Jump to content

Subnautica / Below Zero (Multi)


Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Playstation Patch 1.09 ist da:

 

- The Bladderfish scarcity in Safe Shallows is now resolved. After fishing, they should properly repopulate.

 

-We've added a language selector to the main menu. You can now override your default language with any of our community sourced languages. Language options have expanded to include Swedish, Chinese (Simplified), Latvian, and Slovak.

 

-Back by popular, community demand, theDeveloper menu option returns to consoles! Warning: some of these options can introduce instability to your game. To access this menu while in a game, press the OPTIONS button to bring up the menu, then press the right and left bumper buttons together at the same time.

 

:mushy:
 
Vor allem das Cheatmenu für die Konsole!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ab gestern ist das Spy Pengling Update für Below Zero online:

 

 

 

Inhalt:

 

- Spy Pengling Drone

- Vent Garden (riesige Unterwasser-Lebensform)

- neues Biom - Tree Spires

- neue Wettereffekte

- Kältemechanik

- Seatruck Teleportationsmodul

- neues Menü für den Fabricator

- Lilly Paddler Kreatur, ähnlich wie die Mesmer aus Subnautica

- zusätzliche Stabilitätsfixes

 

 

wp-spypengling.jpg

 

wp-treespires.jpg

 

wp-ventgarden.jpg

 

wp-lillypaddler.jpg

 

wp-teleporter.jpg

 

Ausserdem ist in der Kelp Cave ein neues Alienartefakt aufgetaucht und seine Funktion ist aktuell unbekannt: 

 

wp-precursor.jpg

 

Subnautica!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so happy mit dem Update :happytears:

 

Das Purple Spires Gebiet sieht einfach abartig aus mit dem trüben lila Wasser und dann taucht man und taucht man und taucht man und auf 300 Metern ist man plötzlich in einer gewaltigen Höhle mit den riesigen Vent Gardens...überall, Squidsharks, Propellerfische, Lilly Paddler. 

 

Die Wettereffekte omg - wenn es hagelt sieht man die Hagelkörner noch 1 Meter unter Wasser tauchen und Gischt erzeugen. 

 

Mit dem Wettersystem vereist jetzt das Sichtfeld und man beginnt zu erfrieren, wenn man sich zu lange im Freien aufhält. Mit dem Handteleporter kann man sich jetzt jederzeit ins Teleportermodul des Seatruck zurückbeamen. Meine Seatruck ist mittlerweile ein Seatrain - mit 8 angedockten Modulen. 

 

Ach, es ist herrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 6 months later...

Nachdem ich den Speedrun von AGDQ letzter Woche nachgeschaut habe, hat mich Subnautica wieder gepackt :D

Bin bereits wieder über 6 Stunden im Spiel, natürlich viel mehr Fortschritt gemacht (bzw. schneller) seit dem letzten Spielstand im letzten Jahr.

Hab leider vergessen, diesen zu speichern und Subnautica hat keine Cloud-Saves :(

 

Aber egal, hab wieder Sachen entdeckt die ich in den vorderen 30 Stunden nie gesehen habe!

 

Spiele dieses Mal Freedom, ohne Hunger und Durst (trägt halt auch etwas zum "schnelleren" bei imo).

Aber mir passt das so ganz gut.

 

Subnautica!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
On 3/3/2021 at 9:57 AM, ushan said:

 

 

Soon!!!!! 14.5.2021!!1!

 

:sabber:

 

Ist das eigentlich ein fettes Add-on zu Subnautica oder ein eigenständiger Nachfolger?

 

So oder so... interessant! Aber shit, habe Subnautica zwar sehr gemocht, aber irgendwie nie weiter gespielt. Stecke da noch ziemlich am Anfang und habe eigentlich grad nicht so Bock, zurückzukehren :ugly:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb radiant:

 

Ist das eigentlich ein fettes Add-on zu Subnautica oder ein eigenständiger Nachfolger?

 

So oder so... interessant! Aber shit, habe Subnautica zwar sehr gemocht, aber irgendwie nie weiter gespielt. Stecke da noch ziemlich am Anfang und habe eigentlich grad nicht so Bock, zurückzukehren :ugly:  

 

Es ist eigentlich ein Sequel 1.5: neuer Ort auf demselben Planeten, neuer Protagonist, Setting ist ein paar Monate nach der Flucht aus dem Erstling. Kann es kaum erwarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es am Anfang ca. 30h im EA gespielt, aber es gab einen World Reset, mit dem auch Story und neue Biome eingeführt wurden und ich habe nicht mehr gespielt. Von demher auch für mich neu. Ich freue mich so! (Das Keep calm-Poster hängt immer noch in meinem RL Schlafzimmer)

