Jump to content

XCOM Chimera Squad


Recommended Posts

Kam wie aus dem nichts und dann nur 11 Stutz ... wtf !!!!

 

Sind die gerade am Teil 3 entwickeln und fanden diesen Breach Part so stark das sie meinten daraus lässt sich was eigenes machen? Versteh nicht so ganz warum! Oder wollten sie wegen Gears Tactics den Fans einen Knochen hinwerfen der die Wartezeit auf Teil3 verkürzt?

 

Aber wen es gut ist (Was sein wird) ich nehms ... trotzdem!

:thumbsup:

Edited by Hlaine
Link to comment
Share on other sites

 

 

Freue mich echt sehr drauf, was für eine tolle Überraschung. Habe es innerhalb von Sekunden nach der Ankündigung gekauft :ugly: 

 

Die Änderungen im Gameplay sehen interessant aus, bin gespannt wie es sich so spielt. Es ist bestimmt ein mutiger Entscheid von einem Spiel das quasi nur von Momenten die aus dem Zusammenspiel der einzelnen Mechaniken lebt, mit etwas mehr Struktur und Narration zu versehen. Aber ich dem ganzen offen gegenüber :). Das Gameplay sieht jedenfalls cool aus!

 

Und Gears Tactics kommt ja auch noch.. und er Switch Port von XCOM 2... es werden tolle Monate mich :happytears: 

Edited by Raphaelo
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gefällt mir bisher ziemlich gut!

Bin Tag 12 und eine nächste, grössere Mission betreffend Investigation einer Gruppe steht bevor mit "very difficult" :)

Hab 6 Squad Mitglieder (kann aber momentan nur 4 mitnehmen), die anderen beiden machen Training / SpecOps oder boosten die Forschung.

Chimera Squad fühlt sich viiel temporeicher als XCOM 2 an, das liegt daran dass die Missionen recht kurz sind und sich meistens auf engere Räume beschränken. Es sind bisher oft Büroräume, Fabrikanlagen oder Parkplätze, die von Gegner gesäubert werden wollen. Gerade deshalb aber geht das Spiel zackig vorwärts, meistens gibt es 2-3 Encounter und die Mission gilt als bestanden. 

Wer meint das Game sei dadurch kinderleicht irrt sich aber. Gerade vorhin überlebte nur 1 Agent von mir und ich konnte mich dank 2 Fehlschüssen der Gegner noch evakuieren und die Mission mit "last man standing" abschliessen :) Aber gerade auch solche Momente sind diejenigen, die ich an XCOM Spielen so liebe!

 

Zocke auf "normal" / Ironman. Bisher klappts gut, für den ersten Run denke ich dass der normale Schwierigkeitsgrad passen wird. Expert dann vielleicht später mal, je nach dem wie viel Wiederspielwert das Game hat. Ironman ist meiner Meinung nach nochmal mehr Pflicht als in den vorderen Teilen: hier verliert man die Agenten nicht, wenn sie fallen haben sie lediglich eine negative Eigenschaft nach der Mission (bsp. weniger Mobilität / weniger Wille etc). Diese Eigenschaft ist permanent, bis man diese nach einer 2-tägigen Trainingseinheit wieder entfernt hat. Ist also seeeehr grosszügig und imo kann man darum Ironman bedenkenlos aktivieren. Auch wenn alle Agenten sterben sollten ist die Kampagne nicht vorbei, sondern man kann die Mission wiederholen.

 

Aufgrund dieses Umstandes gibt es nun auch einen "Hardcore" Modus. Schlägt eine Mission fehl, muss man die KOMPLETTE Kampagne von vorne anfangen, der Spielstand ist weg und die Messe gelesen. 

Analog rogue-like Titel / permadeath.

 

Was ich ganz geil finde sind die "Breaches". Cool in Szene gesetzt und man kann sich je nach dem schon einen grossen Vorteil verschaffen.

 

Daumen hoch, für 11 Stutz hab ich bereits mehr als genug erhalten :D

Wird mir sicher die Wartezeit auf XCOM 2 (Switch) versüssen!

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, DirtEHarry said:

Wie seht ihr das: Ist Chimera ein guter Light-Einstieg für Neulinge? Quasi das Amuse bouche zu den Hauptteilen?

Definitiv. Die Geschichte spielt halt 5? Jahre nach den Ereignissen von XCOM2, aber die Story reisst nun keine Bäume aus als dass man da alles verfolgt haben müsste^^

Zum Preis momentan kann man sowieso absolut nix falsch machen, schau doch mal rein (2h hast ja sowieso Zeit, sonst refund wenns dir nicht gefällt ;)).

 

Bin in der Kampagne wieder gut vorwärts gekommen. Eine Mission musste ich nun mal wiederholen, da einer meiner Agenten sehr fies gekillt wurde und ich keine Chance mehr auf revive hatte.

Der 2. Versuch klappte dann aber sehr gut.

 

Bessere Rüstung hab ich schon, sowie verbesserte Medikits und Assault Rifles. Ein zusätzliches Squadmitglied wär langsam aber sicher wieder wünschenswert, um Training, SpecOps und Assembly voll auszunutzen. 

 

Geiles Game, muss schon sagen!

Link to comment
Share on other sites

On 4/25/2020 at 10:13 PM, DirtEHarry said:

Wie seht ihr das: Ist Chimera ein guter Light-Einstieg für Neulinge? Quasi das Amuse bouche zu den Hauptteilen?

 

Jop, ich würde sagen, dass dies ein idealer Einstieg für Neulinge sein kann. Mit den reduzierten Squad-Grössen, der Turn-Order und der etwas reduzierten Komplexität, dürfte es ein gutes Spiel zum mal reinkommen.

