Jump to content

Game of the Year / Spiel des Jahres 2020


Recommended Posts

Game-of-the-Year-1024x434.png

 

@Bull3t kam wohl dieses Jahr nicht zum Erstellen, darum übernehme ich das nun.

 

Es ist etwas vom meinen liebsten Tätigkeiten am Ende des Jahres oder zu Beginn vom neuen Jahr, nämlich das vergangene Gaming Jahr mal Revue zu passieren lassen. 2020 war ein komisches Jahr, aber in Sachen Games konnte ich echt nicht meckern. Ich hatte über das ganze Jahr laufend ganz ganz tolle Spiele zum Zocken, mal was neues und mal auch im Backlog.

 

 

Als Refresher findet ihr hier noch den Link von Wikipedia mit so ziemlich allen nennenswerten Game-Releases im Jahr 2020:

 

https://en.wikipedia.org/wiki/2020_in_video_games#Game_releases

 

Eine Abstimmung zu machen finde ich immer etwas schwierig, darum lasse ich es auch sein. Ich denke das GotY von LG zeigt sich dann einfach ab den Posts :) 

 

 

Ich bin noch nicht ganz bereit mit meiner Liste, aber jetzt haben wir schon mal nen Thread. Freue mich auf eure Posts :circle: 

Edited by Raphaelo
  • Like 3
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Für mich persönlich reiht sich auch das Gaming passend in 2020 ein, nicht ganz so schlimm wie in anderen Beziehungen, aber es war für mich ein beschissenes Gaming Jahr. Das zeigt sich auch daran, dass ich dieses Jahr sehr viele ältere Games nachgeholt habe, dazu bin ich in anderen Jahren vor lauter neuen Releases eigentlich gar nicht gekommen. Einige Spiele auf die ich mich gefreut habe wurden wegen Corona ins nächste Jahr verschoben.

 

 

Hier die Liste an Games welche ich gespielt habe und welche dieses Jahr released wurden (in chronologischer Reihenfolge):

 

Tokyo Mirage Sessions #FE Encore (ist aber nur ein leicht erweiterter Switch Port eines Wii U Games das ich bereits gespielt hatte)

Rune Factory 4 Special (Switch Port eines DS Games aus 2012, hatte ich noch nicht gespielt)

Trials of Mana (komplett Remake eines SNES Games dessen Original Ende letztes Jahr zum ersten mal in englisch veröffentlicht wurde in der Collection of Mana und das ich da schon gespielt habe)

Sakura Wars

Utawarerumono: Prelude to the Fallen (Remake eines Games aus 2002 das ich bisher noch nicht gespielt, aber die gute Anime Adaption davon gesehen hatte)

Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (erweiterter Switch Port eines Wii Games)

Ghost of Tsushima

13 Sentinels: Aegis Rim

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4

Hades

Sakuna: Of Rice and Ruin

Yakuza: Like a Dragon

 

Selbst von den gerademal 12 in diesem Jahr veröffentichten Games waren 5 Remakes/Ports, bleiben also noch 7, und davon wurde mir eines nach ein paar Stunden langweilig (Hades). Ich habe also gerademal 6 neue Games durchgespielt. Das ist ein klares Zeichen wie schlecht das Gaming Jahr 2020 für mich war.

 

Allerdings hätte an meinem Game of the Year wohl alles nichts geändert:

 

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4

 

Für einen Fan der Serie ist das Game ein absoluter Traum, der Cast der da zusammen kommt ist der absolute Wahnsinn, die Kulmination der Story aus 9 Story Heavy Games mit insgesamt über 1000 Stunden Spielzeit.

Edited by Naryoril
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Tolles Gaming Jahr, ich  konnte endlich Witcher 3 inkl. allen DLCs, The Last of Us, Slay the Spire sowie A Plague Tale: Innocenc nachholen.