 

Subnautica!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So - ich habe es platiniert und muss sagen, dass es wirklich ein fabelhaftes Abenteuer geworden ist. Die Welt ist etwas kompakter, aber auch vielfältiger. Gab es in Subnautica weitläufige und ziemlich leere Biome, so ist das hier jetzt alles viel dichter und abwechslungsreicher. Vertikal ist es auch eine Idee kleiner - die Maximaltiefe beträgt 1100 Meter statt 1400 in Subnautica. Auch die Quest ist spannender - suchte man im Erstling "nur" nach dem Heilmittel für die Seuche, hat man in Below Zero jetzt zwei grosse, parallel laufende Aufgaben  zu bewältigen - den Tod der eigenen Schwester aufdecken und zum anderen dem Alien Al-An oder kurz Alan einen Körper bauen. Es gibt einige coole neue Bauoptionen wie grosse Räume, Bäder, Toiletten oder den Basiskontrolraum, in dem man das Aussehen der Basis anpassen kann. Ein Highlight war für mich der neue modulare Seatruck, den man so konfigurieren kann, dass er zur aktuellen Aufgabe passt. 

Dieses Mal geht es zeitweise auch an Land, weswegen es auch den Snowfox gibt - ein tolles Schwebebike, oder den Spy Pengling (eine ferngesteuerte Drohne), ohne den man nicht mal das Spiel beenden kann.

 

Alles in allem bringt Unknown Worlds alles, was sie seit Subnautica gelernt haben, unter einen Hut...mit Ausnahme der Stabilität - ich hatte insg. 5 Abstürze und einmal ging mein Save flöten, so dass ich neu starten musste.

 

Bisher trotzdem mein GOTY!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute auch mit Subnautica: Below Zero fertig geworden. Mir hat das Spiel gefallen, aber an den Erstling kommt es meiner Meinung nach nicht heran. Es macht meiner Meinung nach nichts besser als der Vorgänger, die neuen Bauchmöglichkeiten bringen relativ wenig für jemanden der sich nicht kreativ austoben will sondern für die Nützlichkeit baut. Es macht aber imo einige Dinge schlechter:

 

1) Die Landpassagen fand ich vor allem nervig, sie können mit den Unterwasser-Passagen nicht annähernd mithalten. Und schlechtes Wetter oder Nacht sorgen dafür dass man sogut wie gar nichts sieht und kaum mehr vorwärts kommt und quasi besseres Wetter abwarten muss.

 

2) Das Snowbike ist völlig für die Katze, ich habe es zwar gebaut und kurz ausprobiert, aber keinen Grund gefunden es wirklich zu benutzen. Der Prawnsuit ist in fast allen belangen überlegen: Temperaturschutz, Schutz vor Monstern, Inventargrösse, Sprungkraft und Unterwasser-Passagen. Das einzige was der Snowfox besser kann ist, dass er schneller ist. Aber das war für mich irrelevant, weil ich die Gegend erforscht habe, dabei kann man aber die Geschwindigkeit sowieso nicht ausnützen. Dazu kommt, dass man mit dem Prawn Suit noch Resourcen abbauen kann, was mit dem Snowfox nicht geht. Insbesondere die Höhle mit den Ion Cube Vorkommen, danach hat man mehr Ion Cubes als man jemals sinnvoll verwenden kann.

 

3) Es gibt kaum Anwendungszwecke für den Prawn Suit unter Wasser. Der einzige Grund ist gewisse Vorkommen abzubauen. Im ersten Spiel hatte der Prawn Suit die höchste Maximaltiefe und für gewisse Sachen musste man so weit runter dass andere Fahrzeuge das nicht überstanden hätten. Ja, der Prawn Suit hat in Below Zero eine Maximaltiefe von 1100 Metern und der Seatruck 1000, aber der tiefste Punkt an dem ich war, war etwa 950 Meter.

 

4) Die Idee mit dem modularen Seatruck ist zwar schön, aber schlecht umgesetzt. Es gibt gerademal 2 Module die mehr sind als einfach nur ein Gimmick: Der extra Storage und der Prawn Suit transporter (wobei letzterer nur nützlich ist um den Prawn Suit schneller zu Abbaustellen und an Land zu bringen). Die anderen Module haben kaum einen ernsthaften Nutzen.

 

Im ersten Game hatten alle 3 Fahrzeuge ihren nützlichen Anwendungszwecke: Cyclops als Mobile Basis mit Speicher, Melonengärten, Batterieladestationen usw. Prawn Suit für den Abbau von Rohstoffen und um in die tiefsten Gegenden vorzudringen. Und das dritte Schiff, von dem ich den Namen nicht mehr weiss, um schnell voran zu kommen.

