Jump to content

Recommended Posts

Sie habens falsch rum gemacht... Sie hätten lieber die japanische Variante für den Westen übernommen, dann wäre es konsistent mit der Button Anordnung von Nintendo (und MS glaub auch). Ich habe immer wieder ein Durcheinander wenn ich beim Pendeln (ok, im Moment nicht) mit der Switch spiele und zu Hause mit der PS.

Sie habens falsch rum gemacht... Sie hätten lieber die japanische Variante für den Westen übernommen, dann wäre es konsistent mit der Button Anordnung von Nintendo (und MS glaub auch). Ich habe immer wieder ein Durcheinander wenn ich beim Pendeln (ok, im Moment nicht) mit der Switch spiele und zu Hause mit der PS.
Firstworldproblems
:badpokerface:
vor 49 Minuten schrieb Naryoril:

Nein, Bestätigen und Abbrechen ist auch bei MS und Switch genau umgekehrt. Hab dasselbe Problem wie du.

Sprich derzeit ist PS (bei uns) und MS gleich, aber Nintendo tanzt aus der Reihe. Von dem her: für eines beidem musste sich Sony entscheiden. :ugly:

41 minutes ago, dysto said:

Nein, Bestätigen und Abbrechen ist auch bei MS und Switch genau umgekehrt. Hab dasselbe Problem wie du.

Sprich derzeit ist PS (bei uns) und MS gleich, aber Nintendo tanzt aus der Reihe. Von dem her: für eines beidem musste sich Sony entscheiden. :ugly:

Ah ok, ich habe seit Jahren nicht mehr mit der XBox gespielt.

Es vermute es gibt mehr Leute mit PS+Nintendo als PS+XBox, zum einen weil die Überschneidung bei PS+XBox grösser ist und zum anderen weil sich Nintendo besser verkauft als XBox. Gestützt wird diese Vermutung durch diese (nicht repräsentative) Umfrage: https://gamefaqs.gamespot.com/poll/7842-which-of-the-three-current-consoles-do-you-now-own

Ich bleibe dabei, anders rum wäre die bessere Lösung gewesen. Es müssten sich vielleicht mehr Leute einmal umstellen, dafür müssten sich viel weniger Leute ständig und immer wieder umstellen.

Ich bleibe dabei, anders rum wäre die bessere Lösung gewesen. Es müssten sich vielleicht mehr Leute einmal umstellen, dafür müssten sich viel weniger Leute ständig und immer wieder umstellen.

Also im Prinzip geht es hier einfach um dich.
  • Thanks 2

Wenn die Tastenbelegung beim Videospielen zum Zankapfel wird, weiss man, dass wir im Endstadium der Wohlstandsgesellschaft angekommen sind :lol: 

• Haha 4
20 minutes ago, DirtEHarry said:

Also im Prinzip geht es hier einfach um dich.

Ich sehe den Zusammenhang nicht, zumal ich gerade merke dass meine Aussage nichteinmal stimmt. Laut dem Poll müssten nur etwas mehr als halb so viele Leute eine einmalige Umstellung machen als bei der anderen Lösung ständige Umstellungen wegfallen würden.

Und unabhängig davon: Natürlich geht es mir ersteinmal um mich, jeder der von sich etwas anderes behauptet lügt bewusst oder unbewusst.

Und zum Thema First World Problem: Natürlich ist es ein First World Problem von dem ich nicht aus dem nichts heraus sagen würde "ändert das endlich", obwohl ich es mir schon länger für mich gewünscht habe. Aber wenn man dann schon einen von zwei, vom Aufwand her gleichwertigen, Lösungsansätze nimmt, dann darf man doch wohl noch sagen dass ich finde, sie hätten besser den anderen genommen.

Immerhin löst die Sache ein Problem: Es war bisher lästig wenn man auf einer europäischen PS ein japanisches Spiel gespielt hat: z.B. war das Auswählen der "Save" Option im Game mit O, im Save Menü selbst (welches ja ein PS System-Menü ist) musste man dann aber erst 2 mal mit X bestätigen (Savegame Auswählen und Überschreiben), teilweise dann mit O aus dem System-Save-Menü wieder raus, nur um dann im Game selbst das Menü wieder mit X (also wieder anders rum als gerade "antrainiert") schliessen musste. Das war allerdings wirklich ein Nischenfall, auch wenn er lästig war.

Hat sich einiges getan in den letzten Monaten und die SSD der PS5 dürfte wirklich abliefern... hier ein Vergleichs-Gif vom Astro-Game:

giphy.webp

:sabber:

Hier Godfall nach dem Ableben:

GIF.gif

Hier noch einmal der Vergleich bei Demon's Souls zwischen PS3-Original und PS5-Remake:

SerpentineHandsomeHoneyeater-size_restri

ImpishShinyCardinal-small.gif

vor 3 Minuten schrieb CrasH-OverRide:

Auf der Kreuztaste ist ein X.