 

 und auch sonst wurde ich bestens unterhalten: 

 

- Demon's Souls (wohl für mich GotY)

- Animal Crossing

- Doom Eternal

- Ghost of Tsushima

- Tony Hawk's Pro Skater 1+2

- Gears Tactics

- Wasteland 3

- Ori and the Will of the Wisps

- FIFA 21

- Darksiders Genesis

- Hades 

 

Wahrscheinlich fehlen auf meiner Liste noch Spiele, aber die kommen mir gerade in den Sinn wo ich viel gezockt habe. Animal Crossing war halt perfekt für den Lockdown, Wasteland 3 und Gears zwei tolle Strategiespiele im Gamepass, Tony Hawk wohl mit dem Remaster des Jahres, Doom Eternal für mich DIE Überraschung des Jahres, Ori und Demons sehen auf den neuen Konsolen einfach göttlich aus und spielen sich wie Butter, FIFA Pro Clubs mit den LG Buben und Ghost of Tsushima wohl das schönste PS4 Spiel aller Zeiten.

 

Nachholen möchte ich noch: The Last of Us II und FF VII Remake. 

 

Flop des Jahres für mich: Release von Cyperpunk auf Konsolen und XIII Remake...

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie war 2020 auch ein spieltechnisch ziemlich komisches Jahr :ugly: - nicht dass ich nichs zu spielen gehabt hätte, aber abgesehen von einer Handvoll Hits, die übers Jahr verteilt erschienen sind, wurde es für mich eigentlich erst im November - mit Erscheinen einer neuen Konsole - so richtig interessant. Und Familie hin oder her, ich glaube, so viel wie im November und Dezember 2020 hab ich schon länger nicht mehr gezockt - und durchgezockt :ugly: 

 

Alles in allem stand 2020 für mich fast gänzlich im Zeichen von Sony - zumindestens was die absoluten Tophits betrifft. Und es war/ist relativ schwierig, die vorderen Plätze zu belegen, ohne das Gefühl zu haben, einen anderen Titel zu benachteiligen. Und angesichts der eher überschaubaren Liste konzentriere ich mich wohl mal auf eine Top 5, die von weiteren Anwärtern und unsortierter Reihenfolge begleitet wird.

 

Top 5:

1. Ghost Of Tsushima (PS4)

Hätte erst kaum für möglich gehalten - obwohl ich mich schon lange im Voraus auf diesen Titel gefreut habe. Ghost Of Tsushima hat jetzt das Rad nicht neu erfunden, aber es hat Systeme von vergleichbaren Spielen nicht nur gekonnt, sondern teils sogar verbessert umgesetzt. Tolle Story & Präsentation, eine speziell auf PS4 Pro sehr gelungene Optik, die tagsüber und bei Gestein aber etwas flach wirkte. Des Nachts und mit HDR aber ihre volle Wirkung entfaltete. Es ist das AC Japan, welches Ubisoft nie entwickelt hat. Wobei "AC" und "GoT" im gleichen Satz zu nennen schon fast Blasphemie ist, speziell wenn ich bedenke, dass mich der aktuelle Teil "Valhalla" gerade einfach nur... langweilt.

 

2. Demon's Souls (PS5)

Wow - Bluepoint Games und Sony haben hier sowas von geliefert und der Weltbühne mal so richtig gezeigt, was man unter Remake verstehen sollte. Demon's Souls wurde grafisch komplett überholt, das Gameplay einem Feintuning unterzogen, ohne dabei das Kunststück zu verpassen, dem Original so nah wie möglich zu sein. In der Tat ist es inhaltlich praktisch 1:1 die PS3-Version - nur fühlt es sich nicht so an. Grafisch ein Paradebeispiel dafür, was auf der neuen Konsolengeneration möglich ist.