 

5) Ich hatte kein Bedürfnis eine zweite Basis zu bauen. Das einzige was ich sonst noch gebaut habe ist eine "Basis" die aus einem Scanner-Raum und einem Reaktor Bestand, um mir bei der Suche nach gewissen Rohstoffen zu helfen. Im Erstling hatte ich mir 3 Basen gebaut die ich auch effektiv verwendet habe.

 

6) Die Story finde ich nicht annähernd so gut. Bei Teil 1 ging es um ein Mysterium, um herauszufinden was eigentlich los war, man wusste nicht wie es endet und was einen erwartet. Bei Below Zero gibt es ausser dem was passiert wenn man das Distress Signal, welches man schon am Anfang des Games bekommt, nichts überraschendes. Alles was danach geschieht ist von dem Punkt her vorgespurt.

Es gibt zwar einen weiteren eigentlich interessanten Charakter (Marguerite), aber dieser wird nach 3 Szenen von der Story einfach komplett vergessen. Und diese 3 Szenen tragen eigentlich nichts zur übergreifenden Story bei, der Charakter ist einfach da um einem etwas Busywork zu geben. Oder habe ich da etwas verpasst Ushan? Auch die Story um die Schwester wird nie wirklich aufgeklärt. Ich frage mich auch hier ob ich irgend etwas verpasst habe, darum wäre ich froh wenn du mir etwas mehr sagen könntest @ushan

 

Was ist mit Sam wirklich geschehen? Wie ist sie gestorben? Ich habe nur gefunden dass sie zu Tode gestürzt sei, dass das ganze aber recht fishy ist. Was aber wirklich passiert ist, oder ob sie wirklich einfach durch den Einbruch der Höhle, welchen sie vermutlich selbst verursacht hat, zu Tode gestürzt ist, weiss ich nicht. Hast du da irgend etwas mehr herausgefunden?

 

 

Nich falsch verstehen, ich finde Subnautica Below Zero immer noch ein gutes bis sehr gutes Game, aber eben, an den Erstling kommt es meiner Meinung nach wegem dem genannten Problemen einfach nicht ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe Deine Kritikpunkte, für mich gelten sie einfach nicht. 

 

Zum Basenbau - in Subnautica hatte ich ebenfalls mehrere - ich glaube ich hatte 5 (eine direkt beim Pod, eine bei der Tiefe zum Lost River, eine beim grossen Baum im Lost River, eine beim grossen Loch zur Inactive Lava Zone und eine direkt vor dem Haupteingang zur Alien Fabrik in der Inactive Lava Zone). Dort waren die Wege aber länger und mühsamer, weshalb Zwischenstationen sinnvoll waren. Below Zero ist wie gesagt viel kompakter, es geht zwar wieder sehr tief runter (bis ca. 950 Meter), aber auch dort ist es eher eng, mit vielen Tunneln und nicht wirklich Platz für eine sinnvolle Base. Auch lohnt sich der mehrmalige Abstieg nicht wirklich, da man fast alle Ressourcen ausser Nickel, Kyanit und einen Pilz auch bei den Purple Vents in 30 Metern Tiefe findet. Insbesondere Lithium wird einem förmlich nachgeschmissen, während es das in Subnautica nur im Lost River gab. Nichts von Bedeutung ist irgendwie mehr als 1400 Meter in jede Richtung entfernt, weshalb eine einzige Base völlig ausreichend ist.

 

Der Seatruck ist imo eine Superkombination aus Seemotte und Riesen-Boot. Du kannst dir die Module bauen, die Du wirklich brauchst - für mich waren das das Fabrikationsmodul, damit ich unterwegs Zeug craften kann ohne zur Base zurück zu müssen und das Teleportationsmodul, dass mich mehrmals aus prekären Situationen rettete. Das Transportmodul habe ich nie verwendet - wenn ich den Krebs brauchte war ich halt im Krebs unterwegs.

 

Zur Story - ja, in Subnautica hat man ein Mysterium ergründet. Passenderweise geht es hier im einen Teil der Geschichte jetzt um den Fallout dieser Entdeckung von 4546B. Der Planet wird langsam erforscht, kolonialisiert und ausgebeutet. Alterra experimentiert mit der Kharaa-Seuche, die im eingefrorenen Leviathan entdeckt wurde und Sam wandelt sich von der Penglingforscherin nach einem Treffen mit Marguerite zur Ökoterroristin, zerstört mehrere Alterrabasen und wird, beim Versuch die Arbeiten am Frozen Leviathan zu sabotieren, verschüttet und stirbt. Es liegt an Robin das alles in Erfahrung zu bringen. Btw die Dame, die man trifft ist niemand geringeres als Marguerite - lebende Legende der Degasi aus Subnautica. Sie hat mit einem gottverdammten Messer einen Reaper erlegt!