Ich fülle doch auch nicht bei einem multichoicetest die richtigen Antworten mit O aus.

Jo,... ich find's auch ziemlich logisch :ugly: ..

vor 6 Minuten schrieb CrasH-OverRide:

Ich fülle doch auch nicht bei einem multichoicetest die richtigen Antworten mit O aus.

Und bei Xbox und Nintendo ist zwar bei beiden A = bestätigen und B = abbrechen. Bloss dass eben die Platzierung von A und B (sowie X und Y) vertauscht sind. :ugly:

Ist doch egal. Man gewöhnt sich schnell um. Ich kann auch Windowslaptop und Macbook bedienen, trotz unterschiedlicher Tastatur und Kürzel.

vor 12 Minuten schrieb CrasH-OverRide:

Hiermit sind alle Argumente von Naryoril vernichtet. :lol:

War es nicht sogar bei Metal Gear Solid und den PSX-Final Fantasy-Games so, dass man da auch bei den europäischen Versionen mit der Kreistaste bestätigt hat? Das war damals so dermassen.... strange :lol: 

22 minutes ago, CrasH-OverRide said:

Das tragisch ist, genau so wurde es damals entschieden. In Japan gilt O als Zeichen für "richtig" und X als Zeichen für "falsch", als die PS in den Westen kam dachten irgendwelche Heinis dass im Westen das X für "richtig" steht und man hat darum die Funtionalität der beiden Tasten verdreht. Aber wer zum Teufel schaut denn ständig auf den Controller? Nach kurzer Zeit zählt sowieso nur noch die Position des Buttons und nicht das was drauf steht. Die hätten besser einfach die Buttonbeschriftung angepasst damals wenn sie das schon ums Verrecken anpassen wollten.

Edited by Naryoril
Gerade eben schrieb Naryoril:

Aber wer zum Teufel schaut denn ständig auf den Controller?

Meine Frau :lol:

... ohne Witz.. spielt schon seit Jahren mit dem PS-Controller und weiss immer noch nicht, wo L2, Quadrat und Co. sind :lol:

Deswegen fährt sie auch mit Automatik-Getriebe im echten Leben :coolface:

• Haha 3
2 minutes ago, radiant said:

Meine Frau :lol:

... ohne Witz.. spielt schon seit Jahren mit dem PS-Controller und weiss immer noch nicht, wo L2, Quadrat und Co. sind :lol:

Deswegen fährt sie auch mit Automatik-Getriebe im echten Leben :coolface:

Lass sie mal ein Rythm Game im Stile von Project Diva spielen, da lernt man welche Taste wo ist. Damit habe ich es jedenfalls gelernt :ugly:

Ich meinte damit aber nicht "auf dem Bildschrim steht Quadrat, wo ist denn die Quadrat-Taste?" und dann auf den Controller schauen. Ich meinte "ich will bestätigen, ich weiss bestätigen ist X, wo ist denn die X-Taste?" und dann auf den Controller schauen. Oder weiss deine Frau nicht dass die untere Taste "bestätigen" und die recht Taste "abbrechen" ist ohne auf den Controller zu schauen?

"Epic" Fail... naja :ugly:

Sicher, dass es nicht dein eigener Mauszeiger ist? :coolface:

Wenn's ein Dev Kit gewesen is... was wäre daran so schlimm? Solange die richtige / exakt gleiche Hardware / gleiche Leistung verbaut ist, die du auch im verkaufsfähigen Formfaktor hast... dann macht das ja keinen Unterschied.

Und wie auch immer... könnt's nicht auch am Video-Editing des Youtubers liegen? Kenn mich damit nicht aus, also ernstgemeinte Frage.

Wir werden bald genug wissen, was Sache ist. Wir können es eh nicht beurteilen und diese Fakenews-Propaganda auf beiden Seiten, wo man bei jedem Hardware-Launch irgendein Haar in der Suppe finden muss für easy Clicks, sollte man nicht unterstützen.

vor 6 Minuten schrieb TheDarkness:

Also epic fail im Sinn was sie verheimlichen wollen
Alles zu suspekt emoji38.png
Warum schicken sie keine Konsolen zu Testzwecken?

Die PlayStation 5 wird ein Ultrasuperspreader und versprüht das Corona-Virus über eine fast nicht sichtbare Schraubenöffnung auf der Rückseite.

und ja dafür gibt es ganz bestimmt auch eine logische Erklärung.

🙄