Jump to content
Naryoril

The Legend of Heroes aka Trails Reihe

Recommended Posts

15 hours ago, Naryoril said:

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht welche Szene du meinst, bist du sicher dass ich weiter bin? Mein letzter Story Fortschritt war Tita zu finden.

dachte mit 88h wärst Du ja schön vor mir in der Story :ugly: aber in dem Fall bin ich weiter.

Ich nehme mir Zeit, das Quatschen mit allen NPCs die was neues zu sagen haben braucht Zeit und ich lese recht langsam. Aber ehrlich gesagt frage ich mich ob der Counter nicht zu hoch ist, normalerweise komme ich nicht auf so viele Stunden in 2 Wochen und ich habe die letzten 2 Wochen nicht deutlich mehr gespielt als sonst, ich denke es war eher etwas weniger. Vielleicht habe ich an nem Abend mal was verdummt und die Konsole nicht ausgeschaltet was dann in etwa 20 Extrastunden auf dem Counter endet.

Der Counter zeigt 152 und ich bin jetzt bei der Cold Steel üblichen Party vor dem Finalen Kapitel bei der man die Romanze wählen kann.

Da ich ein paar Referenzen in einem Sidequest in Akt 3 nicht verstanden habe obwohl ich alle Games gespielt habe, habe ich nachgeschaut und rausgefunden dass eine einen ca 100-seitigen Manga gibt welcher den Übergang von Sky zu Zero darstellt und der Canon ist. Ich habe beim Lesen bemerkt dass es auch sonst noch ein paar kleine Referenzen in den Cold Steel Games auf diesen Manga gibt, insebsondere von Toval. Die Hauptrollen spielen dort Estelle, Joshua und Toval, welcher dort seinen ersten Auftritt hat. Eine Fan Translation davon kann man hier herunterladen:

https://www.esterior.net/2016/08/translation-wednesday-bonus-ring-of-judgment-complete-download/

Btw: Obwohl sie absolute Nebencharaktere sind, sind Mint, Cerberus und Jingo genial, ich muss jedes mal lachen wenn die in irgendwas involviert sind.

Edited by Naryoril

Ich habe gerade mit Akt 3 begonnen. Ich kenne ja bis jetzt nur Sky 1 und 2 und Cold Steel 1-3 (4). Für mich gab es doch schon recht viele Querverweise, die ich nicht verstanden habe, vor allem da die beiden Sky-Teile doch schon recht lange her sind und ich vom Crossbell Arc keine Ahnung habe. Ich finde es zwar schade, dass ich nicht alle Zusammenhänge verstehe, aber ich geniesse Teil IV bis jetzt trotzdem sehr. Ich bin gespannt, was noch alles kommt, da doch viele recht unzufrieden sind mit dem Spiel.

Ich vermute mal dir fehlen vor allem jegliche Referenzen die mit der SSS zu tun haben. Sky 3 beinhaltet vor allem die Hintergrundgeschichte von vielen Nebencharakteren aus Sky 1 und 2, plus etwas weiter Info für Hauptcharaktere, aber ich habe das Gefühl die werden recht wenig referenziert in Cold Steel 4. Für die PC und PSP Version der Crossbell Games gibt es übrigens glaub Fan Translations, ich hoffe immer noch dass irgendwann von irgend einer Version der Games eine offizielle englische Version raus kommt... Diesen April kam in Japan eine PS4 Version raus und nächsten Februar soll eine Switch Version kommen, die Hoffnung besteht also.

Sky 1 hat leider im Westen ein enormes Nischendasein gefristet und sich schlecht verkauft. Dadurch, und weil die Games so viel Text haben dass die Lokalisation ein riesiger Aufwand ist, war es fast ein Wunder dass Sky 2 überhaupt aufgegriffen wurde. Und dann gab es die ganzen Probleme bei der Lokalisation die hauptsächlich von 2 Leuten gemacht wurde und diese so belastet hat dass es in einem Suizidversuch von einem der beiden endete. Als Sky 2 dann endlich raus kam war die PSP vor allem im Westen schon lange tot, was dem Game natürlich auch überhaupt nicht geholfen hat. Da die Crossbell Games ebenfalls PSP Games waren, sich selbst die Vita langsam dem Ende zuneigte und in Japan bereits Cold Steel draussen war kann ich verstehen dass man die Games ausgelassen und sich um Cold Steel gekümmert hat. Dass Sky 3 ohne grosse Vorankündigung plötzlich auf Steam released wurde ist auch schon ein kleines Wunder.

