Jump to content
DirtEHarry

Xbox Series X

Recommended Posts

Ich bin schon seit längerem nicht mehr in der Xbox Welt (seit der 360). Nun habe ich mir aber eine Series x gegönnt. Was mir nun nicht ganz klar ist: Ladet der Controller nicht wenn die Konsole aus ist? Auch die Downloads gehen nicht weiter. Gibt es da eine Lösung?

vor 7 Minuten schrieb rats_nest:

Ich bin schon seit längerem nicht mehr in der Xbox Welt (seit der 360). Nun habe ich mir aber eine Series x gegönnt. Was mir nun nicht ganz klar ist: Ladet der Controller nicht wenn die Konsole aus ist? Auch die Downloads gehen nicht weiter. Gibt es da eine Lösung?

Meine Erfahrung war mit der Xbox One X: Du musst das Gerät nicht ausschalten sondern in den Standby stellen. Das kannst du in den Energieeinstellungen definieren, beantwortet jedoch nur die Frage bezüglich den Downloads.

Edited by Akira
vor 53 Minuten schrieb Akira:

Meine Erfahrung war mit der Xbox One X: Du musst das Gerät nicht ausschalten sondern in den Standby stellen. Das kannst du in den Energieeinstellungen definieren, beantwortet jedoch nur die Frage bezüglich den Downloads.

Danke das probier ich mal. das problem ist ich seh nicht ob der controller überhaupt lädt...

Interessant. Habe ich mich auch schon gefragt. Dachte es wäre ähnlich wie bei Spotify, wo die gesamten Subscription-Einnahmen in einem riesigen Pot landen und abhängig von Anzahl Downloads, bzw Spielzeit wieder an die Studios verteilt werden.

Mich würde aber viel mehr interessieren, welche Kriterien erfüllt werden müssen, damit ein Spiel überhaupt ins Gamepass schafft. Meine Befürchtung ist, dass wir irgendwann mit Shovelwares zugemüllt werden:nervous:

Das ist mal richtig geil. Da lohnt es sich die XBox Series S schon alleine nur als Emulator-Maschine zu kaufen.

Man muss nur die Konsole in Dev-Mode umstellen und Retro Arch drauf laden.
Bis jetzt kann man Dreamcast, Gamecube, PS1, PSP, GBA, Wii, DS, SNES, NeoGeo, N64 usw. drauf emulieren.
Das meiste läuft sogar ziemlich sauber. (Ausnahme N64) Anscheinend will man noch PS2 und sogar Wii U Spiele drauf bringen.

Der Haken ist einfach, sobald man im Dev-Mode ist, kann man keine Retail-Games mehr zocken.
Trotzdem, wenn ich in den nächsten Jahren eine Series S für 200.- oder günstiger bekomme, werde ich ROMs der gesamte Spielgeschichte drauf laden und diese als meinen reinen Retro-Emulator im Wohnzimmer verwenden

Edited by Niklar
  • Like 1
59 minutes ago, Naryoril said:

Das hat man von Steam oder den Konsolen Shops auch mal gesagt...

Jein, ist nicht dasselbe, oder? Den Shop gibt es daneben ja immer noch. So kannst du den Gamepass weiterhin kuratieren und gleichzeitig jeden Müll verkaufen. Meines Erachtens wird das die Herausforderung für Microsoft. Wenn die Qualität nicht stimmt, wenn die Auffindbarkeit nicht gegeben ist, lohnt sich plötzlich wieder der Kauf eines Vollpreisspiels, und dann stehen sie wieder in direkter Konkurrenz zu God of War, Last of Us, Mario, Zelda...

1 hour ago, hoochli said:

Bis jetzt haben sie ja eine relativ überschaubare Anzahl von Titeln drin und ich glaube auch nicht, dass das jetzt zugemüllt wird.

Wäre zu wünschen. Qualität immer vor Quantität. Für den ganzen Müll haben's ja den Store.. wie Nintendo den eShop. Ich kann da gar nicht mehr reinschauen, weil ich vor lauter Mobile-Crap Augenkrebs bekomme.

• Like 1
vor einer Stunde schrieb Doendoe:

Jein, ist nicht dasselbe, oder? Den Shop gibt es daneben ja immer noch. So kannst du den Gamepass weiterhin kuratieren und gleichzeitig jeden Müll verkaufen. Meines Erachtens wird das die Herausforderung für Microsoft. Wenn die Qualität nicht stimmt, wenn die Auffindbarkeit nicht gegeben ist, lohnt sich plötzlich wieder der Kauf eines Vollpreisspiels, und dann stehen sie wieder in direkter Konkurrenz zu God of War, Last of Us, Mario, Zelda...

Ich wollte damit nur sagen dass, nur weil sie jetzt nicht jeden Ramsch im Gamepass drin haben, es so bleiben muss. Das schliesst allerdings nicht aus, dass es so bleiben könnte. Hoffen wir aufs Beste.

• Like 1

Ich schreibe es jetzt mal hier rein, weil die PS5 offenbar mit externen SSDs noch etwas Mühe hat.

Habe mir heute bei Mediamarkt die heruntergesetzte Samsung T5 1TB für 99.- geholt. Ansonsten kostet sie so 140.-. Das dürfte vorerst die günstigere Alternative zur offiziellen Xbox-Speichererweiterung sein. Zwar kann man keine "Nextgen-Spiele" direkt darauf spielen, aber für Backcompat-Spiele und Zwischenlager (Cold Storage) taugt es allemal. 

https://www.mediamarkt.ch/de/product/_samsung-portable-ssd-t5-1776239.html

Hier noch das Verdikt von Digital Foundry zu externen SSDs. Bringt schon einen ordentlichen Boost gegenüber normalen Harddisks bei Lade- und Transferzeiten.

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-xbox-series-x-back-compat-ssd-load-time-analysis

Neues Update für die Series-Konsolen:

https://news.xbox.com/en-us/2020/11/30/november-2020-xbox-console-update/

Summary

• The November 2020 Xbox Console Update is beginning to roll out for Xbox Series X|S and Xbox One family of devices.
  • Xbox Series X|S owners get more dynamic background options and an Auto HDR indicator in the guide.
  • “Optimized for X|S” badges make it easy to know which games are ready for Xbox Series X|S.
  • Xbox Game Pass members can browse and pre-load games with a new Coming Soon section.
  • Like 1

Xbox Game Pass: Neuzugänge im Januar 2021

7. Januar - eFootball PES 2021 Season Update (Android und Konsole)

7. Januar - Injustice 2 (Android, Konsole, und PC)

7. Januar - The Little Acre (Android und Konsole) ID@Xbox

14. Januar - Neoverse (PC) ID@Xbox

14. Januar - Torchlight III (Android und Konsole) ID@Xbox

14. Januar - What Remains of Edith Finch (PC) ID@Xbox

14. Januar - YIIK: A Postmodern RPG (PC) ID@Xbox

Game Pass-Abgänge am 15. Januar 2021

FTL: Faster Than Light (PC)

My Friend Pedro (Konsole und PC)

Sword Art Online: Fatal Bullet (Konsole)

Tekken 7 (Konsole)

Ich kenne nur PES und Injustice 2, können die anderen Spiele was?