Jump to content

Subnautica / Below Zero (Multi)


Recommended Posts

5 minutes ago, XoliX said:

Könnt ihr mir kurz erklären wieso und was es überhaupt für ein Game ist?

Subnautica ist ein Abenteuer-Survival Spiel auf einem fremden Wasserplaneten.

Wasser ist auch schon das grosse Stichwort, das Spiel spielt fast ausschliesslich unter Wasser.

Zu Beginn rettet man sich als einziger Überlebender vom abstürzenden Raumschiff Aurora und muss nun wieder vom Planet entkommen.

 

Craften, entdecken! und Basen-Bau sind so die 3 Hauptbestandteile.

Mit der Zeit findet man immer mehr Materialien, taucht tiefer ab und entdeckt brisante Enthüllungen rund um den Planeten und die Geschichte der Aurora und deren Crew.

Erzählt wird das Ganze per Audiologs, die aber rudimentär, dafür aber mit hervorragender Vertonung und Informationen auskommen. 

Auch Fische, Pflanzen und Bauteile erhalten je einen Log-Eintrag. Zum Teil sehr spannend zu lesen, vor allem über die Lebewesen.

 

Dazu hast du kaum Vorgaben.

Per Radio-Signal erhältst du hie und da Points of Interest, die du abklappern solltest um die Story voran zu bringen.

Grundsätzlich bist du jedoch frei, wie du spielst und was du machst. Wichtig ist eigentlich nur eins: überleben!

 

Auch bessere Flossen oder gar Fahrzeuge kannst du mit Spielfortschritt bauen, damit du schneller und effizienter durch die WUNDERSCHÖNEN, verschiedenen und abwechlungsreichen Biomen kommst.

 

Mich hats ziemlich erwischt und für mich schon nach 20h klar das beste Survival-Spiel ever :)

Jede Session ist einfach wahrhaft gespickt von tollen, furcheinflössenden und erfolgreichen Erlebnissen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb XoliX:

Es scheint ja einen richtigen Hype um das Spiel zu geben.

Könnt ihr mir kurz erklären wieso und was es überhaupt für ein Game ist? :ugly:

Es ist ein Survival-Crafting-Spiel a la Minecraft.

 

Was es besser macht als alle anderen Konkurrenten:

 

- ziemlich coole Story

- einzigartiges Setting

- perfektioniertes Survival

- grafisch sehr beeindruckend.

 

Schau dir mal die 3 Trailer im Anfangspost an :mushy:

 

Edit: ich liebe dich, Blink3r!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ushan  Danke für den Soundtrackmix.  Hat mich dazu bewogen nach dem Game Soundtrack zu googeln. Bin ja zwar nicht so der Freund von digitalen releases - aber ich habe mir den jetzt auf iTunes gezogen. Zwingend, mangels physischem Release.  :glupsch:  Aber über 50 Stücke für 12 Stutz gehen okay. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab wegen Hyper-Ushi auch schon ca. 5h verbraten :ugly: ... auch wenn's normalerweise nicht uuuunbedingt mein Genre ist, aber Subnautica macht bislang richtig viel Spass. Ich bin zwar noch nirgends... und obwohl ich die Seemottet schon zusammenbauen könnte... kann ich es noch nicht, weil ich erst die Fahrzeugstation bauen muss :ugly: ... aber Strahlenschutzanzug, erweiterte Tauchflasche etc. ist schon vorhanden und ich hab der anderen Kapsel mit Notrufsignal schon mal einen Besuch abgestattet. Der eine Schiffsreaktor ist auch schon zerberstet und das System warnt mich, dass demnächst ein nuklerarer Fallout bevorsteht :ugly: .