Mit Cold Steel scheint die Serie dann aber endlich im Westen angekommen zu sein und mit Cold Steel 3 und 4 dürfte auch das Interesse an den Crossbell Games gestiegen sein. Daher halte ich es für realistisch dass wir doch noch eine offizielle Version bekommen werden. Ich  kann mir sogar vorstellen dass der re-release auf PS4 und Switch vor allem eine Vorbereitung für den Release im Westen ist.

Leute sind unzufrieden mit Cold Steel 4? Wieso? Für mich als Trails Fan der sich sogar die Mühe gemacht hat die Crossbell Games auf japanisch zu spielen ist es ein absoluter Traum, es ist die Kulminaton und Zusammenführung einer Story die sich über 900 oder so Stunden Spielzeit erstreckt. :circle: Auch wenn einiges davon zugegebenermassen schon zig Jahre zurück liegt.

Ja ich hoffe tatsächlich auch auf eine offizielle Lokalisierung der Crossbell-Titel, gerade wegen des Releases in Japan.

Die Leute sind unzufrieden, weil anscheinend nicht jeder der vielen Handlungstränge, welche über die vielen Spiele verteilt aufgebaut wurden ein befriedigendes Ende finden. Es sollen noch viele Fragen offenbleiben und es soll auch ein paar Logikfehler und Plottlöcher geben. Da sind so viele Personen in diese doch sehr komplexe Story verwickelt, dass es wohl nicht so einfach ist, das in einem Spiel in zumutbarem Umfang alles aufzulösen.

Ich will in Teil IV auch Platin holen, wenn es mir Pom-Pom nicht verdirbt ^^ (ich mag es nicht, wenn solche Minispiele trophyrelevant sind), also muss ich eh 2 Durchläufe spielen, den 2. dann auf Nightmare. Ich habe jetzt grosse Lust, zwischen den beiden Durchläufen nochmals Trails in the Sky 1 und 2 zu spielen...Teil 1 auf der PSP (ich denk, die funktioniert noch) und Teil 2 auf der Vita.

Klar sind nicht alle Handlungsstränge abgeschlossen, mit Cold Steel 4 ist die übergreifende Story laut einem Interview auch erst zu 60% abgeschlossen (nach 9 Games mit gigantischem Umfang :ugly: ). Plothles sind mir bis jetzt keine wirklich aufgefallen, was erstaunlich ist wenn man bedenkt wie lange und komplex die Story ist.

Auf Platin verzichte ich, ich werde wohl so um die 180 Stunden auf dem Zähler haben wenn ich mit meinem ersten Durchgang fertig bin...

Was Pom-Pom betrifft finde ich es auch recht schwierig, ich habe aber jetzt alle ausser dem letzten Gegner (den ich noch nicht freigeschaltet habe, ich wette drauf es ist Tio) besiegt. Meine Strategie ist folgende:

Nicht stressen lassen, es ist wichtiger die Poms gut zu platzieren als schnell, versuchen möglichst immer wen man Steine auflöst mindestens eine 2er Combo zu bilden. CP nicht verbrauchen bis man sehr viele hat, also 700-999 und dann den richtigen Moment abwarten um dem Gegner mit einem Schlag zu besiegen. Die späteren Gegner können sich irgendwie fast immer retten wenn sie durch den Angriff nicht direkt besiegt werden. Und das so ein paar mal versuchen, weil Glück auch eine Rolle spielt. Nach 3-5 Versuchen gewinne ich auf diese Art und Weise in der Regel.

Wenn du schon Sky 1 und 2 wiederholst würde ich auch 3 noch anhängen, vor allem da du es noch nie gespielt hast. Ich glaube aber auf englisch gibts das nur auf PC, allerdings dürfte eine Kartoffel mit ein paar Kupferplatten für das Game ausreichen. Ich glaube ich habe damals meinen Laptop via HDMI am Fernseher angeschlossen und dann mit Controller gespielt.

Edited by Naryoril

Ich bin bei Pom-Pom erst bei Emma. Ich habe bis jetzt schon alle besiegt, einige erst im 3. oder 4. Versuch, aber egal. Ich spiele eigentlich eher auf Verteidigung als auf Angriff und spare meine Punkte, um auf meine Gegner reagieren zu können. Es hängt ja wirklich auch viel vom Glück ab. VM mag ich hingegen sehr, das habe ich schon in Teil 3 ausgiebig gespielt und  da gewinne ich auch mehrheitlich im 1. Versuch...bis jetzt.

