Jump to content

Welches Genre vermisst ihr?

Welches Genre vermisst ihr?  

24 members have voted

1. 1. In welchem Genre wünscht Ihr Euch mehr Spiele?

• Action / Shooter
      1
    • Action-Adventure
      4
    • Adventure
      4
    • Jump & Run / Platformer
      8
    • RPG
      7
    • Simulation
      5
    • Sports
      1
    • Strategy
      10
    • diverses, Casual, Fun, Music, Party ..
      2
  2. 2. Welches Genre ist übersättigt oder kratzt Euch weniger?

• Action / Shooter
      14
    • Action-Adventure
      0
    • Adventure
      0
    • Jump & Run / Platformer
      3
    • RPG
      3
    • Simulation
      4
    • Sports
      14
    • Strategy
      3
    • diverses, Casual, Fun, Music, Party ..
      6

Recommended Posts

Ein Anlauf für einen Diskussionsthread. Mache ich sonst nie. :lamy:

Welches Genre vermisst ihr? Gibt es Spielreihen die Euch besonders gefallen haben und ihr vermehrt sehen möchtet?

Welches Genre findet ihr übersättigt und Neuankündigungen in dem Bereich interessieren weniger?

In den Umfragen ist Mehrfachauswahl möglich. Für einen Genreüberblick:

» List of video game genres

• Like 1

Mehr davon:

Ironischerweise Singleplayer in Firstperson. Wovon man früher jährlich (zu) viele Titel sah fehlen mir heute Firstpersonspiele mit Kampagne oder narrativem Anteil darin.

Half-Life, Portal, Republic Commando, Battlefield Bad Company, Crysis, Dark Messiah, BioShock, Dying Light, The Stanley Parable, ferner Bionic Commando oder Splinter Cell.

Die passen wohl am besten bei Action / Shooter und Action-Adventure rein. 

Und Strategy-Titel. 

They Are Billions, Command & Conquer (Tiberium Universum), Warlords Battlecry.

Brauche ich weniger: 

Jährliche Sportspielableger. Ich habe früher hier und da ein FIFA geholt aber seit Rocket League gefällt mir die 'freie Ballbehandlung' darin deutlich besser.

Divers gevotet, da wieder soviel Brunz kommt mit Marken die keiner in Mobilespielen sehen will.

Toller Thread! Mir fehlen am meisten die tollen Space Sims von früher: Wing Commander, X-Wing, Tie Fighter, Privateer, Dark Star, Freespace etc.

Es ist mir völlig unverständlich warum dieses Genre untergegangen ist. Es waren wahnsinnig tolle, unglaublich vereinnahmende Erfahrungen, mit tollen Geschichten, forderndem Gameplay und fantastischer Immersion.

Heute gibt es nur noch die X-Games, aber das sind mehr oder weniger, sperrige, überkomplizierte Bugfests. Schade drum.

Was mir mittlerweile zum Hals raus hängt sind Open Worlds und Life Services...

• Like 2

vor 8 Minuten schrieb ushan:

Heute gibt es nur noch die X-Games, aber das sind mehr oder weniger, sperrige, überkomplizierte Bugfests. Schade drum.

Nennt man die 4X-Games? Bei X-Games ploppt bei mir der Gedanke an Skateboard/BMX/Rollerbladespiele und derart auf.

vor 8 Minuten schrieb ushan:

Was mir mittlerweile zum Hals raus hängt sind Open Worlds und Life Services...

Das wollte ich dich im Smalltalk letztens fragen, ob du den Season Pass für Odyssey geholt hast. 

Vor Sabbernautica hat dir das doch am besten gefallen? Was ich bei den immer grösser werdenden Spielen müssig finde ist, dass sie fast nicht zu stemmen sind. In Wildlands habe ich mich verloren aber AC Origins oder FC5 waren mir einfach zu viel - obwohl auf den ersten Blick die Titel Gemeinsamkeiten haben.

vor 9 Minuten schrieb Bull3t:

Nennt man die 4X-Games? Bei X-Games ploppt bei mir der Gedanke an Skateboard/BMX/Rollerbladespiele und derart auf.