 

3. The Last Of Us: Part II (PS4)

Yup - Platz 3 geht an einen Titel, der die "Videogamer" gespalten hat wie kaum ein anderer Titel zuvor. Ich kann im Ansatz das "Wieso" verstehen, aber teile die Meinung des "Hater"-Lagers nicht. Inszenatorisch ist The Last Of Us: Part II etwas vom Grossartigsten, was je digital erschaffen wurde. Mimik und Animationen setzten neue Massstäbe, die wohl nicht so schnell übertroffen werden. Spielerisch, nun ja... gab's nicht viel neues. Das Gameplay ist hier fast Mittel zum Zweck, obwohl eigentlich gut umgesetzt. Mit absoluter Brillanz aber brennen sich etliche Szenen wohl für immer in mein Erinnerungsvermögen ein. Radikale, fast schon skrupellose Designentscheidungen der Entwickler wirkten sich bei mir positiv aus, auch wenn die "Regenbogen"-Ansätze teilweise etwas zu sehr gewollt waren. Dennoch ein ganz starkes Stück Software.

 

4. Astro's Playroom

Eigentlich als technische "Demo" für den DualSense-Controller gedacht und der Konsole kostenlos beigelegt, entpuppt sich Astro's Playroom als Showcase für 26 Jahre PlayStation History, ist ein toll spielbares Jump'n'Run mit kurzweiliger soundtechnischer Untermalung und ein Paradebeispiel dafür, was den DualSense ausmacht. Unfassbar viel versteckter Humor und versteckte Secrets, Remineszenzen an vergangene Zeiten und PlayStation-bezogenen Franchises.. es ist eine wahre Freude und liess kaum mehr los.

 

5. Final Fantasy VII: Remake

Dieser Titel wanderte nur nach reiflicher Überlegung in die Top 5 - schlussendlich hat die Nostalgie aber gesiegt und liess mich auch Monate nach Release über fragwürdiges Schlauchleveldesign, fragwürdig in die Länge gezogene Abschnitte und einiges mehr hinwegsehen. Der Nostalgiehammer konnte aber auch nur deshalb so hart zuschlagen, weil es Square Enix mit der Atmosphäre, dem Charakterdesign und der Grundstimmung sowie dem coolen Kampfsystem absolut "genailed" hat. Ich hoffe allerdings schwer, dass sich das Spiel mit der Fortsetzung nicht nur spielerisch, sondern auch leveltechnisch öffnet.

 

 

Weitere Anwärter:

  • Immortals: Fenyx Rising
  • Super Mario 3D All-Stars
  • Star Wars Episode I: Racer
  • DIRT 5

 

Bester Ko-op-Titel:

Sackboy: A Big Adventure

 

Überraschungshit:

Immortals: Fenyx Rising

 

Beste Grafik:

Demon's Souls

 

Beste Animation:

The Last of Us: Part II

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Für mich war es, Corona zum Trotz, ein sehr gutes Videospieljahr mit zahlreichen tollen Spielen und zwei neuen Konsolen.

 

Folgende Gewinner in Bezug auf die 2020 releasten Spiele auf meiner Seite:

 

Game of the Year: 

 

Persona 5: Royal

 

Letztlich ist es eine erstaunlich klare Entscheidung für mich. Das einzige Game, das ich 2020 mit 9.5 bewertet habe. Es ist eine fantastische Erweiterung zum schon grossartigen Persona 5 und wartet mit einem grossartigen dritten Semester, zahlreichen Gameplay-Verbesserungen und vielen Comfort of Life-Verbesserungen auf, die es klar besser als das Grundspiel machen.

 

Es ist das JRPG dieser Konsolengeneration und ich hoffe, dass Atlus die Power der neuen Generation nutzt, um den Franchise auch technisch in neue Sphären zu hieven.

 

 

2nd place:

 

Demon‘s Souls

 

Eines der besten Launchgames aller Zeiten. Es verändert zwar nichts fundamental an der Vorlage, lässt aber technisch seine Muskeln spielen und ist das bis heute klar sauberste Soulsborne. Ich habe mich zwar wie immer geärgert, aber die Atmosphäre und Spannung war einfach wunderbar. Kleinere Abzüge gibt es für einige schlechte Bosskämpfe, die in späteren Serienteilen dann insgesamt doch innovativer und imposanter waren.

