Jump to content

(Versteckte) mythologische oder reale Bezüge in Videospielen


Recommended Posts

epona_salonica601_arclzkec.jpg

 

 

Der Faden brennt mir jetzt schon eine Weile unter den Fingernägeln, Zeit also, ihn endlich mal zu erstellen. Sorry vielleicht schon mal für den behinderten Threadtitel, aber ich fand's noch schwierig, das, was ich vermitteln wollte, in wenige Worte zu packen :ugly:

 

Worum's mir aber geht, ist das folgende: Wir alle spielen Spiele wie The Legend Of Zelda. Einige von uns spielten Ocarina of Time im kindlichen oder frühjugendlichen Alter und ritten in diesem Meisterwerk von 1998 zum ersten Mal auf Eponas Rücken über die weiten Steppen Hyrules. Und während Hyrule ein fiktives Land ist, ist es Eponas Name - im weiteren Sinne - eben nicht.

 

The Legend Of Zelda - Epona

Epona hörte sich natürlich auch für mich immer wie ein erfundener Name an, ist in Tat und Wahrheit jedoch der Name der keltischen Göttin der Fruchtbarkeit - oder auch die römische Göttin der Pferde. Insofern ist die Bezeichnung Epona für Links Pferd also nicht all zu weit hergeholt :).

 

r2kqk.png

-> Links Pferd erhielt seinen Namen von einer keltisch-römischen Gottheit

 

https://www.ancient-origins.net/myths-legends-europe/celtic-goddess-epona-rode-swiftly-across-ancient-roman-empire-002641

 

 

Dass jetzt Spiele wie God of War oder Assassin's Creed nur so überquillen mit mehr oder weniger bekannten Gottheiten aus ägyptischer, griechischer oder nordischer Mythologie, ist absolut klar... um die geht's mir hier auch nicht. Es dürfte ein jeder wissen, wer Ra, Odin oder Zeus ist. Es geht mir eher um die nicht so offensichtlichen Verbindungen zwischen Videospielen und mythologischen Gottheiten / Figuren / realen Personen.

 

Ein weiteres Beispiel:

 

Final Fantasy VIII - Quezacotl

Die Final Fantasy-Games sind voll mit mythologischen Querverweisen. VIII bietet hier keine Ausnahme. Nebst Guardian Forces wie Ifrit (der islamischen Mythologie entnommen) gibt es auch noch Quezacotl, der seinen Ursprung bei den Maya / Azteken als Gottheit mit teils gefiederter Schlangenerscheinung hat.

 

tmk01.png

 

^^ kommt von vv

 

quetzalcoatl_telleriapjk2f.jpg

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Quetzalcoatl

 

 

Und noch ein kleines Beispiel, dieses Mal mit realem Bezug:

 

Contra

Konamis Contra-Reihe gilt wohl auch heute noch als eine der coolsten, aber auch schwierigsten Gun'n'Run-Games und ist auf etlichen Systemen erschienen. Egal ob Spielhalle, Game Boy, Mega Drive oder Super Nintendo, die Serie verbuchte weltweit Erfolge, und das vielleicht auch wegen der Tatsache, dass die beiden Contra-Helden Bill und Lance zwei sehr reale Vorbilder aus dem Action-Kino der 80er und 90er hatten: Stallone & Schwarzenegger:

 

mdAXg5h.gif

 

(Das Alien im Hintergrund dürfte auch klar sein :P )

 

Nun, ich bin kein wandelndes Lexikon und deswegen auf euren wertvollen Beitrag angewiesen :circle: . Kennt ihr noch weitere Beispiele, die mythologische oder reale Querverweise enthalten? Also Spiele mit Figuren / Charakteren, deren Namen / Bezeichnungen sonst wenig mit dem eigentlichen Spiel am Hut haben? The Legend Of Zelda ist jetzt auch kein Spiel mit keltischem Hintergrund z.B.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

für's Eigenverständnis:

Wären Summons wie Odin aus FF7/FF8 oder Knights of the Round (Ritter der Tafelrunde, stärkster Summon in FF7) "Kandidaten" für den Thread? Oder warum ist es weniger Odin und mehr Quezacotl? Oder Shiva?

 

 

Ich finde die griechische und ägyptische Mythologie faszinierend. Daher hat mir neben dem Gameplay (und thematischen Soundtrack) in TitanQuest der Lore aus den Mythologien sehr gefallen. Wäre das Spiel bei Release nicht verbuggt und hardwarehungrig gewesen, hätte das Studio um Brian Sullivan - beinahe als "Celebrity Designer" Kopf des Studios gefeiert, ehemals Age of Empires - evtl länger bestanden. 

