Jump to content
radiant

Oddworld: Soulstorm [PC, PS5, PS4]

Recommended Posts

Jk8wek5.png

 

Systeme: PC, PS5, PS4

Publisher: Oddworld Inhabitants

Entwickler: Oddworld Inhabitants

Release: TBA

 

Ich hab' ja mit vielem gerechnet - aber nicht mit einem neuen Oddworld-Game :circle: - hab die ganze Zeit darauf gewartet, dass der Music Instructor-Soundtrack einsetzt und mich in die 1990er zurückkatapultiert. Ist dann aber nicht passiert :ugly:

 

Nichtsdestoweniger: Cooler Trailer. Und schön, ist Abe wieder zurück!

 

Zitat

"Witness Abe's horrifying conflict with a terrifying new machination in this fresh narrative adventure.

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

 

 

 

 

 

 

 

Oddworld: Soulstorm Coming April 6th - Learn All About It!
Oddworld: Soulstorm’s wait ends April 6th (digital version). The original sequel to Abe’s Oddysee (later remade as New ‘n’ Tasty) was Abe’s Exoddus, but that was release in 1998 and it only took 9-months to make it. It was not the game Lorne and Sherry McKenna had envisioned to be the true sequel. New ‘n” Tasty released in 2014. And now, the second game in Abe’s five-part quintology, Oddworld: Soulstorm will release April 6 on PlayStation 5, PlayStation 4, and Epic Games Store.
 

Free PlayStation 4 to PlayStation 5 Upgrade
The digital version of the game releases April 6 on PlayStation 5 and PlayStation 4. The PlayStation 5 digital version will be free for PlayStation 5 PlayStation Plus members during the month of April. If you purchase the PlayStation 4 version, we are offering a free path to the PlayStation 5 version. Because the game is free for PlayStation 5 PlayStation Plus owners in April, we will not be offering a free backward path from PlayStation 5 to PlayStation 4. The physical retail versions of the game will be in stores on July 6. If you purchase the physical retail PlayStation 4 version, you will get the PlayStation 5 digital version at no cost.

PC Specifications

  • Minimum requirements are as follows: Windows 7 64 Bit, Intel Quad Core 1.7Ghz, nVidia GTX 670 or equivalent, 8GB RAM.
  • Recommended requirements are Windows 10 64 Bit, Intel Quad Core 2.3Ghz, nVidia GTX 970 or equivalent, 16GB RAM.


PlayStation 5 Game Help
On PlayStation 5, Oddworld: Soulstorm players can get hints, tips, and walkthrough videos, without needing to leave the game. These hints can be accessed for the specific area of the game they are playing (using PlayStation 5’s Activity Cards), so they don’t have to spend time searching the internet or risk seeing spoilers. (Active PlayStation Plus membership required.)

 

:cookie:

Link to post
Share on other sites

Also falls jemand die Collector's Edition hier abstauben konnte für Playstation 5 und sie doch nicht will, nehme ich sie gerne ab. :ming:

 

Schon witzig, wie schnell alle PS5 Limited Editions derzeit ausverkauft sind bei WoG. Hatte ja schon dasselbe Problem bei Resident Evil 8, aber da hilft mir ja Joey netterweise aus.

Link to post
Share on other sites

Hab's ca. ne Stunde gespielt aka übers Tutorial hinaus, wo man aus der Höhle flüchten muss. Ab und an eine etwas hakelige Angelegenheit. Wenn man nicht punktgenau dort steht, wo das Spiel aka Lorne Lanning es will, dann wird die Aktion nicht ausgeführt :ugly:  .

 

Aber Spass macht's durchaus. Muss mich einfach wieder erst in die Oddworld-Steuerung eingewöhnen. Da ist einfach jedes Mal komplettes Umdenken angesagt - mal davon abgesehen, dass wie in jedem anderen (PlayStation)-Spiel mit X gesprungen wird :ugly:  .. Mal gespannt wie's weitergeht und welche Rätsel mich da noch erwarten. Optisch eine stimmige Angelegenheit, aber wenn das alles ist, was die aus ner PS5 rausholen können, dann fress ich nen Besen :lol:  

Link to post
Share on other sites

Besser kann man es nicht zusammenfassen:thumbsup: 

 

Du hast 1 Std. benötigt um aus der Höhle zu flüchten? wohl kaum :ugly: Weiter habe ich es bisher aber auch noch nicht gezockt. Finds bisher ganz ok, aber an die Steuerung muss ich mich zuerst auch noch etwas gewöhnen^^ 

Link to post
Share on other sites

Ich finde das Game umwerfend. Die Rätsel sind zum Teil bockschwer und ich verkacke regelmässig. Die Präsentation ist auch super und Abe einfach nur unendlich sympathisch. Auch die Mudokouns oder wie die heissen (welche man rettet) sind wirklich witzig, aber schon nah an low iq cripple jokes :ugly:. Das grösste Problem des Spiels ist die Steuerung - die funktioniert zwar grösstenteils super, aber stellenweise setzt sie komplett aus und produziert ungewollte Moves - einige Walljumps mit Rotoren zum Beispiel oder die eine Stelle auf dem Zug, die mich unendlich lang in den Wahnsinn getrieben hat. :ugly:

 

Aber sonst mag ich die Challenge, bin aktuell in Level 6 glaube ich (oder 7) und bin gespannt wie es weiter geht. Witzig auch wie Reviews schreiben, dass manche Level 40 Min und mehr in Abspruch nehmen. Unter 1.5h hatte ich bis jetzt in keinem Level. In den letzten 2 (Sorgental und Zug) sogar jeweils 2h und 30m looool

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe bisher nur einmal ein Oddworld gespielt: Das auf der PS4, das ziemlich nahe dem Launch erschienen ist (New N Tasty?). Das hat mich leider nicht so überzeugt. Ist das besser/anders?