 

 

3rd place:

 

13 Sentinels: Aegis Rim

 

Setzt sich knapp gegen The Last of Us: Part II durch, primär deshalb, weil es für mich die Überraschung des Jahres war und sich für mich im Gegensatz zu TLoU 2 doch sehr frisch anfühlte. Eine tolle Geschichte, spannende SRPG-Kämpfe und eine wundervolle Präsentation runden diesen sehr guten Mix aus Visual Novel und SRPG ab. Kann es nur empfehlen.

 

 

Honorable Mentions:

 

Death Stranding

 

Habe das Spiel erst Anfang 2020 beendet, es wäre aber für mich in den Top 3 gewesen, wäre es dieses Jahr released worden. Hatte eine fantastische Zeit mit dem Spiel und bin der Meinung, dass das Spiel massiv unterbewertet ist.

 

 

The Last of Us: Part II

 

Eine sehr gute Fortsetzung, die aus meiner Sicht unnötig kontrovers diskutiert wird. Naughty Dog verbessert sämtliche technischen Aspekte und liefert eines der beeindruckendsten Spiele aller Zeiten ab. An die Genialität des Vorgängers reicht es aufgrund der Überlänge, der etwas monoton werdenden Gameplayformel und einige doch etwas fragwürdige Plotentscheidungen aber nicht ganz heran.

 

 

Jedi: Fallen Order

 

Ein weiteres Game, das ich erst dieses Jahr beenden konnte. War für mich ein feuchter Fanboy-Traum, ich hoffe sehr, dass es einen Nachfolger gibt. Verbesserungspotential gibt es eigentlich nicht so viel ausser auf der technischen Seite. Darf gerne so weitergehen.

 

 

Final Fantasy XIV: Shadowbringers

 

Meine Onlinedroge, die alle ca. 18 Monate wieder aufpoppt. Mit Shadowbringers ist SquareEnix auch hier wieder eine unglaublich gute Erweiterung  mit einer packenden Story gelungen. Zum Glück werden diese nur alle zwei Jahre released, sonst würde ich wohl nichts anderes mehr spielen. Für mich das beste MMORPG aller Zeiten.

 

 

 

Flop des Jahres:

 

Resident Evil 3 Remake

 

Zwar nicht wirklich eine Gurke, aber mehrere Klassen schwächer als das hervorragende Remake zum zweiten Teil. Sehr kurz, ohne Tiefgang und weniger atmosphärisch als Teil 2. Kann man sich für lau mal geben, ich bereue es aber, hierfür den Vollpreis bezahlt zu haben. 

 

 

Und was ist mit Cyberpunk? Nun, dazu werde ich ein separates Review schreiben, ich bin mir noch nicht so sicher, wo ich es für 2020 einordnen soll. Stay tuned.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Ich zähle mal Rückwärtes ^^

 

5.Yakuza Like a Dragon (PS4)

220px-Yakuza_like_a_dragon_cover_art.jpg

Die Geschichte rund um Ichiban Kasuga hat mich spitzenmässig unterhalten und Sie war zu keinem Zeitpunkt langweilig! Es gab einfach auch verdammt viel Abwechslung. So darf es mit der Serie gerne weitergehen! Count me in! :heil:

 

4..Demon Souls Remake (PS5)

220px-Demons_Souls_remake_cover_art.jpg

Klar kenn ich den ersten Teil von der PS3 aber das Remake ist nochmal eine komplett andere Nummer! Das hoffentlich baldige Erscheinen von Elden Ring führt nach diesem Erlebnis bei mir zu nervösen Zuckungen :ugly:

 

3.TLOU2 (PS4)

3667059-tlou2-story-05.jpg

Grafisch wurde nochmal aus der Old Gen alles rausgeholt, das Gameplay von Teil 1 verfeinert. Unter dem Strich einfach ein herausragendes Stück Gaming Geschichte!