Wegen Sky 3 gerät meine Standhaftigkeit, absolut nichts auf dem PC zu spielen, tatsächlich ins Wanken.^^ Mal sehen, ob ich mir Teil 3 nicht einfach auf Youtube gebe. Mein PC ist noch nicht mal 1 Jahr alt, ich glaub schon, dass ich von den Hardwareanforderungen keine Probleme hätte.

Ja, VM ist cool, allerdings leider etwas unbalanced. Ich habe jetzt alle karten ausser 2, von dem her vermute ich dass es noch 2 oder 3 Gegner gibt, und ich habe bisher nur ein einziges mal verloren, und das war eine der ersten Partien als ich noch kaum Karten hatte. Meine grundlegende Strategie ist ein Fernkampf Master (erst Ranger, später Shadow), 6 Karten um dessen Angriff zu verbessern, alle Magic Crystals damit einzusammeln und damit jede Runde anzugreifen. Ich habe noch 5 weitere Fernkampf Karten und versuche möglichst alle Karten des Gegners sofort zu töten. Da die eigene Karte beim Fernkampf keinen schaden nimmt baue ich somit mit der Zeit eine übermacht an Karten auf. Und zur Ergänzung noch etwas Heal, Karten ziehen und Seals als Blocker in der vorderen Reihe. 

EoGEcxXXMAIYeSI?format=jpg&name=large

Extrem passende Beschreibung von Estelle. Ich sage schon ne Weile dass ihr Moniker "Radiant Sun" oder etwas in die Richtng sein sollte. Ich hoffe sie bekommt bald nen Titel.

Die ganze Tragweite der Szene in der das vorkommt versteht man aber leider auch nur wenn man Sky 3 und Zero no Kiseki gespielt hat.

Ab hier Spoiler zu Renne's Hintergrundgeschichte wie sie in Syk 3 und Zero erzählt wird. Leider funktioniert der Spoiler Tag nicht.

Renne spricht hier mit ihrem leiblichen Vater. Er weiss aber nicht dass sie seine Tochter ist. Als er wegen Schulden vor der Mafia fliehen musste hat er Renne einem guten Freund anvertraut damit sie in Sicherheit ist. Als er 1 Jahr später, nachdem er seine Schulden zurückbezahlt hatte, zurück kam um Renne zu holen, war das Haus niedergebrannt und alle Bewohner tot. Die Schuld Renne im Stich gelassen zu haben hat ihn und seine Frau fast in den Suizid getrieben, den sie dann doch nicht durchgezogen haben als sie rausgefunden haben dass die Frau schwanger ist.

Renne ihrerseits wurde Opfer von Experimenten an Menschen bis sie von Loewe und Joshua gerettet wurde und so zu Ouroburos kam. Und sie hatte immer den Eindruck dass ihre Eltern sie absichtlich im Stich gelassen haben.

In Zero no Kiseki gibt es ein Quest wo Renne schlussendlich ihren kleinen Bruder rettet und Renne die Wahrheit erfährt und so ihren Eltern vergibt. Sie gibt sich ihnen allerdings nicht zu erkennen.

Es gibt schon etwas früher in Cold Steel 4 eine Szene in der Renne auf ihren Bruder und ihre Mutter trifft. Beide ihre Eltern haben die Idee dass Renne ihre Tochter Renny sein könnte, verwerfen den Gedanken aber wieder, da sie sich als Renne Bright vorstellt.

Edited by Naryoril
19 hours ago, Naryoril said:

Ab hier Spoiler zu Renne's Hintergrundgeschichte wie sie in Syk 3 und Zero erzählt wird. Leider funktioniert der Spoiler Tag nicht.

In der neusten Version der Forensoftware hat man einfach die Spoiler-Funktion entfernt :ugly: es werde nicht annähernd so viel benutzt wie es scheint. Fucking sauerei

Edit: Spoiler funktionieren noch....

test

vor 27 Minuten schrieb Limality:

In der neusten Version der Forensoftware hat man einfach die Spoiler-Funktion entfernt :ugly: es werde nicht annähernd so viel benutzt wie es scheint. Fucking sauerei

Edit: Spoiler funktionieren noch....

Unsichtbaren Inhalt anzeigen

test

Und wie? Als ich das geschrieben habe hatte ich nen Spoiler Button links neben dem Link button, aber ein Klick drauf hat nichts bewirkt, jetzt fehlt der Button komplett... Oder ich bin blind (was bei so sachen immer mal wieder vorkommt)

image.thumb.png.936a3b49651f740fb9a70c0d16b7047e.png

Edit: Ok [xspoiler]text[/xspoiler] ohne das x scheint zu gehen.... Aber erst wenn man es speichert, nicht direkt beim Tippen, im Gegensatz zu allem anderen...