Der zweite Teil der Geschichte dreht sich um Alan und wie man probiert ihm einen neuen Körper zu bauen. Dabei erfährt man viele Hintergründe über die Seuche und die Architekten, führt interessante philosophische Gespräche zu kulturellen Fragen. Und am Schluss geht man sogar mit Alan mit...

 

Die Geschichte in BZ liefert das ganze Lore zum World Building aus Subnautica.

 

Die Landpassagen - ich muss zugeben, dass ich das Bike auch nicht verwendet habe. Ich hatte einfach viel Kaffe und Essen dabei und vor dem Erfrieren rettet man sich problemlos in eine der unzähligen Höhlen. Den ganzen Abschnitt habe ich zu Fuss und ohne Thermoanzug erledigt und es hat prima geklappt.

 

Mir hat es wirklich ausgezeichnet gefallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ushanDen Story Teil solltest du besser in Spoiler packen. Get zur Zeit leider nur Manuell mit (spoiler) (/spoiler), einfach [ ] statt ( )

 

Zum Thema Marguerit

Mir war nicht bewusst dass sie eine Überlebende der Degasi ist. Ich habe zwar ihre 3 Audio Logs in denen sie über ihren Kampf mit dem Reaper und ihr Überleben danach redet gefunden, aber mir war nicht klar was wo der ganze Anfang war, wie es zum Kampf mit dem Reaper gekommen ist. Umso mehr ein Grund dass bei Marguerit in Below Zero enorm viel Potenzial vergeben wurde, da hätte man noch einiges mehr rausholen können.

 

Was mich übrigens auch noch gestört hat waren die Biome mit den lila und roten Kirstallen, sie sind sehr weitläufig, aber ultra unübersichtlich, man hat kaum Chancen sich zu orientieren. Ich bin da einige Zeit einfach planlos rumgetuckert weil ich wusste dass da irgendwas sein muss, aber das Zeugs dann auch wirklich zu finden ist ne ganz andere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Das erste grosse Update für Subnautica seit Jahren ist draussen. Es heisst Living Large und bereinigt fast 800 (!) Bugs. Ausserdem werden viele Komfortfunktionen und Basenbauelemente aus Below Zero in Subnautica integriert!

 

https://www.eurogamer.de/uber-800-bugfixes-bei-subnautica-unterwasser-survival-erhalt-erstes-groes-update-seit-jahren

 

Subnautica!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag:

 

Das Update 2.0 gibt es sowohl für die PS4 als auch für die PS5 Version. Bei der PS5 fungiert es quasi auch als Upgrade auf die Current Gen. Die Sache hat allerdings einen Haken: ihr habt dann zwei Subnautica-Versionen im Menü, für die PS4 und für die PS5. Beide sind auf Version 2.0 geupgraded, aber eure Speicherstände könnt ihr nur auf der PS4-Version spielen. Startet ihr die PS5-Version müsst ihr das Spiel erneut spielen.

 

Was an und für sich ja nicht so schlimm ist, da es kein besseres Survival als Subnautica gibt.

 

Subnautica!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ushan:

Startet ihr die PS5-Version müsst ihr das Spiel erneut spielen.

 

Was an und für sich ja nicht so schlimm ist, da es kein besseres Survival als Subnautica gibt.

 

Subnautica!

 

🤔 Hmmm, interessant. Eventuell starte ich tatsächlich einen neuen Run. Habe damals, nach dem ersten Tauchgang in die Tiefe, nicht mehr weiter gezockt, weil's so scary war. Hatte in etwa den selben Effekt auf mich, wie bei meinem ersten Mal Alien Isolation. Ich hab das damals sicher fast 2 Jahre nicht mehr angerührt... :nervous:

bearbeitet von Issy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Issy:

 

🤔 Hmmm, interessant. Eventuell starte ich tatsächlich einen neuen Run. Habe damals, nach dem ersten Tauchgang in die Tiefe, nicht mehr weiter gezockt, weil's so scary war. Hatte in etwa den selben Effekt auf mich, wie bei meinem ersten Mal Alien Isolation. Ich hab das damals sicher fast 2 Jahre nicht mehr angerührt... :nervous:

Lohnt sich auf jeden Fall. Aber ich verstehe Dich - als ich zum ersten Mal zum Lost River kam bin ich auch ganz schnell rausgenopet :nervous:

Die PDA-Stimme sagt noch "This biom covers 7 of the 9 most common human fears." Na danke auch...

Ich liebe es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...