 

2.FF7 Remake (PS4)

mqdefault.jpg

Als jemand der das Original sicherlich 4-5 mal schon durchgespielt hat war ich skeptisch, "wie nur Midgard, das ist doch viel zu kurz und viel zu wenig Inhalt",  wie soll das funktionieren?!? Tja genau so, auch dem letzten Nebencharakter aus der alten Mottenkiste wurde ein sympatischer Charakter samt Weltbuilding und Hintergrund gezimmert. Das hat mich wirklich schwer beeindruckt! Dazu waren die Bosskämpfe echte Highlights und das Kampfsystem erfrischend neu und doch hat mich vieles dabei an das Original erinnert. Eine Spiel an dem sich alle Remakes in Zukunft messen lassen dürfen.... (und ja die div. Längen waren unschön aber ich hab Sie dem Spiel verziehen!)

 

1.Star Wars Squadrons (PC / VR)

Star Wars ist für mich nach wie vor eine Herzensangelegenheit und nichts ist für mich mehr Star Wars als ein Tie und ein X-Wing die sich  beide wild umkreisen wärend John Williams Melodien im Hintergrund klingen. Als Kind hab ich mich in MS Dos und X-Wing reingefuchst, lernte extra die benötigten Befehle nur um dieses Spiel zu spielen. Tie Fighter hab ich dann ein paar Jahre später innig  geliebt und in SVGA genossen und das 3D beschleunigte X Wing Alliance hab ich glaub in allen Fasetten die es nur gab durchgespielt. Seither gab es Ihn nicht mehr den Space Combat Simulator im Star Wars Universium. Erst 2020 kam er zurück und ja zwar "klein" aber sehr Edel und auch sehr rafiniert. VR sei dank ging dann noch ein großer Traum in Erfüllung, einmal tatsächlich im Cockpit sitzen .... großartig!

 

Danke Motive Studios für diese Kleinnod und ich wünsche euch allen nur erdenklichen Erfolg in der Zukunft damit!!!

 

 

Edited by Hlaine
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Es war ein wirklich tolles Gamingjahr, dass mir, dank Corona und HO, lang in Erinnerung bleiben wird. Ich habe auch wirklich viele Spiele durchspielen können. Der Reihe nach waren dies 2020 folgende:

 

Trover saves the Universe

Outcast Second Contact

Call of Duty Infinite Warfare

Call of Duty Modern Warfare 2019

Wolfenstein Youngblood

Pillars of Eternity 

Pillars of Eternity 2 Deadfire

Yakuza 2 Kiwami

Yakuza 6

Doom Eternal

Persona 5 Royal

Final Fantasy 7 Remake

Deliver us the Moon

Moons of Madness

Injustice 2

Maneater

TLOU2

Ghost of Tsushima

Star Wars Squadrons

No Man's Sky Beyond

The Dark Pictures Anthology: Little Hope

Astros Playroom

Assassins Creed Valhalla

Spider-Man Miles Morales

Immortals Fenix Rising

 

Meine Top 5 sind:

 

1. No Man's Sky Beyond

 

Weit über 500h und es zieht mich immer wieder rein. Wie guter Wein, wird die Spielerfahrung Jahr um Jahr besser und edler. Über 20 grosse Updates in 4 Jahren - ohne einen Rappen dafür zu verlangen! No Man's Sky wird nicht weggehen. Es ist hier, um zu bleiben. 

 

2. Persona 5 Royal

 

Ich kenne die Persona-Reihe und deren Vorgänger und SpinOffs nicht. Und ehrlich gesagt interessieren mich diese Titel auch nicht im Geringsten. Dank Cyberstein bin ich zufällig bei Persona 5 gelandet und ich habe mich sofort verliebt - in Joker, Ann, Riuji, Yuzuke, Makoto, Haru und all die anderen. Visuell überwältigend, soundmässig grandios, erzählerisch tiefgründig - das Spiel ist ein Gesamtkunstwerk. Und Royal setzte mit zusätzlichen Songs, einem kultigen Hide Out, einem ganzen zusätzlichen Semester, noch mehr Charakter-Tiefgang und dem besten Villain im Game dem ganzen wirklich die Krone auf. Ich liebe die ganze Welt von Persona 5 und bin wirklich abartig auf das nächste Persona gespannt. Ich weiss, dass es anders werden wird. Und weil ich die Phantom Thives nicht missen möchte spiele ich bis dann das Tanzspiel oder das kommende Scramble.