 

 

Im Intro attackiert Medusa, eine der Gorgonenschwestern, einige Soldaten. 

Das Spiel ist kein 1:1 geschichtlich verpackter Hack & Slash-Titel aber orientiert sich natürlich stark am mythologischen Vorbild. Eigentlich jedes Relikt/Item besitzt einen Bezug einer Gottheit oder Heldenlegende.

Als namenloser Held spielt man "den, der dagegenhalten muss" da der Einfluss der Gottheiten vorbei zu sein scheint aber der Vergeltungsschlag der Titanen droht. Hier ist man mit Typhoon glaub nicht deckungsgleich mit dem Disput zwischen Gut und Böse aber als Storyark funktioniert es.

 

Was ich beim ersten Addon Immortal Throne nett fand, ist der Einbezug der Unterwelt als zusätzliches Kapitel zur davor abgeschlossenen Story. Man stösst zb auf Charon dem Fährmann des Flusses Styx, für den bei Verstorbenen zwei Münzen dazugelegt werden als Lohn für seine Dienste. So gelangt man in den Hades.

Mit Ragnarok und Atlantis kamen über jeweilige Addons weitere Lores hinzu. Dass ein über eine Dekade altes Spiel wiederbelebt wird sieht man nicht oft (danke THQ Nordiq) :ugly:..

 

Am geilsten fand ich den Abschluss des ersten Kapitels in TitanQuest, das die griechische Ecke abdeckte. Das Folgekapitel spielte in der ägyptischen Mythologie. Dieser Switch von Ton/Setting/musikalischer Untermalung hat mich jedesmal neu gefesselt.

Im Spielverlauf läuft man an Leonidas als Questgeber vorbei. Die mehrköpfige Hydra ist ein Zusatzboss wenn man ein Game+ weiterspielt. Generell gibt es einige tolle Bossgegner.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke für den Beitrag 😎

 

Ist knifflig zu beantworten, da du selten Rückschlüsse darüber ziehen kannst, ob der jeweilige Bezug klar oder unklar ist.

 

Quezacotl.. Ist vermutlich weniger Leuten ein Begriff als Odin. Denk ich mal :ugly: - während Epona ein klarerer Fall zu sein scheint. Odin wird schon mal marvelmässig verwurstet, Epona und Quezacotl eher nicht 😇

Link to comment
Share on other sites

Videogames und Mythologie bilden eigentlich eine untrennbare Einheit und zwar auf mehreren Ebenen. Einerseits liefern Mythologien und Folklore einen beinahe unendlichen Fundus an Geschichten, die dann normalerweise entweder als Unterbau beim Worldbuilding oder als handlungsbestimmende Elemente die (spielbare) Erzählung direkt beeinflussen.

 

Für beides gibt es zahllose Beispiele – God of War, Age of Mythology, Assassins Creed und Titan Quest zum Beispiel spielen direkt in mythologischen Welten.

 

Andere Titel wiederum bieten zwar ein Fantasy Setting, benutzen aber reale Mythologiebezüge weil diese Begriffe einerseits bekannt sind (leichter unterbewusst angenommen werden) und deshalb wiederum Assoziationen erlauben – was erzählerisch Sinn macht, da das Erlebte dadurch beiläufig verortet und weiter ausgebaut wird.

 

Der Mensch ist ein kategorisches Wesen – will heissen er denkt und erlebt seine Umwelt in Kategorien. Und weil Kategorisierung und Katalogisierung auf Erfahrungswerte beruhen, sehen und verstehen wir reale und eben auch virtuelle Welten aufgrund eben solcher Erfahrungsfixpunkte. Warum sehen zum Beispiel die Wüstenregionen in einem Outcast, mit den Lehmhütten, der Fischerei, Gerberei etc. identisch wie arabische Regionen auf der Erde aus, obwohl Ausserirdische kaum dieselben kulturellen und architektonischen Einflüsse und Erfahrungen verarbeiten wie die Menschen? Na eben weil die Assoziation mit «Wüste» bei uns Bilder von Oasen, Palmen, Sand, Lehm und Lehmbauten, bunten Teppichen und Tüchern und Gewürzbergen entstehen lassen. Da sind dann auch die vertrauten Götterbilder nicht mehr weit.

 

Und so gibt es natürlich zahllose Beispiele für offensichtliche und weniger offensichtliche Mythologiebezüge in unseren Games. Ohne eine gewisse Reihenfolge fallen mir ganz spontan folgende ein:

 

Enslaved: Odyssey to the West – die Handlung einer chinesischen Erzählung aus dem 16. Jahrhundert (Odyssey to the West) wird als Grundlage für ein postapokalyptisches Zukunftsszenario genommen, wobei auch die philosophischen Aspekte der Erzählung im Spiel die Science Fiction Elemente inspirieren.

