Jump to content
Sign in to follow this  
Issy

Gaming PC für Issy?

Recommended Posts

Bei mir steht ein Computer-Neukauf an.

Im Moment bin ich noch mit einem Mac unterwegs. Der ist aber mittlerweile im Methusalem-Alter. Im Dezember wird das Teil 10-jährig. In all den Jahren hat er brav seinen Dienst verrichtet und  mir nie wirkliche Probleme bereitet. Der Wechsel wird also mit einer dicken Träne passieren.  Aber langsam habe ich Angst, dass ich wichtige Apps , wie z.B. die E-Banking App, nicht mehr updaten kann. Also muss was Neues her.

Erst sollte es wieder ein Mac werden. Aber seit ein paar Wochen spiele ich mit dem Gedanken wieder zu einem Windows PC zu wechseln. Erst nicht einmal für Gaming. Aber jetzt habe ich mir letztens wieder etwas Star Citizen Videos angesehen und zuletzt auch die aktuellen vom Microsoft Flight Simulator. :heil:  Und nun steht fest - ich will mir eine Kiste zu Weihnachten kaufen, auf der ich solche Titel spielen kann.

Ich habe mal meinen Bruder gefragt, mit wieviel ich da in etwa rechnen müsste und er meinte für um die 3k bekäme ich eine coole Maschine.

Jetzt dachte ich mir, ich werfe das mal hier in die Runde, da ihr ja auch bestens Bescheid wisst und mir sicher Tipps geben könnt.

Ich will eine Kiste, mit der ich Titel wie z.B.  Star Citizen, Flight Simulator, Elite Dangerous und natürlich No Man's Sky (:rolleyes:) in sehr guter Qualität spielen kann.

4K Bildschirm wäre natürlich auch was Feines.

Beim Budget stütze ich mich jetzt einfach mal auf die Schätzung meines Bruders - so 3 - 3.5k Wenn es günstiger geht bin ich natürlich auch nicht böse. Ich habe null Ahnung, mit wieviel ein guter Gaming-PC zu Buche schlägt. 

Dann stellt sich wohl noch die Frage, ob selber zusammen bauen oder nicht, nehme ich an...?

Mir selber traue ich das nicht wirklich zu. Aber ich müsste mal meinen Bruder fragen.

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Tipps und Hilfe  🤗

• Like 2

Hallo @Issy

Empfehlung von mir:

i7 9700K

ASUS Z390-F Gaming

32GB RAM 3000MHz (2x16GB)

RTX 2080 Super oder Ti

500GB M.2 SSD für Windows

1TB M.2 SSD für Games

600 Watt Netzteil

Wenn ich das alles so bei digitec in den Warenkorb klicke, komme ich auf ca. 2500.-

Da kommt dann noch das Gehäuse dazu. Je nach Marke ca. 80-100.-

Also mit 3000.- kannst du dir was ordentliches zusammenstellen mit recht viel wumms!! 😁

• Thanks 1

Zuerst würde ich mir nochmal ganz genau überlegen, ob du wirklich das beste vom besten haben willst/brauchst und deswegen 3K ausgeben.

Denn möglich wäre es auch diese Spiele zu spielen mit dem halben Budget und trotzdem einen sehr guten PC zu haben, der für alles reicht. Grösster Unterschied wäre dann hier eher dass es mehr auf Full HD und 24" Bildschirm ausgelegt wäre. Wenn dir es aber sehr wichtig ist auf einem grossen Monitor und sehr hoher Auflösung zu spielen, treibt dies eben auch den Preis ganz schnell und deutlich in die Höhe, denn alleine der Monitor kostet dann schon alleine um die 1000.- wenn es ein 4K Gaming Monitor sein soll. 

• Thanks 1

Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb JayZfaro:

Empfehlung von mir:

i7 9700K

ASUS Z390-F Gaming

oder AMD

Ryzen 7 3700X

370.-

und passendes B450 oder X570 Board
kommt noch ein bisschen billiger für so ziemlich die gleiche Leistung

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Edited by -SouL ReaveR-
  • Thanks 1

Posted (edited)

Danke für die Tipps ihr Beiden. 🤗
Das mit dem Monitor werde ich mir in dem Fall noch mal überlegen. Es muss in der Tat nicht das beste vom besten sein. Ich kann auch mit Full HD leben, denn 1000 Stutz für den Monitor alleine wäre mir dann wohl doch etwas zu hoch. :ugly:

Edited by Issy

Bei den Games würde doch ein 34" ultrawide curved Monitor Sinn machen. Meiner von LG hat um die 1k gekostet und hat 1440p, also etwas zwischen Full HD und 4K.

4K Auflösung bringt bei einem kleinen Monitor kaum Mehrwert und frisst nur unnötig Leistung. Passende Monitore in brauchbarer Grösse sind da dann schon eher im 3k chf Bereich.

Meine Konfig oben war natürlich für ein 4K Setup gedacht.

Wenn du auf Full HD gehst, würde ich dir Folgendes vorschlagen:

Ryzen 5 3600X

ASUS Gaming TUF X570-Plus

16GB RAM 2666MHz (2x8GB)

AMD RX 5700 XT

Den Rest kann wir oben genommen werden.

Preis: ca. 1800.-

Allso wenn ich in digitec schnell mal ein AMD System zusammenstelle komm ich mit ner win10-Lizenz noch dazurechnen auf ca. 2200.-

Einige der Spiele haben jetzt auch nicht gerade die höchsten Anforderungen.

Monitor kann man nat. gegen einen ultrawide tauschen, wenn gewünscht. Hab einfach mal einen vernünftigen 1440p mit freesync reingetan.

Speicher weiss ich nicht wieviel du brauchst, kann man aber ja eh laufend ergänzen.

Ram kann man auch gegen 2x8gb tauschen, dafür höherwertige.

be quiet! PURE BASE 500 (Midi Tower)

71.–

Powercolor RX 5700 XT Red Devil (8GB, High End)

519.–

Gigabyte X570 Aorus Elite (AM4, AMD X570, ATX)

208.–

Thermalright Aro-M14 (16.20cm)

59.60

be quiet! SilentWings 3 PWM High-Speed (140mm, 2x)

59.–

be quiet! Straight Power 11 (650W)

114.–

AMD Ryzen 7 3700X (8, AM4, 3.60GHz)

379.–

Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)

175.–

Corsair Force MP510 (960GB, M.2 2280)

145.–

AOC AGON AG322QC4 (32", 2560 x 1440 Pixels)

449.–

Total 2178.60

Anleitungen gibts gute auf yt. Hab meinen jetzt auch mithilfe davon gebaut.