Edited by Naryoril
54 minutes ago, Naryoril said:

Und wie? Als ich das geschrieben habe hatte ich nen Spoiler Button links neben dem Link button, aber ein Klick drauf hat nichts bewirkt, jetzt fehlt der Button komplett... Oder ich bin blind (was bei so sachen immer mal wieder vorkommt)

image.thumb.png.936a3b49651f740fb9a70c0d16b7047e.png

Edit: Ok [xspoiler]text[/xspoiler] ohne das x scheint zu gehen.... Aber erst wenn man es speichert, nicht direkt beim Tippen, im Gegensatz zu allem anderen...

keine ahnung wieso der button nicht mehr funzt 😧 muss es mal in einer ruhigen minute anschauen.

So, fertig mit dem Game.

2 Tipps:

1) Im Finale hat man bevor die Operation beginnt nochmal die Möglichkeit alle Gebiete zu besuchen und Sachen zu erledigen. Macht zu diesem Zeitpunkt unbedingt alle Quests die es gibt, auch die welche nicht auf dem Computer sind. Wenn alle gemacht sind und ihr zur Basis zurück geht bekommt ihr eine Anruf der ein Quest namens ??? startet, erledigt dieses Quest. Wenn nicht, werdet ihr es wahrscheinlich schwer bereuen.

2) Nachdem ihr mit dem Game fertig seid und verstanden habt wieso ich Tipp 1 geschrieben habe ladet den letzten Spielstand nochmal, nicht den Clear Save. Nach den Credits gibt es nun eine extrem interessante Extra Szene bei der sich einige Oroburous Akteure unterhalten, dabei wird unter anderem ein Geheimnis das es seit Sky 1 gibt ein klein wenig gelüftet. Ich habe das rausgefunden weil ich kurz ein NG+ starten wollte um etwas zu testen und dabei den falschen Spielstand gelade habe :ugly: (die Clear Saves sind gegen Ende der Save Liste, nicht oben wie man es erwarten würde)

On 12/4/2020 at 8:36 PM, Naryoril said:

So, fertig mit dem Game.

2 Tipps:

1) Im Finale hat man bevor die Operation beginnt nochmal die Möglichkeit alle Gebiete zu besuchen und Sachen zu erledigen. Macht zu diesem Zeitpunkt unbedingt alle Quests die es gibt, auch die welche nicht auf dem Computer sind. Wenn alle gemacht sind und ihr zur Basis zurück geht bekommt ihr eine Anruf der ein Quest namens ??? startet, erledigt dieses Quest. Wenn nicht, werdet ihr es wahrscheinlich schwer bereuen.

2) Nachdem ihr mit dem Game fertig seid und verstanden habt wieso ich Tipp 1 geschrieben habe ladet den letzten Spielstand nochmal, nicht den Clear Save. Nach den Credits gibt es nun eine extrem interessante Extra Szene bei der sich einige Oroburous Akteure unterhalten, dabei wird unter anderem ein Geheimnis das es seit Sky 1 gibt ein klein wenig gelüftet. Ich habe das rausgefunden weil ich kurz ein NG+ starten wollte um etwas zu testen und dabei den falschen Spielstand gelade habe :ugly: (die Clear Saves sind gegen Ende der Save Liste, nicht oben wie man es erwarten würde)

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich schon dort bin. Ich "muss" an zwei verschiedene Orte gehen. Ist das schon vor dem Finale? Oder kommt das später?

Ich bin jetzt auch durch, also mit dem True-Ending und die Geheime Szene habe ich auch gesehen. :)

Ich bin total begeistert von dem Spiel, auch wenn ich nicht alle Zusammenhänge verstanden habe, da ich hier ja nicht alle Teile spielen kann. Jetzt beginnt das Warten auf evtl. Lokalisationen der Crossbell Spiele und die neuen Teile.

Ich werde wohl einen 2. Durchgang von Cold Steel IV spielen, mir fehlen noch 2 oder 3 Charakter Notes, 3 Bondingtrophies und natürlich der Run auf Nightmare. Mit diesem Durchgang werde ich mir aber wohl viel Zeit lassen, da ich jetzt doch ca. 200 Std. mit dem ersten Run verbracht habe und ich jetzt etwas Abwechslung brauche. :)