 

Mehr Eindrücke im Was spielt ihr gerade-Faden :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss wohl heute auch wieder mal eine Session einlegen und NMS eine Pause gönnen. 😁

Hatte bei der letzten Subnautica Runde auch etwas einen "auf dem Schlauch stehen"-Moment und wusste nicht, was ich als nächstes mache. Aber heute wohl mal etwas die Base mit dem Wichtigsten ausrüsten.  Die weiteren Schritte ergeben sich dann ja meistens wie von selbst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ushan:

Hast du die anderen Pods untersucht? Das Sunbeam-Signal? Random tauchen geht auch, aber das Spiel gibt dir schon ein paar Ziele, die dich kontinuierlich tiefer führen. Einfach random die Story beenden geht nicht.

Kann sein, dass ich irgendwo was übersehen habe. Muss ich die jetzt echt nochmals alle abtauchen :D ... damn
Leider werden die Signale nicht automatisch abgehakt. So muss ich die immer manuell rot markieren, wenn ich scho da war.
Sunbeam signal sagt mir jetzt grad nichts .. ich hab auch keinen Plan mehr, was in den bisherigen 11h alles passiert ist, da ich zu lange nicht mehr gezockt hab ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, XoliX said:

Vielen Dank euch beiden für die interessanten Ausführungen.

Tönt auf jeden Fall sehr spannend, obwohl es eher nicht so mein Genre ist.

Werde es mir aber genauer anschauen. :circle:

Mich interessiert das Genre auch nur wenig, an Subnautica hatte ich aber auch sehr viel Freude. Ich habs damals gespielt weil ich an einigen Orten gelesen habe, dass es sehr gut sei, darum habe ich ihm dann zum Glück eine Chance gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Basis wird langsam aber sicher ziemlich nützlich und gut ausgestattet :)

 

Übersicht von oben

20190122224101_1edj5m.jpg

 

 

Ein paar Pflanzen :ugly:

20190122224145_1swjj7.jpg

 

 

"Welcome aboard, Captain!"

20190122224200_1h7jw5.jpg

 

 

Schlafzimmer mit Schreibtisch, Chef-Sessel, Bett, Figürchen und Poster

20190122224251_1rik66.jpg

 

 

Noch sporadisch eingerichteter "Erholungsraum" mit Grünzeug und Aquarium mit 6 Fischen.

20190122224310_1zlj1h.jpg

 

 

Weg zum Moonpool :)

20190122224322_17tj12.jpg

 

 

Meine farblich neu gestaltete Seemotte, "Ironside". Mittlerweile noch verstärkerter Rumpf, etwas Storage und einen Sensor installiert.

20190122224344_1kjjh5.jpg

 

 

Chilliges Plätzchen ^^

20190122224610_12rke7.jpg

 

 

Nochmal Sicht von oben, in der Motte sitzend.

20190122225019_115jc1.jpg

 

Subnautica ❤️ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, Blink3r! Sieht richtig schnieke aus! Mir gefällt die Farbgebung der Seamoth und ich finde den Glastunnel zum Moonpool sehr edel. :mushy:

 

Es ist so toll wie man zu Beginn einfach nichts hat und nichts kann und sich mit der Zeit völlig natürlich den Voraussetzungen fügt und dannach aushebelt. Die Art und Weise wie man sich die Welt Schritt für Schritt zu eigen macht ist einfach perfektioniertes Survival auf einem ganz eigenen Level. Nicht nur, dass man sich in der Homebase wirklich zuhause fühlt (was ich bis jetzt in keinem anderen Spiel wirklich erlebt habe), auch die Anpassungen von Seamoth etc. lassen eine zutiefst persönliche Bindung zwischen Player und Vehikel entstehen. Auch wie das Spiel schlummernde Ängste weckt und mit der Zeit überwinden lässt ist einfach grossartig. Meine erste Homebase zum Beispiel war auf der Wasseroberfläche - ich konnte irgendwie rein psychologisch nicht damit umgehen, dass meterweise Wasser über meinem Kopf schwappt. Ich brauchte die Sicht auf den Sonnenaufgang und die Luft, wenn ich aus den Fenstern schaute. Mit der Zeit überwand ich dieses mulmige Gefühl, welches dann in einer Deep Base mündete. In sofern hält das Spiel einem ganz unbewusst (oder bewusst?) einen Spiegel vor, in den zu blicken auch Urängste zu Tage fördert. Selbiges mit dem tauchen - meine ersten Reaktionen, je tiefer ich vordrang, waren immer NOPE NOPE NOPE! Zurück! Rauf! Luft! Himmel! Hilfe! Und irgendwann wird aus der Panik Neugier. Wie tief gehts eigentlich noch? Was zum Teufel ist das? Holy shit, Wahnsinn!