Das wollte ich dich im Smalltalk letztens fragen, ob du den Season Pass für Odyssey geholt hast. 

Vor Sabbernautica hat dir das doch am besten gefallen? Was ich bei den immer grösser werdenden Spielen müssig finde ist, dass sie fast nicht zu stemmen sind. In Wildlands habe ich mich verloren aber AC Origins oder FC5 waren mir einfach zu viel - obwohl auf den ersten Blick die Titel Gemeinsamkeiten haben.

Mit den X-Games meine ich nicht das 4X-Genre. Es gibt heute fantastische 4X Games - Endless Space, Sins of Solar Empire etc.

Ich meinte die "X"-Reihe von Deep Silver als heutzutage einzige relevante Space Sim.

@ AC Odyssey: den Season Pass habe ich nicht geholt. Irgendwann hatte ich einfach genug, obwohl es mein GOTY 2018 bleibt. Ich bin generell kein Season Pass / DLC Mensch, ausser bei Soulsborne-Titeln.

Ich hätte gern mehr gute Jump 'n Run Titel. Was es mir definitiv zu viel hat, sind die ewig gleichen First Person Shooter. Und wie ushi, gehen mir die öden Live Service Titel auch ordentlich auf den Kecks. Wenn die grossen Publisher immer mehr auf dieser Schiene fahren wollen, bitte sehr, dann sollen sie das.  Dann werde ich mich eben auf Indie Titel konzentrieren. Ich will Games zocken, welche nicht darauf ausgelegt sind, dem Spieler Microtransactions schmackhaft zu machen. Solche Titel können mir echt gestohlen bleiben. 

• Like 1
  • Thanks 1

Eine Übersättigung in einem bestimmten Genre ist mir eigentlich ziemlich egal, eher ist es ja angenehm, da man so eine grosse Auswahl hat aus welcher man sich die besten Spiele aussuchen kann. Es ist dann eher nur von Nachteil, wenn sich Entwicklerstudios auf diese zu sehr konzentrieren, wenn man von diesen lieber andere Spiele sehen würde.

Dass mir irgendein bestimmtes Genre und dazugehörige Spiele abgehen habe ich nicht unbedingt das Gefühl. Bin jedoch auch jemand der an sehr vielen Genren Gefallen hat, weshalb benachteiligte Genre bei mir nicht sehr auffallen.

Was mir meistens eigentlich nur abgeht sind gute Onlinespiele die ich mit meinen Freunden auf dem PC spielen kann. Wir haben eigentlich immer nur Dauerbrenner und so wirklich was Neues will sich nicht zeigen was diesen Spielzeit abnimmt. 

Ansonsten fehlt mir nur noch eine grössere Auswahl an Third Party Tripple-A Spielen für die Switch...

Was Spielereihen angeht würd ich mir wieder mal ein sehr gutes NFS oder Burnout wünschen, etwas in die Richtung.

vor 2 Stunden schrieb Bull3t:

Mehr davon:

Ironischerweise Singleplayer in Firstperson. Wovon man früher jährlich (zu) viele Titel sah fehlen mir heute Firstpersonspiele mit Kampagne oder narrativem Anteil darin.

Half-Life, Portal, Republic Commando, Battlefield Bad Company, Crysis, Dark Messiah, BioShock, Dying Light, The Stanley Parable, ferner Bionic Commando oder Splinter Cell.

Die passen wohl am besten bei Action / Shooter und Action-Adventure rein. 

Ein neues Half Life wär sicherlich ganz nett wieder. Wolfenstein The New Order hat da einen sehr guten Job gemacht und mich sehr an Half Life erinnert mit seinen Gadgetwaffen.

Zu einem Portal würde ich auch nicht nein sagen. Da kann ich die CUBE 2 sehr empfehlen, was recht ähnlich ist!