 

Max Payne: eigentlich ein spielbarer Film Noir, eine Kriminalgeschichte im Drogen- und Korruptionsmillieu, aber triefend vor Verweisen auf die nordische Mythologie (Valkyr, Aensir, Ragnarök etc.), obwohl diese spielerisch und erzählerisch irrelevant sind.

 

Das Uroboros-Virus aus Resident Evil: Uroboros ist ein bereits in der Ikonographie des Alten Ägyptens belegtes Bildsymbol einer Schlange, die sich in den eigenen Schwanz beisst und so mit ihrem Körper einen geschlossenen Kreis bildet. Das Symbol hat mythologische und vor allem auch alchemistische Bedeutung.

 

Final Fantasy XIII: eigentlich finden sich in jedem FF zumindest Gegnernamen, die direkten mythologischen Bezug zur Realität haben, aber erzählerisch mit dem Ursprung des Begriffes rein gar nichts zu tun haben. Als Beispiel erwähne ich mal den Hekatonheiron (Hundertarmige Riesen in der griechischen Mythologie)

 

Ganz aktuell auch bei mir Pillars of Eternity 2. In der Rahmenhandlung geht es zwar um ein Fantasyreich, mit verschiedenen Rassen, die versuchen einen gigantischen Gott aufzuhalten, der durch die Gegend stampft. Hier gibt es zwar auch Götter, die nach Aussehen und Funktion nahezu identische Pendents zu bekannten (vor allem nordischen) Mythologien darstellen, aber am interessantesten war eher noch der zentrale Konflikt im Spiel, der eigentlich den europäischen Bildersturm der Reformationszeit wiederspiegelt. Der Zusammenstoss aufgeklärter Ideen und traditionsbasierter Strukturen, sowie der darauf folgende Konflikt.       

 

Ich bin auf eure weiteren Beispiele extrem gespannt und finde den Thread genial!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Fast sämtliche Dämonen in der Shin Megami Tensei Reihe und all ihren Spin offs (bzw Persona sind es die Personas) sind Wesen aus irgendwelchen Mythologien. Soweit ich weiss ist Black Frost die einzige Ausnahme, ist aber einfach eine Alternative des Serienmaskottchens Jack Frost (welches selbst aber aus der Mythologie stammt).

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

 

images?q=tbn:ANd9GcRBIvSUafM2MlatyPR5zBQ

Das gute alte MMORPG Dark Age of Camelot bediente gleich 3 mythologische Felder, für Jede spielbare Fraktion eines...

 

Midgard -> nordische Mythologie (Pantheon etc. )

Albion -> Grals Lehre, Grals Mythologie (Arthus Sage)

Hibernia -> irische bzw. ketlische Mythologie  (Thuata De Danann)

 

War sehr cool gemacht für die damalige Zeit und hat einen Großteil des Reizes und der Diversion der Fraktionen ausgemacht. Keine Rasse gleicht der anderen, keine Klasse gespiegelt jede Mythologie hat ihre eigenen Klassen und Spielwiesen. Projekte mit ähnlichem Umfang und Ambition suchst du heute mit der Lupe, einzig Star Citizien toppt das für mich, aber ok Star Citiziens Ambitionen toppen eh alles ^^

 

 

images?q=tbn:ANd9GcTKAc_ERuf2U_o8adI_HMc
Xenogears

 

Christliche und jüdische Mythologie en mass vebaut in Name, Organisationen und Symbolen und eine Story mit gefühlten 20 Twists und ständigen Worldtensions und Veränderungen. Wen einem klar wird was die Ethos wirklich sind und was Sie alles vebrochen haben

.:hotjackie:

 

Bis man dann aber mit seiner Rebellentruppe endlich dem wahren Gegner ins Auge blickt unbeschreibliches Erlebnis...  das Twister JRPG schlechhtinn!

 

 

images?q=tbn:ANd9GcT9TkMDd9tuxKRvXEqRajD

Nioh

 

führt einen quasi durch japanische Mythologie Yokai´s und historische Namen wie Hattori Hanso geben sich die Hand

Edited by Hlaine
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Hlaine:

 

 

images?q=tbn:ANd9GcTKAc_ERuf2U_o8adI_HMc
Xenogears

 

Christliche und jüdische Mythologie en mass vebaut in Name, Organisationen und Symbolen und eine Story mit gefühlten 20 Twists und ständigen Worldtensions und Veränderungen. Wen einem klar wird was die Ethos wirklich sind und was Sie alles vebrochen haben

.:hotjackie:

 

 

Da kommt mir grad in den Sinn... die dritte XenoSAGA-Episode, Xenosaga Episode III: Also Sprach Zarathustra, verweist mit dem Untertitel eigentlich überdeutlich auf Friedrich Nietzsche.

