der Woche?

 

1 Argument von Peschke war die fehlende Charakterprogression auf Grund der skalierenden Gegner.

Sehe ich z.B. total anders. Der Skilltree beinhaltet genügend spielverändernde Fähigkeiten, die Macht des Spielers steigt mit zunehmendem Level und man schaltet weitere Gebiete zur Erkundung frei.

Sowieso finde ich das Levelsystem ziemlich gelungen. Auf den Rest gehe ich jetzt nicht ein, natürlich sind viele berechtige Kritikpunkte dabei, trotzdem fand ich die Wertschätzung verdammt schwach.

 

Jo, hat mich auch überrascht, zumal er gesagt hat, dass es trotz allen Kritikpunkten ein gutes Spiel sei. So wie ich das verstanden habe, lief seine Argumentation darauf hinaus, dass Odyssey nicht mehr als eine ungeheure Masse an leicht verdaulichen und amüsanten Content sei. Über die Qualität des Contents kann man sicherlich streiten, aber ich bin strikt dagegen, die Quantität als ein Qualitätsmerkmal zu sehen. Nur weil ein Spiel riesig ist, ist es noch lange nicht gut. Schliesslich ist mir meine Zeit auch etwas Wert.

 

Peschke hat zudem auch erwähnt, dass es zu einem grossen Teil vom Spielstil des Users abhängt (was bereits @ushan und ich angesprochen haben). Für ihn fehlt mit der "schwachen Story und schlechten Progression" einen triftigen Grund, es zum Vollpreis zu kaufen. Hingegen gibt Dom dem Spiele eine klare Kaufempfehlung zum Vollpreis, gerade weil er ein anderer Spielertyp als Andre und andere Erwartungen daran hat. Ich denke, du tust ihnen unrecht, wenn du eine der beiden Sichtweisen ausblendest.

 

Dank meiner Diskussion in den vergangenen Tagen kann ich somit beide Ansichten gut nachvollziehen, und ich kann das Spiel nun besser einordnen. Ich neige auch nach wie vor zu der Haltung (ich meinte, Sterling hatte das mal gesagt), dass Ubisoft-OW das Fast Food der Videospiele sind: Definitiv keine Groumet-Ware mit Tiefgang, aber sie befriedigen den schnellen (OW) Hunger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich kann ich nicht sagen, was ich als Fast Food OW bezeichnen würde. Ich finde auch, dass man durch eine publisherspezifische Schubladisierung viele wertungsinhärente Elemente eines Spieles fahrlässig ausser Acht lässt und auch eine eventuelle Franchiseerneuerung von vorn heraus ausschliesst. Würde ich Ubi-Titel grundsätzlich als minderwertige Ware betrachten, hätte ich FC5 keine Chance gegeben. Für mich spielen bei einer OW-Beurteilung Worldbuilding, Setting, "Quests", Musik, Sprachausgabe etc. genau so eine Rolle, wie welcher Publisher dahinter steckt.

 

Letzten Endes entscheidet der persönliche Geschmack über das individuelle Spielempfinden. Persönlichem Geschmack ist mit "objektiver" Argumentation nicht beizukommen. Zum Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ushan:

Persönlich kann ich nicht sagen, was ich als Fast Food OW bezeichnen würde. Ich finde auch, dass man durch eine publisherspezifische Schubladisierung viele wertungsinhärente Elemente eines Spieles fahrlässig ausser Acht lässt und auch eine eventuelle Franchiseerneuerung von vorn heraus ausschliesst. Würde ich Ubi-Titel grundsätzlich als minderwertige Ware betrachten, hätte ich FC5 keine Chance gegeben. Für mich spielen bei einer OW-Beurteilung Worldbuilding, Setting, "Quests", Musik, Sprachausgabe etc. genau so eine Rolle, wie welcher Publisher dahinter steckt.

 

Letzten Endes entscheidet der persönliche Geschmack über das individuelle Spielempfinden. Persönlichem Geschmack ist mit "objektiver" Argumentation nicht beizukommen. Zum Glück!

Würde ich dir in jedem Fall recht geben - ausser Ubisoft. Vielleicht hat es sich bei AC gebessert - das kannst du definitiv besser beurteilen als ich - aber bis frühestens Origins waren die meisten Ubi-OWs sehr ähnlich, hatten teilweise sogar die gleiche Map mit anderen Texturen.

 

main-qimg-f3dec98351ac3026fcc70bc5075c12

 

Mag sein, das Ubi nun auf dem Weg der Besserung ist. Ich würde es ihnen wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...