Und Dying Light, da freue ich mich sehr auf den nächsten Teil!

Ich hätte gerne mal wieder so etwas wie Battlestations: Midway oder Battlestations: Pacific. Wo man den grossen Strategen auf der Map heraus hängen konnte, aber auch jederzeit selber in einem Flugzeug/Schiff Platz nehmen konnte um das Heft selber in die Hand zu nehmen. Lieber im Midway-Style wo man wirklich noch dort hinschiessen musste wo die Einheit potentiell ist, wenn das Geschoss einschlägt und nicht wie das Arcadelastige Pacific wo man das Fadenkrreuz einfach auf die Einheit hält....  

@ushan

@ushan Elite Dangerous gäbe es noch, aber das ist eher ein MMO, Story hat es leider nicht wirklich. Aber ja, ein schöner Space Shooter mit Story wäre wirklich mal wieder was.

Viele Genres sind mir herzlichst egal, unabhängig davon ob sie übersättigt sind oder nicht. Auch wenn alle 3 Jahre nur eines rauskommen würde, würde ich kein FPS, RTS oder FIFA und co spielen, diese Games interessieren mich einfach nicht.

vor 23 Minuten schrieb Naryoril:

@ushan Elite Dangerous gäbe es noch, aber das ist eher ein MMO, Story hat es leider nicht wirklich. Aber ja, ein schöner Space Shooter mit Story wäre wirklich mal wieder was.

Ich setzte meine Hoffnungen ja auf Star Citizen und dessen Storymodus Squadron 42. Auch wenn viele rumheulen weil das Spiel länger als 2 Wochen Entwicklungszeit braucht, was einem in der Alpha geboten wird übertrifft Elite Dangerous bereits bei weitem. Die (neue) Gestaltung des Raumhafens Levski in einer stillgelegten Mineneinrichtung beispielsweise, es ist einfach unglaublich was die Entwickler für Arbeit in die Details gesteckt haben. ED hingegen hat etwa vier verschiedene Designs für 35464138546 Raumstationen und das ganze Spiel läuft über Menüs ab da man anscheinend auf seinem Pilotensitz festgeschraubt ist.

--------------------

Was ich mir wünsche ist ein neues old school Ego-RPG. Bis TES:VI erscheint dauert es und ob Beth das in den Sand setzt ist auch unklar. Etwas im Stile von Morrowind oder Arx Fatalis (kennt man das hier?).

Mir geht es etwa wie Issy.

Was ich am allermeisten vermisse, sind so Jump'n'Runs wie Jak and Daxter oder Little Big Planet etc. Klar gibt es immer wieder schöne Indie-Plattformer, aber das ist mir irgendwie zu wenig.

Dafür brauche ich wie auch schon erwähnt die alljährlichen Sportspiele oder immergleichen Shooter nicht (mehr).

Definitiv Jump and Run und Strategie. 

Obwohl die Strategie für 2019 bereits sehr sehr gut besetzt sein scheint. 

Dieses Genre darf niemals sterben, ist schliesslich genre-bezüglich definitiv ein Argument von vielen für einen PC. 

Shooter und RPG gibts zuhauf. 

Frage mich auch, wann ich zuletzt einen Shooter gespielt habe (abgesehen an LAN's for fun).

Auch Sportspiele gebe ich mir nicht mehr, ausser es gäbe mal was neues wie Squash oder Badminton :ugly: (die dann aber wohl eh scheisse ausfallen).

Ich würde einfach mal Survival Horror und Point n Click Adventures (da ich Daedalic nicht mag, fallen die für mich weg, finde ausser Larry gab es da nichts, was sehr gut war).