 

3. Ghost of Tsushima

 

Das Spiel erfindet nichts neu. Aber es perfektioniert das beste aus dem OW-Genre und unterwirft das ganze einem konsequenten Setting und einer stimmigen Geschichte. Wie bei Horizon Zero Dawn damals ist das Ergebnis mehr als nur die Summe seiner Teile. Ein nahezu perfektes Stück Unterhaltungssoftware. 

 

4. Doom Eternal

 

DER. PERFEKTE. SHOOTER.

 

5. Maneater / Immortals Fenix Rising

 

Zwei kleinere OWs, die unter dem grossen AAA-Radar erschienen. Mit innovativen Settings stechen beide hervor und schaffen es so die ganzen OW-Exzesse der vergangenen Jahre zu fokussieren und deren gute Essenz in verdaulichen Umfang zu kanalisieren. Bitte mehr solche Titel.

 

Flop 3 des Jahres:

 

1. Wolfenstein Youngblood

 

Repetitiv, langweilig, dumm. Pfui, Teufel.

 

2. Der krasse Konsolenfehlstart bei MS und Sony

 

3. TLoU2

 

Überraschung des Jahres - Star Wars Squadrons. Für Details siehe @Hlaine Liste im vorangehenden Post.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe dieses Jahr 4 Spiele gezockt welche auch in diesem Jahr herausgekommen sind. Was bei weitem mehr ist als in den letzten Jahren. Da zähle ich jetzt Fifa und Madden nicht dazu. Dann habe ich noch alltime favs welche halt schon älter sind. 
 

mir haben alle 4 Games sehr gut gefallen. Deshalb ist eine Rangliste sehr schwer. Versuche es trotzdem. 
 

4. Desperados 3

3. The last of us 2

2. Cyberpunk 2077

1. Ghost of Tsushima

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Meine Top 5 waren:

 

Platz 1. Yakuza 7
Platz 2. Final Fantasy 7
Platz 3. Demon's Souls
Platz 4. 13 Sentinels
Platz 5. Resident Evil 3

 

Da ich so gut wie alles gespielt habe, worauf ich Lust hatte, wären das wohl ohnehin meine 5 Highlights des Jahres gewesen. 

 

Lowlight des Jahres für mich war Wasteland 3. Nach Divinity Original Sin 2 wollte ich mit dem Kollegen aus Japan ein weiteres ''problemfreies'' Spiel zum Zocken haben, aber ich empfand das Spiel erstens als sehr langweilig und das Spiel selbst hatte auch noch einige Bugs, was das Spielerlebnis weiter getrübt hat. 

 

Wenn ich hohe Erwartungen an Godfall gehabt hätte, wäre das wohl ebenfalls ein Lowlight gewesen, aber da das Spiel von Gearbox gepublisht wurde, war mir von Anfang an klar, dass es ein belangloses Spiel wird, aber neben dem Belanglosen, hatte es auch noch einige Bugs, Abstürze und es war sehr langweilig. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb radiant:

Vier.. :lol:

 

Aber gut, dafür hast dich bei denen wohl voll reingekniet.