 

 

 

Ich habe gut 6 Stunden gespielt, danach musste mein Ironman Run aufgrund von einem Bug in den Ruhestand gesetzt werden. Gab nen Hänger in einer Mission und war in einer Schlaufe gefangen. Eine neue Reihe Gegner sollte spawnen, doch diese sind nie gespawnt und konnte die Mission nicht beenden oder neustarten.

 

Schade, aber gerade der Start vom Spiel ist ja bei XCOM immer cool, wenn man weiss man macht, von dem her konnte ich den Neustart jetzt gut nutzen und mein neuer Run ist jetzt ziemlich besser gestellt. Jetzt bin ich auch etwa wieder an dem Punkt vor dem Hänger.

 

Ganz allgemein gefällt es mir sehr gut, es ist ein schnelleres Spiel und die Neuerungen machen mir viel Spass. Vor allem die Breaches sind coole Einstiege in das jeweilige Combat-Szenario. Die neuen Aliens als spielbare Charaktere sind auch spannend zum Spielen, Favorit bisher sind der Sectoid und Patchwork.

 

Bisher wirklich sehr zufrieden :happy: 

 

 

Link to comment
Share on other sites

2 von 3 Fraktionen "down", hrhr.

Gray Phoenix ist nun dran, dann mal gespannt was noch kommt. Geht relativ fix, hab aber auch gut aufgerüstet mittlerweile und die Charaktere können coole Skills wirken.

Es ist ideal für die schnelle Runde, da die Missionen wirklich deutlich gestraffter aufgebaut sind als in den vorderen Teilen (auch wenn ich selber natürlich schwer davon los komme wenn ich mal starte^^).

 

Wird wohl auch bald durch sein, aber das ist gar nicht verkehrt; so kann ich mich baldmöglichst Gears Tactics widmen :)

 

Link to comment
Share on other sites

Habe auch gerade 2/3 Fraktionen down gekriegt. Wollte vor der finalen Mission bei der 2. Fraktion schon fast sagen, dass das Spiel etwas leicht geworden ist. Aber die letzte Mission hat mich echt ziemlich gefordert. Gab auch einen kompletten Wipe.

 

Mir gefällts immer noch super, ist wirklich ein spassiges Spiel geworden. Die einzelnen Agenten haben sehr coole Fähigkeiten und die Breaches sowie die kleineren Gefechte geben dem Spiel echt nen guten Flow. Durch die Breaches fühlen sich auch längere Missionen sehr schnell und actiongeladen an. Firaxis hat es auch mit ihrem dritten Spiel seit dem Reboot geschafft, dem Gameplay ein anderes Feeling zu geben. 

 

Der Management-Overlay von der Stadt vor Unruhen bewahren, finde ich ebenfalls gelungen. Auch hier ist man ständig am rumhirnen wie man seine Ressourcen verteilt und welche Projekte man als nächstes startet.

 

 

Was sind eure Favoriten unter den Agenten?

Patchwork und Blueblood sind wohl meine absoluten Lieblinge, die dürfen immer mitkommen. Vor allem Blueblood mit seinem abgefahrenen Damage, der kann grosse Gegner alleine in einer Runde killen, ganz ohne Probleme :ugly: 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meine Favoriten waren Patchwork, Torque und Axiom :)

Blueblood und auch Claymore hab ich gar nicht gezockt beim ersten Durchgang, die würde ich definitiv im 2. Mal ausprobieren.

 

Schlussendlich aber habe ich jeden als nützlich empfunden, je nach Situation können sie alle brillieren. 

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, BliNkEr] said:

 

 

Schlussendlich aber habe ich jeden als nützlich empfunden, je nach Situation können sie alle brillieren. 

 

Ja, das denke ich auch. Die Klassen sind gut ausbalanciert, immer wenn ich ein paar neue mitnehme, bleiben die dann die nächsten 10 Missionen im Stamm-Squad. Das einzige was mich stört, ist die Sache mit dem Healer. Die eine Heal-Klasse ist so OP was Heals angeht, fühle mich immer gezwungen die mitzunehmen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Am Wochenende konnte ich nun auch den Abspann sehen. Super Spiel geworden, wenn wahrscheinlich auch einen Tacken zu einfach. Gegen Ende bin ich durch die Missionen wie ein Bulldozer, die Gegner hatten keine Chance. Vielleicht war das aber auch dank meinem Blueblood, der konnte jeweils 2-6 Gegner pro Turn ausschalten  oder zumindest schwer verwunden. Was für ein Biest :ugly: .

 

F2BA607DB6C0D09C862C1AA0C54982F4B42A9B28

 

Er hatte dann auch den entsprechenden Killcount. Für mich war der Char DER Liebesbrief an die Pistolenbuilds von XCOM 1 und 2, ich fand die schon in den Spielen einfach der Hammer und freut mich natürlich umso mehr, wenn ich auch in dem Spiel so einen Char habe. Auch cool, dass bei Firaxis offensichtlich auch Fans von dem Build da sind.

 

Mit dem Squad bin ich dann in die finale Konfrontation gegangen:

 

0E82790BB67EF30A34FCFB15B922F0097358A208

 

Claymore habe ich so gegen Ende für mich entdeckt, seine Kombo mit Shrapnel Granate + Plasma Granate und dann noch einmal Schiessen war echt verheerend was DMG angeht. Terminal mochte ich eigentlich nicht so, aber ohne richtigen Healer in die Kämpfe war irgendwie auch doof :ugly: 

 

War ein sehr cooles Spiel, hat mir sehr gut gefallen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...