Horror hatte war wie man sagen könnte ein kleines Hoch mit Outlast, Slender Man oder Daylight. Aber diese Horrorspiele bei denen der Fokus eher auf Flucht als auf das Kämpfen ausgelegt wird, finde ich auch eher so mässig interessant. Die Auswahl bei Capcom ist da zwar auch eher auf die Flucht ausgelegt mit Haunting Ground, Clock Tower oder auch bei anderen Entwicklern wie mit Rule of Rose, aber joa, denke zumindest mit ein paar Survival Horror-Games von japanischen Entwicklern wäre ich schon zufrieden.

Point n Click Adventures ist auch so eine Sache, gibt ja da auch diverse eher kleinere Projekte, die umgesetzt wurden oder halt Daedalic. Aber hätte da doch gerne wieder mehr von Entwicklern wie King Art Games oder Revolution Software. Auf solchen Müll wie Syberia 3 oder Black Mirror kann ich dabei auch gut verzichten, das eine war ein Bugfest und das andere war einfach öde und anspruchslos. Silence war da auch noch eines der besseren Spiele, wie ich finde.

Übersättigung sehe ich auch am ehesten bei Open World. Es hat sich zwar schon irgendwann zu PS360-Zeiten absehen lassen, dass da noch weitaus mehr kommt, aber derzeit ist's einfach zu viel.

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb XoliX:

Mir geht es etwa wie Issy.

Was ich am allermeisten vermisse, sind so Jump'n'Runs wie Jak and Daxter oder Little Big Planet etc. Klar gibt es immer wieder schöne Indie-Plattformer, aber das ist mir irgendwie zu wenig.

Dafür brauche ich wie auch schon erwähnt die alljährlichen Sportspiele oder immergleichen Shooter nicht (mehr).

Als Platformer kann ich Ori 2 kaum erwarten. Der erste Teil schaffte ein malerisches, berührendes Spiel mit tollem Gameplayloop. 

3D-Hüpfen bringt das MediEvil Remake hoffentlich gut hin. (Original) Finde ich einen der besten PSX-Titel. 

Mir fehlen hochwertige RTS-Games.

Kann's kaum erwarten bis im Oktober Age of Empires IV erscheint.

Ich brauche mal wieder eine gute Kampagne wie in SC 2.

Warcraft III Remake erscheint zwar, aber diese Story habe ich mind. schon 5mal durchgezockt.

vor 54 Minuten schrieb Bull3t:

Als Platformer kann ich Ori 2 kaum erwarten. Der erste Teil schaffte ein malerisches, berührendes Spiel mit tollem Gameplayloop. 

3D-Hüpfen bringt das MediEvil Remake hoffentlich gut hin. (Original) Finde ich einen der besten PSX-Titel. 

Ich habe leider weder XBox noch PC um Ori oder Ori 2 zu spielen. Habe Let's Plays geschaut - einfach wunderschön das Spiel.

Ja stimmt, damals habe ich zwar nur die Demo gespielt, aber das wäre sicher noch ein ansprechender Titel. Auch Spyro sollte ich mir noch kaufen und Crahs Bandicoot beenden.

Trotzdem fehlen mir einfach neue Jump'n'Run Games.

Oder habt ihr da PS4 zum empfehlen, welche ich übersehe?

Bei "Space-Sims" bin ich halbwegs bei Ushi, aber ich bin da weniger auf der Sim-Schiene - eher Arcade-Gameplay à la Colony Wars.

-> Zwar gibt es Spiele wie Everspace oder Manticore: Galaxy On Fire, aber beide lassen irgendwie eine richtig tolle Story-Präsentation vermissen. Ich hoffe, Nintendo liefert bald mal wieder ein richtiges Star Fox.

Arcade-Racer

Ja, es gibt Forza Horizon. Und sonst? Es gibt haufenweise Halb-Sims oder Sims... aber wo bleiben sie, die San Francisco Rushs? Die Driveclubs? Nicht die Kart-/Fun-Racer... ich rede von richtigen Autos, abgefahrenen Physik-Modellen, Riesensprüngen... oder einfach einen geilen, motivierenden Racer à la erwähntem Drivelub mit tollem Handling. Und nein, OnRush zählt nicht :ugly: . Wo bleibt MotorStorm, wo Wave Race, wo Burnout, wo bleiben die namhaften Studios, die solche Kaliber entwickeln könnten? Ich hab ehrlich gesagt genug von halbgaren Smartphone-Ports für fünf Stutz.

