Jump to content
Bull3t

Dragonball Z: Kakarot

Recommended Posts

dragon-ball-z-kakarot7ekq4.jpg

 

Entwickler: CyberConnect2

Publisher: Bandai Namco Entertainment

Genre: Action RPG

Release: 17. Jan 2020

Plattformen: PC, PS4, XB1

 

 

Holt es sich noch jemand? @radiant hast du losgelegt?

 

Mich würde wunder nehmen wie lange ihr schon dran seit. Nach erster Skepsis wegen der recht direkten aber iwie auch ungenauen Bewegung (zB im Kreis angeordnete Orbs sammeln) in der Openworld gefällt es mir immer besser. 

Bei der Kampfsteuerung macht das Brawlen schon Spass. Gemeistert habe ich sie noch nicht ganz. 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habs geholt und wie üblich auf den Sealed Stapel gelegt :lol: mal schauen wann ich dazu komme. Zuerst Pillars 1 fertig spielen, dann Pillars 2 und dann Journey to the Savage Planet...

  • Haha 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb ushan:

Zuerst Pillars 1 fertig spielen, dann Pillars 2 und dann Journey to the Savage Planet...

:lol:

 

Spoiler

demfall spielst du DBZ in 2 Wochen :coolface:

 

vor 1 Stunde schrieb TheDarkness:

Bin bei der Android saga angekommen
Ich finds toll und es unterhaltet ungemein

Mir gefallen die Dialoge noch ziemlich gut. Muten-Roshis Insel haben sie gut hinbekommen.

Ich meine es ist nur ein Stück Insel und ein Haus :ugly: aber der Look passt einfach.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nicht nur losgelegt - hab's vor ein paar Tagen auch schon beendet. Bis und mit Abschluss der Freezer-Saga hat's mir eigentlich recht gut gefallen. Speziell, da man als DBZ-Fan eigentlich voll auf seine Kosten kmmt. DBZ Kakarot hat das Herz definitiv am rechten Fleck (Optik, Sound, Sprachausgabe, Atmosphäre, Figuren, Story..) - unterliegt letzten Endes aber diversen technischen Schwächen respektive einer technischen Fehlplanung der Entwickler. Und dabei beziehe ich mich jetzt nicht einmal auf die absolut vernachlässigbaren und lapidar-langweiligen Sidequests, die sich a) hinten und vorne nicht lohnen, b) wirklich nicht der Rede wert sind und die es c) auch überhaupt nicht für den Story-Fortschritt aka Leveling braucht, da man in den Hauptmissionen mehr als genügend EP sammelt. Lediglich wer sämtliche Fähigkeiten der Kämpfer freischalten will, wird letzten Endes nicht darum herum kommen, sich mit diesem wirklich langwierigen Geschwür abzugeben, da man nur noch so an die Orbs kommt, die man zur Freischaltung benötigt. Ob man es zu diesem Zeitpunkt aber wirklich noch durchziehen will, halte ich für fraglich. Und der Grund dafür sind die Ladezeiten - zumindest auf Konsolen. Und das damit einhergehende Splitting der Weltkarte.

 

Wieso haben die nicht einfach eine grossen offene Spielwelt erstellt? Schon klar, kann es zu Ladezeiten kommen, wen man zwischen den zwei drei Planeten umherspringen will.  Aber die Erde in einzelne Gebiete zu unterteilen und die Haupt- SOWIE  die Nebenmissionen so aufzuteilen, dass man sich innerhalb einer einzigen kleinen Missionen in bis zu vier oder fünf verschiedene Gebiete begeben muss, und dabei jedes Mal Ladezeiten ertragen muss, die wirklich nicht mehr schön sind - das schlägt dem Fass den Boden aus. Noch irrwitziger wird es, wenn man das eine Stadtgebiet geladen hat sich dort in das Innere der Capsule Corporation begeben muss (die notabene aus einem leeren Gang, zwei Räumen und 3 Personen besteht... und dafür nochmals laden muss. Und zwar genau so lange wie für den Rest. Wo war da bitte schön die Qualitätskontrolle? Und was genau meinten die Entwickler mit den Patchnotes von Patch 1.02? "Ladezeiten verbessert". WO? IN WELCHER VERSION? IN WELCHEM SPIEL`?... sicher nicht bei DBZ Kakarot.

 

Der ganze Gebietswechsel und Ladewahn nimmt speziell in der zweiten Spielhälfte Überhand. Und zwar so, dass es wirklich nicht mehr lustig ist und anfängt, stark auf die Nerven zu gehen. Da hilft es auch nicht, dass die Action-RPG-Elemente mehr und mehr in den Hintergrund gedrängt werden, man zwar jederzeit frei erkunden kann, es aber nicht viel zu entdecken gibt und man ohnehin von Fight zu Fight gedrängt wird. Wenn's wenigstens da etwas Abwechslung geben würde. Aber jeder stärkere Gegner hat einfach immer 5 Energiebalken, die's zu "bodigen" gilt. Abläufe sind immer dieselben. Ich hoffe, dass sich der Spielfluss auf der PS5 dann merklich verbessert, da dürften die Ladezeiten ja geradezu ausradiert werden. Ausser das Spiel simuliert die Ladezeiten nur und es gibt einen festgelegten Countdown von 20 Sekunden, den man einfach abwarten muss, bevor's weitergeht. Zutrauen würd ich's den Deppen noch...

 

Und dann noch was... es gehört langsam zum Industriestandard erhoben, dass Spiele wie diese, und 3D-Spiele generell, einen Fotomodus spendiert bekommen. Das kann doch nicht so schwer sein. Ich meine... wenn es Spiele gibt, die dafür prädestiniert sind, dann solche wie dieses hier. Aber hätte hier letzten Endes eh nix gebracht, da Bandai Namco sich offenbar dafür entschieden hat, den Screenshot-Upload für Kakarot zu unterbinden :lol: . Und die Mühe machen, sie auf einen USB-Stick zu bannen... nope. Stand jetzt will ich das keine Sekunde lang mehr anrühren. Nicht mit den Ladezeiten.

 

fairg1szb.jpg aka 6/10

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Sie trifft den Nagel mal wieder auf den Kopf. Die extrem nervigen Ki-Schuss-Ansagen, der immerwährend sich wiederholende "I think I can handle this"-Spruch und viele weitere habe ich schon wieder verdrängt gehabt :lol:

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist momentan auf Eis gelegt, da ich zuerst Commandos 2 komplettieren will.

Werde aber weiter zocken, thx für dein Review radi! Bin ja momentan bei der Freezer-Saga (Ginyu-Force ist schon da) und bisher machts noch Spass.

 

Bin gespannt was ich vom weiteren Verlauf halten werde :)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...