 

Ich zwar bei meinen.. Vier... ZIG auch :ugly:

Vier vom 2020. habe vieles anderes gespielt. Zb GTA5 komplett durch, ca 500h pubg, parkitects, anno. 
und viele indie games. Bei denen weiss ich aber nicht wann die rausgekommen sind und extra dafür nachsehen habe ich keinen bock 😅
da kommt schon was zusammen ;)

Edited by Loijz
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ich habe das Jahr effektiv nur auf der PS gespielt, daher ist meine "Top 5" sehr einseitig. Ob es jetzt ein sehr gutes Jahr war oder nicht find ich für mich schwer zum urteilen. Es gab einige herausragende Spiele, aber auch einige "Katastrophen". Und das meine ich nichtmal vom der Story oder der Grundprämisse her. Das ganze Jahr ist für mich ein bisschen symptomatisch für die Probleme vieler AAA-Titel heutzutage ... Unfertig auf den Markt geworfen und dazu oft aufgebläht um möglichst viel Zeit rauszuquetschen.

 

GOTY:

The Last of Us: Part II

Ich verstehe den Hass auf die Story (den einige auch hier haben) so gar nicht. Die Wendungen, die das Ganze storytechnisch nahm; die Leistung, dass man plötzlich den Antagonisten eher versteht und mag als den Protagonisten fand ich mehr als beeindruckend.

Wäre nicht Cyberpunk wäre allerdings LoU2 NICHT mein GOTY. Denn die schiere Frechheit des Zustandes von Cyberpunk hievte Last of us für mich nochmal höher auf das Podest. Die Qualität der Optik und des Sounds auf der PS4 sind für mich einmalig und habe ich so im Kopf dann doch nochmals ein bisschen stärker gewichtet, weil das halt schon auch einen grossen Teil der Immersion ausmacht.

 

2. Persona 5 Royal

3. Ghost of Tsushima

4. Demon's Souls

5. Spider-Man: Miles Morales

 

Honorable mentions

Astros Playroom

Fenyx Rising

Final Fantasy VII remake  (ohne Kapitel 17)

 

Fail des Jahres:

1. CDPR Vorstand, der das unfertige Cyberpunk auf den Markt geschissen hat und so viel viel viel goodwill zerstört und wohl auch ein mögliches Topspiel verhindert hat..

2. Kapitel 17 vom FF7 remake -> habe ich noch für Jahre Alpträume von Schläuchen :ming:

  • Like 4
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach eher ein schwaches Spielejahr was Triple A anbelangt und mit den kleineren Titeln hatte ich dieses jahr wesentlich mehr Spass.

TLOU 2 habe ich aber leider nicht gezockt.

 

Meine Top 5:

1. Hades

2. Ghost of Tsushima

3. Cyberpunk

4. Monster Train

5. Deep Rock Galactic

 

Hades war für mich ganz klar das Highlight dieses Jahr. Das liefert einfach Gameplay in Perfektion und kann nicht genug gewürdigt werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So jetzt komme ich auch endlich noch dazu  . Wollte zuerst noch Cyberpunk durchhaben, bevor ich meine Rangliste machen (stellt sich heraus, das Spiel hat die Entscheidung um das Spiel vom Jahr nicht schwieriger gemacht...).

 

Zusammenfassend rein von der Anzahl an Releases war es wohl ein eher schwaches Jahr. Ich führe ja immer etwas Buch, welche spiele ich in einem Jahr durchspiele. Das erste Mal seit ich diese Tabelle führe in 10 Jahren, habe ich mehr Spiele von den vorherigen Jahren als neue Releases gespielt. Obwohl vielleicht nicht die Menge stimmte, ich habe in diesem Jahr ein paar absolute geniale Games gespielt. Plus es war auch mal schön, etwas Zeit für den Backlog zu haben und diesen (zumindest auf den Konsolen) stark abzubauen. 

 

Nun zu meiner Liste:

 

Mein GotY:

Lange habe ich hin und her überlegt, was nun mein absolutes Highlight war. Aber am Schluss muss man einfach sagen, Yakuza: Like a Dragon war eine komplette Offenbarung und ich habe es absolut geliebt. Animal Crossing und Hades waren so nah dran, aber Yakuza ist halt immer noch Yakuza und ich liebe diese Spieleserie einfach. Und diese Neuerfindung der Spieleserie ist einfach so gut gelungen, es war phänomenal.