SciFi-Racer

Extreme-G, F-Zero, WipEout - oder zumindest eine fantastische Kopie davon? Es gibt auf PC und Konsolen immerhin noch Redout. Und sonst? Etwas mit dem Style und der Motivation der beiden erstgenannten? Sony behandelt WipEout auch sehr stiefmütterlich, bis auf den 4k-Port und die VR-Version. Aber das ist alles schon mal dagewesen. So ein richtig schöner, qualitativ hochwertiger Triple-A-SciFi-Racer muss mal wieder her.

Habe das Gefühl, dass in letzter Zeit hauptsächlich die folgenden zwei Sparten bedient werden: Battle Royale und Ego-Shooter. Klar.. es gibt noch anderes... aber der Grossteil der Neuentwicklungen konzentriert sich aufs Ballern. Nix dagegen per se... und ich freue mich auf Rage 2 zum Beispiel. Aber abgesehen davon lösen die wennigsten Ankündigungen bei mir Stürme der Begeisterung aus. Und mit den Trillionen von Japano-Atelier-Sidecroll-RPG-Games kann ich herzlich wenig anfangen.

Bei Spyro muss man einfach aufpassen - das Gameplay ist Stand 1998 - nicht 2018/2019. Lässt sich aber gut spielen, auch wenn die Steuerung natürlich niemals an ein Super Mario Odyssey, dem heutigen Gendre-Standard, heranreicht. Aber trotzdem - sehr liebevoll geremastered. Und der Anspruch ist auch nicht all zu hoch. Eine tolle Remineszenz an die Banjo-Kazooie-Titel stellt Yooka-Laylee dar. Ich hatte sehr viel Freude an dem Titel :).

Und die Umfrage oben müsste man noch um den Punkt Racing erweitern... sonst kann ich nicht abstimmen :ugly:

Space Sims ... bin bei Ushi

Genauer gesagt Star Wars Space Sims... aber solang die Lizenz bei EA liegt lohnt es nicht mal zu hoffen...

Dummerweise kommt Star Citiziens so gar nicht in die pushen das dauert ja schon gefühlt ewig. Wäre es mittlerweile am Start und würde alle Rekorde brechen (Monitär). Dann wäre man bei EA einer der ersten und würde die  Star Wars Lizenz in diese Richtung verwenden!  Jedoch so herscht die absolute Leere ... eben so wie auch in den Weiten des unendlichen Alls

:dude: damm ich vermisse die Galaxy far far away ....

RTS Games

Bin ich auch dabei! Aber ich muss eingestehen das die letzten Titel die mich angesprochen hatten ( Company of Heros 2 und Dawn of War 3) mich irgendwie auch entäuschten. Vielleicht ist es aber auch wie einst bei den Jump & Runs und ich bin diesen Spiele entwachsen bzw. Sie fazinieren micht einfach nicht mehr so sehr wie einst ...

😟

Edited by Hlaine
  • Thanks 1

vor 3 Minuten schrieb Hlaine:

Space Sims ... bin bei Ushi

Genauer gesagt Star Wars Space Sims... aber solang die Lizenz bei EA liegt lohnt es nicht mal zu hoffen...

Dummerweise kommt Star Citiziens so gar nicht in die pushen das dauert ja schon gefühlt ewig. Wäre es mittlerweile am Start und würde alle Rekorde brechen (Monitär). Dann wäre man bei EA einer der ersten und würde die  Star Wars Lizenz in diese Richtung verwenden!  Jedoch so herscht die absolute Leere ... eben so wie auch in den Weiten des unendlichen Alls

:dude: damm ich Vermiss die Galaxy far far away ....

Passend dazu. :cookie: