Jump to content

Recommended Posts

vor 10 Stunden schrieb Insanitysoul:

Endlich hast du es begriffen

:kitteh:

Ich glaube du verstehst mich falsch. Auf dem Weg oder spätestens im Büro werden mir Fussballresultate gespoilert. Bisher habe ich aber nicht von Event Horizon gespoilert bekommen und kann mir das Video genau so jetzt statt gestern abend anschauen.

würde trotzdem etwas gespoilert werden wäre Ingame Footsge trotzdem noch spannend da es in so einem Clip mehr zu entdecken gibt als 1 Resultat. 

Mal was zur Audio-Ausgabe für die Spiele bei der PS5:

Maximal kann bei der PS5 bei Spielen zwischen folgenden Audio-Ausgaben gewählt werden:

- Dolby Digital max. 5.1 

- DTS max. 5.1

- PCM max. 7.1

Warum bieten die PS5 kein richtiges Dolby Digital+, DTS HD, ATMOS an? Die Spieleentwickler scheinen es ja unterstützen, auf XBOX gibt es jedenfalls Spiele mit richtigem ATMOS. Sieht für mich schwer danach aus als ob Sony sich sein 3D Sound vergolden lassen möchte, sehr sehr schade :(.

Ich hab bei meiner PS5 mit Lan-Kabel immer mal das Problem, dass die Internetverbindung nicht da ist, obwohl ich sonst mit allen Geräten Wlan habe.

War nun schon 2-3x nachdem es Updates von Spielen gemacht hat, ich sie normal ausgeschaltet habe und dann später am Tag dann online spielen wollte, wo einfach plötzlich nach dem Einschalten das Inet nicht mehr ging.

Hatte auch schon jemand solche Verbindungsprobleme?

vor 25 Minuten schrieb Chinchilla:

Ich hab bei meiner PS5 mit Lan-Kabel immer mal das Problem, dass die Internetverbindung nicht da ist, obwohl ich sonst mit allen Geräten Wlan habe.

War nun schon 2-3x nachdem es Updates von Spielen gemacht hat, ich sie normal ausgeschaltet habe und dann später am Tag dann online spielen wollte, wo einfach plötzlich nach dem Einschalten das Inet nicht mehr ging.

Hatte auch schon jemand solche Verbindungsprobleme?

Nein, aber ich finde die Meldung "LAN-Kabel angeschlossen" oder so die jedes mal kommt wenn ich die PS5 starte lästig. Ob die Verbindung aber immer tatsächlich funktioniert weiss ich allerdings nicht, da ich nicht online spiele.

25 minutes ago, Naryoril said:

Nein, aber ich finde die Meldung "LAN-Kabel angeschlossen" oder so die jedes mal kommt wenn ich die PS5 starte lästig

Hmm, die hab ich noch nie gesehen? Oder ist die erst seit kurzem da?

Hab die PS nun wieder ein paar Tage nicht benutzt^^

vor 14 Minuten schrieb BliNkEr]:

Hmm, die hab ich noch nie gesehen? Oder ist die erst seit kurzem da?

Hab die PS nun wieder ein paar Tage nicht benutzt^^

Die kam von Anfang an, ich habe die PS5 jetzt aber seit ein paar Wochen nicht mehr verwendet.

Kann aber sein dass die Meldung nur beim effektiven Neustart der Konsole kommt und nicht aus dem Hibernate raus. Ich muss meine Konsole oft rebooten damit der Surround Sound funktioniert.

Ich habe meine auch per LAN Kabel verbunden und da kommt nur die Meldung LAN-Kabel nicht angeschlossen, wenn sich wieder einmal mein olles Modem selbst ausschaltet...:lol:Wenn ich die PS5 starte kommt da nie eine Meldung. War von Anfang an so.

Als Folge der Diskussion hier habe ich vorhin mal kurz gegoogelt wegen der "LAN-Kabel angeschlossen" Meldung. Ich habe da Hinweise gefunden dass man das LAN Kabel austauschen soll. Das habe ich nun gerade mal versucht, und siehe da, die Meldung ist weg.

• Like 2

Ich war neulich das allererste Mal bei WOG im Laden und bin der PS5 das erste Mal begegnet.

Das war irgendwie recht beeindruckend.... die Grösse meine ich. 😳

Da werd ich wohl mal recht ausmisten müssen, damit das Ganze Platz findet, den mit einer "Slimversion" ist kaum bis Mitte/Ende 22 zu rechnen.

vor 4 Stunden schrieb Falcon:

Kurze doofe Fragen:

-Warum ist gibts so krasse Lieferengpässe bei der PS5?

Es sind mehrere Faktoren.

Der Hauptgrund ist der Mangel an Mikrochips. Dafür sind wiederum mehrere Faktoren verantwortlich:

1) Durch die Pandemie haben viele Leute Bilschrime, Webcams usw benötigt um sich das Home Office einzurichten.

2) Da die Leute wegen der Pandemie zu Hause hocken, suchen sie irgendwas, was sie zu Hause tun können. Jegliche Unterhaltungselektronik bietet sich da natürlich stark an.

3) Der Boom von Kryptowährungen kurbelt die Nachfrage nach Mining Equiment stark an.

4) Es gibt weltweit glaub nur 3 Firmen welche diese Chips herstellen können. Der Vorgang ist äussert aufwändig und benötigt viel Knowhow. Der Aufbau einer Fabrik dauert lange und das dafür nötige Personal zu finden bzw zu schulen ebenfalls. Darum kann man nicht innerhalb von ein paar Monaten mal ne neue Fabrik bauen um die erhöhte Nachfrage zu decken.

5) Die knappen Mengen führen dazu, dass die Hersteller der Endprodukte mehr bestellen als sie wirklich nötig haben. Das ganze sind mehrstufige Schritte in die zwischen Mikrochip und Endprodukt mehrere Firmen mit ihren Zwischenrpodukten involviert sind, und jede einzelne dieser Firmen packt wieder Reserven oben drauf. Die Mikrochips welche am Ende der Kette stehen haben darum eine noch mehr aufgeblähte Nachfrage.

Das ganze betrifft nicht nur die PS5, so ziemlich jegliche Elektornik ist betroffen. PC Grafikkarten z.B. bekommt man noch schlechter als Konsolen, hier ist das Kryptomining Problem ganz krass, weil die Miner Grafikkarten dazu verwenden. Das führt zur abstrusen Situation dass 5 Jahre alte Grafikkarten auf Ricardo nicht unter 300 CHF zu haben sind, wobei die aktuelle Version der gleichen Karte eigentlich 500 kosten sollte (wenn du sie irgendwo für 1000 bekommst hast du Glück gehabt).

Selbst Autobauer haben angefangen analoge statt digitale Tachos einzubauen oder die Touchscreens zu verkleinern usw. Alles damit sie weniger Mikrochips benötigen.

Bei der PS5 kommt noch erschwerend hinzu dass es viele Leute gibt die versuchen die Konsole einfach nur zu kaufen um sie dann zu überrissenen Preisen an verzweifelte Leute weiterzuverkaufen. Das treibt die Nachfrage natürlich nochmal nach oben.

• Thanks 1

Zur 2. Frage kann ich halt leider nicht viel mehr sagen als "WoG hat immer mal wieder ein paar für kurze Zeit, was dann gerne jemand hier schreibt". Vermutlich auch andere shops.

Und ja, die XBox ist auch davon betroffen, allerdings scheint da die Nachfrage geringer zu sein.

Finde den entsprechenden Playstation 4 Thread per Suche nicht, frage drum hier.

Meine PS4 (ursprüngliche Variante, also nicht SLim oder Pro) schaltet oft ab, wenn sie zu heiss hat. Teilweise auch schon nach 15min (bei der Hitze die letzten Tage).

Lohnt sich da ne Reparatur, Neukauf einer Pro oder warten bis PS5 verfügbar?

Hab mal gelesen, dass man fast alle PS4 Games auf die PS5 zügeln kann. Stimm das?

vor 53 Minuten schrieb Falcon:

Hab mal gelesen, dass man fast alle PS4 Games auf die PS5 zügeln kann. Stimm das?

Ja, es gibt nur ganz wenige, ziemlich obskure Titel die auf der PS5 nicht laufen. Bei anderen soll es bugs geben, scheinbar hauptsächlich Grafik-Glitches und so Zeugs.

Mehr dazu findest du hier:
https://www.pushsquare.com/guides/ps5-backwards-compatibility-can-you-play-ps4-games-on-playstation-5

Ob sich eine Reparatur lohnt kann ich dir leider nicht sagen, das hängt zu sehr von deinen Umständen ab, z.B. ob du das eventuell auch selbst machen kannst. Die wahrscheinlichsten Kandidaten für dein Problem sind meiner Einschätzung nach der Lüfter (z.B. stark verstaubt) und die Wärmeleitpaste der CPU/GPU (eingetrocknet). Der Lüfter ist eventuell leicht zu kontrollieren/flicken, bei der Wärmeleitpaste braucht es sicher etwas mehr Aufwand/Know How.