 

EovixhGXEAAxaFT?format=jpg&name=4096x409

 

Die Top 9:

Animal Crossing

Das Spiel war einfach ein absolutes Event, ein Release zum genau richtigen Zeitpunkt und ein regelrechtes Animal Crossing Fieber, welches LG und sogar meine Freundin dazu bewogen hat eine Switch zu kaufen. Ende Jahr hatte ich fast 200 Stunden auf dem Zähler und lief am 31.12.20 nochmal durch meine Insel und ich bin doch sehr zufrieden, was aus meiner Insel geworden ist. Auch der "Multiplayer" war so toll, der wöchentliche Rübenwahnsinn wenn jemand auf der Insel nen guten Preis hatte....  

Animal Crossing ist für mich eng verbunden mit diesem speziellen Jahr, das Spiel hat den Lockdown doch um einiges erträglicher gemacht. 

 

 

Hades

Supergiant Games Meisterwerk hat zurecht bei den GotY Awards von vielen Outlets abgeräumt. Eine Kumulation von all den tollen Projekten die das Studio hinter sich hat. Es rockt einfach. Und sobald ich wieder eine Session starte, bin ich wieder für Stunden im Spiel gefangen, es hat absolutes Suchtpotential.

 

 

The Last of Us 2

Für manche mag dies ein kontroverser Release sein, für mich war es ein schlichtweg unglaubliches Storygame, welches ich sogar zwei Mal durchgespielt habe und die Platin holte. Die Geschichte von Ellie und Abby in Kombination mit dem genialen Stealth-Combat und der fantastischen Präsentation. Für mich etwas vom besten ever 😊

 

 

XCOM: Chimera Squad

Dieser «kleine» XCOM Titel braucht sich von seinen grossen Brüdern nicht zu verstecken. Mit der Turnorder hat das Gameplay einen schönen Twist bekommen und es ist immer noch XCOM :mushy:

 

 

Ring Fit Adventure

Es ist wohl ein 2019 Release, aber das Ding finde ich einfach genial. Es hat mich die kalten Monate oder die Schlechtwettertage begleitet und als Sportgame ist es wohl was vom besten überhaupt geworden. Nach 30 Stunden nähere ich mich nun langsam dem Finale, aber die Begeisterung hält mich weiterhin fest im Griff.

 

 

Alba: A Wildlife Adventure

Ein wunderschönes kleines Spiel, der Ausflug auf die Insel hat mir wirklich gefallen. Fotos machen und die Welt retten, eine schöne Kombination.

 

 

Spelunky 2

Leider nicht annähernd so viel gespielt, wie ich eigentlich wollte. Aber immerhin die Minen sitzen schon ganz gut :ugly: . Mit dem Switch-Release diesen Sommer dürfte es dann wohl richtig losgehen :circle: . Rein an sich finde ich es sehr spannendes Sequel, das nicht mehr vom selben bietet, sondern für Kenner vom Erstling was sehr neues und anderes auftischt (in bekanntem Gewand natürlich).

 

 

Disc Room

Auch nicht so viel gespielt, aber als «verkehrtes Bullethell» Spiel eine wirklich coole Genre-Kombi. Das will ich unbedingt noch beenden!

 

 

Crusader Kings 3

Ich hatte erst Zeit um König von Irland zu werden und ich möchte unbedingt mehr davon spielen. Das Spiel könnte mich auch komplett einnehmen, leider kam es gerade in einer Zeit mit sonst vielen Games raus und das Ding braucht einfach Zeit.. viel Zeit. Die 15 Stunden die ich ungefähr damit verbracht habe, haben mir jedenfalls schon sehr gefallen.

 

 

Grindstone

Zum Ende vom Jahr habe ich dann noch dieses Puzzle Game für die Switch geholt. Wenn ich mal starte, kann ich es kaum mehr weglegen. Ein toller Knobler für vor dem Fernseher :happy:

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...