 

Zitat

The game's subtitle was taken from the native title of Thus Spoke Zarathustra, a novel by German philosopher Friedrich Nietzsche. The use of Nietzsche's works and concepts was a recurring element in the series

xeno3boxartcmjkv.jpg

 

Auch immer wieder witzig, Deutsche Sprachfetzen in japanischen Games zu finden... die stehen da irgendwie drauf.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb radiant:

 

Auch immer wieder witzig, Deutsche Sprachfetzen in japanischen Games zu finden... die stehen da irgendwie drauf.

Wie beim Titelsong von Attack on Titan - "Seid ihr das Essen? Nein, wir sind die Jäger." Das irritiert mich jedes Mal :lol:

Link to comment
Share on other sites

Darksiders ist klar - aber eben... "klar". Du hast da kein "anderes" Universum, das sich dem vier Reitern der Apokalypse in "versteckter" Weise bedient. Nicht wie Xenosaga, welches du jetzt nicht unbedingt mit Nietzsche in Verbindung bringen würdest.

 

Aber was soll's.. is ja eigentlich egal :ugly: .. wir können auch einfach alles listen, was in jedweder Form mit Mythologie zu tun hat. Ist eh interessant. AC Origins, AC Odyssey.. sind vollgepflastert mit mythologischen Bezügen.

 

AC II mit Leonardo Da Vinci (realer Bezug)

AC Broderhood (glaub ich) mit dem Adelsgeschlecht der Borgia (= realer Bezug und vielleicht nicht jedem bewusst)

 

Und so weiter...

 

Auch die Diablo-Reihe bedient sich gerne in der Mythologie / bei religiösen Figuren. Engeln etc.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, mein Fehler, habe etwas zu wenig genau gelesen, dass es eigentlich um eher "versteckte" Fälle gehen soll.

 

Ein gutes Beispiel für reale Bezüge ist Nier: Automata mit seinen zahlreichen Referenzen zu Philosophen. Der Bezug zu westlichen Philosophen ist ziemlich offensichtlich, es finden sich insb. aber auch ein paar versteckte Anspielungen auf fernöstliche Gelehrte:

 

So-Shi = Zhuang Zhou

Ro-Shi = Laozhi

Ko-Shi = Konfuzius

 

Bei den drei Namen handelt es sich um Bossgegner des Spiels. So-Shi, Ro-Shi und Ko-Shi ist die jeweilige (alt-)japanische Aussprache der drei Namen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Legacy of Kain Reihe hat auch sehr viele Bezüge aus der Mythologie. Allein schon dass der Hauptcharakter in Soul Reaver "Raziel" heisst.

Bei Shadow Man gibts auch den Bösen welches sich Legion nennt, ist auch ziemlich auf die Bibel bezogen.

Sonst gibt es dann auch noch Jack the Ripper als Bösewicht usw.

 

Dann gibts auch noch das Spiel El Shaddai - Ascension of the Metatron welches Texte aus dem Buch Henoch entnimmt.

Edited by Akira
Link to comment
Share on other sites

Die meisten GF aus Final Fantasy haben einen Bezug zu Mythologie. Nebst Ifrit, Odin und Quezacotl gibts:

- Shiva aus dem Hinduismus

- Leiviathan aus der jüdisch-christlichen Mythologie

- Siren (Sirene) aus der Griechischen Mythologie

- Diabolos der Teufel

- Carbuncle aus einer Spanischen Legende

- Pandemona von Pandämonium

- Cerberus, Wächter der Unterwelt in der griechischen Mythologie

- Alexander, mehrere Erwähnungen im neuen Testament

- Eden vom Garten Eden

- Bahamut hat Bezüge zu jüdisch-christlicher Mythologie

- Doomtrain in FF VIII wird mit dem Ring des Salomon beschwört

- Gilgamesh aus babylonischen Geschichten

- Phönix der aus der Asche wiederaufersteht

- Tiamat aus der babylonischen Religion

- Hades aus der griechischen Mythologie

- Ritter der Runde aus der Artus Legende

- K(u)jata aus der orientalischen Mythologie

- Ramuh aus dem Hinduismus

- Titan aus dem Griechischen

- Fenrir aus der nordischen Mythologie

- Ixion aus der griechischen Mythologie

- Garuda aus der Indischen Mythologie

sowie einige mehr.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...