 

Und das Spiel spielt so gekonnt mit der totalen Freiheit, mit der man sich arrangieren muss: tauche ich mit der Seamoth und riskiere die Zerstörung? Nehme ich einen Reserveluftkanister mit und vertraue lieber auf den Seaglide? Alles ist möglich.

 

Subnautica! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, ushan said:

Es ist so toll wie man zu Beginn einfach nichts hat und nichts kann und sich mit der Zeit völlig natürlich den Voraussetzungen fügt und dannach aushebelt.

Genau das finde ich auch wahnsinnig gut.

Wenn ich mich an meine Anfänge, ja gar die Anfangsbase mit 2-3 Gängen erinnere und nun doch halbwegs schon etwas aufgebaut habe, dann ist das ein gutes Gefühl!

Hat wirklich auch was von Souls, wenn man nach einer langen Expedition wieder zurück in seine Base kommt analog Firelink Shrine. 

Die Begrüssungs-Stimme ist noch das Tüpfelchen auf dem i, hier weiss ich dass ich zu Hause und in Sicherheit bin.

 

Habe noch die Jellyshroom Caves gefunden und ausgiebig erkundet. Der eine Eingang ist irgendwie 100m von meiner Base weg, was man so alles entdeckt mit der Zeit :ugly:

Aber auch dort unten, wahnsinns Atmosphäre und interessante Entdeckungen auch Story-bezogen.

 

Batterie-Lader habe ich nun auch, die Herstellung dieser ist also nun auch überflüssig :)

Als nächstes will ich unbedingt die Modifizierungs-Station, da fehlt mir noch 1 Fragment!

Material für den grossen Tank und die besseren Flossen hätte ich bereits...

bearbeitet von BliNkEr]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Liebe für Subnautica - einen Kritikpunkt muss ich jetzt aber doch loswerden.

Ich habe heute/gestern Abend wieder etwas gespielt und wollte meine Base noch etwas ausbauen. Aber ganz ehrlich - die Baumechanik ist nicht so wirklich das Gelbe vom Ei. Oder mache ich etwas falsch? Das Bauen an und für sich bereitet mir keine Probleme. Aber das Platzieren der Teile finde ich mehr als umständlich. Respektive, das Game will die Bauteile partout nicht so platzieren, wie ich es gerne hätte. 
Wahrscheinlich liegt es an mir - muss mal ein Tutorial Video schauen... :ugly:

Ansonsten habe ich wieder ein paar Sachen entdeckt. Ich muss unbedingt den Bauplan für die Cyclops finden. Ich will endlich auch tiefer runter, als die 200m. Bisher bin ich jeweils ausgestiegen kurz vor 200m und noch etwas so tiefer getaucht. Aber die liebe Luft...die ist schneller alle, als einem lieb ist. :whyohwhy:

bearbeitet von Issy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Bauen ist zu Beginn etwas fummelig, weil die Regeln nicht erklärt werden. Man kann aber alle Module und Rooms mit dem Steuerkreuz immer um 90° drehen - dann werden die Verbindungen automatisch gesetzt.

 

Ich hatte gestern eine Premiere - auf der Suche nachvden letzten seltenen Pflanzen war ich sehr tief im Blood Kelp Forrest unterwegs. Da meinte die Computerstimme der Seamoth auf einmal "This biome matches 7 of the 9 conditions most likely to cause terror in humans." Thanks! Den Spruch kannte ich noch nicht. Ich liebe Subnautica :mushy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Issy said:

Respektive, das Game will die Bauteile partout nicht so platzieren, wie ich es gerne hätte. 

Ja hatte ich auch schon zu kämpfen mit.

z.B. beim Moonpool funktioniert der Eingang nur auf der kurzen Seite. Verbindungen gehen partout nicht, falls auch nur irgendwas kleines im Weg steht etc.

Normalerweise ists aber easy, mit der Maus sowieso ^^

 

Vielleicht probiere ich es auf PS4 dann auch mal, einzig vom Fische fangen fürchte ich mich mit dem Pad :ugly:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde noch etwas üben mit dem Bauen. Das wird schon. Vielleicht suche ich auch ein anderes Plätzchen. 

@ushan wo siehst Du eigentlich die Biom-Namen? Steht das irgendwo auf diesem iPad welches man im Game hat?

 

Und ja, Subnautica ist einfach immer wieder für Überraschungen gut. Gestern war ich in einer Gegend unterwegs, wo ich eigentlich dachte, dass ich sie mittlerweile gut kenne. Denkste. Plötzlich bin ich an einer Stelle, wo sich so was wie ein Canyon vor mir auftut und es offensichtlich seeeeeehr tief hinunter geht. Und es hatte Lebewesen, welche ich bisher noch nicht gesehen habe. Und die Geräusche... :gasp: ich habe jedenfalls eine 180° Wende gemacht und bin mit der Seamoth wieder in Richtung Basis zurück gedüst. :nervous:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Issy:

Ich werde noch etwas üben mit dem Bauen. Das wird schon. Vielleicht suche ich auch ein anderes Plätzchen. 

@ushan wo siehst Du eigentlich die Biom-Namen? Steht das irgendwo auf diesem iPad welches man im Game hat?

 

Und ja, Subnautica ist einfach immer wieder für Überraschungen gut. Gestern war ich in einer Gegend unterwegs, wo ich eigentlich dachte, dass ich sie mittlerweile gut kenne. Denkste. Plötzlich bin ich an einer Stelle, wo sich so was wie ein Canyon vor mir auftut und es offensichtlich seeeeeehr tief hinunter geht. Und es hatte Lebewesen, welche ich bisher noch nicht gesehen habe. Und die Geräusche... :gasp: ich habe jedenfalls eine 180° Wende gemacht und bin mit der Seamoth wieder in Richtung Basis zurück gedüst. :nervous:

Hahaha ich weiss genau wo das ist :scaredyao:

 

Leider sieht man nirgends im Spiel die Namen der Biome, aber sie sind deskriptiv genug, so dass man sie ziemlich eindeutig identifizieren kann. Als da wären zu Beginn mal:

 

Safe Shallows (das Startgebiet)

Grassy Platteaus (mit dem roten Rasen)

Kelp Forrest (die grünen Ranken)

 

Es gibt noch rund zwei Dutzend andere, aber die spoilere ich euch natürlich nicht...

 

Issy, da wo du warst, das war warscheinlich am Ende der Grassy Platteaus. Der Canyon dort geht sehr sehr sehr tief - da geht auch die Story voran. Stichwort Blood Kelp Zone, Lost River und natürlich noch viel viel weiter und tiefer. Es ist absolut furchterregend da unten, aber makaber schön!

 

Subnautica!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ushan:

Hahaha ich weiss genau wo das ist :scaredyao:

 

Issy, da wo du warst, das war warscheinlich am Ende der Grassy Platteaus. Der Canyon dort geht sehr sehr sehr tief - da geht auch die Story voran. 

 

Subnautica!

 

Oh mein Gott - da muss man echt runter, wenn man mit der Story weiter macht?  :gasphand:  Mir hat's eigentlich schon gereicht, nur am Start dieses Canyons zu sein. Als dann plötzlich diese komischen Geräusche zu hören waren, habe ich ganz schnell reiss aus genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...