Link to post
Share on other sites
29 minutes ago, Doendoe said:

Ich habe bisher nur einmal ein Oddworld gespielt: Das auf der PS4, das ziemlich nahe dem Launch erschienen ist (New N Tasty?). Das hat mich leider nicht so überzeugt. Ist das besser/anders?

Jedenfalls wird New 'n' Tasty nicht vorausgesetzt, um Soulstorm geniessen zu können. Ist eh ein Remake von Oddworld: Abe's Oddysee mit neuer Grafik-Engine. Die Grundmechanik ist aber eh dieselbe.

 

Was an Soulstorm vermutlich bisschen anders ist, ist der Scope der Levels. Die Architekturen / Tiefen in den Levels sind teils gewaltig. Und mit der Grundmechanik hat sich auch das Gameplay selbst aka Steuerung relativ wenig verändert. Erwarte kein punktgenaues Super-Mario-Platforming - darauf ist es auch nicht ausgelegt, obwohl genau das in Verbindung mit dem etwas "fusseligen" an der Steuerung manchmal zu ungewollten Toden führt :ugly:  .

 

"Besser" ist Soulstorm aber wohl schon. Es ist wieder enorm viel Liebe fürs Detail in die Produktion eingeflossen - die Levels schauen wirklich cool aus und sich nur schon in den Startgebieten an den Wachen vorbeizuschleichen ist nicht unbedingt einfach :lol:  -  ich bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher, ob das eine neue Mechanik ist, aber mittels "Chanting" kannst du halt auch gegnerische Soldaten übernehmen und sie so entweder ins Verderben stürzen oder auf andere Gegner schiessen. Ausser es ist so ne "Anti-Chanting"-Drohne im Areal - die verpasst dir dann einen schmerzhaften Stromschlag direkt ins Culo.

 

:circle: 

 

 

Hab's gestern auch bissel weiter gezockt - und muss sagen es gefällt mir immer besser. Es gibt viele Secret Areas und ich freue mich schon auf das Zug-Level.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

 

Auf der alten PS4 läuft's nicht sooo rund :ugly:

 

Pro ist besser

 

Aber PS5 ist der Weg.. Wenn man die Option hat. 

 

 

PS4 and PS4 Pro both render at a native resolution of 1920x1080.

 

PS5 renders the game at a native resolution of 2560x1440 and renders the UI at 3840x2160.

 

PS5 has improved shadow and texture quality compared to PS4 and PS4 Pro. 

 

PS4 and PS4 Pro experience frame time spikes when reaching checkpoints. The checkpoint frame time spikes are improved on PS5, though small frame rate drops can still occur when reaching checkpoints on PS5.

 

Link to post
Share on other sites

Und dann kommt der Moment wo einen das Spiel so ankackt, dass man es nur noch in die Tonne werfen will. 1 Stunde lang hütet man wie bekloppt 4 Vollhonks und lotst sie durchs Level und muss dann 250 weitere Vollidioten über drei gescriptete Abschnitte klettern lassen, während von allen Seiten Gegner spawnen und sie beschiessen. Und obwohl man die selben Mülltonnen und Spinde lootet darf man nicht denselben Mist craften, weil das Spiel das so will. Weil ich dann natürlich den zweiten Abschnitt verkackt habe (ich darf nicht craften was ich will) habe ich einfach alle verrecken lassen und das Level alleine beendet. 250+4 tot. Wegen der Gamemechaniken. Fucking hasse sowas!

  • Sad 1
Link to post
Share on other sites

Es ist schon ein gutes Spiel, aber in meinen Augen ist das Crafting / Looting komplett kaputt - dieselben Automaten verkaufen dasselbe Zeug, man lootet dasselbe Zeug, aber was man stellenweise craften kann gibt das Spiel rigoros vor. Ich habe jetzt komplett aufgegeben irgendwelche Moudos zu retten ausser die schrubben direkt vor meiner Nase den Boden. Sollen die doch draufgehen. Negatives Ende incomming. In jedem Level mind. 80% zu retten für das gute Ende ist imo unmöglich.

Link to post
Share on other sites

Dann bin ich ja mal gespannt. Bin noch nicht mal beim Zug. 

 

Allerdings macht das DF-Video definitiv Lust, mehr von den späteren Levels zu sehen. 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Wie zu erwarten - das böse Ende bei mir... Dabei habe ich mir echt Mühe gegeben stellenweise :lol: Schlussendlich waren es dann 9 von 14 Levels mit schlechtem Karma. Das gute Ende tue ich mir nicht mehr an - ich weiss nicht ob ich ganze 3 Level ins gute Karma kippen kann, dafür sind meine Nerven mittlerweile zu alt und schwach. Aber ehrlich - super tolles Spiel: abartig knifflige Stellen, super düstere und morbide Atmosphäre, geile Industriesettings, absolut prächtige Zwischensequenzen...und das Ende - ein Schlag ins Gesicht. Die meisten Spieler werden wohl auch das erwischen, denke ich. Das ganze hat einfach so unendlich viel Charakter und Charisma. Das letzte Mal, dass Frust und tausend Tode ein solcher Motivator waren, war bei mir tatsächlich Dark Souls.

 

Hat echt Spass gemacht!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...